Silenthardware & Dirkvader Forum: Komplett lüfterloser HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Komplett lüfterloser HTPC dank Heatpipe-Kühlung Thema bewerten: ***** 10 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Spockie 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 06. März 2007, 20:37

Hallo :P Ich arbeite nun schon eine ganze Zeit an meinem HTPC. Von Anfang war eine komplett passive Kühlung geplant. Anfangs habe ich an einen einfachen Alu-Klotz gedacht, den ich an einen seitlichen Kühler montieren wollte. Danach kamen mir Heatplanes in den Sinn, da diese wahrscheinlich einfacher als Heatpipes zu montieren sind. Schließlich haben mich Uwe, Jürgen und natürlich Martin von einer Heatpipe-Kühlung überzeugt (Vielen Dank auf jeden Fall!). Das Grundkonzept stand also. Geplant war von Anfang ein kompletter Selbstbau des Gehäuses, da mir die meisten günstigeren HTPC-Gehäuse nicht gefielen. Die besseren hatten entweder keine seitlichen Kühler oder waren einfach zu teuer.

Gehäusebau

Ich werde hier keinen genauen und detaillierten Baubericht abliefern. Nur die wichtigen Facts an ein paar Fotos und Text. Das Grundprinzip sollte recht einfach sein. Bei Ebay habe ich mir 2 große Kühlkörper gekauft, diese zur Verstärkung der Grundseite auf eine 2 mm starke Alu-Platte geschraubt und anschließend Deckel, Boden, Front und Rückseite zu Recht gesägt und mit Alu-Winkeln aus dem Baumarkt zusammen geschraubt. Ein paar Fotos:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Der Deckel - 2 kreisrunde 120 mm Öffnungen hintenDer fertige Grundmodell nach einigen Stunden ArbeitDie Rückansicht, schon mal mit Hardware bestückt
Und noch mal.Von oben: mit fertiger DVD- Halterung. Unter dem LW: Card-Reader + HDDDie Front: mit einer extra gebürsteten Alu-Platte als Kontrast (siehe unten)

Diese Fotos sind bereits etwas älter und entstanden nachdem das Grundgehäuse fertig war. Die Front In der Front sollten neben USB, DVD auch noch ein Card-Reader rein. 2 der Knöpfe (poliertes Alu, Vandalismus Taster waren mir einfach zu teuer.) sind für Reset/Power, die anderen werde ich noch anders belegen (z.B. Daten von der eingelegten Speicherkarte kopieren oder so.). Wichtig war mir insbesondere, dass das Gehäuse natürlich stabil ist, in der Front aber auch keine Schrauben zu sehen sind. Und zu guter Letzt sollte es auch wieder vollkommen zerlegbar sein.An der Frontplatte (im Übrigen auch 2mm starkes Alu) habe ich innen unten und an den Seiten daher Alu-Winkelprofile geklebt und diese wiederum an der restliche Gehäuse geschraubt. Das DVD-Laufwerk, der Card-Reader und auch die USB-Schnittstellen habe ich mit einem kleinen Trick an die Front geschraubt: Aus 1mm starkem Alu habe ich mir eine kleine Halterung gebastelt. Dazu sind einfach die beiden Seiten des Alus nach oben gebogen, so dass das LW daran geschraubt werden konnte. Der Card-Reader ist ganz einfach unter diese Halterung geschraubt (dazu einfach das Gehäuse des Card-Readers geöffnet und 2 Löcher in das Plastik Gehäuse gebohrt.).Diese Halterung ist vorne wieder nach außen gebogen und so an die Front geschraubt. Zusätzlich liegt der Card-Reader noch auf der Querverstrebung.Die 5mm starke zweite Frontplatte verdeckt die Schrauben dieser Halterung und wird so an die 1. Frontplatte geschraubt, dass die Schrauben nur von innen zu sehen sind. Es gibt zwar keinen Taster für die DVD-Schublade, ich habe jedoch ein kleines Loch in silberne Frontplatte gebohrt, durch das man durchstechen kann, um den eigentlichen DVD-Taster zu bedienen. Im normalen Betrieb soll das über eine Fernbedienung geregelt werden. Die Rückseite Zuerst wollte ich ein normales PC-Netzteil verbauen. Daher habe ich eine entsprechende Ausparung in der Rückseite vorgesehen. Als Uwe das Netzteil von Pollin hier vorstellte, war ich sehr begeistert davon und musste unbedingt dieses Netzteil insbesondere wegen der Bauweise und des Preises verbauen. Die Rückseite muss ich an der Stelle für das Netzteil noch einmal überarbeiten, da ich erstmal nur provisorisch ein 1mm starkes Alu-Blech befestigt (die Rückseite ist sonst auch 2mm stark). Der Gehäuseboden: In den Deckel habe ich 2 große Löcher reingesägt, ggf. hätten also auch 2 große 120mm Lüfter Platz gehabt. Um neue Luft nachströmen zu lassen, habe ich typischer Weise auch vorne unter dem DVD-LW und der Festplatte ein Loch reingesägt. Lackierung Da das Gehäuse so ein Wenig langweilig aussieht und gar nicht zum DVD-Player passt, der jetzt eigentlich gar nicht mehr verwendet wird, habe ich das Gehäuse schwarz lackiert. Der DVD Player ist nämlich schwarz. Einzig das Lüftergitter im Deckel sowie das gebürstete Alu vorne an der Front blieben für einen schönen Kontrast in Silber. Lackiert wurde mit einer einfachen Revell Airbrush Pistole (und das mit einem sensationellen Ergebnis, keine Farbläufer etc..) Weitere Fotos:

