Silenthardware & Dirkvader Forum: Was sollte ich noch tun?? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Was sollte ich noch tun?? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Mac Mini @ 1100rpm + 4 gig ram

Geschrieben 23. März 2007, 17:02

Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt hier einmal schön herumgestöbert, doch noch nicht das richtige gefunden.
Ich habe mir vor einem Jahr einen PC zusammengestellt, doch war er relativ laut (obwohl ich schon damals auf "leise" komponenten geachtet hatte). Vor kurzem habe ich mir deswegen neue Lüfter gekauft. Doch ist mir das ganze immer noch relativ laut... Deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Was sollte ich noch tun??

Hier meine System Daten:

- ASUS A8N-SLI Premium (S939)
- AMD 3000+ mit Artic Cooling Freezer 64 Pro @5V (Lautstärke akzeptabel)
- 2048 MB Team Memory
- 7600GT mit Zalman VF 700 CU @5V (Relativ laut)
- Samsung HD401LJ (nicht entkoppelt und während längeren schreibvorgängen laut)
- NoName Netzteil mit 550Watt + 120 Lüfter @12V (den kann ich gar nicht hören)
- 1 120er Lüfter mit regelbarem poti @ 12V [dank poti kleiner] (aber der poti macht ihn noch nicht leise genug) [ist vorne und kühlt Festplatte/zieht Luft rein]
- 1 80er Lüfter @12V (unerträglich laut) / @ 5V (gut erträglich) [ist hinten, drückt Luft raus]
- CD / DVD Laufwerke benutze ich kaum, deswegen immer schön leise :fresse:

So, der springende Punkt:
Ich habe nicht allzuviel Geld und wollte eigentlich nicht alles am 5V anschließen...

Da ich ja schon etwas getan habe, wüsste ich gerne, in wie weit sich noch was für welchen € Betrag machen lässt. Und beim Zalman weiß ich mir keinen Rat ... :)

Ich freue mich jetzt schon auf gute Vorschläge und Anregungen.

VIELEN DANK!!

Stoppel
0

#2 Mitglied ist offline   rammi182 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 23. März 2007, 17:18

Beitrag anzeigenStoppel sagte am 23.03.2007, 17:02:

Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt hier einmal schön herumgestöbert, doch noch nicht das richtige gefunden.
Ich habe mir vor einem Jahr einen PC zusammengestellt, doch war er relativ laut (obwohl ich schon damals auf "leise" komponenten geachtet hatte). Vor kurzem habe ich mir deswegen neue Lüfter gekauft. Doch ist mir das ganze immer noch relativ laut... Deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Was sollte ich noch tun??

Hier meine System Daten:

- ASUS A8N-SLI Premium (S939)
Gute Wahl, hab ich auch :)
- AMD 3000+ mit Artic Cooling Freezer 64 Pro @5V (Lautstärke akzeptabel)
Solange es dir leise genug ist und die Temps passen alles ok.
- 2048 MB Team Memory
- 7600GT mit Zalman VF 700 CU @5V (Relativ laut)
Ok, bin ich auch ziemlich ratlos. Also entweder die versuchst den Lüfter zu wechseln oder ein neuer Kühler muss her, was leider dann doch wieder etwas mehr kostet. (Entweder den Nachfolger des VF700CU, den VF 900 (welcher angenehm leise ist) oder wenn du hinten auch einen 12mm Lüfter rein bringst kommt auch passive Kühllösung in Frage).
- Samsung HD401LJ (nicht entkoppelt und während längeren schreibvorgängen laut)
Hast du ja selbst richtig erkannt. Nicht entkoppelt. Das geht ganz billig mit einem Schwamm oder ein bisschen Schaumstoff und bewirkt meist Einiges. Eine Dämmbox (alá Quiet Drive), wäre natürlich noch besser.
- NoName Netzteil mit 550Watt + 120 Lüfter @12V (den kann ich gar nicht hören)
Wirst du aber sobald der Rest leiser ist, aber wie gehabt, solange du zufrieden bist alles ok. 8Außerdem ist ein 550W-NT viel zu viel für deinen PC.
- 1 120er Lüfter mit regelbarem poti @ 12V [dank poti kleiner] (aber der poti macht ihn noch nicht leise genug) [ist vorne und kühlt Festplatte/zieht Luft rein]
Was nützt ein Poti wenn er dann sowieso wieder auf 12V läuft?
Außerdem ist ein Frontlüfter sowieso unnötig, da bei gut definierten Luftstrom die Luft sowieso vorne reingesaugt wird.
Also meiner Meinung nach sollte der raus.

