Welches Mainboard/CPU wird empfohlen?
Geschrieben 10. April 2007, 13:35
Ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe eine Bitte. Nachdem ich mir selbst einige Komponenten ( Aufstellung nachfolgend) ausgesucht habe kann ich mich einfach nicht für irgendein Board ( es sollte auch das undervolten übers Bios unterstützen) mit zugehöriger CPU entscheiden. In jedem Fall hatte ich an eine von diesen Stromspar CPUs gedacht die ursprünglich für Notebooks entwickelt wurden. Der RAM ergibt sich dann selbstredend (ich hatte an 2GB DDR2 gedacht). Ich nutze den PC vorrangig für Office Anwendungen, Internet und Audio/Videobearbeitung. Ab und zu ist auch ein Spiel dran, jedoch nichts anspruchsvolles (3D oder so eher nicht). Insofern käme auch eine onboard Grafik (in jedem Fall sollte diese passiv gekühlt sein) in Frage.
Hier nun meine Liste mit Teilen, wobei ich betone die Liste lebt und für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Gehäuse: Zirco AX MidiTower ATX
Netzteil: Silverstone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA (passiv)
Lüfter: AeroCool Turbine 1000 silber
Lüftersetuerung: Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung
Platte: Seagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II
(eine vorhandene 320 GB SATA II Platte wollte ich als Datenplatte zusätzlich mit verbauen)
CPU Kühler: Thermaltake CL-P0071/CL-P0323
Also wie man sieht ich versuche mit einem Lüfter auszukommen, wobei mir die Erfahrung fehlt bis zu welcher Prozessorleistung der Termaltake die richtige Wahl ist.
Eventuell ist die Netzteilleistung grenzwertig ????
Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise und Tipps. Konnte ich Forum keine aktuelle Zusammenstellung für ein 1 Lüfetrsystem mit aktueller CPU finden.
Geschrieben 10. April 2007, 13:42
die Turbine ist im senkrechten Einbau optimal neben dem S-Flex und Yate Loon... Waagerecht schleift sie gerne...
Der Sonic-Tower ist allerdings eher für aktiven Betrieb gedacht, passiv ist der klassische Scythe Ninja schon erste Wahl.
Allerdings wird es schon recht warm, wenn du ein 1 lüfter-PC so aufsetzen willst. Besser wäre da vielleicht ein aktives Netzteil mit 120er Lüffi drin. Dann hast du bei zu hohen Temps die Option offen noch nen 120er ins Heck vom Gehäuse zu schrauben!
Geschrieben 10. April 2007, 14:05
Und der CPU Kühler auch aktiv? Na hängt sicher auch vom Platz und Board ab, oder ???
Aber welches Board+CPU das ist meine Hauptsorge. Wäre dankbar wenn Ihr mir auf die Sprünge helft.
Ich bin da nicht so auf dem laufenden ( seit 3 Jahren keine Maschine mehr zusammengeschraubt. )
Geschrieben 10. April 2007, 14:12
tfnightrider sagte am 10.04.2007, 15:05:
Ja auf jeden Fall. Wenn du Dir mal Systemvorstellungen anschaust, wo passive NTs verbaut wurden siehst du, das die meistens nach ausserhalb verbannt werden. Viele hier stehen auf Seasonic. ich mag aufgeräumte PC´s und kann deshalb Enermax Liberty empfehlen. Regeln? Lass das mal das Netzteil selber machen, die können das schon gut
Und der CPU Kühler auch aktiv? Na hängt sicher auch vom Platz und Board ab, oder ???
lass den Ninja ruhig passiv laufen, der sollte ja in dem Miditower in der Nähe des NT-Lüffis sitzen und dadurch mitgekühlt werden...