Von oben Blick auf Board, CPU inkl. Kühlung und NetzteilFrisch lackiert :PNoch mal mit Deckel
Eingefügtes Bild
Und noch mal die Front.

Die PC-Komponenten

Ursprünglich sollte ein A64 3500+ auf einem MSI-Board mit Geforce 6150 onBoard seinen Dienst in dem HTPC verrichten. Die CPU samt Mainboard hat dann aber meinen Arbeits-PC abgelöst.Entschieden habe ich mich dann für einen AMD Geode, da: 1. sparsam 2. für einen HTPC ausreichend schnell & ggf. gut übertaktbar 3. günstig bei Ebay (15 €)4. ein Sockel A Board noch vorhanden war Die restliche Hardware:

• Mainboard: Epox 8RDA3+
  • Speicher: 512 MB DDR (Infineon)
  • Grafikkarte: Geforce 4 MX
  • Festplatte: eine extrem leise WD Scorpio mit 40 GB (und je nach Bedarf 2x 160 GB in einem externen Selfmade-Gehäuse im HIFI-Style und NAS-Server)
  • DVD: Brenner (genaue Bezeichnung kann ich noch mal raussuchen)
  • TV-Karte: Hauppauge PVR 350 (Derzeit ist das Bild nur schwarz/weiß)

Eingefügtes Bild
Entkoppelte Festplattenhalterung mit HDD

Die Kühlung

Wie bereits angekündigt, sollter der HTPC absolut passiv sein (von der Festplatte einmal abgesehen :D). NB, Grafikkarte und TV-Karte etc. Da die Geforce 4 MX eigentlich relativ sparsam ist, genügte hier genau wie bei der TV-Karte ein einfacher kleiner Kühlkörper. Ursprünglich war quasi nur ein Lüfter auf der Grafikkarte montiert (ersetzt durch einfachen kleinen Kühlkörper). Auch die NB war bei dem Board leider mit einem Lüfter versehen worden. Da leider nur der Lüfter runter ging (der eigentlich KK ist geklebt), habe ich mich für eine zusätzliche Unterbodenkühlung entschieden. Da ich das Mainboard mit 2,5 cm Distanzstücken auf der Bodenplatte befestigt habe, passte hier ein kleiner Kühler mit einem Wärmeleitpad drunter (ca. 10 x 5 x 2 cm):

KK für Unterbodenkühlung der NB Lamellen auseinander gebogen zur besseren KühlungEtwas unscharf, aber man kann es erahnen.Man erkennt außerdem die Backplatte für die CPU Halterung
Eingefügtes Bild
Gehalten wird der KK durch 4 kleine Füße aus Alu

