Silenthardware & Dirkvader Forum: Hilfe, mein Rechner spinnt komplett! - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Hilfe, mein Rechner spinnt komplett! Kiste fährt nicht hoch, spontane Bluescreens, Datenverlust... etc pp Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   DommE 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD A64 3200+ Winchester
  • VGA:Creative GeForce 4 Ti 4200
  • HDD:Seagate 7200.10 250GB 16MB
  • MOBO:AsRock Dual SATA II
  • RAM:512MB PC3200 MDT
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 SL-SL-B
  • Netzteil:SeaSonic SS-301HT

Geschrieben 19. April 2007, 12:55

Hi,
ich bin am Verzweifeln. Mein schöner Rechner spinnt jetzt total. Bluescreens mit variierenden Fehlermeldungen, Freezes... alles, was das Herz begehrt! Die Krönung war der Datenverlust. Anfang Februar hab ich ohne was verändert zu haben meinen PC hochgefahren und durfte lesen: "Blabla, Registry kaputt. Aber der tolle Windows-Assistens hat alles gerettet!" ... obwohl der tolle Windows-Assistens ja alles gerettet haben soll, ging nix mehr. Der Rechner fuhr hoch bis zum Laden des Hintergrundbildes, man hatte ne Maus, aber das wars auch schon.

--> formatiert
--> XP neu druff

Durfte nun feststellen, dass meine Daten "unordentlich" waren, sprich: man klickt zB Song soundso an, aber es startet Song diesunddas, teils mitten im Track. Also dachte ich, dass die Festplatte kaputt war, was mir die SeaTools auch bestätigten.

--> neue Festplatte
--> alte Daten rübergezogen (wollte retten, was geht)

Doch was passierte nun? Ich konnte, als Windoof auf der neuen Platte war, plötzlich wieder auf meine Dateien zugreifen. Einige Bilder gingen nicht mehr, ein paar Sachen fehlten einfach, aus heiterem Himmel.

Jetzt der Renner: hab neue Soundkartentreiber installiert (für C-Media 8738 "Nightingale Pro 6 Optical") und da gabs dann erstmal nur noch Bluescreens...

--> abgesicherter Modus
--> neue Treiber wech, alte wieder druff

Danach war so ziemlich alles im Arsch...

--> formatiert
--> XP neu druff... aber halt!

beim Kopieren der Windows-Inatallationsdateien streikte mein Rechner dann...

--> gegooglet
--> MemTest 86+ 1.70 mit RAM-Riegel 1 laufen lassen bis Pass 4
--> MemTest 86+ 1.70 mit RAM-Riegel 2 laufen lassen bis Pass 4
--> MemTest 86+ 1.70 mit RAM-Riegel 1+2 laufen lassen bis Pass 7

Alles super, dann lag es wohl an was anderem...

--> spaßeshalber trotzdem nochma versucht, XP zu installieren... es ging!
--> alle Treiber wieder druff (Mainboard, Soundkarte, Graka mit jeweils dem "Reboot danach")

Läuft! Das war gestern. Heute hab ich ihn dann hochgefahren... ging alles wundervoll. Hab dann ein paar Lieder gehört und nix installiert. Irgendwann dann neu gestartet... und dann kam in mir so langsam die Weißglut hoch:

--> Computer fuhr nicht mehr hoch mit der Meldung: "blabla Windows\System beschädigt"

Da dacht ich mir: "Hmm, vielleicht ist die neue HDD doch schon wieder übern Jordan"?

--> SeaTools für DOS über neue (1,5 Monate alte) HDD laufen lassen: 1 Fehler, der aber repariert wurde

So, und da dacht ich mir, ein Fall fürs Forum!

----------

Ich hab keinen Plan, woran es liegen könnte, meine Nerven liegen blank. Ich entschuldige mich auch für die beschissene, unübersichtliche Diagnose, hab nämlich nen richtigen Hals auf meinen Rechner! Seit meiner Systemvorstellung letztes Jahr (siehe Sig) ist nur die Soundkarte dazu gekommen, davor hatte ich aber auch schon gelegentlich Freezes... bin jetzt kurz davor, alles vor die Wand zu klatschen und mir nen komplett neuen Rechner zu holen. hab schon so vielen Leuten Rechner zusammengebaut oder eingerichtet, und bei denen funzt alles prima, aber bei mir selbst funzt natürlich nix, wie es soll... der Rechner, von dem ich gerade schreibe, gehört meinem Bruder und den hab ich auch eingerichtet, der läuft schon ewig lange stabil!

:motz: :) :) :D :) :wall: :)

...

