nachdem ich schon längere Zeit in diesem Forum herumsurfe, lese und viele gute Berichte gesehen habe, möchte ich mein Projekt auch einmal öffentlich machen
Mein Ziel: Lüfterloses System mit mininaler Verkabelung, Kategorie "Silent-Gamer-PC"
Grundhardware:
- Case: 3RSystems R202 Li
- NT: Enermax Liberty @ 400 Watt
- MoBo: MSI-K8N Neo4-F @ S939
- MoBo-Kühler: Zalman ZM-NB47J
- CPU: Athlon 64-4000+ @ 1MB San Diego Kern
- CPU-Kühler: Zalman 7000B CU
- RAM: 2x512MB Corsair TwinX @ PC400/CL2
- HD: Samsung HD160JJ @ 7200rpm/SATAII
- HD-Case: Silentmaxx HD-Silencer
- DVD: Samsung SH-S183L @ 16fach/SATA
- GraKa: Sparkle 7600GT @ 256MB PCIe
- GraKa-Kühler: Zalman VF700 AlCu
Zusammenbaubericht:
Von der Gehäusefront kommen nurnoch ein Powerswitch- und ein Resetswitch Kabel, geführt durch einen
Schrumpfschlauch, ALLE restlichen Gehäusekabel wurden entfernt. Interner 3,5 Zoll Gehäusekäfig wurde auch
entfernt, vorhandene Gehäuselüfter ebenfalls. Dank des Liberty-Netzteils habe ich nur 1 ATX-Kabel und 1 Kabel
mit 2x SATA-Strom verbaut. SATA-Stromkabel ist so modifiziert, das wirklich nur 2xSATA Strom vorhanden
sind, nichts überstehendes und keine losen Stecker.
Kabel wie Strom und SATA habe ich mit relativ wenig Aufwand und einigen Kabelbindern zusammengebunden und/oder
unter dem Mainboard verlegt. SATA Kabel z.B. kann man unter dem Board herschieben, ohne dieses
ausbauen zu müssen!
Einziges Problem war die Kollision von NB-Kühler und der GraKa, hier mussten 3x3 Pins an der oberen Seite des
NB-Kühlers dem Dremel weichen.
Leistungsbericht:
Das Netzteil ist trotz aktiver Regelung und einem einzigen 120er Lüfter deutlich hörbar bis fast störend.
Überraschenderweise sogar lauter als der 92er auf dem CPU-Kühler. Diesen finde ich
okay, allerdings unter Last auch deutlich hörbar. Der Zalman auf der GraKa ist vergleichbar mit dem
CPU-Kühler. Recht enttäuscht bin ich von dem Silentmaxx HD Gehäuse. Das bekannte Knattern beim Zugriff
auf die Platte bleibt meiner Meinung nach unvermindert laut, lediglich das Grunddrehen der Platte ist
nicht mehr hörbar.
Zwischenfazit:
Unter Last (3DMark oder Prime95) ist der Rechner deutlich hörbar, die 3 Lüfter zusammen sind zwar nicht
laut, momentan möchte ich meinen PC jedoch noch nicht Silent nennen. Sprich: von meinem Ziel bin ich noch
weit entfernt.
Anliegende Änderungen:
- Tausch der GraKa gegen eine ASUS 7600GT Silent (Passivkühlung mit grossen Rippenkühlern, welche
sich über den CPU-Kühler schwenken lassen)
- Tausch des MoBo-Kühlers gegen einen Thermalright HR05-SLI (NB Towerkühler mit versetzten Pipes/Kühlrippen)
Es geht weiter mit meinem Bericht, wenn ich die 2 Teile getauscht habe, das wird in Kürze sein.
Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu meinem System zu sagen habt. Bin für Kritik und Tips, sowie Meinungen aller Art sehr dankbar!
Edit by Gargelblaster: Lüfterlos in der Überschrift durch Lüfterarm ersetzt

Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen