Silenthardware & Dirkvader Forum: Enhanced Write Filter (EWF); CF-Karte als HDD - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Enhanced Write Filter (EWF); CF-Karte als HDD keine Schreibzugriffe mehr von XP Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Elektrofreak 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD64 3800+ @ScytheNinja @2,4GHz
  • VGA:NVidia 7600GT@Polar Freezer
  • HDD:Samsung 160JJ
  • MOBO:A8N-Sli-Prem @ Heatpipe
  • RAM:4*1024MB
  • Case:Eigenbau
  • Netzteil:Antec Phantom

Geschrieben 02. Juli 2007, 19:01

Hi

ich weis nicht, ob das Thema schon mal ausführlicher besprochen oder behandelt wurde, auch weis ich nicht, ob es hier ein großes Interesse gibt (und sich nur noch keiner wirklich geäußert hat) aber ich dachte, es wäre trotzdem für Jeden interessant, mehr von diesem Thema zu erfahren.

Fast Jeder kennt das Problem, wenn ein Windows XP-Rechner mir einer Compact-Flasch Karte als OS-Festplatte betrieben werden soll, dass Windows Timestamps und ähnliche Daten wärend des Betriebes Daten auf die Systemfestplatte, also die CF-Karte, schreibt.
Dadurch lebt die Karte im Normalfall ca. 1-2 Wochen und ist somit sehr schnell kaputt.

Die Lösung des Problemes kann man mit "Tools" von Windows realisieren. Hierzu gibt es ein Tutorial, welches auf Englisch, aber sehr gut verständlich ist.

http://www.windowsdevcenter.com/pub/a/wind...hap1/index.html

Das hier beschriebene Verfahren "speichert" alle Schreibvorgänge im RAM, sodass nichts geschrieben wird, bis der Puffer/RAM voll ist.

Nun habe ich jedoch die Frage:

Geht das auch mit einer Festplatte; jene soll dann aber nach einigen Minuten im Idle abschalten und auch nicht wieder eingeschaltet werden, bis der Puffer voll ist und alles geschrieben werden muss? Ich habe noch eine sehr leise Festplatte, die würde ich aber gerne abschalten lassen wenn nichts passiert. Der Vorteil liegt auch darin, dass mein "Mainboard" incl. Onboard GraKa, Sound, etc. gerade mal ca. 6 Watt Idle verbraucht und die Festplatte eben genau so viel nochmal... somit würde sich der Stromverbrauch sogar halbieren, wenn es klappen würde.

Ich freue mich über jegliche Art des Kommentars und wünsche frohes Nacharmen (wie immer auf eigene Gefahr :dremel: )

Das Pentavelo - Fünf Energiequellen auf drei Rädern

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

museager:"Lebensstandard" ist verzichtbar, die Erde, auf der wir leben, ist es nicht
0

#2 Mitglied ist offline   flokel 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Juli 2007, 19:27

gabs schon mal,
einfach mal die sufu verwenden und hoffen,
dass sie findet was vorhanden ist
0

#3 Mitglied ist offline   crblue 

• Bronze Mitglied
  • CPU:A64 3500+
  • VGA:MSI GF 7600 GT (passiv)
  • MOBO:Gigabyte K8NMF-9
  • RAM:2 x 512 MB Elixir CL3 PC400
  • Case:Silverstone SST-TJ08S
  • Netzteil:SS-301HT

Geschrieben 02. Juli 2007, 21:00

Beitrag anzeigenElektrofreak sagte am 02.07.2007, 19:53:

Nun habe ich jedoch die Frage:

Geht das auch mit einer Festplatte

Ja. Windows kennt keinen unterschied zwischen einer als HDD verwendeten CF und einer echten HDD.
0

#4 Mitglied ist offline   Elektrofreak 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD64 3800+ @ScytheNinja @2,4GHz
  • VGA:NVidia 7600GT@Polar Freezer
  • HDD:Samsung 160JJ
  • MOBO:A8N-Sli-Prem @ Heatpipe
  • RAM:4*1024MB
  • Case:Eigenbau
  • Netzteil:Antec Phantom

Geschrieben 02. Juli 2007, 22:00

hat windows auch lesezugriffe oder nur schreibzugriffe? wenn es auch lesezugriffe hätte, wär es ja mit einer festplatte sinnlos...

Andere Frage: habe ich es richtig verstanden, dass er alles im RAM auslagert und wenn keine Pagefile aktiviert ist, dass ich nur ne bestimmte menge in den RAM auslagern kann? was ist, wenn das system nicht viel arbeitet und ich die pagefile aktiviert lasse, fährt dann die HDD trotzdem irgendwann twischendurch hoch oder wie kann ich mir das da vorstellen?

