ich lese nun schon seit ein paar Tagen eifrig in diesem hervorragenden Forum, und fühle mich euch allen irgendwie verbunden.
Hatte auch schon immer ein Problem mit Lautstärke... angefangen hat alles mit einem Athlon K7 600Mhz, und einer nervenden IBM Deskstar HDD.
Mit Computer und der EDV Branche im allgemeinen beschäftige ich mich nun schon seit ca. 13 Jahren. Und arbeite seit 5 Jahren im täglichen Geschäft mit EDV Systemen aller Art (Meist aber Server).
Ich wollte euch heute nun mal mein System ein wenig näher bringen, und euch dazu einladen mir evtl. ein paar Anregungen und tipps zukommen zulassen.
Mein persönliches Silent Desaster begann mit der entscheidung zum Kauf eines Dell Dimension 8300 im Januar diesen Jahres.
Da die Dinger echt super preiswert sind und ich von vielen meiner Kollegen und meinem bekanntenkreis schon sehr viel gutes über die Qualität, den Service und die Performance von DEll Dimension Systemen gehört habe, entschloß ich mich bei einem 8300 Special Edt. schwach zu werden.
Gesagt getan, und schon 7 Tage später wäre die Kiste da. Ausgepackt (natürlich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten), angeschlossen und siehe da er war ganz ok von der Lautstärke.
Dann erstmal installiert, und ein paar Benches und Games draufgemacht. Dann die erste Runde UT2003, und was war das nach 10 Min. zocken dachte ich ein Staubsauger steht neben mir ...
Da muss was geschehen, das Teil hat eine geschätzte Lautstärke von ca. 4-6 Sone.
Also erstmal das Gehäuse aufgemacht (echt super alles ohne Schrauben), siehe da, was hat Dell sich ausgedacht einen art FANDCUT Konstruktion.
Aber bevor ich im Detail weiter erzähle hier erstmal die SPECS:
DELL Dimension 8300 Special Edt.
P4-HT - 800 FSB - 3Ghz
Intel 875 Chipsatz (LAN onboard)
ATI Radeon 9800 Pro
120GB Seagate SATA
Teac 8XDVD+R/+RW
HL DVD Rom
1024 MB DDR400 (Samsung)
Audigy
3 x IEEE1394
8 x USB 2.0
92mm CaseFan
250 W PSU
Also im Prinzip hat DEll an der Gehäuse Rückwand unter dem Netzteil einen 92mm Fan auf vier Gummi Nippel gehängt, welcher via eines Grünen Plastik Fanducts die Wärme von einem AluKühlkörper auf dem P4 3Ghz saugen soll.
Der 92 mm Casefan war von der Firma Datech (laut HP - 120 cfm bei 49dba). Der Alukühler sah nicht nur lummelig aus,sonderner wiegt auch nicht mehr als 100g ;-)
Der 92 mm war mittels eines proprietären 3 pol.Steckers am Mainboard befestigt. Der Lüfter hat einen eingebauten Thermofühler. Da Mainboard regelt den Lüfter abhängig von der Temp die dieser Sensor mißt ...
Ansonsten saß auf der Radeon 9800 Pro ein normaler Referenz 40mm Luftquirl von ATI, der sich anhört wie ein hochdrehender Dremel ....
Das Netzteil hat einen normalen 80mm Lüfter (keine Ahnung welcher Hersteller? HAb es noch nicht aufgeschraubt).
All diese Faktoren haben nicht wirklich zu einer angenehmen Geräuschkulisse beigetragen.
Also mußt im besten Sinne eines Silent Fans daran etwas geändert werden. Garantie hin oder her.
Das erste was ich nach der Installation von MBM und dem googeln durch einige Newsgroups feststellen mußte war, das der Dell keine Temp. Sensoren auf dem Board für CPU oder Case Temp. hat. =-> Ergo, die erste Aktion war es zwei LCD Thermometer mit Sensor zu installieren. Einer im Case, der andere wurde einfach in die Lamellen des CPU Kühlkörpers gedrückt.