Die CPU Das größere Problem war sicherlich die CPU. Alle herkömmlichen Kühler schieden hier von vornherein aus, da ich erstens keinen Lüfter haben wollte und Tower-Kühler wegen ihrer Höhe und Bauweise (Lüftungsloch wäre quasi genau dadrüber) ausschieden. Es sollte schließlich eine Heatpipe-Kühlung werden. Die Heatpipes kommen von einem Kühler aus einem Shuttle - Barebone. Die vielen Kühlerlamellen wurden ganz einfach heruntergeschoben. Die Heatpipes selber habe ich mir vorsichtig zu recht gebogen, so dass sie an dem KK relativ gut verteilt liegen. Mit Hilfe von Kupfer-Fassungen wurden die Heatpipes dann gegen den seitlichen Kühler geschraubt.

CPU-Aufsatz mit Heatpipes von obenRechts sieht man die Backplatte der CPU HalterungKupferfassungen für die Heatpipes
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Und noch mal.Detailaufnahme

Das Netzteil Das Netzteil selber musste natürlich auch noch gekühlt werden. Es ist quasi wie für das Gehäuse konzipiert worden, es musste ganz einfach gegen den 2. seitlichen großen Kühler geschraubt werden. Gehalten wird das Netzteil mit 2 Alu Stückchen, die letztlich an den Kühler geschraubt sind (siehe Foto). Zwischen Netzteil und Kühler habe ich noch eine dünne Wärmeleitfolie gelegt, da bei genauer Betrachtung die Netzteilkomponenten keinen direkten Kontakt zum Kühler gehabt hätten (das Netzteilgehäuse ist leicht höher als die Komponenten). Außerdem konnte so die weiße Abdeckung runter (dadrunter liegen 110 V !).

Eingefügtes Bild
Netzteil am Kühler

Temperaturen und Verbrauchswerte

Temperaturen Von den Temperaturen kann ich nur positives berichten. Genaue Messwerte von der NB oder Grafikkarte habe ich nicht, aber gerade der Kühler der NB wird nur lauwarm. Der Grafikkartenkühler schon etwas wärmer, aber noch erträglich :). Im offenen Zustand (ohne Frontplatte und Deckel, frei stehend auf einem großen Tisch) kriege ich die Temperatur nicht über 40 °C (Last). Geschlossen und sehr nahe an einem Schrank (Abstand von KK zum Schrank 0,5 cm (die Seite der CPU)) sieht das etwas anders aus. IDLE Werte sind hier etwa 40 °C und Last etwa 45-48 °C.Das liegt wohl weniger daran, dass jetzt ein Deckel drauf ist, als an dem Abstand KK (der mit der die CPU gekühlt wird) zum SchrankEine Übersicht: IDLE (Last)

• CPU: 40 °C (45-48 °C)
  • HDD: 23 °C (23 °C)
  • Grafikkarte : ? (?); aber absolut unbedenklich
  • NB: ?, max 40 °C (Fingesenfu), man verbrennt sich absolut nicht die Finger
  • TV-Karte: ?

Die Temperaturen sind mit mit SpeedFan ausgelesen. Sicherlich nicht gerade genau, selbst wenn es 10 °C mehr wären, ist das nicht tragisch.Die Temperaturen der Grafikkarte, TV-Karte und NB werde ich demnächst noch einmal nachmessen. Verbrauchswerte Mein Messgerät zeigt leider einen recht hohen Wert von 80 W an (Last, normal 70 W), den ich nicht so ganz verstehen kann. 10 W schluckt allein die TV-Karte. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass die restlichen Komponenten 70 W bzw. im Idle 60W verbrauchen. Der Geode ist mit 14 W angegeben (Durchschnitt). HDD und DVD-Brenner dürften im Idle höchsten 10 W verbrauchen. Den Energiebedarf der Grafikkarte kenne ich nicht. Aber das dürfte auch nicht viel sein, da die Karte genau wie das Board nicht merklich warm wird. Milchmädchen-Rechnung: CPU 14 W (Durschnittswert) Laufwerke max ~10 W (?) Grafikkarte: max 15 W (?) TV-Karte: 10 W Board : 10 W (?) Macht maximal also 60 W, vielleicht 65 W unter Last. Wo sind die anderen 15 W versteckt?Zumal die Temperaturen meiner Meinung nach gegen 80 Watt sprechen. Aber so lange der Verbrauch das einzige Problem ist, kann ich damit leben, da der PC eh nicht ständig durchläuft, sondern nur ab und an im Betrieb ist.

