Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein HighEnd PC von der Stange - Dell 8300 - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 46 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein HighEnd PC von der Stange - Dell 8300 Wie macht man ein Dell leise? Thema bewerten: ****- 3 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Reisen in ferne Länder

Geschrieben 10. März 2004, 23:07

Hallo und seid gegrüßt ihr lieben Freunde der Ruhe,

ich lese nun schon seit ein paar Tagen eifrig in diesem hervorragenden Forum, und fühle mich euch allen irgendwie verbunden.

Hatte auch schon immer ein Problem mit Lautstärke... angefangen hat alles mit einem Athlon K7 600Mhz, und einer nervenden IBM Deskstar HDD.

Mit Computer und der EDV Branche im allgemeinen beschäftige ich mich nun schon seit ca. 13 Jahren. Und arbeite seit 5 Jahren im täglichen Geschäft mit EDV Systemen aller Art (Meist aber Server).

Ich wollte euch heute nun mal mein System ein wenig näher bringen, und euch dazu einladen mir evtl. ein paar Anregungen und tipps zukommen zulassen.

Mein persönliches Silent Desaster begann mit der entscheidung zum Kauf eines Dell Dimension 8300 im Januar diesen Jahres.
Da die Dinger echt super preiswert sind und ich von vielen meiner Kollegen und meinem bekanntenkreis schon sehr viel gutes über die Qualität, den Service und die Performance von DEll Dimension Systemen gehört habe, entschloß ich mich bei einem 8300 Special Edt. schwach zu werden.

Gesagt getan, und schon 7 Tage später wäre die Kiste da. Ausgepackt (natürlich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten), angeschlossen und siehe da er war ganz ok von der Lautstärke.
Dann erstmal installiert, und ein paar Benches und Games draufgemacht. Dann die erste Runde UT2003, und was war das nach 10 Min. zocken dachte ich ein Staubsauger steht neben mir ...

Da muss was geschehen, das Teil hat eine geschätzte Lautstärke von ca. 4-6 Sone.

Also erstmal das Gehäuse aufgemacht (echt super alles ohne Schrauben), siehe da, was hat Dell sich ausgedacht einen art FANDCUT Konstruktion.

Aber bevor ich im Detail weiter erzähle hier erstmal die SPECS:

DELL Dimension 8300 Special Edt.
P4-HT - 800 FSB - 3Ghz
Intel 875 Chipsatz (LAN onboard)
ATI Radeon 9800 Pro
120GB Seagate SATA
Teac 8XDVD+R/+RW
HL DVD Rom
1024 MB DDR400 (Samsung)
Audigy
3 x IEEE1394
8 x USB 2.0
92mm CaseFan
250 W PSU

Also im Prinzip hat DEll an der Gehäuse Rückwand unter dem Netzteil einen 92mm Fan auf vier Gummi Nippel gehängt, welcher via eines Grünen Plastik Fanducts die Wärme von einem AluKühlkörper auf dem P4 3Ghz saugen soll.
Der 92 mm Casefan war von der Firma Datech (laut HP - 120 cfm bei 49dba). Der Alukühler sah nicht nur lummelig aus,sonderner wiegt auch nicht mehr als 100g ;-)
Der 92 mm war mittels eines proprietären 3 pol.Steckers am Mainboard befestigt. Der Lüfter hat einen eingebauten Thermofühler. Da Mainboard regelt den Lüfter abhängig von der Temp die dieser Sensor mißt ...

Ansonsten saß auf der Radeon 9800 Pro ein normaler Referenz 40mm Luftquirl von ATI, der sich anhört wie ein hochdrehender Dremel ....

Das Netzteil hat einen normalen 80mm Lüfter (keine Ahnung welcher Hersteller? HAb es noch nicht aufgeschraubt).

All diese Faktoren haben nicht wirklich zu einer angenehmen Geräuschkulisse beigetragen.
Also mußt im besten Sinne eines Silent Fans daran etwas geändert werden. Garantie hin oder her.

Das erste was ich nach der Installation von MBM und dem googeln durch einige Newsgroups feststellen mußte war, das der Dell keine Temp. Sensoren auf dem Board für CPU oder Case Temp. hat. =-> Ergo, die erste Aktion war es zwei LCD Thermometer mit Sensor zu installieren. Einer im Case, der andere wurde einfach in die Lamellen des CPU Kühlkörpers gedrückt.

