Silenthardware & Dirkvader Forum: Will entlich einen leisen PC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Will entlich einen leisen PC Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Tank 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD 3500+ Winchester
  • VGA:Leadteck GeForce 6600 GT
  • HDD:2 x Samsung 160 GB SATA Raid
  • MOBO:Asus A8N SLI Deluxe
  • RAM:4 * 512 MB Corsair
  • Netzteil:Standard Netzteil

Geschrieben 19. April 2007, 18:37

Hi,
bin schon lange auf der Suche nach den passenden Komponenten um mein PC leise zu machen.
Aber leider ist die Auswahl zu groß und verkaufen möchte ich mich auch nicht.
Also erstmal zu meine PC:

Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
RAM: 4 * 512 MB Corsair
HDD: 2 * 160 GB Samsung SATA
Grafikkarte: Geforce 6600 GT von Leadtek
Netzteil: Standard ist aber nicht das lauteste glaube ich
CPU Lüfter: Standard der beim CPU von AMD dabei war
Habe ausserdem eine Aero Cool Gatewatch Lüftersteuerung und Dämmmatten im PC

Möchte entlich mein PC leise machen. Bin auch nicht von Wasserkühlung abgeneigt. Möchte aber wenn dann, dass man die Wasserkühlung auch nicht hört.
Hat vielleicht einer seine PC schon so leise gemacht, dass man ihn nicht mehr hört. Am besten so wie ein Notebook.
Brauche eine Kaufberatung. Will aber nicht mehr als 300 € ausgeben.

Gruß Tank

P.S.: Festplatten sind sehr leise.
0

#2 Mitglied ist offline   rammi182 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. April 2007, 20:55

@Mod: Bitte ins richtige Forum (Silentklinik)
0

#3 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. April 2007, 07:05

Beitrag anzeigenTank sagte am 19.04.2007, 19:37:

Hat vielleicht einer seine PC schon so leise gemacht, dass man ihn nicht mehr hört. Am besten so wie ein Notebook.

Deshalb sind wir hier.

Herzlich Willkommen also,
Deinen PC leise zu bekommen sollte recht einfach sein, da du keinen Komponenten hast, die hier unüblich sind.

Fangen wir an:

Mainboard:
Auf deinem Mainboard ist ein kleiner Lüfter. Der sollte abmontiert und durch einen leistungsfähigen Passivkühlkörper ersetzt werden.
Auswahl:
Thermalright HR-05, Zalman Chipset
Der Thermalright ist leistungsfähiger. Ob der günstigere Zalman für deinen sehr heißen Chip ausreicht, müssen andere bestätigen.
Testbericht

Prozessor:
Der Athlon Winchester ist eine perfekte Basis für einen leisen PC. Allerdings nur mit einem guten Kühler, am besten passiv. Deshalb empfehle ich dir den Scythe Ninja Rev. B. Der hat zwar einen Lüfter dabei, den wirst du aber nicht brauchen. Vor allem nicht, wenn du undervoltest. Dann kannst du den Lüfter als Gehäuselüfter verwenden.
Testberichte #1, Testberichte #2

Grafik:
Die 6600 GT ist eine ziemlicher Heizer, aber mit einem Polar Freezer oder HR-03 wohl in den Griff zu bekommen. Du könntest aber auch eine neue Grafikkarte kaufen, die von Haus aus passiv ist. Die Gainward Bliss hat den besten Kühler.

Festplatte:
Am sinnvolsten wäre es, auf eine Festplatte unzusteigen, dann kann auch nur eine Geräusche machen. So oder so, solltest du sie entkoppelt einbauen. Dämmen mit einem Scythe Quiet Drive kann man auch, würde ich aber erstmal nicht machen. Vielleicht gefällt es dir ja auch schon so.

Netzteil:
Da ist es wie beim CPU-Kühler: es wird immer wieder das gleiche empfohlen. Seasonic - aus mehreren Gründen: Es ist extrem effizient, dadurch kühl, spannungsstabil, und das wichtigste, leise.
300W reichen für dein System. Für den Preis bekommst du nix besseres, und selbst für mehr Geld wird es schwierig.

Gehäuse:
Du hättest keine Dämmung gebraucht. Da sie nun aber da ist, achte darauf, dass vorne unten alles offen ist. Am besten machst du mal ein Bild, damit wir einschätzen können, ob es sich lohnt, das Gehäuse weiter zu verwenden.

Fazit:
Am Ende Stünde ein System mit 2 Lüftern, die beide unter 1000 U/min drehen. Dazu entkoppelte Festplatten. Das sollte so leise sein, dass es die meisten Notebooks aussticht.
Kosten:
Ninja: 35€
NB-Kühler: 20€
Netzteil: 40€
Graka: 120€
Gehäuse: 60€
->unter 300€. Ob du alles das kaufen musst, musst du herausfinden. Link

Damit du verstehst, warum ich dir alles das, was ich empfohlen habe, ausgesucht habe, lies bitte die FAQs, bevor du irgendwas kaufst.

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie es am Ende aussehen kann, schau am besten in die Systemvorstellungen.

