Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein lüfterloser Rechner - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein lüfterloser Rechner Kein Platz für Schnick und Schnack Thema bewerten: ***** 8 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 30. April 2007, 15:06

Mein lüfterloses Internet- und Arbeitssystem

Inhaltsverzeichnis

• Einleitung
  • Einsatzgebiet
  • Komponenten
  • Was alles geändert wurde
  • Die Kühlung
  • Das Gehäuse
  • Lautstärke
  • Temperaturen
  • Leistungsaufnahme
  • To Do
  • Bilder
  • Fazit

Einleitung

Nach einer weiteren kleinen Änderung, möchte ich euch nun mein lüfterloses System vorstellen. Dieses System setzt sich zum größten Teil aus den Komponenten des alten Systems zusammen. Eingesetzt wird der Recher als Internet -und Arbeitssystem. Die ersten Schritte in Richtung eines lüfterlosen Systems machte ich schon bei meinem Multimedia System. Ist alles hier nachzulesen. http://www.silenthar...showtopic=14569

Einsatzgebiet

• Surfen und E-Mail
  • Programmieren & Office - Anwendungen
  • Musik & Video Anwendungen

Komponenten

• A64 3200+ Venice ( 1,125V )
  • Biostar TForce 6100-939
  • GF 6100 Onboardgrafik
  • Creative Soundblaster Audigy 4
  • Samsung HM160JI
  • Chieftec CS-601
  • Silverstone SST-ST30NF

Was alles geändert wurde

• Hinteres Lüftergitter entfernt und das Loch mit Kantenschutz versehen
  • Großes Bodenloch eingearbeitet und dieses ebenfalls mit Kantenschutz versehen
  • Frontöffnungen zugeklebt
  • Großes Loch in den Gehäusedeckel geschnitten und mit einer WaKü-Edelstahlblende versehen
  • Loch für das externe anbringen des Netzteiles raus geschnitten
  • Netzteil mittels selbst entworfener Netzteilblende und M6'er Gewindestäbe zum Teil nach außen versetzt
  • Kühlkörper von NB und SB durch größere ersetzt
  • 160GB Notebookfestplatte von Samsung eingebaut
  • Notebookfestplatte mittels eigener Anfertigung doppelt entkoppelt
  • Mainboardrückseitenkühlung zur Kühlung der Spannungswandler entworfen

Die Kühlung

Als CPU Kühler kommt der allseits beliebte Scythe Ninja zum Einsatz. Die NB wird von einem Thermalright HR-05 gekühlt und die SB von einem Zalman ZM-NB47J. Die Spannungswandler werden über einen Kühlkörper gekühlt, der sich an rechten Gehäusewand befindet. An diesem Kühlkörper wurde eine Aluplatte befestigt um den Zwischenraum von Mainboard zum Kühlkörper zu überbrücken. Zum Schluss wurde noch eine 3,2mm dicke Wärmeleitfolie aufgetragen. Das ganze sieht man etwas weiter unten auf den Bildern. Das Silverstone Netzteil wurde mit Hilfe einer selbst gebastelten Netzteilblende und M6'er Gewindestäben außen angebracht. Dies hat den Vorteil, dass das Netzteil die Wärme nicht vollständig an das Gehäuse innere abstrahlt, sondern gleich draußen bleibt. Ansonsten würde sich das Gehäuse wahrscheinlich stärker aufheizen und bei einem Passivsystem kommt es ja auch auf fast jedes Grad an.

Das Gehäuse

Als Gehäuse dient ein schon etwas in die Jahre gekommene Chieftec CS-601. Dennoch bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Es ist sehr gut verarbeitet und relativ stabil. Für ein Gamersystem vielleicht nicht so zu empfehlen, aber durchaus für ein Arbeitssystem. Das kleine Bodenloch, welches ich schon in meinem Multimediasystem hatte, wurde jetzt noch einmal vergrößert und in den Gehäusedeckel wurde ebenfalls ein großes Loch geschnitten. Dieses wurde anschließend mit einer Edelstahlblende versehen. Streckgitter wurde schon öfters eingesetzt und ich wollte mal was anderes. Hinten wurde der Gehäuselüfter entfernt und das Loch mit Kantenschutz abgedeckt.

