Silenthardware & Dirkvader Forum: minimaler mit pentium233 zu realisierender energieverbrauch? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

minimaler mit pentium233 zu realisierender energieverbrauch? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ruyven_macaran 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:p4 3,4ee
  • VGA:xfx 7800gs ee
  • HDD:2x sp120 200gb
  • MOBO:p4c800e deluxe
  • RAM:4x512 ddr400 infineon&kingston
  • Netzteil:engelking u1

Geschrieben 12. Juli 2007, 17:12

unter netzteile wurde auf die frage nicht so richtig eingegangen, deswegen probier ichs in der nähe des stromverbrauchsthreads nochmal :dremel:

also:
in nächster zeit brauche ich ohnehin nen router und hier liegt ein pentium 233 samt atx-bord mit onbord-vga und stapel netzwerkkarten rum.
nun ist ein hardwarerouter zwar bequemer aber das ding könnte auch gleich noch home/file/media/printserver werden, also durchaus eine überlegung wert - entscheidend wäre der stromverbrauch:

da ich meinen hauptrechner nicht auseinanderflücken will (und ein engelking u1 auch nicht optimal für so ein system ist), konnte ich das bord nur mit einem 400w-noname netzteil messen, dass ich für bastelzwecke hier liegen habe.
da kammen natürlich satte 36w (wohlgemerkt: ohne karten oder hdd) bei raus - absolut inakzeptabel für ein 24/7 gerät.

deswegen nun die frage:

wie würde der stromverbrauch mit einem guten netzteil aussehen?

welches wäre das z.b.? (im <100w bereich tummeln sich ja ettliche passive lösungen für itx&co)

(im doch recht umfangreichen stromverbrauchsthread war ich nicht in der lage, was passendes zu finden)
0

#2 Mitglied ist offline   SelfMade 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Juli 2007, 18:52

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 12.07.2007, 17:04:

......konnte ich das bord nur mit einem 400w-noname netzteil messen, dass ich für bastelzwecke hier liegen habe.
da kammen natürlich satte 36w (wohlgemerkt: ohne karten oder hdd) bei raus - absolut inakzeptabel für ein 24/7 gerät.

deswegen nun die frage:

Ältere Netzteile, auch teure wie Engelking, haben einen Wirkungsgrad von 60% bis 65%
von den 36 Watt werden also ca 12 Watt verheitzt bei einem 80 Plus Netzteil
nur etwa die Hälfte.

Angenommen das System würde vollausgebaut 72 Watt mit einem älteren Netzteil
verbrauchen liesen sich ca 12 Watt oder 36 € bei 24/7 jährlich sparen.

Zitat

welches wäre das z.b.? (im <100w bereich tummeln sich ja ettliche passive lösungen für itx&co)

diese Netzteile haben meist auch nur 70% bis 75% wirkungsgrad,
also eine Einsparung von maximal 6 Watt oder ca 18€ jährlich.
Dat diese Netzteile meist recht teuer sind, so 60€ plus würde es mehr als drei Jahre
dauern bis es sich amortisiert hat.

Rein rechnerisch macht ein 80 plus wie
Seasonic S12 350W
Antec EarthWatts 380
für etwas über 40€ am meisten Sinn, selbts wenn es im Niedriglastbereich
auch nur auf ca 70% bis 75% kommen würde..

Angenommen das System würde vollausgebaut 48 Watt mit einem älteren Netzteil
verbrauchen so würde sich ein neues Netzteil in seiner voraussichtlichen Lebenszeit
nicht amortisieren. Würde nichtmal unterm Gesichtspunkt des Umweltschutzes Sinn
machen, da die Herstellung des Neuteiles die Umwelt ebenfalls belastet.

Dieser Beitrag wurde von SelfMade bearbeitet: 12. Juli 2007, 19:07

0

#3 Mitglied ist offline   ruyven_macaran 

• Mitglied

Geschrieben 12. Juli 2007, 19:03

öhm - lüfterlos wäre für so einen rechner eigentlich eine zwingende vorraussetzung :dremel:

und 80+ netzteile müssen unterhalb von 10% auslastung afaik auch keine 70-75% effizienz mehr haben, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   SelfMade 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Juli 2007, 19:25

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 12.07.2007, 18:55:

öhm - lüfterlos wäre für so einen rechner eigentlich eine zwingende vorraussetzung :dremel:

Bei deiner Frage hast du den Schwerpunkt auf Wirtschaftlichkeit gelegt.