Gruß
schrottie
0

#4 Mitglied ist offline   Triade 

• Newbie
  • CPU:X2 5000+ 65nm
  • VGA:Nvidia 8800 GTS
  • HDD:2x Samsung
  • MOBO:M2N Sli Deluxe
  • RAM:3 GB Cosair XMS2
  • Case:Thermaltake Kandalf
  • Netzteil:SS-350ET

Geschrieben 20. April 2007, 08:19

Hi, ich hab eine 7800 GTX und den HR-03 drauf.
Den kann ich nur empfehlen. Komm im IDLE auf gerade 42°C (orignial Lüfter: 54°C), wenn auch mit einem 92 mm Lüfter oben drauf (saugend, was die CPU Temp nochmal reduziert hat).
Bin aber selbst gerade dabei meinen PC zu Silencen, also ka was noch kommt.... :crazy:
0

#5 Mitglied ist offline   Tank 

• Newbie

Geschrieben 21. April 2007, 01:15

Danke für die vielen Tipps. Hört sich alles vielversprechend an. Werde mir alles nochmal genauer angucken und dann meine Erfahrungen posten.

Gruß Tank
0

#6 Mitglied ist offline   Tank 

• Newbie

Geschrieben 15. Mai 2007, 21:57

Also ich habe schonmal angefangen meinen PC ein bisschen leiser zu machen. Es kommt noch einiges hinzu, aber der PC ist schon deutlich leiser geworden.

Habe mir zuerst einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für meinen CPU zugelegt. Er ist schon leiser als mein alter in-a-box Lüfter von AMD. Allerdings war es immer noch eines der lautesten Bauteile im PC. Und für die Grafikkarte hatte ich mir einen Zalman VF700 CU VGA Kühler gekauft. Fast genau so laut wie mein CPU Kühler. Konnte da keinen Untschied bemerken zwischen den neuen GPU Kühler und meinen standardmäßigen Grafikkarten Kühler.

Um genau zu errmitteln, welcher Lüfter den meisten Lärm macht, habe ich einfach mal während des Betriebes die Lüfter angehalten. Habe mich dann entschlossen auf Passiv umzusteigen. Bin also wieder zu KM Elektronik gefahren und habe die beiden Sachen umgetauscht und mir dafür einen Passivkühler für meinen CPU zu kaufen. Habe den Thermaltake Sonic Tower Heatpipe genommen. Erste Tests ergaben folgende Werte:

avg Temp. alter CPU Kühler: 33 - 45 Grad
avg Temp. Thermalteke: 45 Grad
Temp Thermaltake bei Volllast (HDTV Movie): War bei 1 h gucken bei 51 grad. ist aber ziemlich schnell wieder auf 45 Grad gefallen, als ich den Film beendet habe.

Eine sinnvolle Investition ist auf jeden Fall der Noctua NF-S12-800 120x25 8dBA für das netzteil. Habe das Netzteil auseinander gebaut und den 12 cm Fan durch den leisen 8db Lüfter von Noctua ersetzt. hat mich ca 22 € gekostet, aber den Lüfter hört man fast gar nicht. Bevor man sich also ein netzteil für 50 - 100 € kauft, was leise ist, einfach den Lüfter austauschen. PC ist jetzt seit 3 h an und habe noch keine Einschränkungen feststellen können.

Fazit:

Thermaltake Sonic Tower Heatpipe ca. 30€
Noctua NF-S12-800 120x25 8dBA ca. 22€

PC ist schon fast so leise, dass ich überlege ihn so zu lassen. Werde mir aber noch was für die Grafikkarte und noch 2 leise Gehäuselüfter kaufen, um Passiv Lüfter ein bisschen zu kühlen.

Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?
Sharkoon Silent Eagle 1000 ( 8,9 db 1000 Umdrehungen) 9 €
SmartCooler 9dB(A) 80mm (9db 1200 Umdrehungen) 12€
SilenX Ixtrema Pro Fan 80x25 9dBA (9db bei 1300 Umdrehungen) 9€
0

#7 Mitglied ist offline   istec1003 

• Silber Mitglied
  • CPU:Athlon II X4 630 @ 1,15V
  • VGA:onboard HD4250
  • HDD:Samsung HD501LJ 500GB @ BTB
  • MOBO:ASRock 880GM-LE
  • RAM:3,25 GB
  • Case:CM Elite 330
  • Netzteil:Seasonic @ YL D12SL

Geschrieben 15. Mai 2007, 22:12

Der schrottie gibt sich die !!allergrößte!! Mühe, sucht tausend Links heraus und dann kommt sowas dabei raus...
Mod, bitte schließen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Jeder weitere Beitrag ist verschwendete Zeit. Er wird sowieso ignoriert.
0

#8 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 15. Mai 2007, 22:32

was hast du für ein Netzteil?
"Standard" ist zu wenig
nicht, das dir das um die Ohren fliegt...
wenn es wirklicch nur 08/15 ist, dann war es Blödsinn 22€ für einen Lüfter auszugeben für ein NT, welches vielleicht nur 15€ wert ist...
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#9 Mitglied ist offline   rayray 

• Mitglied
  • CPU:Intel E5200 @1.06V
  • VGA:Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
  • HDD:Western Digital Caviar Green 1000GB
  • MOBO:MSI P43 Neo-F
  • RAM:Kingston 4GB PC2-6400U CL5
  • Case:Lian Li Pc-7
  • Netzteil:seasonic s12 400Watt (Loony SL)

Geschrieben 15. Mai 2007, 22:41

sehr schöne zusammenstellung schrottie, nur sehr schade, dass sie einfach ingnoriert wurde :P
0

#10 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 16. Mai 2007, 00:17

Beitrag anzeigenrayray sagte am 15.05.2007, 23:41:

sehr schöne zusammenstellung schrottie, nur sehr schade, dass sie einfach ingnoriert wurde :unschuld:

hammerhart, da macht sich jemand so viel mühe und dann wird alles ignoriert :) wieso wird dann überhaupt nachgefragt?
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#11 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 16. Mai 2007, 00:43

Lassen wir mal den Threadstarter zu Wort kommen. Ich würde gerne wissen was er dazu zu sagen hat!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0