Silenthardware & Dirkvader Forum: Intel E8400 - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Intel E8400 Neu verpackt. Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Khorne 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. Juli 2007, 10:00

Willkommen

Ich denke,mein Sys passt hier auch ganz gut rein :)Es nicht natürlich kein hardcoresilentsys und ich habe auch nicht die ganze Bandbreite an Silencern verbaut,dafür war es nicht ganz so teuer und ist flüsterleise.Beim kleinsten Umgebungsgeräusch hört man den Rechner nicht mehr.Mittlerweile ist kein Teil mehr als "das lauteste" zu identifizieren :=) Fast unheimlich die Stille.Danke an eure Mitthilfe hier,das war echt klasse.Wusste garnicht,wie leise leise sein kann.

Komponenten

-Intel E8400@2x3,6Ghz bei 1,2675V -Scythe Mine Rev. B @YateLoon DS12SL -4GB G.Skill DDR800 CL5 (2x2GBNQ) -Gigabyte P35 DS3 -Club 3d Radeon 3870@AC S1 -Seasonic S12 380W@Scythe S-Flex 1600 -Samsung SP250NC (250GB) -Samsung T166 HD500LJ -Coolermaster Stacker STC-T01 -Yate Loon DS12SL im Heck -Zalman Kabelpeitsche für 2x5V -SB Audigy 2ZS

Modifiaktionen

-Netzteillüfter ausgetauscht und entkoppelt -Grafikkartenkühler gegen einen Artic Cooling S1 getauscht.-Lüfter im Scythe Mine ersetzt.-Sonst nichts

Warum ich leise bin

-Lüfter laufen auf 5Volt -CPU Kühler läuft auch auf 5V

Temperaturen:

idle load
CPU: 40 58°C
Mobo: 45°C 52°C
HDDs: 38°C 38°C
3870@S1: 44°C 65°C
6600GT: 60°C 80°C

Updates

-Die 2 80mm Lüfter wurden entfernt,kurioserweise sind die Temperaturen von CPU und Grafikkarte leicht gesunken (CS601) -Scythe Quiet Drive für die FP -Endlich ein Scythe Mine verbaut -Ein hauch von Kabelmanagement -AC S1 auf der GK montiert-NT Lüfter getauscht -Quiet Drives auf dem Gehäuseboden entkoppelt

Bilder

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

To-do

-Lufttstrom optimieren? So far...gegenüber dem Ausgangssystem mittlweile ein großer Sprung.

Dieser Beitrag wurde von Khorne bearbeitet: 13. Mai 2008, 20:41

0

#2 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 18. Juli 2007, 10:19

morgen.

in meinen augen keine sehr gelungene vorstellung. es fehlen bilder, stromverbrauch sowie
das ganze spektrum von idle/load-termperaturen. dazu ist noch viel am system zu machen
weshalb ich es in die silentklinik verschiebe.

-schubs-

grüße, cox

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Khorne 

• Newbie

Geschrieben 18. Juli 2007, 10:37

Beitrag anzeigencoxon sagte am 18.07.2007, 11:08:

morgen.

in meinen augen keine sehr gelungene vorstellung. es fehlen bilder, stromverbrauch sowie
das ganze spektrum von idle/load-termperaturen. dazu ist noch viel am system zu machen
weshalb ich es in die silentklinik verschiebe.

-schubs-

grüße, cox

Bilder kommen noch :)
Gibts Tools zum messen des Stromverbrauches?
Idletemps sind angegeben (screen),load kommen heute Abend,wenn ich wieder spiele.
Ohne Screen temps zu nennen,halte ich nicht für sinnvoll.
Jetzt müsst ich nur wissen,was noch am Sys zu machen sein soll?Mal abgesehen vllt von der noch hörbaren Festplatte?
0

#4 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 18. Juli 2007, 10:41

Schau dir doch einfach mal ein paar gute Systemvorstellungen im Forum an. Dann weiß du

a) was noch zu machen ist
und
B) wie dieser Thread hier eigentlich aussehen sollte.

Dieser Beitrag wurde von diggler bearbeitet: 18. Juli 2007, 10:41

0

#5 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2007, 11:02

software zum stromverbrauch messen gibt es nicht. conrad bietet aber verbrauchsmessgeräte an. :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2007, 11:31

Könnte jemand das HTML in Ordnung bringen? Das ganze Forum wird durcheinander gebracht.

Zur Vorstellung:
Coxon hats schon gesagt, sie ist unvollständig. Es fehlen Bilder und Angaben zum Aufbau und Entkopplung, Drehzahlen, etc.

Zum System: Dass es leise ist, glaube ich dir, wenn man als Maßstab das nimmt, was der Durchschnittsuser als leise bezeichnet. Hier gelten andere Maßstäbe. Viel Lob und Zustimmung wirst du nicht unbedingt erwarten können.