Geräusche

Wie bereits geschrieben, ist das Projekt nahe zu abgeschlossen, da man es nur unter HDD-Last ganz leicht hört (Zugriffe der HDD). Hier wird früher oder später Abhilfe in Form einer Dämmbox kommen. Wer aber schon einmal eine entkoppelte 2,5 " Scorpio gehört hat, weiß wie leise die ist. Vom Netzteil oder Board kann ich derzeit keine Brummgeräusche oder Pfeiftöne heraushören.

To-Do

Eigentlich betrachte ich das Projekt mehr oder weniger als abgeschlossen, da absolut leise bzw. eigentlich unhörbar. Da man nur noch ganz leise Zugriffsgeräusche der HDD hört (wenn man es hören will :D), werde ich da noch eine Dämmbox bauen. To Do:

• Dämmbox
  • ein paar Lötarbeiten (z.B. : abschaltbare Power-LED, unbedingt erforderlich da silent :nixweiss:)
  • Media Portal konfigurieren
  • TV-Karte gängig machen (zeigt nur ein Bild in Grautönen an - wie vor 50 Jahren :D)
  • Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Über ein paar Ideen würde ich mich sicherlich freuen :)

Sonstiges

Ich möchte noch mal betonen, dass ich für die ganzen Arbeiten kein Spezialwerkzeug hatte. Einzig Stichsäge, Akkubohrer und Revell Airbrush-Pistole habe ich neben Pfeile, Hammer, Handsäge, Schraubenzieher und Zangen verwendet. Es ist also auch alles ohne ein riesige Werkstatt möglich :). Mein Dank geht insbesondere an Uwe, Jürgen und Martin, die mir sehr geholfen haben. Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten. PS: Die ganze Story ist ja jetzt doch umfangreicher geworden als ich gedacht habe (ganz schöne Arbeit :D).

0

#2 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 06. März 2007, 20:52

Hi Spockie

Super System und klasse Vorstellung. Habe nix zu meckern. So ein selbst gebautes
System hat doch einfach was. Ganz klar 5 Sterne von mir. :D

MfG Pegasus

Edit:

Wäre was für die sehenswerten...
0

#3 Mitglied ist offline   lochfrass 

• Bronze Mitglied
  • CPU:940 BE
  • VGA:macht Bild ;)
  • HDD:SLC :p
  • MOBO:ASRock ALiveNF6G-DVI
  • RAM:8 GB
  • Netzteil:ST45NF

Geschrieben 06. März 2007, 20:57

Gefaellt. :D Viel kann man da nicht mehr verbessern, evtl. nur noch die Platte rausschmeissen.
0

#4 Mitglied ist offline   wolfram 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:leise rechner bauen :)
  • CPU:intel e6400@ WaKü
  • VGA:XFX 7900GT @ WaKü
  • HDD:2x 500GB Samsung @ Matrix-Raid
  • MOBO:Intel Bad Axe @ chip WaKü
  • RAM:2x 1024MB MDT
  • Case:Coolermaster Wavemaster
  • Netzteil:Seasonic S12-500

Geschrieben 06. März 2007, 20:58

kann mich Pegasus nur anschließen, schön gemacht (zugegeben teilweise besser als bei mir :D ) Von mir gibts auch 5 Sterne. Hoffentlich kann ich demnächst auch meins posten...
0

#5 Mitglied ist offline   Priv.GwH 

• Platin Mitglied
  • CPU:X2 4400+ AM2
  • VGA:X1800XL@XT PE
  • HDD:7200.7 80gb
  • MOBO:Abit AN-M2
  • RAM:2*1024 TakeMs 800er
  • Case:TT Shark
  • Netzteil:ELT400@Nanoxia

Geschrieben 06. März 2007, 21:18

Schick, passiv, viel Eigenbau dabei, leise.
Das sind 5 Sternchen und ein Vorschlag für die sehenswerten Systeme :D
0

#6 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 06. März 2007, 22:45

:D wow, das ist echt SUPER geworden!

der seitliche strangkükö ist ja auch sowas von geil...

