ich habe in anbetracht des leider horrenden stromverbrauchs meines haupt- und spiele rechners einen kleinen P3 rechner zusammengefrickelt, dieser stand bisher als "offene plattform" auf meinem schreibtisch. an diesem herrlichen freien tag beschloss ich spontan, eine neue heimat für meinen surf-rechner zu basteln.
gesagt - getan. hier ist er also, mein glamuröser
Delayne 69
Komponenten:
- Mainboard: MSI MS 6451 sockel 370 mATX platine mit VIA chipsatz. Sound onboard
- CPU: Pentium III 1000 Coppermine, 1,75v - habe coxons untervolt methode probiert, CPU freezed leider direkt nach dem BIOS
- Grafikkarte: ATI Rage 128 AGP
- RAM: 2x256 SD-RAM 133 mhz - ich habe den dingern ein paar coolermaster heatspreader verpasst, lagen hier noch rum und dürfen als ironische note gewertet werden
- Festplatte: WD Sorpio 40 gig 2,5" (aus meinem HTPC entwendet)
- Netzteil: Seasonic 351 HT - lag hier noch rum, war ein ebay schnäppchen.
- CPU Kühler: Spire whisper rock (ohne lüfter), ich musste einiges von der sockel halterung wegdremeln, damit es endlich passte. bei MSI denkt man scheinbar, es ist eine gute idee 2 riesige kondis neben dem CPU sockel zu platzieren.
Sonstiges: Dlink 100mbit NIC, 4x USB PCI karte, CD Brenner.
Case: Pappkarton, Marke "Delayne 69" - ein einfach nur großartiger name
Die ganze kiste hat einen lüfter - den im seasonic. Die grafikkarte wird gerademal handwarm, ich hab noch keine ahnung wie ich unter linux die CPU temp auslese, der KK ist aber höchstens knapp über raumtemperatur, last entsteht sowieso nicht wirklich. und selbst wenn würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass der seasonic lüfter das schafft.
Der stromverbauch schwankt im idle zwischen 35 und 38w, ohne optisches laufwerk und die beiden PCI karten ließe sich das ganze vielleicht noch auf 30 drücken - ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank fürs lesen, es folgt - wie immer - die bunte photogallerie

Hilfe