- 1 80er Lüfter @12V (unerträglich laut) / @ 5V (gut erträglich) [ist hinten, drückt Luft raus]
Am besten wüäre es wenn du dir einen Dremel schnappst udn wenn möglich die Öffnung auf 120mm vergrößerst und einen 120mm einbaust. Ein S-Flex oder so ist auf 5V schön leise und zieht auch noch genügend Luft, was ich mir bei einem 80mm Lüfter @ 5V nicht so gut vorstellen kann.
- CD / DVD Laufwerke benutze ich kaum, deswegen immer schön leise :fresse:

So, der springende Punkt:
Ich habe nicht allzuviel Geld und wollte eigentlich nicht alles am 5V anschließen...

Da ich ja schon etwas getan habe, wüsste ich gerne, in wie weit sich noch was für welchen € Betrag machen lässt. Und beim Zalman weiß ich mir keinen Rat ... :)

Also ohne einen Kühlertausch bei der Graka dürften die wichtigsten Maßnahmen mit einem Budget von 30€ zu bewältigen sein, mit neuem Grafikkartenkühler kannst du nochmal 40€ drauf rechnen.

Ich freue mich jetzt schon auf gute Vorschläge und Anregungen.

VIELEN DANK!!

Stoppel

Hoffe ich konnte helfen, melde dich bei Fragen einfach nochmals hier :)

Dieser Beitrag wurde von rammi182 bearbeitet: 23. März 2007, 17:23

0

#3 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 23. März 2007, 19:04

Vielen Dank rammi182,

Was für gute alternativen gäbe es denn noch für CPU lüfter, da das Board ja eine Heatpipe hat und ich diese mit dem vertikalen Lüfter direkt mitkühle...

Tja, der Zalman kühler bleibt dann wohl erst einmal (das mit dem neuen Lüfter scheint mir ünmöglich.., aber Nothing is impossible...)

Das QuietCase hört sich ganz gut an, doch bitte eine kurze Empfehlung, welches da denn empfehlenswert ist.

Den Lüfter im Netzteil habe ich schon gegen einen sehr leisen getauscht. (550Watt wahren mal als reserve gedacht für zeiten, wenn ich mal wieder was geld habe [2. graka und dann wohl nen 4800+ dual core..])

Den 120er vorne hab ich mit dem poti runter geregelt, doch ist es mir nicht leise genug (aber du bist ja der Auffassung, dass das ding eh raus sollte, was hier ja auch andere vertreten; habe da aber noch meine Bedenken)

Das Loch für den 120er hinten, werde ich mir gut überlegen (habe ein R3 System 202Li; sollte schon jemand damit erfahrung haben, wie man ein Loch in ein solches Case am besten reinschneidet, würde ich es gerne erfahren :fresse: )

Auch beim Zalman würde es mich interessieren, ob noch jemand andere Alternativen sieht.

Wieder VIELEN DANK FÜR DIE ANTWOTEN!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. März 2007, 21:27

Zitat

Was für gute alternativen gäbe es denn noch für CPU lüfter, da das Board ja eine Heatpipe hat und ich diese mit dem vertikalen Lüfter direkt mitkühle...
Was du für einen Kühler nimmst/brauchst hängt ganz von deinem Budget, dinen Anforderungen und dem Platz im Gehäuse ab. Generell kühlen Towerkühler wie der Freezer Pro Das Mobo weniger als Horizontale, da sie nur wenig/weniger Luft direkt über das Mobo leiten.

Zitat

Das QuietCase hört sich ganz gut an, doch bitte eine kurze Empfehlung, welches da denn empfehlenswert ist.
Generell scheint das Scythe Quiet Drive das beste zu sein. Ich habe auch zwei Stück und bin begeistert.

Zitat

Den 120er vorne hab ich mit dem poti runter geregelt, doch ist es mir nicht leise genug (aber du bist ja der Auffassung, dass das ding eh raus sollte, was hier ja auch andere vertreten; habe da aber noch meine Bedenken)

Der Auffassung sind fast alle Forenmitglieder hier, und du wirst kaum jemanden hier finden, der einen Lüfter vorne hat. Ein Lüfter in der Front bringt bei ordentlicher Abdichtung des Gehäuses tatsächlich relativ wenig. Ein 120er im Heck wäre da natürlich besser...

Zitat

Ich habe jetzt hier einmal schön herumgestöbert, doch noch nicht das richtige gefunden.

