Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein erstes Mal - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein erstes Mal Experten erwünscht Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   TFH 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 15. April 2007, 05:58

Gestern Abend bin ich auf dieses wirklich sehr schöne Forum aufmerksam geworden, und da ich mich gerade dran mache meinen neuen Rechenknecht ruhig zu stellen hab ich mich natürlich umso mehr gefreut!

Alles fing vor gut 3 Monaten an. Ein neuer Rechner musste her, da meinem mir seit 2000 zur Seite stehendem Begleiter so langsam doch heftigst die Puste ausging. Grobes für Nostalgiker:
P3 1GHz
192MB RAM
GeForce2 GTS (sehr verwirrend, damals stand das GTS doch noch für die schnellere Variante :huh:)

Also gings ran ans Informieren, Zusammenstellen und schließlich Bestellen des neuen Prachtstücks.
Rausgekommen ist Folgendes:
Asus P5N32-E SLI
Core2Duo E6600
Evga 8800GTS
3GB DDR2 800MHz G.Skill RAM
160GB Samsung SATAII HD
Samsung DoubleLayer Brenner
Alles schön verpackt in nem TT Armor Gehäuse

Nachdem die grosse Euphorie über das neu gewonnene Leistungspotenzial (muss ja schließlich wieder 7 Jahre halten :) ) langsam verflog, wurde dann der Unmut über das daraus resultierende Betriebsgeräusch immer grösser. Also muss er neben der Disziplin Leistung auch noch die hohe Kunst des Stillseins erlernen.

Hab mir da schon so meine Gedanken dazu gemacht, wollt aber vor dem Start durch eventuelle Anregungen von "Berufsruhigstellern" so manch eventeuelles Faux pas schon im Keim ersticken.

Folgendes hab ich mir ausgeheckt:

2x Scythe SFlex SFF21D 800rpm vorne unten
1x Scythe SFlex SFF21D800rpm hinten oben
1x Scythe SFlex SFF21D800rpm oben
und von TT das passende Seitenteil mit 25cm Fan

Als CPU-Kühler kommt auf jeden Fall ein Scythe Andy Samurai Master zum Einsatz, mainboardbedingt muss der CPU-Kühler nebenher so einiges ringsum mit anblasen.

Als besondere Bastelei hab ich mir überlegt den 25cm Fan durch 4 von den Scythe Lüftern zu ersetzen. Gegenüber Lösungsvorschlägen in diese Richtung bin ich natürlich nicht abgeneigt!

Das wars dann eigentlich vorerst schon. Wie ihr seht, ich mag das Prinzip klotzen statt kleckern. ;)
Das rührt daher dass ich den E6600 schon noch ordentlich übertakten möchte.

An die Feinheiten wie z.B. die Festplatte oder das Netzteil will ich mich erst zum Schluss machen.

Sooo, ich freu mich jetzt über mein stückchen Prosa und ihr schiesst los :lol: (Ja OK, der war schlecht)

Dieser Beitrag wurde von TFH bearbeitet: 15. April 2007, 05:59

0

#2 Mitglied ist offline   TRMxViper 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel Core i5-2500K @ Mugen 2 Rev.B
  • VGA:(momentan) Onboard
  • HDD:OCZ Vertex 2 Series 120 GB
  • MOBO:Asus P8H67-V Rev.3.0
  • RAM:Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333
  • Case:Cooler Master Silencio 550
  • Netzteil:be quiet! Straight Power E8 550W

Geschrieben 15. April 2007, 07:13

Guten Morgen und willkommen im Forum :huh: Konntest nicht schlafen wegen dem neuen Kistchen, was? :lol:
Da hast du Dir aber einen Rechenknecht zugelegt, der schon der performanteren Gattung angehört. Leider haben diese dicken Brummer, vor allem die 88er, neben der Leistung auch eine hohe Wärmeproduktion zu verzeichnen.
Trotzdem sind 4 Flexys unnötig. Am besten Du schaust Dich auch mal ein wenig hier um, heisser Tip sind die Systemvorstellungen und für Perfektionisten dann die "sehenswerten Systeme" Dabei wirst du merken, das einblasende Lüfter ünnötig bis sinnlos sind. Wenn der Andy bei Dir schon werkelt und die 88er eh aktiv brüllt, reicht ein Flexy unter dem Netzteil, der die Luft von vorne unten, idealerweise an der HD vorbei, nach Draussen befördert.
Btw: welches Netzteil hast du denn verbaut?

Zu dem 25er Lüfter kann ich nichts sagen. Wie laut ist der denn? Fördert der gut Luft? Bin ja offen für Neues und wäre über Erfahrungsberichte auch dankbar.
0

#3 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 15. April 2007, 09:24

Hallo TFH!

„Berufsruhigsteller“ hat mir gefallen. :lol:
Daher:
Schau dir vielleicht erst mal die diversen FAQs hier an. Stichwort: Entkoppeln.

Für Lüfter-Orgien und übertakten bin ich nicht sachkundig. Halb-leise mag ich nicht. :huh:

An Stelle der Masse der 800-Touren-Lüfter wäre dir mit einem oder zwei Lüftern an einer temperaturgesteuerten Lüfterregelung, die dann aber auch einen größeren Umdrehungsbereich abdecken, sicher mehr geholfen. Warum sollen immer so viele Lüfter drehen, die dann, wenn es warm wird, nicht mal mehr Reserven bieten?

25cm-Lüfter? Berichte mal über deine Erfahrungen. Von der Theorie her kann das nichts Leises werden.

Gruß
vom

Brumm-Bär

#4 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 15. April 2007, 12:49

Beitrag anzeigenTFH sagte am 15.04.2007, 06:58:

GeForce2 GTS (sehr verwirrend, damals stand das GTS doch noch für die schnellere Variante :allesklar:)

früher stand das GTS für giga texel shader...

heutzutage wird man mit den ganzen bezeichnungen total verwirrt
0

#5 Mitglied ist offline   TFH 

• Newbie

Geschrieben 15. April 2007, 15:43

Mein Gedankengang zu den vielen 120er war Folgender:
Viele leise 120er = von allen Seiten addiert immer viel frische Luft.
Wenige, dafür leistungsstarke Lüfter an ner Steuerung = zentriert viel frische Luft wenns denn sein muss, dann aber laut.

Zu dem 25cm Lüfter kann ich 4 Dinge berichten:
1. Laut TT 15dB(A) bei 600rpm.
2. Einige sagen er wäre unhörbar,
3. einige sagen er wäre viel lauter als erwartet,
4. fast Alle sind sich einig wenn von 10°C niedrigeren CPU Temperaturen die Rede ist.

Ergo kauf ich mir das Dingens mal und berichte dann.

Und jetzt werd ich mal durch das Forum stalkern :allesklar: und bei speziellen Fragen wende ich mich hier
wieder hoffnungsvoll an euch. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 15. April 2007, 15:46

also nen performanteren PC hat TFH sicher, aber nichts was wir nicht relativ ruhig stellen könnten.

bei den FAQs solltest du auch ein wenig danach schauen, wie man den luftstrom am effektivsten bei dir durchs gehäuse führen kann, wobei man hier nie in irgendwelche feinheiten verfallen sollte. am bewährtesten hier ist eigentlich: vorne rein, und hinten raus.

die heutigen bezeichnungen auf grakas sind eigentlich ne frechheit... mein pc händler konnte sich das lachen kaum verkneifen, als ich ihm mal den kompletten namen meiner gewünschten graka vorlesen musste... *kopfschüttel* immer diese kiffenden marketing heinies...

nochmal ein nachtag:

hast du deine hardware schon, oder biste noch am einkaufen? o.O
0

#7 Mitglied ist offline   TFH 

• Newbie

Geschrieben 15. April 2007, 16:11

Bis auf den Rechner selbst hab ich noch nichts gekauft.

Das Gehäuse kam mit nem 120er vorne unten, nem 120er hinten oben, nem 90er hinten oben und einem 90er oben aufm Dach.

Auf dem Intel werkelt ein Arctic Cooling Alpine 7. ( :allesklar: )
Mittlerweile glaube ich selbst der Intel Boxed Kühler wäre hier effektiver und leiser gewesen.
Bin mit der Kühlleistung überhaupt nicht zufrieden, 56°C unter last. (CPU)

Laut Thermaltake geben die 120er 17dB(A) und die 90er 19dB(A) von sich. Die 120er find ich von der Akkustik her eigentlich auch ganz verträglich, die 90er aber sehr nervend. Deshalb bin ich mal auf den 250er gespannt.

Edit:

Netzteil ist ein BeQuiet (der Name war so vielversprechend ;)) Straight Power 600W

Dieser Beitrag wurde von TFH bearbeitet: 15. April 2007, 16:20

0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 15. April 2007, 16:27

1.

Zitat

Bis auf den Rechner selbst hab ich noch nichts gekauft.
meinst du das Gehäuse?
2.

Zitat

Laut Thermaltake geben die 120er 17dB(A) und die 90er 19dB(A) von sich. Die 120er find ich von der Akkustik her eigentlich auch ganz verträglich, die 90er aber sehr nervend

Die 120er sind imo nicht wirklich das Wahre. Die 90er sind wie du schon sagtest eine Qual. Die Angaben von TT, wie schon gesagt kannst du in die Tonne kloppen.

Zitat

Netzteil ist ein BeQuiet (der Name war so vielversprechend ) Straight Power 600W
EIne gute Wahl. habe auch das 700er und generell scheint man hier im Forum auch nur gute Erfahrungen zu machen.
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#9 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 15. April 2007, 16:29

also ein "Rechner" ist für mich ein kompletter pc... *confused"

600 W sind vllt n bissle viel... 400 könnte bei sli betrieb später mal knapper werden... mit 450-500 solltest auf der sicheren seite sein.
0

#10 Mitglied ist offline   TFH 

• Newbie

Geschrieben 15. April 2007, 16:34

Mit Rechner meinte ich das komplette im 1. Post vorgestellte System.
Die näheren Angaben zum TT Gehäuse sollten nur mein Leid verdeutlichen :allesklar:
0

#11 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 15. April 2007, 16:42

Zitat

Mit Rechner meinte ich das komplette im 1. Post vorgestellte System

achso. Der Kommentar "bis auf" hatte mich nur etwas verwirrt.
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#12 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 15. April 2007, 17:02

Beitrag anzeigenTFH sagte am 15.04.2007, 06:58:

P3 1GHz
192MB RAM
GeForce2 GTS
bau eine Radeon 9200 ein und behalten den als Internetrechner
dürfte gerade mal die Hälfte deines neuen verbrauchen und semi-passiv ist bei denen auch kein großes Problem

Zitat

Folgendes hab ich mir ausgeheckt:

2x Scythe SFlex SFF21D 800rpm vorne unten
1x Scythe SFlex SFF21D800rpm hinten oben
1x Scythe SFlex SFF21D800rpm oben
und von TT das passende Seitenteil mit 25cm Fan
wenn du so ein riesen 25er benutzen möchtest, wozu denn die Armada von "kleinen" Lüftern, welche so oder so unsinnig ist?
lies am besten mal etwas zu Belüftungskonzepten
4 Lüfter inkl. Netzteil sind meiner Meinung nach notwendig, aber mehr auch nicht

Zitat

Als CPU-Kühler kommt auf jeden Fall ein Scythe Andy Samurai Master zum Einsatz, mainboardbedingt muss der CPU-Kühler nebenher so einiges ringsum mit anblasen.
muss wirklich?
warum?

Zitat

Das wars dann eigentlich vorerst schon. Wie ihr seht, ich mag das Prinzip klotzen statt kleckern.
viel hilft nicht immer viel :allesklar:

Beitrag anzeigenBrumm-Bär sagte am 15.04.2007, 10:24:

25cm-Lüfter? Berichte mal über deine Erfahrungen. Von der Theorie her kann das nichts Leises werden.

Ausnahmsweise stimmen deine Theorien mit der Praxis überein
ich habe mal den von Aerocool näher betrachten können

Beitrag anzeigenTFH sagte am 15.04.2007, 16:43:

Mein Gedankengang zu den vielen 120er war Folgender:
Viele leise 120er = von allen Seiten addiert immer viel frische Luft.
und viel Strömgeräusche, die sich auch addieren

Beitrag anzeigenTFH sagte am 15.04.2007, 16:43:

Wenige, dafür leistungsstarke Lüfter an ner Steuerung = zentriert viel frische Luft wenns denn sein muss, dann aber laut.
vier gleiche Lüfter werden doppelt so laut empfunden als einer dieser einzeln, also kann man auch einen doppelt so laut drehen lassen

Zitat

Zu dem 25cm Lüfter kann ich 4 Dinge berichten:
1. Laut TT 15dB(A) bei 600rpm.
2. Einige sagen er wäre unhörbar,
3. einige sagen er wäre viel lauter als erwartet,
4. fast Alle sind sich einig wenn von 10°C niedrigeren CPU Temperaturen die Rede ist.

