Neuer Rechner - Probleme mit den Komponenten
Geschrieben 01. März 2007, 23:00
Ich mache hiermit einen neues Thema auf, da ich mittlerweile komplett neue Komponenten vom Gehäuse bis GraKa habe.
Das ist mein neuer Rechner:
Gehäuse: CM Stacker STC-T01
MaBo: Asus M2N4-SLI
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE + Scythe Ninja
Memory: 2x DDR2 1024MByte 667MHz
GraKa: ASUS EN7600GT
NT: Be Quiet! Streight Power 450W
HDD: 2x IBM DeskStar 80GByte
1x Samsung DVD SH-S182M/RSMN
1x TDK CD-Writer
Nun zu meinen noch existierenden Problemen:
1. Seitdem ich den Scythe Ninja Kühler, zusammen mit dem Lüfter, auf die CPU montiert habe, geht die linke Gehäusewand nicht mehr zu. Das Problem liegt an den abstehenden Plastikbolzen für den separaten Lüfter in der Gehäusewand. Den Lüfter am CPU Kühler möchte ich ungerne umsetzen, da er m.M. nach gut positioniert ist und seine einströmende Luft durch die Kühlrippen wieder durch den Gehäuselüfter an der Rückwand nach draussen befördert wird.
Frage: Muss ich jetzt wirklich die Plastikbolzen am Lüftereinsatz abschneiden, damit die Tür wieder zugeht, oder gibt es da eine "bessere" Lösung?
2. Alle vormontierten Lüfter im Stackergehäuse haben einen Standard 4pol Stromanschluß. Dieser passt natürlich nicht auf die 3pol Stecker vom Motherboard oder meiner Lüftersteuerung. Z.Zt. hängen alle Lüfter an meinem NT. Angelaufen sind die aber bisher noch nicht. Naja ein Temp-Sensor zeigt momentan eine Temperatur von 22,2° im Gehäuseinneren an.
Warum verwendet Coolermaster diese großen anschlüsse wenn diese doch auf keinem MoBo zu finden sind?
3. Meine 2 IBM DeskStar Platten habe ich vorerst mal in die 3,5" Box eingebaut. Die muss ich unbedingt entkoppeln. Die Entkoppler werde ich morgen haben. Ich vermute aber, dass die nicht viel bringen, da die Platten richtig laut pfeifen und das werden die Entkoppler auch nicht wegbekommen. Außerdem möchte ich mir ein RAID 1 aufbauen und dafür möchte ich gleich größere Platten verwenden. Ich dachte so an 2x SAMSUNG SP1614C S-ATA 160GB Spinpoint.
Markus
Geschrieben 02. März 2007, 09:14
2. lüfter sind billiger
3. kauf dir lieber erstmal eine 320er und falls dir die zu langsam sein sollte, kaufste dir ne zweite nach. raids bringen nicht so viel und sind meistens einfach nur lauter und produzieren mehr wärme... außerdem sind 60mb/sec auch mehr als genug, wenn du nicht nur am videos streamen bist
Geschrieben 02. März 2007, 13:26
Soweit ich weiß, können die Lüfter auf an 3-poligen Anschlüssen betrieben werden. Musst mal ein wenig googeln!
MfG
hamuchen
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 02. März 2007, 13:38
psycho_dmr sagte am 02.03.2007, 09:14:
das wäre die einfachste variante wenn ichs richtig verstanden habe... evtl. mal n bild machen und einstellen
2. lüfter sind billiger
es gibt auch 4pin ->3pin adapter .. eventuell auch mit dem 4pol direkt auf 5 oder 7V betreiben.
anleitungen gibts im netz ...
3. kauf dir lieber erstmal eine 320er und falls dir die zu langsam sein sollte, kaufste dir ne zweite nach. raids bringen nicht so viel und sind meistens einfach nur lauter und produzieren mehr wärme... außerdem sind 60mb/sec auch mehr als genug, wenn du nicht nur am videos streamen bist
er will ein RAID1 .. kein RAID0 ... also sicherheit .. keine geschwindigkeit
imho nicht rentabel wenn regelmäßig sicherungen angelegt werden. ... aber das musst du entscheiden.
Geschrieben 02. März 2007, 13:59
aber wie du ja sagst, solange regelmäßig ne sicherung gemacht wird, ist das kein problem...
Geschrieben 02. März 2007, 19:06
hamuchen sagte am 02.03.2007, 13:26:
Soweit ich weiß, können die Lüfter auf an 3-poligen Anschlüssen betrieben werden. Musst mal ein wenig googeln!