Lautstärke

Ich denke ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass mein System vollkommen lautlos ist. Obwohl dieses Wort wohl "relativ" auszusehen ist, trifft es bei mir zu 100% zu. Das letzte was man vor dem letzten Umbau noch leicht hörte, war die Festplatte. Jetzt mit der Samsung Notebookfestplatte hört man nichts mehr. Nun bin ich wirklich zufrieden, denn an der Lautstärke kann man nichts mehr verbessern.

Temperaturen

Raumtemperatur 21°C Die Lasttemperaturen wurde nach ca. 2 1/2 Stunden Prime 95 aufgenommen. Die Idle Temperaturen nach einer Abkühlungsphase von einer weiteren halben Stunde.

SensorIdle / Last
CPU35°C / 44°C ( gemessen mit Speedfan )
HDD28°C / 29°C ( gemessen mit Speedfan )
NB Chipsatz39°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor )
SB Chipsatz40°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor )
Netzteil ( hinterer Kühler )37°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor )
Spannungswandler34°C / 38°C ( gemessen mit Temp. Sensor )
Spulen in Sockelnähe32°C / 36°C ( gemessen mit Temp. Sensor )
Kondensatoren in Sockelnähe34°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor )
Kühlkörper Rückseitenkühlung28°C / 31°C ( gemessen mit Temp. Sensor )

Die Temperatur von den Spannungswandlern, der Spulen, der Kondensatoren, des Netzteils und des Kühlkörpers für die Spannungswandler wurde mit einem Infrarottemperaturmessgerät gemessen.

Leistungsaufnahme

Wird angegeben, sobald ich ein entsprechendes Messgerät habe

To Do

• Eventuell werde ich die Rückseitenkühlung im Sommer noch erweitern

Bilder

Angehängtes Bild: 0.jpg Angehängtes Bild: 1.jpg Angehängtes Bild: 2.jpg Angehängtes Bild: 3.jpg Angehängtes Bild: 4.jpg Angehängtes Bild: 5.jpg Angehängtes Bild: 6.jpg Angehängtes Bild: 7.jpg Angehängtes Bild: 8.jpg Angehängtes Bild: 9.jpg Angehängtes Bild: 10.jpg Angehängtes Bild: 11.jpg Angehängtes Bild: 12.jpg Angehängtes Bild: 13.jpg Angehängtes Bild: 14.jpg Angehängtes Bild: 15.jpg Angehängtes Bild: 16.jpg Angehängtes Bild: 17.jpg Angehängtes Bild: 18.jpg Angehängtes Bild: 19.jpg Angehängtes Bild: 21.jpg Angehängtes Bild: 20.jpg Angehängtes Bild: 22.jpg Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Habe noch mal 1 1/2 Stunden lang Prime 95 laufen lassen und die CPU Temp. sowie die HDD Temp. aufgenommen. Raumtemperatur lag bei 24°C. Da die Samsungplatten die Temp. zu niedrig auslesen, kann man hier wohl noch max. 10°C dazu addieren. Aber selbst dann ist die Temp. nicht zu hoch. Vor allem für eine Notebookfestplatte. Also alles paletti.

Fazit

Tja, was soll ich hier noch groß sagen. Der Rechner ist lautlos, läuft komplett passiv und die Temperaturen sind noch alle im grünen Bereich. Vielleicht werde ich die Temperaturen im Hochsommer ein weiteres mal aufnehmen. Da das System aber selten unter Last läuft, sollte es auf jeden Fall nicht überhitzen.

MfG Pegasus
0

#2 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 30. April 2007, 15:27

Tja, was gibt es da noch zu sagen außer neidvolle Eingefügtes Bild zu vergeben?! ;)

Stromverbrauchswerte dürften mit der Kombo wirklich gut sein, ausser das Biostar frisst gut was weg.

