Fragen zu diversen PC-Teilen Wie bekomme ich meinen Rechner leise?
Geschrieben 09. April 2007, 08:22
ich bau mir gerade einen schicken PC für's Wohnzimmer. Ich arbeite in ner großen Leichtmetallfirma und sitz quasi an der Quelle (CNC-Stanzen und Fräsen, Aluminium in allen Variationen usw.)
Die bisherige Hardware:
Mainboard: ASUS A7V266-E
CPU: AMD Athlon XP1700+
CPU-Kühler: Alpha 8045 (mit 80er Enermax Lüfter komplett runtergeregelt)
Speicher: 3 x 512 MB
Grafikkarte: Geforce 4 Ti4200 passiv mit Zalman Kühler
TV-Karte: Leadtek WinFast PVR 2000
Festplatte: momentan ne alte IBM 80GB (ist aber viel zu laut, wird wohl ne Samsung 250GB)
Laufwerk: Philips DVD ROM (sehr leise)
Netzteil: LC-Power 6350
Gehäuse wird ein umgebautes Compaq Deskpro mit schicker Aluminium-Front werden. Compaq-Gehäuse sind qalitativ der Hammer, super stabil, sehr schwer und nichts scheppert)
Rechner soll primär als HTPC eingesetzt werden. Als keine aufwendigen 3D-Games oder sowas.
Meine Fragen:
1. Welchen Lüfter empfehlt ihr @5v für den CPU-Kühler?
2. Weche Gehäuselüfter @5V (sind 92mm Lüfter einsetzbar, einer Vorne, einer Hinten)
3. Wie bekomme ich das LC-Power Netzteil leiser?
4. Welche Festplatte empfehlt ihr (sollte ca. 200GB haben)?
Danke im Vorraus und ein schönes Rest-Oster-Wochenende.
Geschrieben 09. April 2007, 08:43
thrashzone sagte am 09.04.2007, 09:22:
- aktiver Northbridge-Kühler (gegen passiven, zumindest Zalman NB-47J tauschen)
- auch die kann man sicherlich untervolten um die Wärmeproduktion zu mindern
- Wenn du den nicht austauschen magst bau wenigstens einen 120er Lüfter drauf (Yate Loon, S-Flex, Turbine)
Festplatte: momentan ne alte IBM 80GB (ist aber viel zu laut, wird wohl ne Samsung 250GB)
- okay tauschst du ja...
- das hat ja zum Glück schon einen 120er drin. Lüftergitter davor rausnehmen und den Lüfter entkoppelt darin aufhängen bzw. noch besser gegen einen der o.a. Lüfter tauschen!
Gehäuse wird ein umgebautes Compaq Deskpro mit schicker Aluminium-Front werden. Compaq-Gehäuse sind qalitativ der Hammer, super stabil, sehr schwer und nichts scheppert)
- na davon wollen wir aber einen ausführlichen Bilderlastigen Baubericht sehen
-s.o.
2. Weche Gehäuselüfter @5V (sind 92mm Lüfter einsetzbar, einer Vorne, einer Hinten)
- garkeine Lüfter unter 120 sind empfehlenswert. wenn es irgendwie geht vergrössere die Öffnung hinten auf 120! Generell sind einblasende Lüfter vorne unnötig! Bei deinem System reicht eigentlich einer im Netzteil und einer auf der CPU vollkommen aus! (Noch feiner wäre natürlich ein Towerkühler ala Sonic Tower oder Ninja auf der CPU und noch ein 120er im Heck...
-s.o.
-Samsung
-Dir auch
Dieser Beitrag wurde von TRMxViper bearbeitet: 09. April 2007, 08:45
Geschrieben 09. April 2007, 08:47
2. Abermals gar keinen! 92mm sind zwar besser wie 80mm aber noch immer nicht das wahre.
Wenn es der Platz zulässt würde ich das 92mm Loch hinten auf 120mm vergrößern. (Dürfte ja dir nicht schwer fallen^^)
Als 120mm Lüfter würde ich dann eine "Aerocool Turbine" oder "Scythe S-Flex" empfehlen.
3. Lüfter gegen "Aerocool Turbine" oder "Scythe S-Flex" tauschen und entkoppeln
4. Samsung/Seagate
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
----------------------
/edit: mist da war wer schneller *grml*
Dieser Beitrag wurde von rammi182 bearbeitet: 09. April 2007, 08:48
Geschrieben 09. April 2007, 12:30
TRMxViper sagte am 09.04.2007, 09:43:
thrashzone sagte am 09.04.2007, 09:22:
- aktiver Northbridge-Kühler (gegen passiven, zumindest Zalman NB-47J tauschen)
- auch die kann man sicherlich untervolten um die Wärmeproduktion zu mindern
- Wenn du den nicht austauschen magst bau wenigstens einen 120er Lüfter drauf (Yate Loon, S-Flex, Turbine)
- okay tauschst du ja...