MfG
hamuchen
Ich habe mir gleich heute Morgen 2 neue SAMSUNG HD160JJ geholt und die Lautstärke hat sich um mindestens 60-70% verringert!
Im Elektronikladen habe ich mir die passenden Stecker und Buchsen besorgt um Adapterkabel zu bauen. Die Gehäuselüfter lassen sich jetzt an meiner Akasa Lüftersteuerung sauber regeln, aber leider fehlt jetzt die Information über die Drehzahl. Die eingebauten Gehäuselüfter haben dies nicht vorgesehen, denn da fehlt ein drittes Käbelchen welches normalerweise die Rückmeldung liefert.
Der größte "Krachmacherlüfter" war der 80mm Lüfter in der Gehäuseoberseite. Nach dem ich den runtergeregelt hatte war es noch einmal um einiges leiser geworden. Echt klasse so eine Lüftersteuerung. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir Lüfter besorge die diese Rückmeldung vorgesehen haben. Ist bestimmt nicht schlecht wenn man die Drehzahl sehen kann.
@Racoon
Hier mal ein Bild von der Problemstelle
(Kabel sind noch nicht sauber verlegt):
Dieser Beitrag wurde von Sturmvogel bearbeitet: 02. März 2007, 19:09
Markus
Geschrieben 02. März 2007, 20:07
Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300
Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
Geschrieben 02. März 2007, 20:27
Mr.Pyro sagte am 02.03.2007, 20:07:
Ich hatte den im Elektronikladen so verstanden:
Um ein Tachosignal zu bekommen, muß der Lüfter einen Anschluß mit 3 Kabel haben. Meine Lüfter haben aber nur 2. Das bedeudet, dass diese nicht dafür geeignet sind. Ich kann lediglich die Drehzahl auf/ab regeln aber nicht die exakte Drehzahl anzeigen lassen. Da fehlt halt der dritte Draht.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.
Markus
Geschrieben 03. März 2007, 12:14
Lüftergitter abmachen! Ist auch außen am Gehäuse ein abnehmbares? Auch abmachen! Und das Kabelmanagement ist ja katastrophal. Wenn man es überhaupt Management nennen darf!
MfG
hamuchen
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 03. März 2007, 12:22
Zitat
upps, überlesen...
P.S: ansonsten genau das, was hamuchen gesagt hat
Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 03. März 2007, 12:27
Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300
Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
Geschrieben 26. März 2007, 09:02
Die Gehäusewand bekomme ich jetzt auch richtig zu, da sich der störende 80mm Lüfterkäfig an der Gehäusewand abnehmen ließ. Ich betreibe den Lüfter noch so wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe mir jetzt 3 neue Lüfter besorgt Scythe S-Flex 2x1200rpm und 1x800rpm die ich über meine Akasa Lüftersteuerung betreiben werde. Natürlich entkoppelt. Leider hatte ich bisher nur die Gummiringe unter den Lüftern, die aber nichts bringen, da die Schrauben noch Kontakz zum Gehäuse hatten. Ich habe mir jetzt auch noch die richtigen Gummistöpsel besorgt.
Mal sehen ob dann die Vibrationen an meiner Gehäusewand weg sind.
Bilder kommen dann auch noch demnächst.
Markus
Geschrieben 26. März 2007, 21:28
MfG
hamu
|---|---|
Geschrieben 27. März 2007, 12:04
hamuchen sagte am 26.03.2007, 22:28:
Ein 120er 1200rpm kommt an die Gehäuserückseite.
Der zweite 120er 1200rpm kommt an den Ninja CPU Kühler.
Der 120er 800rpm habe ich jetzt mal an den HDD-Käfig dran gemacht der die Luft von vorne ins Gehäuse bläst.
Den 80er Lüfter im Gehäusedeckel habe ich jetzt abgeschaltet, da ich denke das der überflüssig ist und sich auch nicht entkoppeln lässt, ausser ich bohre Löcher in das Gehäuse.
Die Vibrationen sind drastich heruntergegangen. Es ist nur noch ganz leicht was zu spüren!
Die Temperaturen im Gehäuseinneren usw. muss ich jetzt mal im Auge behalten.
Markus
Geschrieben 27. März 2007, 12:48
wie schaut es denn eigentlich mit deiner Asus 7600GT aus, ist die nicht sehr laut?

Hilfe