Silenthardware & Dirkvader Forum: Bericht: Gestern Rechner für Kumpel zusammengebaut - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Bericht: Gestern Rechner für Kumpel zusammengebaut Lob/Kritik? ;-) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlone BE-2350
  • VGA:8600GT SilentFX
  • HDD:Hitachi 250GB
  • MOBO:BioStar TF7025-M2
  • RAM:2x1GB Aeneon DDR2-800
  • Case:Codegen CA-308
  • Netzteil:noname

Geschrieben 05. April 2007, 09:53

Hallo Leute,

wie ihr ja sehen könnt hab ich leider immer noch nen alten popligen AMD XP Prozessor und hab schon länger keinen Rechner mehr zusammen gebaut.
Darum hat es mir gestern sehr viel Spass gemacht einem Kumpel von mir einen neues System zusammenzustellen. Wir haben alle Teile Einzeln im Versand gekauft, ich habs im lediglich zusammengebaut, er meinte zu mir die Lautstärke ist ihm egal.
Folgende Komponenten wählte er aus.

Ein Netzteil von Xilence, mit einem roten Lüfter innen drin. Es sah nach einem 120er aus der unterm Netzteil ist und die Luft absaugt.

Amd 4600+ X2 Energy Efficient
2 GB Geil DDR2 800 Ram
Abit KN9 SLI
Geforce 7900 passiv
320 GB Serial ATA Festplatte

Da er wie gesagt nicht viel wert auf lautstärke legt, hat er den AMD Boxed genommen.
Somit hat er 2 Lüfter im PC, den im Netzteil und der auf dem CPU Kühler.
Ich muss sagen, dass für einen Boxed Kühler dass ganze Sys schon sehr sehr leise ist, hab ich nur mal das Netzteil angehört ist dieses traumhaft leise. (Welche Erfahrungen hattet ihr mit Netzteilen von Xilence bis jetzt)
Welche Komponenten hättet ihr anderst gewählt?
Für alles in allem hat er jetzt glaub 700 gezahlt (also natürlich noch floppy laufwerk dabei, dvd brenner, dvd rom und und und)

Interessant ist ja, das auf dem Mainboard kein Parallel Port und Com Port mehr gibt, stirbt wohl langsam aus ;-) wichtig aber das ein FDC Controller noch da ist ;-)

Naja eine Sache gabs gestern, zum testen hab ich einfach mal CPU auf Mainbaord installiert, der 24poligen ATX Stecker drauf gemacht und vom Tower den PowerSwitch um das MB zu testen. Da ging gar nichts, ich hatte schon vermutet irgendwas war defekt (mb/cpu?) bis ich auf einmal ganz hinten noch ein kleinen 4poligen stromanschluss fand (naja so einen haben ja meine mainboards gar nicht) dort dann angeschlossen und schon gings auch (wozu ist der überhaupt nötig) ??

Aufjedenfall das Sys läuft sehr stabil, ihm noch gestern Vista installiert und mal FarCry getested, alles auf Sehr Hoch, Manuell noch werte in der system.cfg auf höher eingestellt und dann auf 2048x1536. nichts hat geruckelt. muss sagen sehr gutes sys, am liebsten auch haben will ;-)

Also vom Netzteil war ich echt beeindruckt, aber das hat 24pol und mein anschluss auf meinem athlon mainboard hat nur 20pol (gibts da adapter in DIESE richtung?)

So einfach mal ein Erfahrungsbericht von mir... Ich empfinde das Sys als sehr angenehm leise, und HÄTTE er einen passiven CPU Kühler, könnte man es so gut wie nicht merh wahrnehmen.
0

#2 Mitglied ist offline   TRMxViper 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel Core i5-2500K @ Mugen 2 Rev.B
  • VGA:(momentan) Onboard
  • HDD:OCZ Vertex 2 Series 120 GB
  • MOBO:Asus P8H67-V Rev.3.0
  • RAM:Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333
  • Case:Cooler Master Silencio 550
  • Netzteil:be quiet! Straight Power E8 550W

