Silenthardware & Dirkvader Forum: Wie Festplatte optimal dämmen? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Wie Festplatte optimal dämmen? bei beliebig großer Dämmbox Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   MasterTobi 

• Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 03. März 2004, 14:25

Hallo

Ich bin derzeit mit meinem PC recht zufrieden, nur ein 120mm Lüfter bei 5V und die in der Dämmbox (Nachbau von Oliver N.) laufende Festplatte geben noch Geräusche von sich. Tagsüber ist normal nichts zu hören und nachts auch nur, wenn man genau darauf achtet oder direkt unter dem Tisch am Tower horcht. Bei Festplattenaktivität sind die Zugriffsgeräusche leider schon für mich noch wahrnehmbar.

Als CPU werkelt ein 2,4Ghz P4 und die Temperaturen sind akzeptabel. Aber eine größere CPU würde vermutlich Probleme bereiten, weil ich dann den Lüfter weiter aufdrehen müsste, um die Abluft des NCU aus dem Gehäuse zu bekommen.

Ich habe mir deshalb für die nächsten Monate den Bau eines neues PCs mit Eigenbau Gehäuse vorgenommen und möchte diesen dann wirklich passiv betreiben. Die meisten Komponenten passiv zu kühlen, sollte kein Problem sein, das schwierigste Teil ist wie immer die Festplatte und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich habe auch mal testweise die Bitumenbox nachgebaut und diese bringt ja wirklich einiges aber absolut unhörbar war die Festplatte darin auch nicht.

Deshalb möchte ich, wenn ich schon ein eigenes Gehäuse baue, für die Festplattendämmbox auch beliebig viel Platz einplanen, deshalb ist die Größe der Dämmbox in keiner Weise beschränkt, solange diese nicht 1m³ groß wird :)

Als Festplatte wird vermutlich eine Samsung SP1614C zum Einsatz kommen, wenn ich mal von den jetzigen Platten auf dem Markt ausgehe.

Wie lässt sich diese optimal dämmen und zeitgleich gut kühlen?
Ich habe beispielsweise an folgende Kontruktion gedacht: Man schraubt die Festplatte zwischen zwei recht große Kühlkörper, so daß die Wärme schonmal auf eine möglichst große Fläche verteilt wird. Diese Konstruktion baut man jetzt entkoppelt in ein Gehäuse aus 30mm Spanplatte.

Das ist jetzt nur eine spontane Idee und ich kann weder sagen, ob bei dieser Kontruktion keine Geräusche mehr nach aussen dringen, noch, ob es einen Wärmestau gibt.

Ich würde mich über Ideen zu einer ausgereiften Dämmbox freuen und bin mir sicher, daß man so eine Festplatte wirklich unhör machen kann, als wenn die maximale Größe der Dämmbox auf das Gehäuse eines CD-Rom Laufwerks beschränkt ist.
0

#2 Mitglied ist offline   allmighty 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 03. März 2004, 16:08

tja ich muss sagen ich bin von der dämmwirkung von ollis box schwer enttäuscht (ohne stahlwolle! nur dämmmatten)
aber ich will wie du absolute ruhe ! nix aber auch gar nix will ich mehr von ner leisen platte hören in der box! also echt hohe ansprüche ^_^

diesen erfolg hatte ich bereits mit 2 eigenkonstruktionen und gänzlich anderen
dämmstoffen ^_^

ein eigenes case ist auch eins meiner nächsten projekte... genau wie du vor hast
mit grossem raum zur platten-tot-dämmung :)

aber so wie du das vor hast geht das in die hose ;) (stichwort wärme) und du hörts bei deinen boxen
tatsächlich noch zugriffsgeräusche ? was für dämmmaterial verwendest du ?

bin ja mal gespannt wie das bei dir weitergeht... halt mich bitte auf dem laufenden.

ich probiere am wochenende mal ne neue dämm-mischung für ollis box, poste die ergebnisse dann auch hier B)

till denn
Eingefügtes Bild
Fan of ElectricSuperDanceBand :o)
0

#3 Mitglied ist offline   MasterTobi 

• Mitglied

Geschrieben 03. März 2004, 16:28

Genau solche hohen Ansprüche habe ich auch an meine neue Dämmbox.

Mein Nachbau der Dämmbox von Oliver ist auch nur mit Dämm-Matten gedämmt, allerdings ist meins nur eine Alu Box, da ich keine erschwingliche V2A Box gefunden habe. Ein großes Problem sehe ich bei mir in der Breite der Box, denn die Box ist nur wenig breiter als die Festplatte mit den Kupferschienen, so daß nur wenig Dämm-Material zwischen Kupferschiene und Gehäusewand Platz hat.