Zitat

und 80+ netzteile müssen unterhalb von 10% auslastung afaik auch keine 70-75% effizienz mehr haben, oder?

so dramatisch fallen neuere Netzteile im Niedriglastbereich nicht ab.
http://forum.effizienzgurus.de/f42/80plus-...icht-t1553.html

Seasonic SS-300SFD 80 Plus hat bei 40 Watt realem Verbrauch noch 80% plus
http://www.silentpcr...e286-page4.html

silentpcreview sitzt in Kanada, welches 110V benutzt.
Unter 230V ist die Effiziens nochmal 4-5 % höher.

Dieser Beitrag wurde von SelfMade bearbeitet: 13. Juli 2007, 09:05

0

#5 Mitglied ist offline   ruyven_macaran 

• Mitglied

Geschrieben 15. Juli 2007, 22:34

später hab ich mich korrigiert :allesklar:

also nochmal ganz klar: das ding muss passiv sein und ich will einen stromverbrauch, der nur soviel über einem handelsüblichen router liegt, dass das durch die zusätzlichen funktionen gerechtfertigt werden kann.

die links sind nett, aber ich ziele auf stromaufnahmen ab, die nochmal um die hälfte geringer sind - kann man sich da ganz sicher sein, dass die netzteile nicht einbrechen?
0

#6 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 15. Juli 2007, 22:56

Zitat

und ich will einen stromverbrauch, der nur soviel über einem handelsüblichen router liegt, dass das durch die zusätzlichen funktionen gerechtfertigt werden kann.

Schon mal auf das Steckernetzteil eines Routers geschaut? :prost:
Um den sicherlich gut mehr als 3fachen Verbrauch Deines Vorhabens zu rechtfertigen, mußte Dir noch einig zusätzliche Funktionen einfallen lassen :allesklar:

Uwe

#7 Mitglied ist offline   ruyven_macaran 

• Mitglied

Geschrieben 15. Juli 2007, 23:15

hab ich - 14w und die zieht es auch pauschal :allesklar:

allerdings ist der router n recht altes modell und ich würd mich nicht wundern, wenn neuere noch n tick mehr brauchen (stärkeres wlan,...)
d.h. wenn ich den pentium auf unter 25-30w kriegen würde, wäre die sache eine überlegung wert - zumal der power-on-lan beherscht und somit die hälfte der zeit noch weniger verbraucht.
ein router macht das nicht.

aber die frage hier ist halt: krieg ich nen p233 soweit runter? und wenn ja: womit, ohne lärm zu erzeugen?
0

#8 Mitglied ist offline   SelfMade 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. Juli 2007, 01:39

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 15.07.2007, 22:23:

also nochmal ganz klar: das ding muss passiv sein und ich will einen stromverbrauch, der nur soviel über einem handelsüblichen router liegt, dass das durch die zusätzlichen funktionen gerechtfertigt werden kann.

angenommen real 40 Watt werden verbraucht dann zieht ein 75% Netzteil 53 Watt
ein 85% Netzteil nur 47 Watt.

Seasonic SS-300SFD 80 Plus hat bei 40 Watt unter 230Volt ca 85½.
Die ca 7Watt Verlustleistung oder auch etwas mehr kann man mit einem zusätzlichen Kühlkörper auf dem Netzteil auch passiv kühlen

Ansonsten:

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?c...=2079_2381_2383

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?c...=2079_2381_2382

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?c...=2079_2381_2386

Nur amortisieren werden sich diese Lösungen nie.

Das Bicker SNP-Z10 erfüllt deine Bedingungen ganz sicher bei bis zu 88% Wirkungsgrad
und bis 100 Watt Lüfterlos.
http://www.bicker.de...pdf/SNP-Z10.pdf
http://www.thiele-electronic.de

http://www.guenter-netzteile.de/images/pdf...10x-m-serie.pdf
Wirkungsgrad 80-90%

Kannst ja mal fragen was sowas kostet.

Skynet SNP-Z101 > 75%
http://www.mercateo.com/p/115-361470/Schal...l_SNP_Z101.html
http://www.ipc-markt...e-Netzteile.htm

Dieser Beitrag wurde von SelfMade bearbeitet: 16. Juli 2007, 02:50

0

#9 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 16. Juli 2007, 07:37

Ich meine, der alte Penti benötigt keine 3,3V. Es müßte eigentlich ein NT reichen, welches 5 und 12V liefert. Da gibts zB bei Pollin oder Ebay schon NTs für unter 20€ im Bereich bis 60Watt.

Uwe

#10 Mitglied ist offline   ruyven_macaran 

• Mitglied

Geschrieben 16. Juli 2007, 14:18

hmmm - (b)at bords benötigen keine 3,3v, der hier sitzt aber auf ner atx platine - vielleicht mach ich mir mal die mühe, die 3,3v leitungen ausm stecker zu pulen, aber ich denke schon, dass die auch genutzt werden. (hatte pci nicht 3,3v versorgungsspannung, die sonst extra erzeugt werden müssten?)