EDIT:

Zitat

Könnte jemand das HTML in Ordnung bringen? Das ganze Forum wird durcheinander gebracht.

Danke

Dieser Beitrag wurde von schrottie bearbeitet: 18. Juli 2007, 11:32

0

#7 Mitglied ist offline   Khorne 

• Newbie

Geschrieben 18. Juli 2007, 11:31

Wenn ich mal was bei Conrad bestelle,denk ich dran :) Für einfach mal so wärs n teurer Spass.
Da das ganze nun eh in der Klinik ist,würd ich doch ganz gern mal wissen,was man denn noch besesr machen könnte?Das einzige,was ich aus dem Sys noch höre,ist die Festplatte,aber auch die nur gedämpft.
€
@schrottie
Wie du siehst,arbeite ich daran ;)
HTML verwirrt mich irgendwie,dauert also ein bisschen.

Dieser Beitrag wurde von Khorne bearbeitet: 18. Juli 2007, 11:32

0

#8 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2007, 11:47

Beitrag anzeigenKhorne sagte am 18.07.2007, 12:20:

Wenn ich mal was bei Conrad bestelle,denk ich dran :) Für einfach mal so wärs n teurer Spass.
Da das ganze nun eh in der Klinik ist,würd ich doch ganz gern mal wissen,was man denn noch besesr machen könnte?Das einzige,was ich aus dem Sys noch höre,ist die Festplatte,aber auch die nur gedämpft.

Besser kannst du kaum noch etwas machen, denn ein System ist immer so gut wie man es findet.

Leiser dürfte es werden, wenn:
- Der Lüfter am CPU-Kühler ein anderer wäre. Ich habe die AM2-Version deines Kühlers und war mit dem Lüfter, der dabei war sehr unzufrieden. Auf allerniedrigster Stufe gerade noch als leise zu bezeichnen, aber insgesamt nicht brauchbar. Ich habe ihn gegen einen entkoppelten Yate Loon 92er getauscht, den ich nicht perfekt, aber brauchbar finde. Die neuen Nanoxia 92er könnten leiser sein.

- Die Grafikkarte passiv gekühlt wäre. Ich habe die Gleiche Karte (7900GS) von MSI, man kann die ohne zusätzlichen Lüfter direkt an der Karte im Zaum halten. Schau mal hier: Meine Systemvorstellung

- Die zwei 80er Lüfter gegen einen 120er getauscht würden. Welchen genau, dass ist so eine Sache. Die wenigsten Klagen hört man über die Scythe S-Flex zur Zeit.

- Unter Umständen die Festplatte entkoppelt und gedämmt würde.

- Das Gehäuse an entscheidenden Stellen von seiner Dämmung befreit würde. (Das ist spekulation, ich habe keine Bilder.)

Beitrag anzeigenKhorne sagte am 18.07.2007, 12:20:

@schrottie
Wie du siehst,arbeite ich daran ;)
HTML verwirrt mich irgendwie,dauert also ein bisschen.

Prima :P
0

#9 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X6 1055T
  • VGA:Powercolor HD5750 SCS3
  • HDD:OCZ Agility 2E 120GB
  • MOBO:Asus M4A785TD-V Evo
  • RAM:6 GByte DDR3-RAM
  • Case:Coolermaster 690II Lite (schwarz)
  • Netzteil:Seasonic S12 380W

Geschrieben 18. Juli 2007, 11:52

Warum ich leise bin:
- Lüfter auf 5V geregelt
- CPU-Lüfter Temperaturgeregelt
- Gehäuse gedämmt

Kann mir nicht vorstellen, ein 6-Lüfter-System wirklich leise ist, ohne gedämmte/entkoppelte Festplatte und mit einem VF900.

Sorry, vlt. ists ja auch wirklich leise, aber z.B. ist mir mein System mit 1 Hecklüfter, 1GraKalüfter und dem Netzteillüfter immer noch viel zu laut.
Asus M4A785TD-V Evo, AMD Phenom II X6 1055T (cooling by Scythe Mugen II), 6 GByte DDR3-RAM, Powercolor HD5750 SCS3, Coolermaster 690II Lite - powered by Seasonic S12 380W
0

#10 Mitglied ist offline   Khorne 

• Newbie

Geschrieben 18. Juli 2007, 11:59

Uh,danke :P

Zitat

- Der Lüfter am CPU-Kühler ein anderer wäre. Ich habe die AM2-Version deines Kühlers und war mit dem Lüfter, der dabei war sehr unzufrieden. Auf allerniedrigster Stufe gerade noch als leise zu bezeichnen, aber insgesamt nicht brauchbar. Ich habe ihn gegen einen entkoppelten Yate Loon 92er getauscht, den ich nicht perfekt, aber brauchbar finde. Die neuen Nanoxia 92er könnten leiser sein.

Danke,ich werd mich mal umschauen.Würde auch die Lautstärke unter Last drastisch reduzieren.Must have.