Du schreibst, daß du schon großen Erfolg mit zwei Materialien hattest. Welches Material verwendet du?
0

#4 Mitglied ist offline   allmighty 

• Premium Mitglied

Geschrieben 03. März 2004, 16:37

stein :) stahlwolle ^_^ oder polyurethan

dein platz problem kenne ich... die beiden boxen von mir sind breiter ^_^
passen aber nicht mehr in ein cs601 case B) ;) :)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   allmighty 

• Premium Mitglied

Geschrieben 03. März 2004, 16:43

nachschalg....

@ olli n.

wo ich doch über die dämmwirkung von ollis legenderer büchse gemeckert hab...
muss ich däfür aber die kühlleisung loben ! :) die betonung liegt auf
kühl ! die 2 bislang getesteten platten sind 2° kühler als ohne box ^_^
das können nicht mal produkte von denen hersteller behaupten ,dass sie kühlen.

wirklich saubere arbeit olli ^_^
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MasterTobi 

• Mitglied

Geschrieben 03. März 2004, 18:10

Dann poste mal bitte, wenn du gute Ergebnisse erzielt hast.

Aber der Platz meiner neuen Box ist wie gesagt egal. Und dank S-ATA dürfen die Kabel meines Wissens auch 1m lang sein, so das es keine Probleme mit einer großen Box geben dürfte.
0

#7 Mitglied ist offline   MasterTobi 

• Mitglied

Geschrieben 10. Juni 2004, 17:04

Nachdem jetzt an den wärmeren Tagen die Temperatur meiner Festplatte in der Heatpipe Dämmbox absolut zu hoch ist, muß eine neue Lösung her.

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, daß die Größe der Dämmbox absolut egal ist, da sie nicht zwangsläufig in den Tower gebaut werden soll.

Ich habe meine Festplatte, eine Hitachi mit 120GB, mal in meine Bitumenbox gebaut aber die Dämmwirkung ist doch um einiges schlechter als in der Heatpipe Dämmbox.

Als nächsten Versuch habe an jede Seite der Festplatte einen Zalman Heatpipe-Festplattenkühler falschherum angeschraubt und die Festplatte dann in eine große Holzbox gelegt, so daß die beiden Zalman Kühler auf beiden Seiten aus der Box ragten. So wollte ich die Festplatte in der Box schön dämmen und hatte gehofft, daß die Wärme über die beiden Zalman Kühler aus der Box heraus geleitet wird.
Das funktioniert so leider nicht, da über die Kühler auch prima die Schwingungen der Festplatte übertragen werden, so daß diese Konstruktion sinnlos ist.

Ein ähnliches Problem sehe ich bei dieser Konstruktion:
http://www.silenthar...?showtopic=4122

Was gibt es nun noch für eine Möglichkeit, die Festplatte bei akzeptablen Temperaturen lautlos zu bekommen? Die Größe der Dämmkonstruktion ist wie gesagt egal.
0

#8 Mitglied ist offline   Silent_Enrique 

• Silber Mitglied

Geschrieben 10. Juni 2004, 17:17

ALSOOOOOOO,

ganz ohne Zweifel ist Olli's HDD-Box eine der besten in Dämm- und Kühlleistung, wenn nicht sogar die beste!! :wacko: :help: :schimpf:

Die modifizierte Bitumenbox von Webfire ist auch sehr sehr gut!! :mellow: :crazy:

Die "normale" Bitumenbox ist sehr gut. Immerhin wurde diese schon zig-male nachgebaut und für richtig gut befunden. :blink:

Dann bleiben noch die käuflichen Damm- bzw. Kühlgehäuse. :jeeehhaa:

Aber, in deinem Fall ist die Festplatte das Problem!! Sie ist zu laut.
Tausch sie aus & du wirst mit der Dämm- und Kühlleistung der o.g. Boxen mehr als zufrieden sein!!!

Bis denn
Enrico
0

#9 Gast_Guest_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 10. Juni 2004, 19:35

Hm naja die Hitachi ist im Idle nicht lauter als eine Samsung...

mfg

#10 Mitglied ist offline   MasterTobi 

• Mitglied

Geschrieben 10. Juni 2004, 22:06

Die Mailbenachrichtigung des Forums scheint nicht zu funktionieren aber ich habe auf gut Glück nochmal in den Thread geschaut.

@Silent_Enrique: Hast du die Heatpipe Dämmbox auch nachgebaut? Wenn ja, dann beschreibe mal bitte deine Materialien.

Diese Heatpipe Dämmbox ist eine wirklich gute Lösung aber das non plus ultra ist diese Box leider noch nicht. Die beiden Heatpipes schaffen es bei mir leider nicht, die Wärme schnell genug von den Kupferschienen aus der Box zu transportieren. Der Wärmetransport funktioniert, das ist keine Frage aber die zwei Heatpipes sind meiner Meinung nach nicht leistungsfähig genug, die Wärme so schnell abzuführen, daß die Festplatte bei sagen wir 35°C bleibt.

Dämmtechnisch ist die Box auch sehr gut aber sie macht die Festplatte bei weitem nicht lautlos. Und mit lautlos meine ich lautlos, ohne irgendwelche Lüftergeräusche im Hintergrund etc.

