Silenthardware & Dirkvader Forum: Komplett-Dienstleister PC für daUs - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Komplett-Dienstleister PC für daUs Warum gibts das nicht oder bin ich blind? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   FrankiLi 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E6300 Boxed
  • VGA:7600GT (mit Lüfter)
  • HDD:Samsung SP/Seagate ST
  • MOBO:Asus P5B-E
  • RAM:2x512 MB Corsair 800 CL5
  • Case:Briza 6099
  • Netzteil:S12-430

Geschrieben 10. August 2007, 10:57

Hallo zusammen,

der gemeine User (und damit meine ich nicht Leute, die in einem PC-Forum unterwegs sind, schon gar nicht zum Unterthema Silence) geht zum Discounter oder Murks Markt und kauft sich einen PC von der Stange mit [Unterstellungsmodus]schlechten Komponenten, lieblos zusammengeschraubt, Restposten und was grade in Stückzahlen weg muß, Features die der User nicht braucht aber mitzahlt, überdimensionierten stromfressenden CPUs die grade mal weg müssen, auf Sockeln die keine Erweiterung zulassen, mit einem nicht eingerichteten Windows[/Unterstellungsmodus].

Gibts eigentlich keine Chance für Leute/Firmen, die sich auf die Fahne schreiben:
"Bei uns gibts den PC, der das kann, was Sie tatsächlich brauchen. Mit langlebigen zukunftsträchtigen Komponenten. Speziell für Sie gefertigt. Betriebssystem und Software individuell auf Sie eingerichtet. Alles was Sie tun müssen ist einschalten und arbeiten resp. Spaß haben".

Mich wunderts nur.

Gruß
FrankiLi

P.S.: Ich meinte damit keinen Internet-Shop oder so, sondern ein Vorort-Rundum-Sorglos-Service.

Dieser Beitrag wurde von FrankiLi bearbeitet: 10. August 2007, 11:08

0

#2 Mitglied ist offline   Metallurge 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:P4 3GHz (NW)
  • VGA:Matrox G550
  • HDD:SP1614N & HA250JC & 7200.10-320
  • MOBO:Asus P4C800E-D
  • RAM:2x 1GB MB MDT DDR400
  • Case:LianLi PC 6070
  • Netzteil:BeQuiet P4 350W

Geschrieben 10. August 2007, 11:20

Speziell konfiguriert und auch mit installierter Software würde ich hier bei einem örtlichen Händler schon Rechner bekommen - der individuelle Service, den wir bisher in anderer Hinsicht in Anspruch nehmen musste war auch immer sehr gut.

Es wird halt nur sehrsehr wenig Leute geben, die bereit sind für einen "Vorort-Rundum-Sorglos-Service" den angemessenen Preis zu zahlen.
Dell scheint aber momentan mit der Vielzahl von Service-Paketen die ich dort letztens im Shop gesehen habe in der Hinsicht Bedarf zu sehen.
0

#3 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Mac  & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 10. August 2007, 11:54

der liebe Brumm-Bär hat mich überzeugt.

ich war im jugendlichen wahn wohl etwas zu schnell und mache das hier wieder auf.

tschuldigkeit.. :(

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 10. August 2007, 12:18

Und daher stellt der liebe Brumm-Bär seinen Text auch gleich ein:

Hallo FrankiLi!

Du beschreibst das Problem des „gemeinen users“.

Firmen und Behörden, die ihre Hardware im Großen einkaufen und Stammkunden sind, kennen andere Bezugsquellen. Großhändler und mittelständische Assembler, die auf Wunsch konfigurieren. Und sie bekommen da ihre PCs maßgeschneidert und zu Preisen, die jeden Privatkäufer nur staunen lassen. Und da sind auch leise PCs für geringen Aufpreis selbstverständlich. Und die halten dann auch die Arbeitschutz-Richtlinien gleich locker ein. Und Langlebigkeit und jeglicher Service sind selbstverständlich.
Die großen Firmen mit den kurzen Namen, die am Retailmarkt kein Interesse haben, pflegen ihre Stammkundschaft schon sehr deutlich.

Und die plagen sich nicht mit Leuten, die einen einzigen Rechner kaufen, an dem die dann noch laienhaft rum basteln und dann noch Garantie haben wollen, wenn sie die Kiste geschrottet haben.

Der Markt ist einfach zwei-geteilt. Für Profis und für Heim-Anwender.

Wer für ein Großraum-Büro 500 Rechner liefern soll, der garantiert alles, was du dir wünscht. Und die Dinger sind dann sogar noch richtig leise und billig außerdem.