1. Der 92mm Casefan/CPUFan - In einigen Foren laß ich das es bei DEll einen riesigen Unterschied zwischen den zwei verwendeten Herstellern Datech und NMB gibt. ALso folgte ich dem Rat einiger Dell Profis, und kontaktierte den Dell Support. Die versuchten mich erstmal abzuwimmeln, aber nach ca 30 min mit einem Supporter am Fon, sagte er mir Dell wir mir per UPS einen NMB Lüfter liefern - versprochen und gehalten - denn 2 Tage später hatte ich ihn in den Händen.
Eingebaut und festgestellt es ist schon viel besser geworden, er läuft einfach ruhiger und irgendwie tiefer und besser im Klang. Aber das sollte nicht genügen. Daher einfach 25 Ohm Poti dazwischen und ihn auf ca. 5 Volt runter gedreht - dann schlug nach 5 min, Last das Throtteling des P4 an und ich hatte ne Lahme ente. Temps laut ext. Sensor - 70 Grad.

Da blieb mir nur eine Wahl, da muß ein richtiger CPU Kühler mir Fan drauf, und der 92er NMB in der Rückwand wir nur noch zum Gehäuse lüfter degradiert.

Gesagt getan, Zalman 7000 CU war meine Wahl (sieht irgendwie cool aus). Also rein damit und mit dem Fanmate auf 7V laufen lassen, plus NMB auf 5V dann waren die Temps des ext. Sensors bei luftigen 38-40 Grad unter Vollast.

Das wäre geschafft, nun nervt die Graka...

2. Ati 9800 Pro, der 40 mm Fan ist so nervig hochtourig daser selbst 3 meter vom Rechner entfernt zuhören ist. Also MR VGA Cooling Set bestellt, montiert und GRAKA abgeschossen :-(
Bei jedem 3d Versuch kamen nur Pixel Müll raus, irgendwie hatte es mir die 3d Einheit zersemmelt. Also dachte ich mir schnell wieder die Graka orginal umbauen und so tun als wäre nix gewesen - Dell hat nen klasse Support, 1 Tag später kam ein Kurier und brachte mir ne neue Karte.... Aber sollte ich noch einen Versuch wagen .... hhmmm ein gebranntes Kind scheut das Feuer ..... aber es ist so laut ....

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir dann den VGA Silencer bestellt, klang irgendwie noch besser. Wieder mal alles umgebaut, und siehe da diesmal habe ich mir die Karte nicht zerlegt :-)

Auf der Low Stellung ist es echt gut...

Fazit: Nun habe ich den Zalman 7000 als CPU Kühler, den NMB als Casefan und den Silencer für die 9800 Pro. Da Lautstärke Niveau ist nun wirklich super. Bei normalen arbeiten (Office, I-Net) ist er fast gar nicht zuhören. Beim zocken läuft dann der Netzteil Fan so richtig an und man hört ihn ein bißchen brummen, was mich aber nicht so wirklich stört, da ich bei zocken eh immer Kopfhörer aufhabe...

Vielleicht pfeife ich irgendwann noch auf die Garantie des Netzteils und baue es um, evtl. ein 80 mm Papst oder Verax rein ...

Versucht habe ich schon ein Coba 120mm einzubauen, bin aber an den Gehäuse Ausschnitten gescheitert.... also kommt es in einen meiner anderen Rechner.

Soweit so gut, sobald meine Digicam aus der Rep. zurück ist, machen ich mal ein paar Bilder... habe aber leider keinen Webspace .... :-(

Ich hoffe meine kleine Excursion in die Welt der PreBuild Systeme hat euch gefallen und gezeigt das es auch möglich ist einen PC von der Stange als wirkich leise und hochleistungs fähiges System umzubauen.

Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden....