Woher weißt du, daß die Box von Webfire auch sehr gut ist? Die Wärme der Festplatte wird sicher sehr gut abgeleitet aber dämmtechnisch werden die Vibrationen der Festplatte leider schön nach draußen befördert.

Die normale Bitumenbox hatte ich auch aufgebaut und diese dämmt auch nicht schlecht aber von sehr gut kann auch da keine Rede sein. Ich denke, daß ich hier einfach sehr hohe Ansprüche an die Festplattendämmung habe und diese möglichst absolut lautlos bekommen möchte, so daß man auch nachts bei absoluter Ruhe nichts mehr davon hört.

Meine Festplatte ist eine Hitachi der GXP180 Serie. Diese ist vielleicht nicht so leise wie eine aktuelle Samsung aber im Gegensatz zu machen älteren Modellen ist sie schon verdammt ruhig.

Es muß also eine andere Lösung her, die Platte bei akzeptabler Temperatur absolut zu dämmen. Und das Problem dabei ist, daß ich jetzt die Tage auch eine Raumtemperatur von 30°C habe.

Aber da wie gesagt die Größe der Dämmbox keine Rolle spielt, sollte dieses Vorhaben doch möglich sein, da ich so wesentlich mehr Masse/Material zum dämmen und kühlen verwenden kann, als wenn die fertige Box nachher in den Tower passen müsste.
0

#11 Mitglied ist offline   Silent_Enrique 

• Silber Mitglied

Geschrieben 11. Juni 2004, 01:04

Moin,

ich hab bisher noch keine der Boxen nachgebaut, ich besitze "lediglich" eine gekaufte Version -> siehe Signatur.

Ich bin einfach mal von den Aussagen der ganzen Bitumen-Box-Erfahrenen usw. ausgegangen. 100 Leute können sich nicht irren, daher kann es nur an der HDD liegen. OK, vielleicht stellst du hohe Ansprüche, aber die stellen hier die meisten.

Du sagst, dass die Bitumenbox von Webfire zwar wärmetechnisch gut ist, aber du willst die Temp am liebsten bei unter 35° haben, aber auf der anderen Seite überhaupt nicht hören.
Dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit => Schaff die HDD aus dem Zimmer raus. :)

Die Dämmung und Kühlung kann wohl momentan nur durch ne Heatpipe-Lösung optimal werden. Hetapipes sind im Übrigen sogar stark genug, um die doch recht heißen Geforce59xx zu kühlen.
Die beiden Heatpipes von Olli N. sind auch stark genug.

Abgesehen davon hängt die Festplattentemperatur auch von dem Gehäuse und dessen Belüftung ab.

Also, kannst du für dich nur versuchen, das Mittelmaß zu finden!! Eine optimale Lösung gibt es zumindestens hierbei nicht......zumindestens hängt dies immer von den jeweiligen Vorausetzungen des einzelnen ab. :lol:

So, dann mal noch viel Spaß dabei & gib bescheid, wenn du die optimale Lösung hast. Dann würde ich mir diese sicherlich auch bauen!! :grins:

So long....
Enrico
0

#12 Mitglied ist offline   allmighty 

• Premium Mitglied

Geschrieben 11. Juni 2004, 08:42

tja das mit der schnelligkeit der temperaturabfuhr is so eine sache...

ich fummel seit 6 jahren mit solchen boxen herrum...
ollis ist bislang das coolste vor meinen konstrukten.

ich möcht noch mal betonen, dass es viel einfacher ist sich ne 80gb samsung 2n zu kaufen :) als wild an lauten platten rummzudämmen.

aber selbst 2 der 3 samsungs 2n die ich in den finger hatte, hatten dies scheiss hochfrequente fiepen :jump:

und da hilft hat nur custom-big-box :grins:

ich denke ich werde nochmal die variante von webfire verfeinern...

und möchte hier mal bemerken, dass es jämmerich ist, dass noch kein hersteller hier einen markt sieht !

Zitat

nachschalg....

@ olli n.

wo ich doch über die dämmwirkung von ollis legenderer büchse gemeckert hab...
muss ich däfür aber die kühlleisung loben !  die betonung liegt auf
kühl ! die 2 bislang getesteten platten sind 2° kühler als ohne box 
das können nicht mal produkte von denen hersteller behaupten ,dass sie kühlen.

wirklich saubere arbeit olli 

wie gesagt... kühlen ! meine kisten erwärmen wie ley&silentmaxx&mr um ca. 1°
ollis kiste kühlt um 2° (bezieht sich auf seagate cuda4 7200 montiert in cs601 ohne gehäuselüfter)

ich denke, das die kombie 2 heatpipes & und massiger wärmeabnehmer (alublöcke) einfach rockt...
denn meine werte mache ich nach extrem stress... min. 24std defrag unter dos, start @ highnoon :lol:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0