Grüße
vom

Brumm-Bär

#5 Mitglied ist offline   mittern8 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. August 2007, 12:27

Na, dann schreib ich es hier auch noch mal rein - in der Hoffnung, dass durch das Cross-Posting die Übersichtlichkeit nicht verloren geht (aber falls, schiebe ich die Schuld auf coxons jugendlichen Wahn :( ) ...

<OffTopic>
Wegen des Verschiebens solltest Du Dir mal keinen Kopf machen - viele schauen sich die neusten Beiträge, unabhängig davon, wo sie gepostet wurden, an.
</OffTopic>

Zu Deiner Frage:
So lange die Prinzipien "Geiz ist geil!" und "Schneller, schöner, neuer!"gelten, wird sich das für keinen Händler rechnen.
Auch gibt es keine wirklich "langlebigen Komponenten" (mal abgesehen von meiner Matrox G450 - die kann aber noch nicht mal DirectX-9).
Das was Dir da anscheinend vorschwebt, sind handgefertigte Liebhaberstücke, die auch den Preis hochwertiger Handwerksarbeit kosten, die niemals mit den Herstellungskosten industrieller Massenproduktion mithalten kann (näheres dazu kannst Du schon bei K. Marx nachlesen).

Und zu den Kosten für die Herstellung addieren sich dann noch die Kosten für den für Dich gewünschten "Vorort-Rundum-Sorglos-Service". Dafür müsste der Dienstleister im Prinzip jedes System welches er verkauft auch noch mal komplett zum Austausch im Regal stehen haben. Wer will denn das bezahlen?
So was kann man nur im ganz kleinen Rahmen, für Freunde und Bekannte oder bei kritischen Anwendungen, bei denen der monetäre Aspekt eine nachgeordnete Rolle spielt, verwirklichen.

Scheint so, als hätte ich eine (etwas) andere Sichtweise der Dinge als der Brumm-Bär ...
0

#6 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 10. August 2007, 12:40

Beitrag anzeigenmittern8 sagte am 10.08.2007, 13:16:

Scheint so, als hätte ich eine (etwas) andere Sichtweise der Dinge als der Brumm-Bär ...

Hallo mittern8!
Nee und überhaupt nicht, wir haben einfach nur die beiden verschiedenen Schienen beschrieben.

Beste Grüße
vom

Brumm-Bär

Dieser Beitrag wurde von Brumm-Bär bearbeitet: 10. August 2007, 13:40

#7 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 10. August 2007, 13:26

Tja, dazu fällt es mir immer wieder ein "Wir sind kein Geiz-Markt, wird sind kein Geil-Markt, wir sind nen Fachhändler".

Ich kann Brummis Beschreibung aus der Arbeitswelt einfach nur bestätigen, als wir hier noch darüber diskutiert haben ob man nen Ein-Lüfter Pc ohne weiteres betreiben kann, habe ich eben solche von einer netten Firma mit vier Buchstaben in einer Firma gewartet, für Geschäftskunden war das ganz normal, Arbeitsrecht ist was tolles. Da dürfen Rechner eben nicht die Lautstärke von nem Fön haben, der Privatkunde war nur lange blöde genug sich so nen Schrott aufschwatzen zu lassen. Die sprießenden Billigheimer PC-Läden die ohne Wissen Schrott zusammen bauen haben auch nicht gerade dazu beigetragen das der Ruf von Rechnern besser werden.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#8 Mitglied ist offline   FrankiLi 

• Newbie
  • CPU:C2D E6300 Boxed
  • VGA:7600GT (mit Lüfter)
  • HDD:Samsung SP/Seagate ST
  • MOBO:Asus P5B-E
  • RAM:2x512 MB Corsair 800 CL5
  • Case:Briza 6099
  • Netzteil:S12-430

Geschrieben 10. August 2007, 14:11

Den Firmen-/Behörden-/Großkundenbedarf sollten wir vielleicht mal beiseite lassen. Dass das ein ganz anderer Markt ist ist klar.

Um sicherzugehen: Mit gemeinen User meinte ich den Nicht-EDV-Freak mittleren Alters, der keine Lust dazu hat, sich über Hardwareanforderungen zu informieren und stundenlang Windows einzurichten und sich immer über Sicherheit etc. Gedanken machen müsste, was er nicht will, oder auch nicht, und dann als Admin mit ungesichertem Wlan in die Sch... zu reiten.

