Trotz Takt und VCore-Verringerung keine Verbrauchsabnahme
Geschrieben 12. Juni 2007, 12:25
ich bin nun auch dabei mir ein möglichst stromsparendes System aufzubauen und zunächst dabei mir CPU und Mainboard auszusuchen.
Zunächst teste ich einen Intel M 710 Dothan auf einem Asus P4P800 SE + CT-479 Adapter.
Dann wollte ich mit entsprechenden Programmen ein bischen was am CPU Takt und VCore machen.
Habe jetzt mal dieses NHC Notebook Hardware Control installiert. Angezeigt wird mir im Programm das der Rechner bzw. die CPU auf 600 Mhz läuft und 0,700 VCore.
Ich habe ein Strommessgerät vor die Steckerleiste geschaltet an der die PC-Sachen hängen.
Vorher bei 1.4 Ghz CPU Takt und 1,374 VCore lag der Verbrauch im IDLE Modus bei rund 134 Watt.
Jetzt liegt er bei 130 Watt, also nur relativ geringfügig niedriger und das bei doch deutlicher Takt und VCore-Reduzierung.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße de_scheef
P.S. Netzteil ist ein LC Power LC 6550
Geschrieben 12. Juni 2007, 12:31
und BITTE BITTE das netzteil wechseln!
Geschrieben 12. Juni 2007, 12:34
Das P4P800 SE ist alles andere als ein sparsames Board, hatte ich mal selbst.
Ist die GF4200 das Einzige das du im Rechner hast? Wieviele Platten, Steck/Soundkarten.
Das Strom-o-meter schonmal an einer Lapme mit konstantem Verbrauch angeschlossen
und geschaut ob dessen Angaben stimmen? 40 & 60W Lampen empfehlen sich hierbei.
Und das LCP NT ist auch nicht grade das gelbe vom Ei. Möglichkeite das Sys mit 'nem
anderen NT zu testen?
Grüße, cox
Geschrieben 12. Juni 2007, 12:36
wenn die cpu 4W weniger verbaucht, sind das bei einem gesamtverbrauch der cpu von maximal 21W immerhin fast 20% !!!!
ich kann allerdings fast nicht glauben , daß dein rechner im idle SO viel frisst.
immerhin ist das eine der strom-spar-cpu´s schlechthin...
der rest in deiner sig ist auch nicht unbedingt stromhungrig ...
oder hast du da alles dran hängen ?? monitor, drucker, router, etc ?
das netzteil ist hier auch nicht gerne gesehen .. da uneffizient und von schlechter qualität (sind schon mehrere abgeraucht)
gruss
rac
Geschrieben 12. Juni 2007, 12:39
Ich probiere es mal mit einem anderen Netzteil. Melde mich dann ob es was verändert hat.
Geschrieben 12. Juni 2007, 13:32
Keine Veränderung. Folgende Komponenten sind mit dran an der Steckerleiste und somit am Strommessgerät:
TFT-Monitor, DSL-Modem, im Rechner: 1 HDD, Graka, Soundkarte, TV-Karte, 1 Riegel RAM Speicher, 1 DVD-Laufwerk, 1 Floppy-Disk.
TV-Karte steckt nur drin ist derzeit nicht aktiv, gleiches gilt für die Soundkarte, Lautsprecher sind aus.
Geschrieben 12. Juni 2007, 13:37
Wenn du alle Geräte am Strommessgerät hängen hast, ist es kein Wunder, dass der
Verbrauch so hoch ist. IdR wird nur der Rechner alleine gemessen.
Aber deine Verbrauchswerte sind okay. Mein Rechner mit TFT und verstärker braucht um
die 130 bis 140 im Idle..
Geschrieben 12. Juni 2007, 13:51
Immerhin ist die Veränderung von Takt 1.4 Ghz zu 600 Mhz und Vcore 1.374 zu 0.700 ja doch recht erheblich und ich dachte da müsste der Verbrauch doch deutlich weniger sein.
Im Vergleich dazu hatte ich bei einem ABIT NF 7 S2 Board mit Athlon XP 2000+ mit 140 Watt im IDLE auch nicht so viel mehr Verbrauch.
#9 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 12. Juni 2007, 13:52
Das Verhältnis, welches Du beschreibst, ist beim A64 ähnlich.
Idle ist und bleibt Idle, egal welchen Takt die CPU dabei hat. Die können sich bis auf wenige Watt fast vollkommen abschalten, wenn sie nichts zu tun haben.
Sie verbrauchen bei mehr Takt nur geringfügig mehr.
Zitat
Bei Sockel A funktionierte dies nicht bzw nur mit Trickserei.
Uwe
Dieser Beitrag wurde von Uwe70 bearbeitet: 12. Juni 2007, 13:54
Geschrieben 12. Juni 2007, 14:23
Ich überlege noch die Graka auszutauschen, da die Ti4200 auch nicht gerade als sparsam gilt, insbesondere im Bezug zu ihrer Leistungsfähigkeit.
Kennt ihr vielleicht eine Graka die mehr Leistung hat und dabei aber etwas sparsamer beim Stromhunger ist?
Ich hab mal irgendwo gelesen, das es von ATI welche gibt, die man auch dynamisch anpassen kann, also die bei 2D anwendungen ihren Takt/Spannung runterregeln und nur bei 3D volle Leistung bringen.
Gibt es sowas auch bei NVidia Karten?
Was sind da eure Erfahrungen?
Grüße
de_scheef
Geschrieben 12. Juni 2007, 15:27
Eine sparsame Grafikkarte zu finden ist schwierig. Mehr Leistung bedeutet oft einen höheren Strombedarf. Falls du mehr Leistung als mit der Ti4 haben willst bei geringerer Stromaufnahme wird es schwierig. Der beste Kompromiss dürfte bei einer Radeon X700/X800 oder einer GeForce 6600 liegen. Die Leistungsaufnahme variiert zwischen 30 und 40 Watt bei deutlich besserer Leistung. Die Ti4 liegt bei 40 Watt. Besser als die Ti4 bei nur 23 Watt ist die Radeon 9600 XT. Wobei der Unterschied nicht so groß ist wie zwischen einer Ti4 und der Radeon X800 GTO.
Ich würde deshalb definitiv zur Radeon X800 GTO raten. Siehe auch Performance/Max watt Performance per watt 3DMark06.
Geschrieben 12. Juni 2007, 17:07

Mr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:
Sakina
Geschrieben 12. Juni 2007, 17:18
Zitat
zur not dies alles verkaufen und nen neues sys kaufen?!?
der adapter bringt viel asche
weil die cpu ist sparsam... aber hat auch net wirklich viel rechenleistung
Geschrieben 13. Juni 2007, 17:32
Ich teste aber auch noch eine AMD Mobile Variante (Sempron und Athlon). Warte nur noch darauf das die Boards bei mir eintreffen.
Danach werde ich mich entscheiden was ich behalte.
Werde dann berichten.
Grüße
Detlef
Geschrieben 15. Juni 2007, 23:02
MfG
hamu
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |

Hilfe