Die Probleme, welche bei dir bestehen gab es eigentlich alle schon einmal... Die Boardsuche, die Systemvorstellungen und die anderen Patienten der Silentklinik sollten dir sehr hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 23. März 2007, 21:31

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#5 Mitglied ist offline   rammi182 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 23. März 2007, 21:59

Beitrag anzeigenStoppel sagte am 23.03.2007, 19:04:

Vielen Dank rammi182,

Gerne :)

Also allgemein sind Towerkühler zu empfehlen, welche zwar den Kühlkörper des Chipsatzes nicht so gut mitkühlen, aber das geht trotzdem. Ich habe zumindest das Selbe Board und auch einen Towerkühler. Also entweder du bleibst beim AC oder sonst würde ich auf einen "Scythe Ninja" umsteigen (30€), kommt ganz auf dein Budget drauf an. Wenn du später wirklich einen X2 4800+ leise kühlen willst kannst du das mit dem AC aber vergessen, für deine jetztigen CPu, reichter er aber aus und wie es von der Lautstärker passt musst du entscheiden. Evtl kann mann aj nur wieder den Lüfter Tauschen.

Tja, der Zalman kühler bleibt dann wohl erst einmal (das mit dem neuen Lüfter scheint mir ünmöglich.., aber Nothing is impossible...)

Gibt sogar ein Tutorial dazu :)

Wie gesagt entweder das "Scythe Quiet Drive" oder eine selbstgebaute Bitumenbox.

Den Lüfter im Netzteil habe ich schon gegen einen sehr leisen getauscht. (550Watt wahren mal als reserve gedacht für zeiten, wenn ich mal wieder was geld habe [2. graka und dann wohl nen 4800+ dual core..])

Ja, einfach raus damit!
Einfach alle Löcher in der Seite oder sonst wo mit Klebeband verschließen dann müsste der Luftstrom locker reichen. Einfach beim ersten mal Temps im Auge behalten

Das Loch für den 120er hinten, werde ich mir gut überlegen (habe ein R3 System 202Li; sollte schon jemand damit erfahrung haben, wie man ein Loch in ein solches Case am besten reinschneidet, würde ich es gerne erfahren :) )

Wird schon schief gehen :fresse:

Auch beim Zalman würde es mich interessieren, ob noch jemand andere Alternativen sieht.

Wieder VIELEN DANK FÜR DIE ANTWOTEN!

Dieser Beitrag wurde von rammi182 bearbeitet: 23. März 2007, 22:00

0

#6 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 02. April 2007, 15:06

Nocheinmal vielen Dank für die tipps!
Ich hab jetzt ferien und wollte somit heute eine Bestellung aufgeben um meinen pc leiser zu machen...
Den Ninja wollte ich mir bestellen, genauso wie einen Lüfter für den Umbau des Zalman. DIe Festplatte wollte ich dann erst mal auf was Schaumstoff legen und gucken, für was das Geld noch reicht.

Doch habe ich noch eine Frage:

"Ihr benötigt folgendes Material für den Mod:
zwei Slicks, einen 80er Lüfter..."

Was sind Slicks???(EDIT: Wer suchet der fidnet, schon gefunden :glupsch: )und welchen leisen Lüfter kann man bei Norskit.de noch bestellen. Den angegeben Lüfter (Coolermaster TLF-S82 EB) gibt es da nicht! Deswegen bräuchte ich nocheinmal eure Hilfe. Welcher Lüfter ist gut, günstig und leise bei Norskit.de??

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

Gruß Stoppel

Dieser Beitrag wurde von Stoppel bearbeitet: 02. April 2007, 15:09

0

#7 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 02. April 2007, 15:20

ich glaube dort würde ich entweder zu papst oder YS-TECH greifen... oder was sagen die lüfter spezies dazu?
0

#8 Mitglied ist offline   TRMxViper 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel Core i5-2500K @ Mugen 2 Rev.B
  • VGA:(momentan) Onboard
  • HDD:OCZ Vertex 2 Series 120 GB
  • MOBO:Asus P8H67-V Rev.3.0
  • RAM:Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333
  • Case:Cooler Master Silencio 550
  • Netzteil:be quiet! Straight Power E8 550W

Geschrieben 02. April 2007, 15:26

Hallo Stoppel,
ohne Werbung für meinen Rechner machen zu wollen findest du hier:

Mein Projekt

Mein Projekt -120er Mod im 202LI-

und hier

Mein Silent PC

sicherlich viele gesuchte Antworten und Tips :glupsch:

Dieser Beitrag wurde von TRMxViper bearbeitet: 02. April 2007, 15:27

0

#9 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 02. April 2007, 15:40

Vielen Dank für den Link... Kann mich dran erinnern mal über dein System "gestoplert" zu sein, doch das du das selbe Case hast wie ich, wusste ich noch nicht.

