ich weis nicht, ob das Thema schon mal ausführlicher besprochen oder behandelt wurde, auch weis ich nicht, ob es hier ein großes Interesse gibt (und sich nur noch keiner wirklich geäußert hat) aber ich dachte, es wäre trotzdem für Jeden interessant, mehr von diesem Thema zu erfahren.
Fast Jeder kennt das Problem, wenn ein Windows XP-Rechner mir einer Compact-Flasch Karte als OS-Festplatte betrieben werden soll, dass Windows Timestamps und ähnliche Daten wärend des Betriebes Daten auf die Systemfestplatte, also die CF-Karte, schreibt.
Dadurch lebt die Karte im Normalfall ca. 1-2 Wochen und ist somit sehr schnell kaputt.
Die Lösung des Problemes kann man mit "Tools" von Windows realisieren. Hierzu gibt es ein Tutorial, welches auf Englisch, aber sehr gut verständlich ist.
http://www.windowsdevcenter.com/pub/a/wind...hap1/index.html
Das hier beschriebene Verfahren "speichert" alle Schreibvorgänge im RAM, sodass nichts geschrieben wird, bis der Puffer/RAM voll ist.
Nun habe ich jedoch die Frage:
Geht das auch mit einer Festplatte; jene soll dann aber nach einigen Minuten im Idle abschalten und auch nicht wieder eingeschaltet werden, bis der Puffer voll ist und alles geschrieben werden muss? Ich habe noch eine sehr leise Festplatte, die würde ich aber gerne abschalten lassen wenn nichts passiert. Der Vorteil liegt auch darin, dass mein "Mainboard" incl. Onboard GraKa, Sound, etc. gerade mal ca. 6 Watt Idle verbraucht und die Festplatte eben genau so viel nochmal... somit würde sich der Stromverbrauch sogar halbieren, wenn es klappen würde.
Ich freue mich über jegliche Art des Kommentars und wünsche frohes Nacharmen (wie immer auf eigene Gefahr

Hilfe