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Zeit fürs lesen meiner Beschreibung.
:allesklar:
0

#2 Mitglied ist offline   Silencium 

• Platin Mitglied

Geschrieben 11. März 2004, 16:59

Zitat

2. Ati 9800 Pro, der 40 mm Fan ist so nervig hochtourig daser selbst 3 meter vom Rechner entfernt zuhören ist. Also MR VGA Cooling Set bestellt, montiert und GRAKA abgeschossen :-(
Bei jedem 3d Versuch kamen nur Pixel Müll raus, irgendwie hatte es mir die 3d Einheit zersemmelt. Also dachte ich mir schnell wieder die Graka orginal umbauen und so tun als wäre nix gewesen - Dell hat nen klasse Support, 1 Tag später kam ein Kurier und brachte mir ne neue Karte.... Aber sollte ich noch einen Versuch wagen .... hhmmm ein gebranntes Kind scheut das Feuer ..... aber es ist so laut ....

Oh man, hast du ein Glück :allesklar:

Dein System gefällt mir sehr gut, aber ich kann das mit dem fast unhörbar nicht glauben...

Ist der NMB, das Netzteil und die Festplatte(n) so leise?

MfG Silencium
0

#3 Mitglied ist offline   Ron 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 11. März 2004, 17:24

Silencium sagte am Thu March 11 16:59:01 2004:

Oh man, hast du ein Glück :nixweiss:

Dein System gefällt mir sehr gut, aber ich kann das mit dem fast unhörbar nicht glauben...

Ist der NMB, das Netzteil und die Festplatte(n) so leise?

MfG Silencium

@Silencium
Gib ihn ein wenig Zeit.... dann gewöhnt er sich bald an die Lautstärke :allesklar:

@mb2000
Schöner Beitrag. Wenn du dich zu lange hier aufhälst, dann wirst du dein NT garantiert umbauen. Im fortgeschrittenen Stadium der Silentkrankheit zeigen sich noch ganz andere Symptome :grins:
0

#4 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. März 2004, 19:41

Erstamal danke für das Lob ... :grins:

Ich denke das Silent Fieber hat mich schon befallen, denn das Netzteil wird spätestens in ein paar Wochen umgebaut, wenn ich mit dem Rechner und Arbeitsplatz ins Wohnzimmer umziehe :nixweiss:
Denn dann muß die Kiste Freundin kompatibel werden ....

@ Silencium,

Also der NMB auf 5V ist wirlich auch von 10 cm abstand nicht hörbar, erst wenn die Dell eigene Reglung nochmal einen drauf packt, dann wird er hörbar, aber erst so nach 1-2 Stunden dauer zocke.

Die Platte ist naja, sagen wir wenn ich genau hinhöre dann höre ich die Köpfe bei starken Zugriffen, was mich aber (momentan noch) nicht stört.

Das PSU ist unter Last wirklich zu laut, aber bei Last habe ich Kopfhörer auf. :allesklar:

Naja soviel dazu....
error 404
0

#5 Gast_Gast_Tom_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 12. März 2004, 17:28

Hi,

also diese Problematik ist mir bekannt: vor 4 Jahren legte ich mir meinen ersten DELL Rechner zu. Genau seit diesem Zeitpunkt interessiere ich mich für Silent PCs :kettensäge:

Ich begann - den ohnehin sehr teueren Rechner - umzubauen. Das kostete mich sehr viel Zeit und sehr viel Geld ;)

Seitdem stelle ich mir meine Systeme lieber selber zusammen ...

Schade, dass DELL anscheinend dem Thema Geräuschentwicklung immer noch nicht genug Beachtung schenkt.

Gruß
Tom

#6 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Kino, Punk und Ska Musik, RPGs, Konzerte und Festivals, Schiesssport
  • CPU:AMD Athlon II X3 435
  • VGA:PowerColor HD5750 SCS3
  • HDD:Samsung HD502HI
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
  • Case:Chieftec CS601 (120er Lüfter)
  • Netzteil:Antec TruePower Trio 430 Watt

Geschrieben 12. März 2004, 19:21

naja, ich denke mal der zalman kühler war nur der anfang. wenn du dann als nächstes das netzteil leiser machst, wird dir auf einmal auffallen, dass die platte doch laut ist und als nächstes wird an der dann auch noch gebastelt. dein silent weg hat erst begonnen, ab jetzt wird's erst richtig lustig :kettensäge:
0

#7 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Redakteur

Geschrieben 13. März 2004, 08:37

Zitat

Schade, dass DELL anscheinend dem Thema Geräuschentwicklung immer noch nicht genug Beachtung schenkt.