Das mit dem 120er hinten scheint also sehr gut machbar, doch arbeit zu sein...
Nen 120er hab ich ja noch vorne => raus mit dem Ding und hinten eingebaut...

Doch bräuchte ich immer noch eine Empfehlung welchen 80er Lüfter ich mir holen sollte...

@Coke_Junkie: Ist schonmal ein Anfang :glupsch:
Doch etwas genauer würde helfen ;)

Gruß Stoppel
0

#10 Mitglied ist offline   TRMxViper 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. April 2007, 15:51

Beitrag anzeigenStoppel sagte am 02.04.2007, 16:40:

Vielen Dank für den Link... Kann mich dran erinnern mal über dein System "gestoplert" zu sein, doch das du das selbe Case hast wie ich, wusste ich noch nicht.

Das mit dem 120er hinten scheint also sehr gut machbar, doch arbeit zu sein...
Nen 120er hab ich ja noch vorne => raus mit dem Ding und hinten eingebaut...

Doch bräuchte ich immer noch eine Empfehlung welchen 80er Lüfter ich mir holen sollte...

@Coke_Junkie: Ist schonmal ein Anfang :glupsch:
Doch etwas genauer würde helfen ;)

Gruß Stoppel

wieso willst du denn nu noch nen 80er haben? 80er = krach oder 80er = leise aber ohne Förderleistung :)

EDIT: asooo... für den Zalman :lol: hmm... n gebrauchter Polar-Freezer kostet nicht die Welt, hab ich im Verkaufsfred nicht einen gesehen? Mal suchen gehen ...

Dieser Beitrag wurde von TRMxViper bearbeitet: 02. April 2007, 15:53

0

#11 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 02. April 2007, 15:55

Ich wollte heute abend bei www.norskit.de bestellen....

Deswegen wäre es mir recht, wenn ich eine Empfehlung für nen Lüfter bekomme, der da zu kaufen ist...
0

#12 Mitglied ist offline   TRMxViper 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. April 2007, 16:03

Beitrag anzeigenStoppel sagte am 02.04.2007, 16:55:

Ich wollte heute abend bei www.norskit.de bestellen....

Deswegen wäre es mir recht, wenn ich eine Empfehlung für nen Lüfter bekomme, der da zu kaufen ist...

Hmm, ich würde ehrlich gesagt eher eine passive Kühllösung für die 7600GT besorgen... Klappt bei mir ja auch gut bzw. ich hab meine alte 7600GT inkl. dem VF700 vertickt und mir fürs gleiche Geld die Asus gekauft. Die würd ich aber nicht mehr nehmen, eher eine MSI passiv oder eine Gigabyte...

Sorry, aber 80er kann ich nicht empfehlen :glupsch:
0

#13 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 02. April 2007, 16:39

Tja, ne passive Kühllösung kommt nicht in Frage, da ich ein SLI board habe und (wenn mal wieder etwas mehr geld da ist) eine 2. 7600gt kommt....

Hab vorhin noch in Kaufberatung gepostet, hoffe das so langsam ein gute Antwort kommt...
0

#14 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 02. April 2007, 18:06

Passt das dann überhaupt noch bei SLI, wenn du da einen normal hohen 80er draufpackst?

Als Lüfter kann ich dir weder YS Tech noch Papst empfehlen. Ich habe hier selbst zwei A****teure Papst und einen A****billigen YS Tech und beide klackern wesentlich lauter als der Originallüfter von einem VF900 schleift.

Aber wie ich grade gesehen habe gibt es wieder Lüfter von Levicom mit Keramiklager. Dieser hat sich bei mir als der leiseste Lüfter rausgestellt, von allen die ich ausprobiert habe. Leider leuchtet der aber blau :glupsch:
Das kann man aber bestimmt umgehen in dem man an der richtigen Stelle ein Kabel durchschneidet ;)
Oh nee Moment, der läuft mit 3000 UPM. Dann kann man ihn wahrscheinlich nicht genug runterregeln (leise wirds erst ab 1000 UPM).

Vom hörensagen sollen die Sharkoon Silent Eagle ganz gut sein. Damit du noch Reserven hast, solltest du den mit 2000 UPM nehmen.

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 02. April 2007, 18:07

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#15 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 03. April 2007, 07:56