*schwelg* ist echt der knüller. nur die alten bilder auf denen noch lüfter zu sehen sind, sollten mal rausfliegen. den verbrauch finde ich auch ungewöhnlich hoch, was du bei der tvkarte drauzahlst, solltest du zumindest teilweise bei der platte wieder rausholen. irgendwer meint mal das 3y hätte einen miesen WG... nunja, einfach mal ein anderes messinstrument verwenden.

als sahnehäubchen jetzt noch eine SSD und du wirst mit etwas glück nichts mehr von dem rechner hören ... aber das gilt ja für alle passiv systeme :nixweiss:

gruß, lenni
0

#7 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 06. März 2007, 22:51

jau, das 3ypower ist wirkungsgradmäßig echt eher mies:

300w hec = 48w
engelking = 52w
3ypower = 58w

in meinem system im idle.

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#8 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 06. März 2007, 23:01

Jau, sehr schön geworden :D

Kannst Du die Kerntemperatur mit dem Board auslesen?
Mußte eventuell mal im I-Net suchen, ob das geht.
Würde mich mal interessieren.
Denn wenn die Lasttemperaturen den Kerntemperaturen entsprechen, dann reicht das locker für einen untervolteten A64 3200+. Die Kühlung ist etwas besser als ein Ninja.
Der Geode benötigt unter Last 25Watt! 14Watt ist als "typische Leistung" angegeben und nicht als Maximalwert.

Mein Geode damals lief bei 52Watt idle und 62Watt Last (mit einem Engelking-NT). Mit s2kctl ließ sich Idle auf 46Watt drücken.

Uwe

Dieser Beitrag wurde von Uwe70 bearbeitet: 06. März 2007, 23:05

#9 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 06. März 2007, 23:34

SCHEIßE bin ich neidisch :nixweiss: :D
0

#10 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 07. März 2007, 00:03

Wirklich ein tolles System!

Das einzige was ich zu bemängeln hätte sind die Ausschnitte für die PCI Karten, aber das ist ein so kleiner Punkt, dass ich da mal drüber hinwegsehe :nixweiss:
Die ganzen Selbstbaumaßnahmen machen das eh wieder mehr als wett :P

Ansonsten :D

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#11 Mitglied ist offline   Spockie 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. März 2007, 16:00

Zunächst möchte ich mich mal für das viele Lob bedanken :)

Beitrag anzeigenlochfrass sagte am 06.03.2007, 20:57:

Gefaellt. :P Viel kann man da nicht mehr verbessern, evtl. nur noch die Platte rausschmeissen.

Platte rausschmeißen? Und wo soll das OS drauf?
Die einzige Alternative wäre wohl eine unbezahlbare SSD... Die dann wirklich fast nichts mehr bringt.

Beitrag anzeigenLenni sagte am 06.03.2007, 22:45:

nur die alten bilder auf denen noch lüfter zu sehen sind, sollten mal rausfliegen. den verbrauch finde ich auch ungewöhnlich hoch, was du bei der tvkarte drauzahlst, solltest du zumindest teilweise bei der platte wieder rausholen. irgendwer meint mal das 3y hätte einen miesen WG... nunja, einfach mal ein anderes messinstrument verwenden.

Wahrscheinlich liegt es am WG. Aber was soll's. Es passt einfach so super ins System :).
Da ich kein anderes Messgerät derzeit habe, kann ich es nicht noch mal nachmessen. vielleicht kann
ich noch eines organisieren. Wird aber wohl keine Veränderung zeigen.

Zitat

als sahnehäubchen jetzt noch eine SSD und du wirst mit etwas glück nichts mehr von dem rechner hören ... aber das gilt ja für alle passiv systeme ;)

Klar, ein Stück leiser geht's wohl noch. Aber ob ich nun eine sauteure SSD nehme oder eine Dämmbox baue wird wohl kein Unterschied machen. (siehe auch oben)

Beitrag anzeigenTXG sagte am 06.03.2007, 22:51:

300w hec = 48w
engelking = 52w
3ypower = 58w

Nicht schlecht, 10 W zum HEC? Ich habe eh noch mal vor zum Testen ein anderes NT anzuschließen. Das HEC habe ich auch hier :).