@selfmade:
danke für die links.

vielleicht bestell ich mal eins auf 14-tage rückgaberecht und guck nach, wieviel das ding wirklich zieht.

(wie gesagt: es geht nicht um 40w realen verbrauch, es geht um unter 30w steckdosenseitig ja/nein, ausgehend von aktuell 36w mit einem netzteil, bei dem "80+" vermutlich die lebensdauer in wochen ist)
0

#11 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 31. Juli 2007, 20:58

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 12.07.2007, 18:01:

konnte ich das bord nur mit einem 400w-noname netzteil messen, dass ich für bastelzwecke hier liegen habe.

Unter welchen Bedingungen?
Bau mal eine Festplatte ein und benutze ein Betriebssystem. Man glaubt es kaum, aber PII kennen auch schon Energiesparmechanismen. Außerdem ist natürlich der Maximalwert sehr wichtig (Prime95 bietet sich da gut an).
Board und Grafikkarte sind nicht unwichtig, da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 12.07.2007, 18:01:

:D Von 15W bis 50W nur Board ohne HDD ist alles möglich.

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 16.07.2007, 00:04:

aber die frage hier ist halt: krieg ich nen p233 soweit runter? und wenn ja: womit, ohne lärm zu erzeugen?
Ja, mit richtigem Board und nicht zu hoher Last.

Beitrag anzeigenruyven_macaran sagte am 16.07.2007, 15:07:

hmmm - (b)at bords benötigen keine 3,3v, der hier sitzt aber auf ner atx platine - vielleicht mach ich mir mal die mühe, die 3,3v leitungen ausm stecker zu pulen, aber ich denke schon, dass die auch genutzt werden. (hatte pci nicht 3,3v versorgungsspannung, die sonst extra erzeugt werden müssten?)

Kommt darauf an, mal so mal so.
Mein Router braucht trotz ATX praktisch nur 5V, bei 12V sind es ungefähr 100mA (ohne Lüfter oder Anbauteile).
Hatte selber auch mal ein Board, welches AT und ATX hatte. Das brauchte also definitiv keine 3,3V.
Es ist auch ein weitverbreiteter Irrglaube, dass früher möglichst die Spannungen vom Netzteil benutzt wurden. RAM geht meistens über 5V, auch wenn SD-Ram 3,3V-Speicher ist.

Zu deiner Frage und warum ich dir keine eindeutige Antwort gebe:
Ich habe aus einem Berg "Schrott" mir meinen Router zurechtgesucht. Energy Check 3000 und los geht es.
Letztenlich gab es ein So7 mit 29-31W am HEC bzw. um die 40W mit NoName 420W(in späteren Tests habe ich das nicht mehr verwendet, deshalb auch keine genaue Angabe). Daneben ein So370 mit 22W Leerlauf und Last 35W mit dem HEC. Beide wurden unter best möglichen Bedingungen geprüft, also maximal untervoltet, gleiche, sparsamste Grafikkarte usw.
Dann habe ich mir mal den Scherz erlaubt die Leistung sekundär mit einem Multimeter zu messen. Nicht die genaueste Lösung, aber meiner Meinung nach für den Vergleich ausrechend.
Da hat sich dann gezeigt, dass der K6III+ mit Board und Grafik nur Maximal 10W in Prime95 genehmigt, der So370 allerdings schon 13W im Leerlauf.
Wenn man das jetzt als Wirkungsgrad nimmt, dann war der beim So7 und 30W primär 33%. Beim So370 allerdings schon ca. 60%. mit dem noname bei angenommen 40W wären es beim So7 sogar unter 30% gewesen.

Noch eine Geschichte:
Ich hatte auch einige Slot1 mit Katmai um die 500MHz. Irgendwann mal wieder ein board getestet und Energiemeßgerät dran. Aufgrund voheriger Erfahrung habe ich mit 40-45W Leerlauf und um die 60W Last gerechnet. Wie dem auch sei, es waren knapp über 20W Leerlauf, bei einem Board mit aktiviertem SCSI-Controller. Ich dachte ich spinne bzw. mein Meßgerät macht die Grätsche. Aber es kam hin.

Wie gut mein Meßgerät wirklich ist, darüber mache ich keine Aussage. Zum Testen benutze ich allerdings immer genau das gleiche und auch immer das selbe HEC-Netzteil.
Ich hoffe du verstehst, warum ich keine genaue Angabe zu deinem System mache, es feheln einfach Informationen bzw. man kann es nur probieren.

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 31. Juli 2007, 22:37

"dunkler als die Nacht"

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0