Probleme wird es auf jeden fall geben, wenn ich die pagefile deaktiviert habe und ein Programm installieren würde oder dateien übers netzwerk auf die platte schieben würde. was macht der da?

Das Pentavelo - Fünf Energiequellen auf drei Rädern

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

museager:"Lebensstandard" ist verzichtbar, die Erde, auf der wir leben, ist es nicht
0

#5 Mitglied ist offline   crblue 

• Bronze Mitglied
  • CPU:A64 3500+
  • VGA:MSI GF 7600 GT (passiv)
  • MOBO:Gigabyte K8NMF-9
  • RAM:2 x 512 MB Elixir CL3 PC400
  • Case:Silverstone SST-TJ08S
  • Netzteil:SS-301HT

Geschrieben 03. Juli 2007, 22:08

Beitrag anzeigenElektrofreak sagte am 02.07.2007, 22:52:

hat windows auch lesezugriffe oder nur schreibzugriffe? wenn es auch lesezugriffe hätte, wär es ja mit einer festplatte sinnlos...

Andere Frage: habe ich es richtig verstanden, dass er alles im RAM auslagert und wenn keine Pagefile aktiviert ist, dass ich nur ne bestimmte menge in den RAM auslagern kann? was ist, wenn das system nicht viel arbeitet und ich die pagefile aktiviert lasse, fährt dann die HDD trotzdem irgendwann twischendurch hoch oder wie kann ich mir das da vorstellen?

Probleme wird es auf jeden fall geben, wenn ich die pagefile deaktiviert habe und ein Programm installieren würde oder dateien übers netzwerk auf die platte schieben würde. was macht der da?

Also das pagefile wird gebraucht wenn das alle Programme zusammen mehr Speicher anfordern als physikalisches RAM da ist. Das System versucht nach Möglichkeit alle Speicherseiten (pages) die benutzt werden im RAM zu halten. D. h. ein Prog. das viel Speicher reserviert und auf diesen nicht oder nur sequentiell zugreift ist kein Problem. Aber eines, dass irgend eine riesige random access Datenbank im Speicher hält schon.
Also macht ganze nur in Rechnern sinn, die üppig mit RAM ausgestattet sind, D. h. im Normalfall alles im RAM erledigen können. Dann kanst auch Lesezugriffe einschränken, nämlich mit einem großzügigem cache.

crblue
0

#6 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 03. Juli 2007, 23:03

Soweit ich weiß, läßt sich die Auslagerungsdatei eh nicht komplett deaktivieren.
Win lagert immer aus. Auch wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist. Der Trick bzw dieses Abschalten funktioniert seit Win2000 nicht mehr.

Uwe

#7 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 03. Juli 2007, 23:31

Wenns einem Ernst ist, man man eh zuviel RAM hat: Kleines Pagefile auf ner RAM-Disk erstellen - voila, ausgetrickst.
0

#8 Mitglied ist offline   huygen 

• Newbie
  • CPU:E6320
  • VGA:Sparkle 8800GT
  • HDD:Seagtate 250
  • MOBO:Asus P5K
  • RAM:2x1 GB A-Data Vitesta Extreme 800
  • Case:oldschool
  • Netzteil:S12II 380

Geschrieben 19. Februar 2008, 17:58

Hallo,
hab das jetzt mal bei meinem kleinen mini Server ausprobiert (eben wegen baldigem Wechsel auf Flash) und das installieren ging einwandfrei.
nach dem Start werden beide Laufewerke überwacht und alle Änderungen im RAM gehalten.

Soweit wäre das auch schön,
nur sobald der RAM eben keine zusätzlichen Änderungen mehr übernehmen kann, also voll ist, kommt der ganze Rechner zum Stocken
ewfmgr -x: geht dann nicht mehr,
da "keine Systemresourcen mehr vorhanden sind".
Man kann in diesem Zustand also nicht mal mehr die Änderungen auf die Platte schreiben.

Das ist sehr schade, weil was bringt mir der EWF, wenn er am Ende wenn der RAM voll ist, die Änderungen nicht auf die Platte schreibt und dann quasi wieder mit "leerem" RAM von vorne Anfängt.
Weil bei meinem Server wird der RAM im Dauerbetrieb (sind ja auch nur 768MB) auf kurz oder lang irgendwann mal voll sein,
und dann ist fertig.

Schade..dass es in EWF keine obige Option zum AutoSave nach vollem rAM gibt
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0