Beitrag anzeigenUwe70 sagte am 06.03.2007, 23:01:

Jau, sehr schön geworden :P

Danke Uwe :)

Zitat

Kannst Du die Kerntemperatur mit dem Board auslesen?

Ich fürchte aber das wird wohl nichts. Wenn da jemand etwas drüber weiß, bitte posten :D.
Ich habe gerade einmal kurz gesucht, aber nichts gefunden.

Zitat

Denn wenn die Lasttemperaturen den Kerntemperaturen entsprechen, dann reicht das locker für einen untervolteten A64 3200+. Die Kühlung ist etwas besser als ein Ninja.

Ich denke auch, dass es reichen wird. Ich habe zum Testen mal einen HT101 auf meinen A64 3500+ und auf den Geode gesetzt (ohne Lüfter!). Der Kühler selbst wurde unter am Geode etwas heißer (ein paar Grad). Die Verbrauchswerte dürften also gleich sein.

Zitat

Der Geode benötigt unter Last 25Watt! 14Watt ist als "typische Leistung" angegeben und nicht als Maximalwert.

Stimmt, habe ich gestern auch noch in Wikipedia gelesen. Meiner wird wahrscheinlich noch etwas mehr verbrauchen, da er nicht mit 1,25V, sondern mit 1,4V arbeitet (RMClock kann das regeln, oder?).
s2kctl könnte ich wirklich auch noch mal ausprobieren.

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 07.03.2007, 00:03:

Das einzige was ich zu bemängeln hätte sind die Ausschnitte für die PCI Karten, aber das ist ein so kleiner Punkt, dass ich da mal drüber hinwegsehe :fresse:

Ich sag mal so. Es hält :). Habe zwar schon eine Idee, wie man die Karten stärker befestigen könnte, aber es ist eigentlich nicht nötig.
Ein richtiger Rahmen wie bei einem Fertiggehäuse wäre einfach zu aufwendig gewesen (insbesondere wegen der 2mm Alu).

Edit by Pegasus: Ich habe mal deine ganzen Zitate gefixed. War alles total durcheinander.
Danke Pegasus. Habe ich zu spät gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Spockie bearbeitet: 08. März 2007, 13:48

0

#12 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 07. März 2007, 16:48

Das Board läßt sich mit dem Programm "8rdaVcore" bis auf 1,1V untervolten.
Und frag nicht, warum das Programm so heißt :)
Mit RMClock oder was anderen hatte ich beim Geode nie Erfolg.

Uwe

#13 Mitglied ist offline   wolfram 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:leise rechner bauen :)
  • CPU:intel e6400@ WaKü
  • VGA:XFX 7900GT @ WaKü
  • HDD:2x 500GB Samsung @ Matrix-Raid
  • MOBO:Intel Bad Axe @ chip WaKü
  • RAM:2x 1024MB MDT
  • Case:Coolermaster Wavemaster
  • Netzteil:Seasonic S12-500

Geschrieben 08. März 2007, 07:53

OT: das Programm heist so weil es damals für das Epox 8RDA mainboard entwickelt wurde, es wurde aber schnell klar das es auch auf vielen anderen Boards läuft :fresse:
0

#14 Mitglied ist offline   Spockie 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. März 2007, 13:40

Stimmt 8RDAVCor gibt es ja auch noch :fresse:. Mit RMClock hat es bei mir nämlich auch nicht wirklich geklappt.
Die Namensgebung leuchtet ein ;)
0

#15 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 08. März 2007, 21:53

Da ich in letzter Zeit ein wenig auf dem DIY-Trip(nicht unbedingt im PC-Bereich) bin und du sehr viel selbst gebaut hast UND va heatpipes verwendet hast gibt es von mir auch glatte 5 Sterne :fresse:

Da gibt es eigentlich nichts weiter zu kritisieren...

Viel Spaß damit,
xTr3Me
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0