Klasse Sache! :help:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 30. April 2007, 15:38

So muss ein Surf-PC sein. Zumindest aus Gründen der Lautstärke.
Damit könnte man alle Kaufanfragen bzgl. Office-PCs beantworten. Wenn es es etwas mehr Leistung sein soll, dann eben mehr Ram und ein X2 rein. Dann müsste man zwar einen 120er hinten rein packen (was ich aus Prinzip sowieso machen würde, was hier aber nichts zur Sache tut), aber wirklich lauter wird er dann ja auch nicht.

Einfach und ohne Spielereien gelöst das ganze.

Da es ja nun langweiligerweise nichts mehr für dich zu tun gibt, hier ein Vorschlag:
Packe das ganze in ein stylisches, kleines Design Gehäuse mit hohem WAF.
0

#4 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 30. April 2007, 16:26

Es muss ja auch mal nachgemacht werden zwei Topics aufzumachen für ein und das selbe System. ;)

Nujo, mal wieder sahnemäßig gelöst das ganze. Wie auch schon bei den anderen Vorstellungen. :help:

MfG
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#5 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 30. April 2007, 17:08

Éin sehr schönes System. :help:
Von welchem Verein ist die WaKü Blende? Ich habe hier eine schwarze A.C.Ryan Blende aus Alu und die ist doch sehr unstabil. Ist deine richtig massiv?

Grüße
Florian
0

#6 Mitglied ist offline   F1tj3 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon X2 BE-2400
  • VGA:Gainward 8600GT SilentFX
  • HDD:SAMSUNG HM160JI
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69VM-S2
  • RAM:2x1024MB DDR2RAM MDT PC800 CL5
  • Case:Lian Li PC-7 SE-B III
  • Netzteil:Silverstone SST-ST30NF-GM

Geschrieben 30. April 2007, 17:38

Wow! ;) Respekt, sehr saubere Arbeit. Mich verwundert die niedrige CPU-Temperatur. :help:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 30. April 2007, 21:57

Vielen Dank erst mal für das positive Feedback.

Beitrag anzeigencoxon sagte am 30.04.2007, 16:27:

Tja, was gibt es da noch zu sagen außer neidvolle Eingefügtes Bild zu vergeben?! ;)

Stromverbrauchswerte dürften mit der Kombo wirklich gut sein, ausser das Biostar frisst gut was weg.

Klasse Sache! :D

Vielen Dank. Und ich denke nicht, dass das Biostar all zu viel Strom zieht.

Beitrag anzeigenschrottie sagte am 30.04.2007, 16:38:

So muss ein Surf-PC sein. Zumindest aus Gründen der Lautstärke.
Damit könnte man alle Kaufanfragen bzgl. Office-PCs beantworten. Wenn es es etwas mehr Leistung sein soll, dann eben mehr Ram und ein X2 rein. Dann müsste man zwar einen 120er hinten rein packen (was ich aus Prinzip sowieso machen würde, was hier aber nichts zur Sache tut), aber wirklich lauter wird er dann ja auch nicht.

Einfach und ohne Spielereien gelöst das ganze.

Da es ja nun langweiligerweise nichts mehr für dich zu tun gibt, hier ein Vorschlag:
Packe das ganze in ein stylisches, kleines Design Gehäuse mit hohem WAF.

Danke. Die Leistung reicht mir noch alle mal aus. Da ich den Rechner nur noch
wie oben bereits beschrieben nutze. Für alles andere habe ich ja jetzt einen
Schleppi. Hatte aber auch schon überlegt aus der Kiste irgendwann einen HTPC
zu machen. Mittlere Grafikkarte rein, CPU etwas übertakten und einen 120'er @5V
ins Heck. Fertig wäre der leise HTPC. Schauen wir mal. Vielleicht nächstes Jahr.