Zitat

- Die Grafikkarte passiv gekühlt wäre. Ich habe die Gleiche Karte (7900GS) von MSI, man kann die ohne zusätzlichen Lüfter direkt an der Karte im Zaum halten. Schau mal hier: Meine Systemvorstellung

Die 7900GS ist eh zZt beim Hersteller :P und die Asus ist ja schon passiv.Wär eh ein Abschussposten gewesen,mal schauen was sich so finden lässt.Danke.

Zitat

- Die zwei 80er Lüfter gegen einen 120er getauscht würden. Welchen genau, dass ist so eine Sache. Die wenigsten Klagen hört man über die Scythe S-Flex zur Zeit.

Leider nicht möglich,ich habe nur Plätze für 2x80 mm Lüfter und einen 120er,also alles belegt.
Und für einen ordentlichen Mod fehlt mir das können,was solche Sachen angeht.Alles was ich bisher gemacht habe,war unbefriedigend.Hat nur gammelgehäuse hinterlassen.

Bilder kommen heute Abend,die Kamera hat schlappgemacht. Ist so ein Dino von 01 ;)

@voodoo44
:) drehen ja alle langsam.Der Lüfter an der CPU wird wohl noch weichen,die GK ist zZt eh passiv (und das bleibt auch so,ich bin mit der Lösung super zufrieden),was die Zahl auf 5 reduziert.
Warum sollen 5 leise Lüfter mehr Krach als ein leiser Lüfter machen?Gibt doch unhörbare Lüfter?Oder denke ich irgendwie falsch?

Dieser Beitrag wurde von Khorne bearbeitet: 18. Juli 2007, 12:02

0

#11 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2007, 12:05

türlich ist es möglich auch mit 3-4-5 lüftern ein leises sys zu haben, aber durch die vielen beweglichen
teile und den etwas höheren luftfluss wird es halt nicht silent in unseren maßstäben gerechnet. :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 18. Juli 2007, 12:12

Chieftec CS601 Rev.2 - ist das nicht die Version mit dem 120er-Lüfter hinten?

MfG
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#13 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2007, 12:20

Beitrag anzeigenKhorne sagte am 18.07.2007, 12:48:

Leider nicht möglich,ich habe nur Plätze für 2x80 mm Lüfter und einen 120er,also alles belegt.
Und für einen ordentlichen Mod fehlt mir das können,was solche Sachen angeht.Alles was ich bisher gemacht habe,war unbefriedigend.Hat nur gammelgehäuse hinterlassen.

Hast du hinten unter dem Netzteil einen 120er? Hast du vorne unten zwei 80er? Grundsätzlich: bei diesem Gehäuse braucht man vorne keinen Lüfter, wenn die Platte nicht im Festplattenrahmen oberhalb der Öffnungen, sondern vor den Öffnungen ist. Ein langsamer 120er hinten und ein Netzteillüfter reichen zur Entlüftung. Belüftet werden von Extra-Lüftern braucht das Gehäuse nicht.

Beitrag anzeigenKhorne sagte am 18.07.2007, 12:48:

@voodoo44
:) drehen ja alle langsam.Der Lüfter an der CPU wird wohl noch weichen,die GK ist zZt eh passiv (und das bleibt auch so,ich bin mit der Lösung super zufrieden),was die Zahl auf 5 reduziert.
Warum sollen 5 leise Lüfter mehr Krach als ein leiser Lüfter machen?Gibt doch unhörbare Lüfter?Oder denke ich irgendwie falsch?

Unhörbar ist kein Lüfter, außer er ist aus. Stelle dir zur Verbildlichung mal vor, du hättest von deinen "unhörbaren Lüftern", sagen wir mal, 50 Stück. Glaubst du die wären immernoch "unhörbar"? Klar ist das ein praxisfernes Beispiel, aber der Effekt tritt auch bei weniger Lüftern auf, wie auch wenn ich mich recht erinnere, in den -zugegebenermaßen recht alten- FAQs steht.

Bei alle dem, was ich dir sage gilt aber immer: Solange du zufrieden bist, ist alles in Butter!
0

#14 Mitglied ist offline   Khorne 

• Newbie

Geschrieben 18. Juli 2007, 12:24

Genau :)
Ist das mit dem 120er hinten.

@schrottie
Ja.2 80er vorne,1 120er hinten.
Die Festplatte sitzt vor einem der Lüfter.Könnte ich mal probehalber abklemmen und schauen,was die Temperaturen machen.

Dieser Beitrag wurde von Khorne bearbeitet: 18. Juli 2007, 12:27

0

#15 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2007, 12:36

http://img156.images...im0029140ot.jpg

So könnte das am ende des Tages mal aussehen. Ist ja sehr, sehr ähnlich zu deinem System.

Hier der Thread:
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...13&hl=cs601

Dieser Beitrag wurde von schrottie bearbeitet: 18. Juli 2007, 12:40

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema