Mein lüfterloses Internet- und Arbeitssystem
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einsatzgebiet
- Komponenten
- Was alles geändert wurde
- Die Kühlung
- Das Gehäuse
- Lautstärke
- Temperaturen
- Leistungsaufnahme
- To Do
- Bilder
- Fazit
Einleitung
Nach einer weiteren kleinen Änderung, möchte ich euch nun mein lüfterloses System vorstellen. Dieses System setzt sich zum größten Teil aus den Komponenten des alten Systems zusammen. Eingesetzt wird der Recher als Internet -und Arbeitssystem. Die ersten Schritte in Richtung eines lüfterlosen Systems machte ich schon bei meinem Multimedia System. Ist alles hier nachzulesen. http://www.silenthar...showtopic=14569
Einsatzgebiet
- Surfen und E-Mail
- Programmieren & Office - Anwendungen
- Musik & Video Anwendungen
Komponenten
- A64 3200+ Venice ( 1,125V )
- Biostar TForce 6100-939
- GF 6100 Onboardgrafik
- Creative Soundblaster Audigy 4
- Samsung HM160JI
- Chieftec CS-601
- Silverstone SST-ST30NF
Was alles geändert wurde
- Hinteres Lüftergitter entfernt und das Loch mit Kantenschutz versehen
- Großes Bodenloch eingearbeitet und dieses ebenfalls mit Kantenschutz versehen
- Frontöffnungen zugeklebt
- Großes Loch in den Gehäusedeckel geschnitten und mit einer WaKü-Edelstahlblende versehen
- Loch für das externe anbringen des Netzteiles raus geschnitten
- Netzteil mittels selbst entworfener Netzteilblende und M6'er Gewindestäbe zum Teil nach außen versetzt
- Kühlkörper von NB und SB durch größere ersetzt
- 160GB Notebookfestplatte von Samsung eingebaut
- Notebookfestplatte mittels eigener Anfertigung doppelt entkoppelt
- Mainboardrückseitenkühlung zur Kühlung der Spannungswandler entworfen
Die Kühlung
Als CPU Kühler kommt der allseits beliebte Scythe Ninja zum Einsatz. Die NB wird von einem Thermalright HR-05 gekühlt und die SB von einem Zalman ZM-NB47J. Die Spannungswandler werden über einen Kühlkörper gekühlt, der sich an rechten Gehäusewand befindet. An diesem Kühlkörper wurde eine Aluplatte befestigt um den Zwischenraum von Mainboard zum Kühlkörper zu überbrücken. Zum Schluss wurde noch eine 3,2mm dicke Wärmeleitfolie aufgetragen. Das ganze sieht man etwas weiter unten auf den Bildern. Das Silverstone Netzteil wurde mit Hilfe einer selbst gebastelten Netzteilblende und M6'er Gewindestäben außen angebracht. Dies hat den Vorteil, dass das Netzteil die Wärme nicht vollständig an das Gehäuse innere abstrahlt, sondern gleich draußen bleibt. Ansonsten würde sich das Gehäuse wahrscheinlich stärker aufheizen und bei einem Passivsystem kommt es ja auch auf fast jedes Grad an.
Das Gehäuse
Als Gehäuse dient ein schon etwas in die Jahre gekommene Chieftec CS-601. Dennoch bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Es ist sehr gut verarbeitet und relativ stabil. Für ein Gamersystem vielleicht nicht so zu empfehlen, aber durchaus für ein Arbeitssystem. Das kleine Bodenloch, welches ich schon in meinem Multimediasystem hatte, wurde jetzt noch einmal vergrößert und in den Gehäusedeckel wurde ebenfalls ein großes Loch geschnitten. Dieses wurde anschließend mit einer Edelstahlblende versehen. Streckgitter wurde schon öfters eingesetzt und ich wollte mal was anderes. Hinten wurde der Gehäuselüfter entfernt und das Loch mit Kantenschutz abgedeckt.
Lautstärke
Ich denke ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass mein System vollkommen lautlos ist. Obwohl dieses Wort wohl "relativ" auszusehen ist, trifft es bei mir zu 100% zu. Das letzte was man vor dem letzten Umbau noch leicht hörte, war die Festplatte. Jetzt mit der Samsung Notebookfestplatte hört man nichts mehr. Nun bin ich wirklich zufrieden, denn an der Lautstärke kann man nichts mehr verbessern.
Temperaturen
Raumtemperatur 21°C Die Lasttemperaturen wurde nach ca. 2 1/2 Stunden Prime 95 aufgenommen. Die Idle Temperaturen nach einer Abkühlungsphase von einer weiteren halben Stunde.
| Sensor | Idle / Last |
|---|---|
| CPU | 35°C / 44°C ( gemessen mit Speedfan ) | HDD | 28°C / 29°C ( gemessen mit Speedfan ) | NB Chipsatz | 39°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) | SB Chipsatz | 40°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) | Netzteil ( hinterer Kühler ) | 37°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) | Spannungswandler | 34°C / 38°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) | Spulen in Sockelnähe | 32°C / 36°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) | Kondensatoren in Sockelnähe | 34°C / 40°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) | Kühlkörper Rückseitenkühlung | 28°C / 31°C ( gemessen mit Temp. Sensor ) |
Die Temperatur von den Spannungswandlern, der Spulen, der Kondensatoren, des Netzteils und des Kühlkörpers für die Spannungswandler wurde mit einem Infrarottemperaturmessgerät gemessen.
Leistungsaufnahme
Wird angegeben, sobald ich ein entsprechendes Messgerät habe
To Do
Eventuell werde ich die Rückseitenkühlung im Sommer noch erweitern
Bilder
Habe noch mal 1 1/2 Stunden lang Prime 95 laufen lassen und die CPU Temp. sowie die HDD Temp. aufgenommen. Raumtemperatur lag bei 24°C. Da die Samsungplatten die Temp. zu niedrig auslesen, kann man hier wohl noch max. 10°C dazu addieren. Aber selbst dann ist die Temp. nicht zu hoch. Vor allem für eine Notebookfestplatte. Also alles paletti.
Fazit
Tja, was soll ich hier noch groß sagen. Der Rechner ist lautlos, läuft komplett passiv und die Temperaturen sind noch alle im grünen Bereich. Vielleicht werde ich die Temperaturen im Hochsommer ein weiteres mal aufnehmen. Da das System aber selten unter Last läuft, sollte es auf jeden Fall nicht überhitzen.
MfG Pegasus
Hilfe

zu vergeben?!