Zitat

Das was Dir da anscheinend vorschwebt, sind handgefertigte Liebhaberstücke, die auch den Preis hochwertiger Handwerksarbeit kosten, die niemals mit den Herstellungskosten industrieller Massenproduktion mithalten kann (näheres dazu kannst Du schon bei K. Marx nachlesen).
Mag sein, der ganze Service hätte nichts mit Massenproduktion zu tun. Ist es nicht gerade die Klientel, um die es geht, die im fortgeschrittenen Alter ist und bereit ist, dafür zu zahlen?
0

#9 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 10. August 2007, 14:38

Beitrag anzeigenFrankiLi sagte am 10.08.2007, 11:46:

Hallo zusammen,

Gibts eigentlich keine Chance für Leute/Firmen, die sich auf die Fahne schreiben:
"Bei uns gibts den PC, der das kann, was Sie tatsächlich brauchen. Mit langlebigen zukunftsträchtigen Komponenten. Speziell für Sie gefertigt. Betriebssystem und Software individuell auf Sie eingerichtet. Alles was Sie tun müssen ist einschalten und arbeiten resp. Spaß haben".

Mich wunderts nur.

Gruß
FrankiLi

P.S.: Ich meinte damit keinen Internet-Shop oder so, sondern ein Vorort-Rundum-Sorglos-Service.

Kann man doch kaufen, kein Problem.

Ich denke auch, das der Normalkunde sich einfach zu leicht hat verarschen lassen und es immernoch tut. Was ich auch immer wieder feststelle, ein gewisser Service bei Defekt wird einfach erwartet, aber für echten, auch mal zur Vorbeugung, ist niemand bereit zu bezahlen.

Dennoch hatte ich noch nie selbst einen Rechner dieser genannten Firmen und werde wohl auch demnächst keinen dort bestellen, ich bastel viel zu gerne und auch die wenigsten Konfigurationen sagen mir wirklich zu.
Sollte ich mir mal einen Bildschirm oder ein Notebook kaufen, dann stehen diese Firmen jedoch aufgrund ihrer Leistungen ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Das Problem bei örtlichen Händlern besteht auch darin, einen wenigstens halbwegs kompetenten und kulanten zu finden. Nach dem ich umgezogen bin, habe ich mir auch einen neuen Händler suchen müssen und war echt erstaunt wieviel Blödheit Computer verkaufen dürfen.
Aber es gibt sie, die freundlichen Händler, mit denen man reden kann.
Woher soll man das aber vorher wissen? Und vorallem wie soll ein normaler Käufer das herausfinden?

MfG Micha
"dunkler als die Nacht"

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#10 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 10. August 2007, 14:48

Beitrag anzeigenFrankiLi sagte am 10.08.2007, 15:00:

Den Firmen-/Behörden-/Großkundenbedarf sollten wir vielleicht mal beiseite lassen. Dass das ein ganz anderer Markt ist ist klar.

Warum? Dieser andere Markt ist Realität und wie Osmosis richtig geschrieben hat, auch der Marktführer in Sachen leise. Da können wir Bastler nur die fertigen Ideen abholen, aber vormachen können wir denen nichts. Aber vielleicht noch einiges etwas besser machen.

Wie ist das gemeint?

Zitat

Klientel, um die es geht, die im fortgeschrittenen Alter ist und bereit ist, dafür zu zahlen?

Ich bin nicht mehr minderjährig und weiß, dass billig kaufen zweimal kaufen bedeutet.

Gruß
vom

Brumm-Bär

#11 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 10. August 2007, 15:49

Um sicherzugehen: Mit gemeinen User meinte ich den Nicht-EDV-Freak mittleren Alters, der keine Lust dazu hat, sich über Hardwareanforderungen zu informieren und stundenlang Windows einzurichten und sich immer über Sicherheit etc. Gedanken machen müsste, was er nicht will, oder auch nicht, und dann als Admin mit ungesichertem Wlan in die Sch... zu reiten.

Und nimmt man noch Kosteneffiziens (anderes Wort für "Geiz") hinzu kommt man genau auf:

Du beschreibst damit nur die Chefs, die Büro-PCs bestellen dürfen und nun die Wahl zwischen eben diesen großen Firmen haben.
Und genau diese Chefs kennen nur selten mehr als Wort Computer, beim Rest verlassen die sich auf die "Automatik" und andere Personen. Oft geht es auch um Stückzahlen unter 50 für kleinere Firmen.

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 10. August 2007, 15:50

"dunkler als die Nacht"

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#12 Mitglied ist offline   kabelsalat 

• Silber Mitglied

Geschrieben 10. August 2007, 16:45

Das Getue um den angeblichen Geiz der gewöhnlichen Heim-Anweder finde ich echt arrogant. Woher soll der denn wissen, auf was er beim Rechnerkauf zu achten hat? Computer sind heute nunmal ein Produkt für den Massenmarkt. Die Kunden werden verarscht, aber sie können nichts dafür. Und günstig sind PCs aus Elektronikmärkten auch nicht.

Zitat

Da dürfen Rechner eben nicht die Lautstärke von nem Fön haben, der Privatkunde war nur lange blöde genug sich so nen Schrott aufschwatzen zu lassen.