Geschrieben 05. April 2007, 10:23

Beitrag anzeigenSilentIsCool sagte am 05.04.2007, 10:53:

Naja eine Sache gabs gestern, zum testen hab ich einfach mal CPU auf Mainbaord installiert, der 24poligen ATX Stecker drauf gemacht und vom Tower den PowerSwitch um das MB zu testen. Da ging gar nichts, ich hatte schon vermutet irgendwas war defekt (mb/cpu?) bis ich auf einmal ganz hinten noch ein kleinen 4poligen stromanschluss fand (naja so einen haben ja meine mainboards gar nicht) dort dann angeschlossen und schon gings auch (wozu ist der überhaupt nötig) ??
...alle neueren Boards haben den 4pol. Anschluss, ohne den garnichts geht. Er dient als zusätzliche Stromversorgung der Boards

Also vom Netzteil war ich echt beeindruckt, aber das hat 24pol und mein anschluss auf meinem athlon mainboard hat nur 20pol (gibts da adapter in DIESE richtung?)
Da brauchst du keinen Adapter für. Wie du vielleicht bemerkt hast, sind 4 der 24 Pole einzeln und können somit bei einem 20pol. Mobo einfach weggelassen werden.

0

#3 Mitglied ist offline   Racoon 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 05. April 2007, 11:26

das xilence war imho ein griff in den klo...
die haben nicht zu unrecht den ruf schnell mal abzuschmieren und teilweise andere komponenten mitzunehmen.
spannungsstabilität wär soweit ich mich erinnern kann auch miserabel.
die wattangaben auf dem gerät werden grade mal zur hälfte erfüllt.
alles in allem noch unter lc-power einzustufen.

bei der hardware hätte ich auf n paar euro für ein ordentliche nt (evtl. BQ E5-350) nicht gekuckt...

bei einem test den ich grade nicht finde ist das xilence noch vor dem lc abgeraucht :D .... von der effizienz ganz zu schweigen.

und wenn du DAS netzteil leise findest, dann solltest du evtl. doch mal andere zum vergleich anhören :D

gruss
rac
0

#4 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlone BE-2350
  • VGA:8600GT SilentFX
  • HDD:Hitachi 250GB
  • MOBO:BioStar TF7025-M2
  • RAM:2x1GB Aeneon DDR2-800
  • Case:Codegen CA-308
  • Netzteil:noname

Geschrieben 05. April 2007, 13:38

Danke für die Kritik,

aber auf mich wollte er ja nicht hören ;-)
Ich hätte ihm nämlich bei diesem energy efficient cpu zu einem passiven kühler geraten. ja das xilence war mir halt neu kannte die marke noch gar nicht also keine ahnung ob low end oder high end jedenfalls war es einiges leiser als mein lc power super silent mit 120er fan.
ich find mein lc power 6550 super silent 120er fan doch ziemlich laut, hab schon von 5v mods gelesen aber ich will nicht das mir dann alles abraucht ;-)
na dann hoffen wir mal, dass das xilence bei ihm gut läuft.

und zu dem 4 polg stecker, ich hab den bislang immer nur bei den NTs gesehen aber hatte bislang noch kein board, welches diesen benötigt, darum hatte ich den am anfang in lauter eile weg gelassen. hatten echt schon das gefühl da wäre was kaputt. schon interssant wieviel strom das board will, einmal diesen 4 pol stecker, dann ein ganz normalen stromstecker (so wie fürs floppy) und noch den 24pol atx. schon saftig ;-)

Dieser Beitrag wurde von SilentIsCool bearbeitet: 05. April 2007, 13:40

0

#5 Mitglied ist offline   kabelsalat 

• Silber Mitglied

Geschrieben 05. April 2007, 16:02

Habt ihr mal Temperaturen ausgelesen? Insbesondere der Grafikkarte und unter Last?
0

#6 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 05. April 2007, 16:38

ot: com und serial hab ich zum glück noch auf meinem ds3 ^^ da müsseen noch wichtige gerätschaften ran ;)

aonsonsten stimme ich zu: xilence -> *würg*, graka temps -> interesse
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0