ich baue mir derzeit einen neuen rechner auf, dieser soll moeglichst leise, am besten fast unhoerbar sein. also habe ich mich durch reviews gewuehlt und bin zu folgender ausstattung gekommen:
meine bisherigen einkaeufe:
tower: silentmaxx st-11 pro (der ist von haus aus gedaemmt)
tower-luefter: scythe sflex 800u/min
nt: be quiet straight power 450w
ram: corsair ddr2-800 cl5
todo:
cpu: c2d e6400
cpu kuehler: noctua nh-u 12f (falls der fan zu laut ist habe ich mir noch einen scythe sflex 1200u/min ausgeguckt)
mainboard: asus p5w dh deluxe
graka: asus en8800 gts 640mb (die soll ja mit referenzkuehler sehr leise sein)
dvd: samsung sh- s183l
festplatten: 2* samsung 250gb 7200u/min im raid 1 (wenn die zu laut sind wollte ich dazu noch 2 hdd silencer von silentmaxx kaufen)
damit sollte die lautstaerke doch einen annehmbaren pegel erreichen. oder koennt ihr mir da noch irgendwelche empfehlungen geben? ich bin leider ziemlich unerfahren auf dem silent gebiet und habe mir auch noch nie gross gedanken um ausreichende durchlueftung machen muessen...
nun zu meinem eigentlichen anliegen. das gehaeuse erlaubt leider nur in der bodenoeffnung einen 120mm fan, vorne, hinten und seitlich passen nur 80er. also hatte ich mir gedacht den leisen (hoffentlich nicht zu schwachen) scythe fan die luft von unten in das gehaeuse blasen zu lassen, welche durch die luefteroeffnung hinten und durch das nt wieder herausgelassen wird. die seitliche oeffnung wollte ich zukleben damit der luftstrom nicht behindert wird.
um das ganze auch moeglichst staubfrei zu halten habe ich ausserdem noch filterkassetten füer die oeffnungen bestellt. diese muessen aber so weit ich das sehe mit schrauben befestigt werden, dass heisst dann wohl das ich den luefter nicht entkoppeln kann, da ich leider nirgends diese enkopplungsschrauben finden konnte. der scythe soll aber sehr vibrationsarm sein, ich hoffe drauf..
ist mein kuehlvorhaben so weit effektiv? bitte um rat!
ansonsten frage ich mich noch wie sinnvoll diese fan adapter sind.. so koennte ich vlt hinten auch noch einen 120er installieren.
das die festplatten nicht im luftstrom liegen ist mir auch klar, die hd silencer sollen aber angeblich auch noch ein bisschen zur kuehlung beitragen (ich weiss allerdings nicht ob ich das glauben soll).
bisher war ich es gewohnt alle luefter per software (speedfan) zu steuern, wollte es auch beibehalten. alternativ haette ich noch die option die vom nt regeln zu lassen. ist das sinnvoll?
zu guter letzt moechte ich noch erwaehnen, dass ich kein "do it yourself" typ bin, also bitte keine hinweise wie "bau dir xy doch einfach selber!" wenn es zu kompliziert wird.
dann bedanke ich mich erstmal fuers lesen und hoffe auf tipps um bald mein ziel erreicht zu haben!
Dieser Beitrag wurde von raku bearbeitet: 04. März 2007, 13:50

Hilfe