Ich bin derzeit mit meinem PC recht zufrieden, nur ein 120mm Lüfter bei 5V und die in der Dämmbox (Nachbau von Oliver N.) laufende Festplatte geben noch Geräusche von sich. Tagsüber ist normal nichts zu hören und nachts auch nur, wenn man genau darauf achtet oder direkt unter dem Tisch am Tower horcht. Bei Festplattenaktivität sind die Zugriffsgeräusche leider schon für mich noch wahrnehmbar.
Als CPU werkelt ein 2,4Ghz P4 und die Temperaturen sind akzeptabel. Aber eine größere CPU würde vermutlich Probleme bereiten, weil ich dann den Lüfter weiter aufdrehen müsste, um die Abluft des NCU aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich habe mir deshalb für die nächsten Monate den Bau eines neues PCs mit Eigenbau Gehäuse vorgenommen und möchte diesen dann wirklich passiv betreiben. Die meisten Komponenten passiv zu kühlen, sollte kein Problem sein, das schwierigste Teil ist wie immer die Festplatte und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich habe auch mal testweise die Bitumenbox nachgebaut und diese bringt ja wirklich einiges aber absolut unhörbar war die Festplatte darin auch nicht.
Deshalb möchte ich, wenn ich schon ein eigenes Gehäuse baue, für die Festplattendämmbox auch beliebig viel Platz einplanen, deshalb ist die Größe der Dämmbox in keiner Weise beschränkt, solange diese nicht 1m³ groß wird
Als Festplatte wird vermutlich eine Samsung SP1614C zum Einsatz kommen, wenn ich mal von den jetzigen Platten auf dem Markt ausgehe.
Wie lässt sich diese optimal dämmen und zeitgleich gut kühlen?
Ich habe beispielsweise an folgende Kontruktion gedacht: Man schraubt die Festplatte zwischen zwei recht große Kühlkörper, so daß die Wärme schonmal auf eine möglichst große Fläche verteilt wird. Diese Konstruktion baut man jetzt entkoppelt in ein Gehäuse aus 30mm Spanplatte.
Das ist jetzt nur eine spontane Idee und ich kann weder sagen, ob bei dieser Kontruktion keine Geräusche mehr nach aussen dringen, noch, ob es einen Wärmestau gibt.
Ich würde mich über Ideen zu einer ausgereiften Dämmbox freuen und bin mir sicher, daß man so eine Festplatte wirklich unhör machen kann, als wenn die maximale Größe der Dämmbox auf das Gehäuse eines CD-Rom Laufwerks beschränkt ist.

Hilfe