Aber welches Board+CPU das ist meine Hauptsorge. Wäre dankbar wenn Ihr mir auf die Sprünge helft.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden ( seit 3 Jahren keine Maschine mehr zusammengeschraubt. )
Ich hab noch ein S939 System, zu den Aktuellen warte mal ab was die anderen hier zu empfehlen haben oder schau Dir die anderen Kaufempfehlungen mal an, es suchen recht viele neue Boards/CPUs... Einfach mal stöbern!
EDIT: beim Ninja ist ein guter 120er Luffi dabei, den kannst du dann auf Reserve legen und bei Problemen mit den Temps als Hecklüfter verwenden, hab ich auch gemacht...
Dieser Beitrag wurde von TRMxViper bearbeitet: 10. April 2007, 14:14
Geschrieben 10. April 2007, 14:21
Deswegen empfehle ich dir die Core 2 Duo Standardkombination hier im Forum:
- CPU: C2D e4300 (wenn man übertakten will, oder wenns günstig sein soll), ansonsten je nach Geldbeutel e6300, e6400, oder e6600. Die anderen sollten weit überhalb deines Budgets liegen (wie hoch ist das eigentlich?)
- Board: Gigabyte DS3, undervolten im Bios möglich, passiv gekühlt, milliardenweiße Nutzererfahrung hier im Forum
- CPU-Kühler: Ninja, ganz klar der bester Kühler, der ohne einen Lüfter auskommt.
- Netzteil: BeQuiet Straightpower oder Seasonic, beide sehr leise, wobei bei Seasonic der Lüfter anscheinend öfter von schlechter Qualität ist und häufiger Nebengeräusche produziert.
Die C2Ds sind mit undervolten recht sparsam, allerdings bezweifle ich ebenfalls, dass es möglich ist, damit ein 1-Lüftersystem zu basteln. Aber das ist bei allen schnelleren Prozessoren der Fall.
mfg,
Fluxon
Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 10. April 2007, 14:22
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 10. April 2007, 14:44
Budget naja ich wills mal so sagen. Das was nötig ist damit ich mindestens 3 Jahre Ruhe habe wird angeschafft. (Beinahe hätte ich so einen "sehr leisen Lidl PC " gekauft)
Ich will am Ende dieser Diskussion / Beratung was bestellen/zusammenbauen was funktioniert und möglichst leise ist. Hab keine Lust und vor allem keine Zeit monatelang rumzubasteln oder zu probieren.
Geschrieben 10. April 2007, 15:27
Wie hoch ist dein Budget?
MfG
hamu
P.S.: Darauf kommt es an, wenn du einen leisen Rechner zusammenschrauben willst.
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 10. April 2007, 15:41
Mein Budget 1000,- Euro maximal sind drin, mehr bedürfte wirklich schlagender Argumente.
Geschrieben 10. April 2007, 15:57
Aber im Ernst: Wieviel bleibt davon noch für beides übrig?
Mit einem e6400 und dem DS3 wärst du bei knapp über 300 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
mfg,
Fluxon
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
Geschrieben 10. April 2007, 16:04
wenn er noch videos bearbeitet, dann könnte firewire noch interessant für ihn sein. insofern das ds3 mit "p" nehmen... kostet afair 110 €
wenn das geld nicht so drückt, dann einfach noch paar GB ram rein
ds3+6400 lassen sich je nach graka nur übers netzteil, oder noch mit einem gehäuselüfter kühl halten...
aber, sollte das thema nicht eigentlich in die kaufberatung?
Dieser Beitrag wurde von Coke_Junkie bearbeitet: 10. April 2007, 16:05
Geschrieben 10. April 2007, 17:46
Dieser Beitrag wurde von tfnightrider bearbeitet: 10. April 2007, 17:47
Geschrieben 10. April 2007, 19:00
Der Frontsidebus ist die Verbindung vom Prozessor zum Mainboardchipsatz.
Beim Ram würde ich dir 800er empfehlen, falls du mal übertakten willst. Ansonsten 667er. Das macht fast keinen Unterschied. Wenn beide gleich teuer sind natürlich 800er
Als Marke kann ich MDT, Gskill, Kingston und Corsair empfehlen.
mfg,
Fluxon
|---|---|---|
Geschrieben 10. April 2007, 20:30
MSI Computer G256P MSI (Retail) RX1650XT T2D256EZ passiv 256MB 2xD/TV
gewählt liegt so bei ca. 135 Euro bei K&M .
Zum Netzteil wurde mir zu BeQuiet Straightpower geraten. Irgendwie hatte ich die Tage was negatives zu diesem Netzteil gelesen. Ich finde es aber nicht mehr deshalb kann ich mich auch irren.
Mein Gehäusewunsch Zirco AX MidiTower ATX ist hoffe ich eine gute Wahl? Ist ein Tipp aus diesem Board. Oder hat jemand bessere Alternativen?
Geschrieben 10. April 2007, 23:00
zu der etwas angespeckten variante:
nimm das DS3, das läuft wunderbar und hat eigentlich alles was das herz begehrt.
die beQuiet straight power (und die seasonic s12) netzteile werden hier täglich empfohlen und auch verbaut... ich hab auch so eins bei mir drinnen, und ich kann nicht meckern. es macht nämlich genau das, was es auch soll (nicht zu hören sein, strom liefern, und das gehäuse entlüften)
zum zirco: das habe ich auch bei mir verbaut, bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich am anfang als ich ein bild gesehen habe sehr skeptisch war... heute will ich es nicht mehr weggeben ^^
ram wurde ja angesprochen: MDT, G-Skill, Aenoen, Kingston... hauptsache 800er mit CL5
wenn du sowieso kaum zockst, dann könnte auch eine passive nv 7600 (gainward hatte sowas glaub) etwas für dich sein (kostet nur ca. 100 €) wenn du nur wirkliches old school zeug spielst (tetris, nethack^^) dann reicht auch locker die onboard grafik... (das ist dann das ds3 mit dem zusatz "G")
brauchst du eigentlich DVI (digitaler monitor anschluss)?
zur lautstärke/temperaturentwicklung:
mit dem 4300 und onboardgrafik brauchst du höchst wahrscheinlich nur das netzteil zum entlüften, dann noch eine dämmbox für die festplatte und das system ist quasi unhörbar.
mit dem 4300er und einer kleinen graka könntest du auch noch nur mit dem netzteil zurecht kommen. evtl. musst du noch den beiliegenden lüfter des ninjas hinten als gehäuselüfter montieren. (so läuft das bei mir, und ich habe einen e6400 und eine deutlich wärmere graka) -> das ganze ist dann zwar theoretisch einen tick lauter, aber als laie wird man keinen unterschied zum obrigen system ausmachen können: es ist immernoch unhörbar.
Geschrieben 10. April 2007, 23:46
Ich habe mich nun für das Straight Power BQT E5-400 als Netzteil und das Gigabyte GA-965P-DS4 P965 als Board bestellt ( es war nur ein Preisunterschied von 5-10 Euro) und ich erhoffe mir weniger Probleme mit der Kühlung bei diesem Board.
Grafikkarte wird die MSI Computer G256P MSI (Retail) RX1650XT T2D256EZ passiv 256MB 2xD/TV mit passiver Kühlung und wie geraten werde ich bei Bedarf den Lüfter vom CPU Kühler als Gehäuselüfter nutzen.
Als Gehäuse wird wie geraten ein ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01SL-SL-B silver zum Einsatz gebracht es bietet auch hinreichend Platz für eventuelle Nachrüstungen. Bei der CPU habe ich mich mich für eine E6300 entschieden. RAM 2048 MB DDR2 800 von MDT . Als erste Festplatte solls die Seagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II in einer Scythe SQD-1000 Bitumenbox richten ( da bin ich mal gespannt wie gut das geht, Kommentare waren ja eher negativ).
Nachmals vielen Dank und wenn alles zusammengebaut ist werde ich mich äußern.

Hilfe