- das hat ja zum Glück schon einen 120er drin. Lüftergitter davor rausnehmen und den Lüfter entkoppelt darin aufhängen bzw. noch besser gegen einen der o.a. Lüfter tauschen!
- na davon wollen wir aber einen ausführlichen Bilderlastigen Baubericht sehen
-s.o.
- garkeine Lüfter unter 120 sind empfehlenswert. wenn es irgendwie geht vergrössere die Öffnung hinten auf 120! Generell sind einblasende Lüfter vorne unnötig! Bei deinem System reicht eigentlich einer im Netzteil und einer auf der CPU vollkommen aus! (Noch feiner wäre natürlich ein Towerkühler ala Sonic Tower oder Ninja auf der CPU und noch ein 120er im Heck...
-s.o.
-Samsung
-Dir auch
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Ich werde den Gehäuseumbau mal fotodokumentarisch festhalten
Noch eine Frage: Die CPU ist ein Thoroughbred B mit 1,6V. Die Kühlung ist eigentlich nicht so das Problem. Wie kann ich die CPU beim A7V266-E denn undervolten? Mit welcher Spannung wird sie noch stabil laufen?
Geschrieben 09. April 2007, 14:01
Zitat
Zitat
Undervolten entweder im BIOS oder mit einem Softerware-Tool, beispielerweise "S2kCtl"
Mit welcher Spannung er laufen wird kann man nicht sagen.
Einfach ausprobieren, passieren kann ja nichts
#6 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 09. April 2007, 14:20
Diese kann man sehr gut, wenn es das BIOS zuläßt, bis teilweise auf 1,2V untervolten. Ich glaube aber, daß es bei Deinem Board nicht möglich ist.
Leise 80er gibt es schon, wenn man sie auf 5V laufen läßt: YateLoon, Y-Tech, PAPST. Nicht alle, aber einige. Einen Lüfterstickie gibt es dazu hier im Forum.
Uwe
Geschrieben 09. April 2007, 18:51
Uwe70 sagte am 09.04.2007, 15:20:
Diese kann man sehr gut, wenn es das BIOS zuläßt, bis teilweise auf 1,2V untervolten. Ich glaube aber, daß es bei Deinem Board nicht möglich ist.
Leise 80er gibt es schon, wenn man sie auf 5V laufen läßt: YateLoon, Y-Tech, PAPST. Nicht alle, aber einige. Einen Lüfterstickie gibt es dazu hier im Forum.
Uwe
Hallo, habe nachgeschaut, es ist genau dieses Stepping.
Hat jemand Erfahrungen mit dem A7V266 und undervolten?
Geschrieben 10. April 2007, 07:10
MfG
hamu
P.S.: Herzlich Willkommen!
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
#9 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 10. April 2007, 09:13
Es gibt dazu diverse Programme, mit denen das unter Windows im laufenden Betrieb möglich ist.
Meine Tage von SockelA sind was her. Da müßte mal jemand anderes was zu sagen.
Ich würde es mal mit RMClock probieren.
S2kCtl oder VCool bringen auf jeden Fall etwas im Idle. Unter Last funktionieren beide Programme nicht mehr.
Uwe
Geschrieben 10. April 2007, 20:16
Laut zero-bw sollte dies auch bei dem A7266-E funktionieren.
Geschrieben 11. April 2007, 16:33
NewmaN sagte am 10.04.2007, 21:16:
Laut zero-bw sollte dies auch bei dem A7266-E funktionieren.
Vielen Dank!!! Die CPU läuft jetzt auf 1,2V sicher und stabil
Die Temperatur geht selbst nach ca. 3 Stunden prime95 torture test auf max. 45° hoch (wie gesagt auf nem Asus Board welches die Temperaturen eh zu hoch anzeigt). Das Ganze mit nem Alpha 8045 und nem Lüfter der auf ca. 900 U/min läuft, also sehr sehr leise.
So jetzt werde ich gleich mal meinen neuen Samsung PS-42D5S 106cm Plasma Fernseher aufbauen und schauen ob der PC-Eingang wirklich so toll ist wie propagiert

Hilfe