:help:

Gruß,
ein verzweifelter DommE
0

#2 Mitglied ist offline   mepf 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon X2 BE-2300
  • VGA:onboard
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB
  • MOBO:ASRock ALiveNF7G-HDready
  • RAM:Aeneon 2x1024MB PC2-6400
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Seasonic SS-301HT

Geschrieben 19. April 2007, 13:43

Hallo,

vielleicht hat Dein Netzteil ja 'ne Macke...

spekuliert

mepf
0

#3 Mitglied ist offline   DommE 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 19. April 2007, 13:44

Update:
Die alte HDD wurde damals von den SeaTools als defekt angezeigt (Zuordnungstabellen beschädigt etc), jetzt hab ich sie grad nochma getestet mit der DOS-Version und sie hat alles ohne Fehler überstanden. Liegt es dann vielleicht am SATA-Controller meines Mainboards?

Gruß,
DommE

Edit:
danke für die Antwort, mepf. Kann es denn sein, dass wenn das Netzteil spinnt, die HDD Daten verschludert?

Dieser Beitrag wurde von DommE bearbeitet: 19. April 2007, 13:45

0

#4 Mitglied ist offline   lochfrass 

• Bronze Mitglied
  • CPU:940 BE
  • VGA:macht Bild ;)
  • HDD:SLC :p
  • MOBO:ASRock ALiveNF6G-DVI
  • RAM:8 GB
  • Netzteil:ST45NF

Geschrieben 19. April 2007, 14:55

Festplattenkabel schon mal getauscht? Die Platten an nen anderen IDE-/SATA-Port gehaengt?
0

#5 Mitglied ist offline   rammi182 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. April 2007, 15:12

Beitrag anzeigenDommE sagte am 19.04.2007, 14:44:

Liegt es dann vielleicht am SATA-Controller meines Mainboards?

Versuchs halt mal mit einem PCI-SATA-Controller oder besorg dir eine alte IDE Platte zum testen. Somit hast dann deine Antwort.

--------------------------------------------------------------------------

Beitrag anzeigenDommE sagte am 19.04.2007, 14:44:

hab nämlich nen richtigen Hals auf meinen Rechner!

:crazy:
Oben drauf? :)
0

#6 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 19. April 2007, 16:34

Wenn du kaputte Daten kopierst, hast du auch "nur" kaputte Daten. Schon mal chkdsk /r /f durchgezogen? Wahrscheinlich sind die NTFS-Dateidaten völlig im Ar***
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#7 Mitglied ist offline   DommE 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 19. April 2007, 17:11

Beitrag anzeigenAtomic sagte am 19.04.2007, 16:34:

Wenn du kaputte Daten kopierst, hast du auch "nur" kaputte Daten. Schon mal chkdsk /r /f durchgezogen? Wahrscheinlich sind die NTFS-Dateidaten völlig im Ar***

Hi,
das lustige ist ja, dass die Daten auf einmal wieder da waren. Ich probier mal das chkdsk /r /f, ohne /r hab ichs schon gemacht. Naja, ich geb mal mein bestes, tausche den SATA-Port etc pp... für weitere Tipps wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß,
DommE
0

#8 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 19. April 2007, 20:02

Kauf vernünftige Mainboards, nicht AS-Schrott
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#9 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 19. April 2007, 20:18

Aufschlußreich wären eventuell die genauen Meldungen der Bluescreens.
Forste mal Deine Ereignisanzeige durch. Dort sollten alle Fehlermeldungen hinterlegt sein.

Eins stimmt schon mal: Werden defekte Dateien auf Win losgelassen, kann man damit sich das System zerschießen.

Uwe

#10 Mitglied ist offline   schdrag 

• Gold Mitglied
  • CPU:Athlon XP 2100+
  • VGA:Nvidia 6100 AGP
  • HDD:Samsung 80GB IDE
  • MOBO:Asus a7v8x-x
  • RAM:No-name
  • Case:No-name Midi-Tower
  • Netzteil:Bequiet straight power 350W

Geschrieben 19. April 2007, 20:29

Welche Komponenten hast Du denn noch nicht getauscht? Anderes (sollte aber schon 'was solides sein) Netzteil vielleicht 'rein.

Aber zuerst würde ich 'mal nach den Fehlermeldungen googlen.

Läuft ein Linux ohne Probleme? Kannst Du eines auf eine Ersatz-HD installieren (und die andere für alle Fälle abhängen)?
0

#11 Mitglied ist offline   DommE 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 20. April 2007, 12:46

Hallo,
ich sitz grad an meinem Rechner und alles funzt. Habe die Festplatte an einem der beiden SATA1-Slots angeschlossen, statt wie vorher an dem SATA2-Slot und außerdem "chkdsk /r /p" ausgeführt. Fehlermeldungen der Bluescreens waren uA:

MACHINE_CHECK_EXCEPTION
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

dann war auch noch irgendwas anderes mit IRQ, mal gar nix (einfach nur kritischer Systemfehler), mal ging er einfach aus oder startete neu, mal erst Freeze und dann Neustart. Die Microsoft-Hilfeseite hilft einem da mit sowas wie "Problem: es ist etwas kaputt; Lösung: machen sie es heile", war für mich also nicht gerade aufschlussreich. Jetzt funzt gerade alles und Dateien, die gestern defekt waren (zB bei Bildern "Keine Vorschau möglich"), gehen heute auch wieder ganz normal, als wär nix gewesen. Naja, solange es jetzt erstmal wieder ein paar Wochen lang funktioniert, is ja alles prima!