1. Der 92mm Casefan/CPUFan - In einigen Foren laß ich das es bei DEll einen riesigen Unterschied zwischen den zwei verwendeten Herstellern Datech und NMB gibt. ALso folgte ich dem Rat einiger Dell Profis, und kontaktierte den Dell Support. Die versuchten mich erstmal abzuwimmeln, aber nach ca 30 min mit einem Supporter am Fon, sagte er mir Dell wir mir per UPS einen NMB Lüfter liefern - versprochen und gehalten - denn 2 Tage später hatte ich ihn in den Händen.
Eingebaut und festgestellt es ist schon viel besser geworden, er läuft einfach ruhiger und irgendwie tiefer und besser im Klang. Aber das sollte nicht genügen. Daher einfach 25 Ohm Poti dazwischen und ihn auf ca. 5 Volt runter gedreht - dann schlug nach 5 min, Last das Throtteling des P4 an und ich hatte ne Lahme ente. Temps laut ext. Sensor - 70 Grad.
Da blieb mir nur eine Wahl, da muß ein richtiger CPU Kühler mir Fan drauf, und der 92er NMB in der Rückwand wir nur noch zum Gehäuse lüfter degradiert.
Gesagt getan, Zalman 7000 CU war meine Wahl (sieht irgendwie cool aus). Also rein damit und mit dem Fanmate auf 7V laufen lassen, plus NMB auf 5V dann waren die Temps des ext. Sensors bei luftigen 38-40 Grad unter Vollast.
Das wäre geschafft, nun nervt die Graka...
2. Ati 9800 Pro, der 40 mm Fan ist so nervig hochtourig daser selbst 3 meter vom Rechner entfernt zuhören ist. Also MR VGA Cooling Set bestellt, montiert und GRAKA abgeschossen :-(
Bei jedem 3d Versuch kamen nur Pixel Müll raus, irgendwie hatte es mir die 3d Einheit zersemmelt. Also dachte ich mir schnell wieder die Graka orginal umbauen und so tun als wäre nix gewesen - Dell hat nen klasse Support, 1 Tag später kam ein Kurier und brachte mir ne neue Karte.... Aber sollte ich noch einen Versuch wagen .... hhmmm ein gebranntes Kind scheut das Feuer ..... aber es ist so laut ....
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir dann den VGA Silencer bestellt, klang irgendwie noch besser. Wieder mal alles umgebaut, und siehe da diesmal habe ich mir die Karte nicht zerlegt :-)
Auf der Low Stellung ist es echt gut...
Fazit: Nun habe ich den Zalman 7000 als CPU Kühler, den NMB als Casefan und den Silencer für die 9800 Pro. Da Lautstärke Niveau ist nun wirklich super. Bei normalen arbeiten (Office, I-Net) ist er fast gar nicht zuhören. Beim zocken läuft dann der Netzteil Fan so richtig an und man hört ihn ein bißchen brummen, was mich aber nicht so wirklich stört, da ich bei zocken eh immer Kopfhörer aufhabe...
Vielleicht pfeife ich irgendwann noch auf die Garantie des Netzteils und baue es um, evtl. ein 80 mm Papst oder Verax rein ...
Versucht habe ich schon ein Coba 120mm einzubauen, bin aber an den Gehäuse Ausschnitten gescheitert.... also kommt es in einen meiner anderen Rechner.
Soweit so gut, sobald meine Digicam aus der Rep. zurück ist, machen ich mal ein paar Bilder... habe aber leider keinen Webspace .... :-(
Ich hoffe meine kleine Excursion in die Welt der PreBuild Systeme hat euch gefallen und gezeigt das es auch möglich ist einen PC von der Stange als wirkich leise und hochleistungs fähiges System umzubauen.
Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden....
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Zeit fürs lesen meiner Beschreibung.

Hilfe