ich hab ein Problem mit meiner Kiste.
PC-Daten:
Pentium 4 Cedar Mill 651, Sonic Tower
MB: Fujitsu Siemens D2156-S1 (seltsames industrial board)
1g ram
sound/grafik nutz ich onboard
250g platte von samsung, bitumenbox
Dvd-brenner
1 casefan, bisher yateloon d12, jetzt hab ich mir nen papst geholt.
nt: dazu wie folgt:
bis vor einigen monaten hatte ich noch ne andere platte, n anderes board, professor, rams - also alles anders außer des dvdbrenners.
das netzteil war die 400W version des elan-vital greenegers, und der yateloon als gehäuselüfter.
eigentlich lief alles, nur manchmal (alle 2 monate) sprang die kiste nicht an. einfach so. dann musste ich das netzteil kurz an ein anderes mainboard ohne komponenten anschließen, kurz anlaufen lassen - gings wieder.
dann habe ich die oben genannten komponenten gekauft (abgesehen von btb und papst)
lief gut. einige wochen später verabschiedet sich mein schönes netzteil nach 2 jahren. da ELVT satte 45 monate garantie gibt, geh ich also zu atelco und schick es ein.
in der zwischenzeit nutze ich ein billigteil was hier so rumfliegt (400 W)
vorgestern bekomme ich von ELVT (jetzt neuerdings NESTEQ) eine neue version, 428W und "2. generation" oder so.
jetzt baue ich also bitumenbox, papstlüfter und das neue netzteil ein.
direkt beim ersten booten, windows wird geladen und die kiste geht einfach aus, 3/4 bei des bootens. nochmal versucht, das gleiche. ich betreibe den pc wieder mit meinem billignetzteil, er läuft wunderbar.
ich schicke daraufhin gestern das nt ein, wird wohl bald hier sein. dann habe ich ebenfalls gestern ein anderes billignetzteil von LCPower reingetan, in der hoffnung die kiste für den kurzen zeitraum etwas leiser zu kriegen. im gleichen schritt habe ich den papstlüfter von 12v auf 5v gebastelt. laut anleitung korrekt ^^ dann hab ich den pc nen abend lang benutzt (ohne probleme), am nächsten morgen möcht ich einschalten - netzteil botze.
jetzt frage ich mich: macht mein pc grade netzteile kaputt? oder ist das zufall?
immerhin war bei den LCnetzteilen letztens schon eines kaputt (allerdings von anfang an)
und das staubsaugerlaute billignetzteil hier muckt kein bischen.
ich möcht vor allem nicht, dass in ner woche son schickes Nesteq-NT kommt und ICH das schrotte.
was kann ich tun?
mir fällt hier nur das NT ein - kanns auch noch woanders dran liegen?
vielen dank für eure hilfe! salute,
der bassist
p.s.: bitte verzeiht wenns allzu ausführlich ist - ich weiss nicht, was alles von interesse ist.

Hilfe