Beitrag anzeigenhamuchen sagte am 30.04.2007, 17:26:

Es muss ja auch mal nachgemacht werden zwei Topics aufzumachen für ein und das selbe System. :D

Nujo, mal wieder sahnemäßig gelöst das ganze. Wie auch schon bei den anderen Vorstellungen. ;)

MfG
hamu

:D Habe die Sysvorstellung das letzte mal nur gelöscht, weil es schon wieder mit
den Updates anfing. Ich wollte halt mal eine übersichtliche Vorstellung die von
Anfang an fertig und komplett ist.

Beitrag anzeigenFlorian sagte am 30.04.2007, 18:08:

Éin sehr schönes System. :o
Von welchem Verein ist die WaKü Blende? Ich habe hier eine schwarze A.C.Ryan Blende aus Alu und die ist doch sehr unstabil. Ist deine richtig massiv?

Grüße
Florian

Meine ist auch von A.C.Ryan, aber aus massivem Edelstahl. Das müsste die gewesen
sein. http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3705

Beitrag anzeigenF1tj3 sagte am 30.04.2007, 18:38:

Wow! :jump: Respekt, sehr saubere Arbeit. Mich verwundert die niedrige CPU-Temperatur. :jeeehhaa:

Ja, CPU Temp ist ganz Ordnung. CPU ist halt undervolted. Abgesehen davon wurden die
Temperaturen im Winter aufgenommen. Im Sommer wird die CPU Temperatur schon noch
ein wenig ansteigen. Wenn ich noch 10°C dazu addiere, wäre die Temp. so bei 55°C. Das
sollte noch in Ordnung gehen.

Beitrag anzeigenPriv.GwH sagte am 30.04.2007, 20:21:

Beitrag anzeigencoxon sagte am 30.04.2007, 16:27:

Nein, das Biostar frisst nicht wirklich was.
Aber sehr schöne Sache. Hast du die Rückseitenkühlung nur für de Spawas? Bei meinem Passiv-Pc habe ich den Kühlkörper mit einem 1,5mm dicken Wärmeleitpad vom Cpu-Sockel bis zu den Ausgängen für Vga etc.

An der Rückseitenkühlung hängen die SpaWas, die Kondensatoren und die Spulen in
Sockelnähe dran.

MfG Pegasus
0

#8 Mitglied ist offline   museager 

• Silber Mitglied
  • VGA:3dfx Voodoo 5 6000

Geschrieben 03. Mai 2007, 00:04

Ich finde nur, dass das alles sehr leer aussieht..aber wo kein Fenster ist, kann ja auch keiner reinschauen :fresse:

Die Systemvorstellung erinenrt mich wieder daran, dass ich mir ein Gehäuse bauen wollte..ach, noch ein Teil mehr, für das ich momentan kein Geld habe :)

Grüße,
Sebastian
0

#9 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 03. Mai 2007, 08:58

Beitrag anzeigenmuseager sagte am 03.05.2007, 01:04:

Ich finde nur, dass das alles sehr leer aussieht..aber wo kein Fenster ist, kann ja auch keiner reinschauen ;)

Die Systemvorstellung erinenrt mich wieder daran, dass ich mir ein Gehäuse bauen wollte..ach, noch ein Teil mehr, für das ich momentan kein Geld habe ;)

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian

Ich bin halt eher der Meinung, dass ein Gehäuse auch wenn es vielleicht etwas "leer"
aussieht, immer noch besser "rüber kommt", als eines das gerade zu mit Hardware
voll gestopft ist und dann noch ein riesiges Kabelchaos beinhaltet. :D

MfG Pegasus
0

#10 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 03. Mai 2007, 09:10

Nüscht da.
Hier fehlen die Kathodenlampen, Blinkilüfter und Wasserschläuche mit UV-Füllung.
;)

Uwe

PS: Für das wirklich praktische hat beim PC leider kaum noch jemand was übrig.
Sieht man eh nur von außen. Sieht okay aus bzw muß dem Benutzer gefallen. Reicht doch.