Was sollen sie denn tun??
Erkundigst Du dich nach den Inhaltsstoffen, wenn Du bei McDonalds einen Burger essen gehst?

Zitat

Ich kann Brummis Beschreibung aus der Arbeitswelt einfach nur bestätigen, als wir hier noch darüber diskutiert haben ob man nen Ein-Lüfter Pc ohne weiteres betreiben kann, habe ich eben solche von einer netten Firma mit vier Buchstaben in einer Firma gewartet, für Geschäftskunden war das ganz normal, Arbeitsrecht ist was tolles.

Würde mich mal interessieren, wie solche Dinger aufgebaut sind. Ich schätze, der Lüfter sitzt im Netzteil. Wie sind die Festplatten entkoppelt, und der Rechner trotzdem transportabel?

Zitat

Rechner mit vorinstalliertem Windows kann man kaufen. Aber um das Betriebssystem auch zu pflegen, stabil und müllfrei zu halten, braucht man eine Menge Know-How. Da ist kurz gesagt die Software-Industrie noch nicht so weit, wirklich laienfähige Betriebssysteme und Software zu produzieren.

Zitat

Und die Dinger sind dann sogar noch richtig leise und billig außerdem.

Zitat

Ich bin nicht mehr minderjährig und weiß, dass billig kaufen zweimal kaufen bedeutet.

:(
0

#13 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 10. August 2007, 18:45

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, die meisten Leute wollen nicht viel Geld ausgeben und darauf hat sich der Markt eben eingestellt. Einfach durch den Umstand das man viel für möglichst wenig Geld will, ist halt gerade in den Letzten Jahren die Lautstärke für den Privatkunden auf der strecke geblieben(also die angenehme Laustärke).

Die Festplatten in dem von mir beschriebenen Rechner waren recht gut in einem Extra Gehäuse verbaut, ähnlich wie bei den Fertiggehäusen von ArticCooling.

Es war noch eine Slot CPU die mit einem recht riesigen Kühler versehen war, diese gibt es immer noch ab und zu bei eBay. Ein 120mm Lüfter im Netzteil belüftete die Kiste, sehr effizient und vor allem für damals angenehm leise. Es ist mir nur so gut im Gedächtnis geblieben, weil genau als ich diesen Rechner Wartete wir diese Diskussion über 1 Lüfter PCs und Möglichkeit der Kühlung einer CPU nur durch den Luftstrom hier im Gespräch hatten.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#14 Mitglied ist offline   NikkyD 

• Gold Mitglied
  • CPU:E4400
  • VGA:9800GT
  • HDD:Samsung 320 GB
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:6 GB (3GB Ramdisk)
  • Case:CS 601
  • Netzteil:S12 II

Geschrieben 10. August 2007, 19:01

Die Sache ist doch ganz einfach, wenn sich einer nicht damit beschäftigen will und sich ned auskennt, muss er das nehmen was ihm "hingeworfen" wird. Für den der weiss was er will gibt es immer n Händler der es ihm kostengünstig zusammenstellt und einrichtet.

Schlimm finde ich persönlich die Leute die keine Ahnung vom PC haben WOLLEN aber erwarten, dass man ihnen den Wunsch von den Augen abliest und ihnen sofort das günstigste hinstellt.
Wenn man jemanden fragt "xp, vista, directx 10 ?" dann sollte da ne Antwort kommen, wer darauf nicht antworten kann, dem würd ich einfach so n Allround-alles-drin Paket verkaufen, damit der auch wirklich alles hat wovon er eh nicht weiss ob oder dass er es braucht.

Wenn ich immer beim stellaren Geiz Markt rumschau was da RAM Riegel kosten etc, da schüttelts mich nur, aber wer dort kauft muss damit rechnen, dass er nix günstiges bekommt und per google kann heutzutage JEDER was günstiges finden! Es zwingt einen keiner bei diesen Pöbel-Märkten zu kaufen.
0

#15 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Mac  & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 10. August 2007, 19:07

Beitrag anzeigenNikkyD sagte am 10.08.2007, 19:50:

Wenn man jemanden fragt "xp, vista, directx 10 ?" dann sollte da ne Antwort kommen, wer darauf nicht antworten kann, dem würd ich einfach so n Allround-alles-drin Paket verkaufen, damit der auch wirklich alles hat wovon er eh nicht weiss ob oder dass er es braucht.
€dit: btw gaaaanz toll deutsch... satzbau ungenügend, setzen! 4te klasse wiederholen! :P

bei dir würd ich nix kaufen, auch wenn ich keinen plan hätte! :P

ne kurze beratung ist immer drin, muss ja nicht immer supersilent sein.
die jungs vom arlt in mannheim machen das super und nehmen sich auch zeit für die kunden. ;)
*provisionkassier* :rolleyes:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0