1. ich kenne Überschallflugzeugturbinen mit 10dB(A), kann ich sogar nachweisen, wenn ich wollte
nee, ohne Mist jetzt, auf die Angaben braucht man nichts geben, die kann jeder Hersteller ermitteln wie ihm beliebt
hinzu kommen konzeptionelle Mängel beim db(A)-Wert
-> es gibt nur die persönliche Hörerfahrung und Meinungen, in Zahlen ann man das nicht ausdrücken
2. definitiv unmöglich, siehe Zitat "unhörbar ist nur defekt bzw. aus"
3. wohl eher der Fall
4. schön, ich glaube das sogar, nur bezahlt man es mit höherer Lautstärke
für mich sind 25er Lüfter der letzte Kaufmoddingrotz mit praktischem Wert nahe Null

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 15. April 2007, 18:23

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#13 Mitglied ist offline   TFH 

• Newbie

Geschrieben 15. April 2007, 18:19

Zitat

muss wirklich?
warum?

Ja, muss wirklich. Das liegt an dem, und da sind sich recht Viele die das Board haben einig, unterdimensionierten, fast schon als Fehlkonstruktion zu beizeichnendem Kühlkonzept der Northbridge, Southbride und der MosFets. Ich bin mir sicher ihr habt da bestimmt auch Lösungen parat wie man die Dinger ausreichend anders kalt stellen kann, aber so weit möchte ich vorerst noch nicht gehen.
Ich möchte eigentlich erst mal klein anfangen und erste Erfahrungen in dem Bereich sammeln.
Ich denke mal mit jedem Schritt werd ich dann perfektionistischer, in nem Jahr dürfte er also ruhig sein ;)

Zitat

4. schön, ich glaube das sogar, nur bezahlt man es mit höherer Lautstärke
für mich sind 25er Lüfter der letzte Kaufmoddingrotz mit praktischem Wert nahe Null

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Lebenserwartung einer CPU sich pro 10°C niedrigerer Temperatur pi mal Daumen verdoppelt. Ok, ich kenn mich jetzt was die durchschnittlichen Lebenserwartungen von Prozessoren betrifft überhaupt nicht aus, sprich wenn eine CPU im Schnitt sowieso 20 Jahre lang "lebt" wäre der praktische Wert dieses "letzten Kaufmoddingrotz" wirklich nahe Null. :allesklar:

Dieser Beitrag wurde von TFH bearbeitet: 15. April 2007, 18:20

0

#14 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 15. April 2007, 18:20

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 15.04.2007, 18:02:

Beitrag anzeigenBrumm-Bär sagte am 15.04.2007, 10:24:

Ausnahmsweise stimmen deine Theorien mit der Praxis überein

Jau, solches Lob aus berufenem Munde baut auf! :allesklar:
Dankbar grüßt
der

Brumm-Bär

#15 Mitglied ist offline   TFH 

• Newbie

Geschrieben 15. April 2007, 22:06

Also gut, ihr habt mich vorerst mal überzeugt :allesklar:
Ich werd morgen mal anfangen und die 2 90er Lüfter ersatzlos demontieren.
Nächsten Monat werd ich mir dann den Andy Samurai zulegen und die 2 jetzigen 120er durch 2 SFlex ersetzen. Vielleicht mach ich mir noch nen SFlex aufs Dach, irgendwas muss ja von meinem Grundkonzept übrig bleiben :lol:

Jetzt wollt ich noch fragen ob ich speziell auf etwas achten muss wenn ich die 90er raus nehm.
Einfach wegschrauben, stecker raus und gut is, nach dem Prinzip :D? Kann ich da was falsch machen? Gibts was worauf man wirklich achten sollte?

Wie ihr seht, ich hab sowas noch nie gemacht ;)

Dieser Beitrag wurde von TFH bearbeitet: 15. April 2007, 22:08

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0