#11 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 03. Mai 2007, 09:16

Beitrag anzeigenUwe70 sagte am 03.05.2007, 10:10:

Nüscht da.
Hier fehlen die Kathodenlampen, Blinkilüfter und Wasserschläuche mit UV-Füllung.
;)

Uwe

Spätestens dann wäre das Kabelchaos ( ein riesiger Knoten ) perfekt. ;)

MfG Pegasus
0

#12 Mitglied ist offline   TRMxViper 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel Core i5-2500K @ Mugen 2 Rev.B
  • VGA:(momentan) Onboard
  • HDD:OCZ Vertex 2 Series 120 GB
  • MOBO:Asus P8H67-V Rev.3.0
  • RAM:Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333
  • Case:Cooler Master Silencio 550
  • Netzteil:be quiet! Straight Power E8 550W

Geschrieben 03. Mai 2007, 13:21

Sehr nettes System, well done ;)
BTW: alle, die hier Ihr System komplett Lüfterlos aufbauen, hängen das NT nach draussen. Was das für Vorteile hat ist mir klar. Aber ist das wirklich nötig und bringt soviel? Das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige, was mich so richtig stören würde...
0

#13 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 03. Mai 2007, 13:32

Es bringt sehr viel.
Verglichen mit dem System von Pegasus hab ich hier etwas ähnliches mit einem 3000+@1,1V stehen. Bei mir ist das Netzteil aber innen verbaut. Die Temperatur der CPU liegt fast 10°C über der von Pegasus, obwohl dieser sogar noch eine etwas größere CPU drin hat.

Uwe

#14 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 03. Mai 2007, 13:42

ansonsten kann man das netzteil auch in den 5,25" einschüben verbauen sofern das gehäuse luftig ist und das nt nicht das standard atx-format hat.

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#15 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 03. Mai 2007, 15:29

Beitrag anzeigenTRMxViper sagte am 03.05.2007, 14:21:

Sehr nettes System, well done ;)
BTW: alle, die hier Ihr System komplett Lüfterlos aufbauen, hängen das NT nach draussen. Was das für Vorteile hat ist mir klar. Aber ist das wirklich nötig und bringt soviel? Das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige, was mich so richtig stören würde...

Vielen Dank

Schön dass es dir gefällt. Ich habe allerdings nie den Temperaturunterschied zwischen
Netzteil innen verbaut bzw. Netzteil außen verbaut gemessen. Bei einem 1-Lüfter PC,
den ich ja vorher hatte, macht es wahrscheinlich fast überhaupt nichts aus. Mein Netzteil
wurde damals wirklich nur "handwarm". Jetzt im lüfterlosen Betrieb wird das Netzteil
schon richtig warm. Auf jeden Fall spürbar wärmer als noch mit dem 1-Lüfter System.
Von daher bringt das externe anbringen des Netzteils bestimmt ein paar Grad bessere
Systemtemperaturen und somit auch eine bessere CPU Temperatur.

Beitrag anzeigenUwe70 sagte am 03.05.2007, 14:32:

Es bringt sehr viel.
Verglichen mit dem System von Pegasus hab ich hier etwas ähnliches mit einem 3000+@1,1V stehen. Bei mir ist das Netzteil aber innen verbaut. Die Temperatur der CPU liegt fast 10°C über der von Pegasus, obwohl dieser sogar noch eine etwas größere CPU drin hat.

Uwe

Der Unterschied zwischen einem 3000+ und einem 3200+ sollte eigentlich minimal sein.
Die Verlustleistung der beiden CPU's müsste ja nahezu identisch sein. Vielmehr kommt
es auf die Spannung an. Deine läuft mit 1,1V, meine mit 1,125V. Auf 1,1V lief meine CPU
zwar auch noch, aber nicht Primestabil. Und das sollte sie ja unbedingt. Die restliche
Hardware sollte da auch noch eine gewisse Rolle spielen. Ich habe keine Grafikkarte, nur
eine PCI Karte ( Soundkarte ), welche auch nicht besonders warm wird. Des weiteren nur
eine Festplatte ( jetzt sogar nur noch eine Notebookplatte ). Das sind alles keine "Heizer".
Spielt alles eine Rolle. Teils mehr, teils weniger.

MfG Pegasus
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0