ruyven_macaran sagte am 12.07.2007, 18:01:
konnte ich das bord nur mit einem 400w-noname netzteil messen, dass ich für bastelzwecke hier liegen habe.
da kammen natürlich satte 36w (wohlgemerkt: ohne karten oder hdd) bei raus - absolut inakzeptabel für ein 24/7 gerät.
Unter welchen Bedingungen?
Bau mal eine Festplatte ein und benutze ein Betriebssystem. Man glaubt es kaum, aber PII kennen auch schon Energiesparmechanismen. Außerdem ist natürlich der Maximalwert sehr wichtig (Prime95 bietet sich da gut an).
Board und Grafikkarte sind nicht unwichtig, da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
ruyven_macaran sagte am 12.07.2007, 18:01:
wie würde der stromverbrauch mit einem guten netzteil aussehen?

Von 15W bis 50W nur Board ohne HDD ist alles möglich.
ruyven_macaran sagte am 16.07.2007, 00:04:
aber die frage hier ist halt: krieg ich nen p233 soweit runter? und wenn ja: womit, ohne lärm zu erzeugen?
Ja, mit richtigem Board und nicht zu hoher Last.
ruyven_macaran sagte am 16.07.2007, 15:07:
hmmm - (b)at bords benötigen keine 3,3v, der hier sitzt aber auf ner atx platine - vielleicht mach ich mir mal die mühe, die 3,3v leitungen ausm stecker zu pulen, aber ich denke schon, dass die auch genutzt werden. (hatte pci nicht 3,3v versorgungsspannung, die sonst extra erzeugt werden müssten?)
Kommt darauf an, mal so mal so.
Mein Router braucht trotz ATX praktisch nur 5V, bei 12V sind es ungefähr 100mA (ohne Lüfter oder Anbauteile).
Hatte selber auch mal ein Board, welches AT und ATX hatte. Das brauchte also definitiv keine 3,3V.
Es ist auch ein weitverbreiteter Irrglaube, dass früher möglichst die Spannungen vom Netzteil benutzt wurden. RAM geht meistens über 5V, auch wenn SD-Ram 3,3V-Speicher ist.
Zu deiner Frage und warum ich dir keine eindeutige Antwort gebe:
Ich habe aus einem Berg "Schrott" mir meinen Router zurechtgesucht. Energy Check 3000 und los geht es.
Letztenlich gab es ein So7 mit 29-31W am HEC bzw. um die 40W mit NoName 420W(in späteren Tests habe ich das nicht mehr verwendet, deshalb auch keine genaue Angabe). Daneben ein So370 mit 22W Leerlauf und Last 35W mit dem HEC. Beide wurden unter best möglichen Bedingungen geprüft, also maximal untervoltet, gleiche, sparsamste Grafikkarte usw.
Dann habe ich mir mal den Scherz erlaubt die Leistung sekundär mit einem Multimeter zu messen. Nicht die genaueste Lösung, aber meiner Meinung nach für den Vergleich ausrechend.
Da hat sich dann gezeigt, dass der K6III+ mit Board und Grafik nur Maximal 10W in Prime95 genehmigt, der So370 allerdings schon 13W im Leerlauf.
Wenn man das jetzt als Wirkungsgrad nimmt, dann war der beim So7 und 30W primär 33%. Beim So370 allerdings schon ca. 60%. mit dem noname bei angenommen 40W wären es beim So7 sogar unter 30% gewesen.
Noch eine Geschichte:
Ich hatte auch einige Slot1 mit Katmai um die 500MHz. Irgendwann mal wieder ein board getestet und Energiemeßgerät dran. Aufgrund voheriger Erfahrung habe ich mit 40-45W Leerlauf und um die 60W Last gerechnet. Wie dem auch sei, es waren knapp über 20W Leerlauf, bei einem Board mit aktiviertem SCSI-Controller. Ich dachte ich spinne bzw. mein Meßgerät macht die Grätsche. Aber es kam hin.
Wie gut mein Meßgerät wirklich ist, darüber mache ich keine Aussage. Zum Testen benutze ich allerdings immer genau das gleiche und auch immer das selbe HEC-Netzteil.
Ich hoffe du verstehst, warum ich keine genaue Angabe zu deinem System mache, es feheln einfach Informationen bzw. man kann es nur probieren.
MfG Micha
Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 31. Juli 2007, 22:37