Ein Hallo auch von mir. Falls Du Dein System wirklich silencen willst, dann solltest Du selbst im günstigsten Fall um diese Mindestkosten nicht herumkommen.
Und zwar wie folgt:
1) Ein neues Gehäuse. Das günstigste brauchbare soll das Sharkoon Rebel 9 Economy sein, preislich um die 30-35 Euro. Im Forum werden sehr gerne Chieftec (wenn es schwer und stabil sein soll), Lian Li
(wenn es edel aussehen und transportabel sein soll) oder das Coolermaster Stacker (wenn es Premium sein soll) empfohlen.
Also mindestens 32 Euro
2) Ein neuer CPU-Kühler. Perfekt fürs silencen: Scythe Ninja (32€). Sehr gut sind Sonic Tower (ca. 23€) Scythe Mine Cooler(ca.30€) und Infinity(ca.37€) oder Titan Vanessa L(gibts nimmer, glaub ich). Noctua UH-12, Noiseblocker Scyscraper etc. pp. sind weitere gute Exoten.
Also mindestens 23€, aber der Ninja sollte Favorit sein, da aktiv gekühlt spitze und passiv einsame Referenz.
3) Neues Netzteil. Da gibt es ein paar gute. Meine Empfehlung: Silverstone Strider 400 EF (ca. 55€). Ist das effizienteste Netzteil der Welt und sehr leise. Ebenfalls sehr gut sind die Seasonic Netzteile der S-12er Serie oder die SS-XXX-HT (XXX steht in diesem Fall für die Wattzahl der verschiedenen Modelle), preislich fangen die ab ca.35€ an. Ebenfalls zu empfehlen sind Enermax Liberty 400 (ca.65€) oder Bequiet Straightpower (von Preisen keinen Plan).
Also mindestens 35€ für ein S-12 330 oder SS-301-HT, oder doch lieber 55€ für das bessere Silverstone.
4)Neue Grafikkarte oder Grafikkartenlüfter. Wenn einen Kühler, dann den be-quiet polar freezer (ca. 25€), der ist relativ günstig und leistungsfähig. Falls Du aber eine neue Grafikkarte suchst, die passiv sein sollte, hängt das von Deinem Verwendungszweck ab. Da ich kann ich Dir pauschal nix empfehlen.
Beim Kauf des Kühlers ca 25, sonst natürlich mehr.
5) Kleinscheiss. Der macht ja bekanntlich auch Mist. Denn da wären:
- 12cm Lüfter (Sehr gut sind: Yate Loon D12-SL, Aerocool Turbine 1000 oder Scythe S-Flex 1200)und davon solltest Du mindestens einen, maximal drei (Heck, NT, optional für die Front) zwischen 7 und 12 Euro pro Stück
- 5V oder 7V-Adapter, je nachdem, wieviele Lüfter Du betreibst. Da die Dinger auf 12V sehr laut sind, müssen sie runtergeregelt werden, um die Klappe zu halten. Zwischen 0,60€ und 2€ pro Stück
- Entkoppler: Welche man nimmt hängt von der Art des Lüfters ab, ob mit oder ohne Steg. Wirkt sich allerdings nicht auf den Preis aus. Kostenpunkt: zwischen einem und drei Euro pro Lüfter.
6) optional:
-Festplattenbox: Kann man selber bauen, die sogenannte Bitumenbox (siehe Tutorial), selber kaufen (scythe quiet drive, um 30€) oder selber bauen lassen (Korundbox von heatpipe, ca 50€, siehe Thread)
- Dremel oder Dremelimitat: Braucht man, um sein Gehäuse leiden zu lassen, damit es den Anforderungen des Silencers entspreicht. Ab ca 20€ für ein Imitat, Original ca 100€ oder so.
Also das sind nach meiner groben Überschlagung ohne die optionalen Geschichten mindestens 125€, mit einer Festplattenbox, die ich empfehlen würde, dann so Richtung 160€ gehend. Das ist ne Menge Geld, aber man muss ja auch nicht alles neu kaufen. Du kannst Dich mit diesen Empfehlungen ja auch mal in unseren Marktplatz oder den des Luxxes begeben.
Schönen Tach noch, ich hoffe Du hast nen ungefähren Überblick bekommen, Jens
Dieser Beitrag wurde von Keizo bearbeitet: 23. Mai 2007, 14:29