Gruß, danke für die Hilfe, und bis in ein paar Wochen dann,
DommE
0

#12 Mitglied ist offline   HElper 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Banned

Geschrieben 20. April 2007, 18:07

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet zu 99% auf einen Speicherfehler hin.
Ein Austausch des RAMS ist hier zu empfehlen und ich bin mir fast sicher, daß sich deine Probleme in Luft auflösen werden.

Ich versuch das mal zu erklären:
Im RAM sind versch. 'Sektoren', in die bei einer BS-Installation temporär Dateien abgelegt werden. Das ablegen in diesen Bereich funktioniert meistens, aber beim lesen werden eben diese nicht mehr richtig erkannt und WIN meldet einen Fehler. Oft erscheint auch eine Meldung, daß eine bestimmte .dll nicht vorhanden ist. Meistens wird die CD als Schuldiger verdächtigt (Kratzer), aber auf den Speicher kommt selten jemand.
Daß es manchmal funktioniert (oder auch nicht), kann daran liegen, daß die RAMs entweder
nicht richtig eingedrückt sind
evtl der Kabelbaum beim Umbau dagegendrückt
die Wärmeentwicklung des Speichers eine Rolle spielt (Metalle dehnen sich bei Wärme ja aus)
Erschütterung beim verrutschen zu Fehlkontakten führt
oder der RAM doch hinüber ist.

Ich hab bisher nichts von einem Speicherwechsel gelesen, die meisten Vermutungen liegen bei einem Festplattenfehler.
Wie schon erwähnt ist das auch nur eine Vermutung. Versuch mal, das Sys mit nur einem Riegel zu installieren/betreiben und bei einem Fehler dann den anderen zu verwenden, um den Fehler einzugrenzen.

Viel Glück, bei meinen Basteleien hat das eigentlich immer geholfen...

#13 Mitglied ist offline   rammi182 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 20. April 2007, 18:34

Hallo,

Wenns läuft ist's ja super, aber ich würde trotzdem dem Problem auf den Grund gehen, denn eine Woche PC geht, die nächste wieder nicht, usw. ist auch nicht die beste Lösung, oder? :crazy:

Also: "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" deutet auf jeden Fall auf ein Hardwareproblem hin (hilft uns aber nicht viel...)

Wie Helper schon gesagt hat hat "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ziemlich sicher etwas mit dem RAM zu tun. Nur was mich wundert dass dann MemTest+ bei dir problemlos funktioniert hat, denn normalerweise ist der ziemlich zuverlässig.

Versuch's wirklich mal mit je einem Riegel und teste die beiden RAM auch in einem anderen PC.
0

#14 Mitglied ist offline   DommE 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 20. April 2007, 19:41

So, vor einer Minute wieder der erste Freeze nach 7 Stunden Dauerbetrieb. Ohne Fehlermeldung, einfach Freeze. Habe gerade Musik gehört (also nur IDLE) und wollte einen Trillian-Kontakt umbenennen, da hörte auf einmal die Musik auf... im wahrsten Sinne des Wortes mal wieder das "Ende vom Lied", nach einer Minute ohne Bluescreen (manchmal kommen welche) Reset gedrückt und nun schreibe ich diesen Beitrag.

Temperaturen sind bestens:
CPU 27 (Core 17)
MB 34/32
HDD 37
RAM ist etwas über handwarm (schätze 40°), wird von nix abgequetscht oÄ, hat etwa 5cm bis zum nächsten Hindernis.

Meint ihr echt, ich soll mir neuen Speicher holen? Grr... habe mir schon vor nem Monat ne neue HDD für 74€ geholt (die alte hat echt nix mehr gesagt, geht jetzt aber wieder uneingeschränkt). Werde beim nächsten Starten mal den einen Riegel ausbauen, beim eventuellen nächsten Freeze dann Riegel tauschen, dann mal die RAM-Slots durchtesten... wie mich diese Unwissenheit der Fehlerquelle nervt!

Danke trotzdem, bis die Tage,
DommE
0

#15 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 20. April 2007, 20:36

Was "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" mit dem RAM zu tun haben soll, ist mir zwar schleierhaft, aber wenn andere das so meinen :unsure:
Zumindestens läßt sich zu dem Fehler und zu 99% Googlesuche irgend etwas mit Zugriffsverletzung durch Prozesse oder Treiber finden.
Wenn Memtest den Speicher als okay befindet, sollte der auch okay sein.
Aber ohne exakte Fehlermeldung kommen wir da nicht weiter. Exakt heißt, komplett, mit allen Zahlen und Worten. Gerade die Zahlen (STOP x000sonstwas) ist entscheident.

Uwe

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0