Hmm, ich dachte immer die Dells wären von den "Fertig-PC" noch die bessere Wahl wenns um leise Rechner geht.
Aber so nen 3GHz P4 kühlt man nicht einfach so...

Auf jeden Fall schöner Umbau :kettensäge:. Aber das beste kommt erst noch. Es dauert halt etwas bis sich das Gehör/Gehirn an die neue Lautstärke angepasst hat.

So nen umgebauten Dell würde ich schon gern sehen. Schick mir mal ne PM.
0

#8 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. März 2004, 10:05

Vielen Dank für eure Lorbeeren, hat mich auch ein wenig Mühe und Zeit gekostet das Ding so leise zubekommen.... ;)

Das mit der Firma Dell ist so eine Sache, ein kollege vonmir hat die 8200 Serie, der ist wirklich super leise für einen von der Stange :wacko:
Aber bei meiner 8300 Serie habe sie halt mehr als doppelt so viel Wärme abzuführen ... das erzeugt leider Lautstärke... ;)

@Friday
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da meine Digicam grade in rep. ist. Evtl. kann ich mirmal eine von nem Kollegen borgen, dann bekommst du als erster welche... :kettensäge:
error 404
0

#9 Gast_Maxowski_*

Geschrieben 13. März 2004, 13:51

Ich habe auch einen DELL 8300 (wie deiner, nur Standartmäßig mit NMB und 250gigs sata für 999€)

Hast du die grüne hässliche Klappe noch dran? Denn genauso wie du es gemacht hast, wollts ich auch machen, sprich 700er alcu auf niedrig und dazu den nmb runterregeln! Mit der Graphikkarte werd ich wohl noch etwas warten, da muss vorne erst noch ein 2. Gehäuselüfter rein!

#10 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. März 2004, 16:32

Glückwunsch zu dem guten Preis, ich habe 200 €uronen mehr bezahlt.

Die Klappe ist natürlich ab, und der NMB ist auf 5V echt super - und entlüftet auch super das Gehäuse.

Zalman hab ich ja die CU Version drinne, hat mir besser gefallen.

Einen 2ten Gehäuse Lüfter vorne bringt dir nur etwas wenn du vorne Löcher reinbohrst, denn er hat keinen Lufteinlaß. Denke aber der NMB reicht vollkommen zum gehäuse entlüftung.

Wollte jetzt das PSU tauschen, gegen ein 120mm Coba, nur die Anschlüsse passen nicht an die Gehäuse Rückseite.... also müßt ich dremeln :kettensäge:
Aber wegen Garantie laß ich das .

Werde aber evtl. den PSU Lüfter gegen ein Papst 8412 NGMLV tauschen .... mal schaun wann er mich richtig anfängt zu stören ---- ;)

Viel Glück beim Umbau..... ;)
error 404
0

#11 Gast_Guest_*

Geschrieben 13. März 2004, 17:18

Ah, Klappe is ab, und ich hab mich schon gefragt, ob sowas gut geht...

2. Frage:

Gibt es hier irgendjemanden, der versucht hat, ein Window in einen DELL PC zu bauen? Und wie hat er es gemacht?

#12 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. März 2004, 19:19

Du meinst evlt. in das runde Dell Zeichen .... :kettensäge:

Nee noch nicht, das würde sich aber total dafür anbieten, evtl. mach ich das mal wenn die Garantie abgelaufen iss ....

;)
error 404
0

#13 Gast_Horst DELL8300 in 1 Woche_*

Geschrieben 22. März 2004, 06:31

Sag mal, MB, was für LCD Temperatur Sensoren hast du denn bei dir eingebaut (und wo gekauft)?
Verstehe ich das richtig, daß es bei Dell auf dem Board keine Möglichkeit gibt, Sensoren anzuschließen?

Vielen Dank

#14 Mitglied ist offline   fdoom 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 22. März 2004, 12:11

Hallo Freunde!

Habe mit grossem Interesse eure Diskussion verfolgt. Bin ebenfalls vom lärmenden 8300 enttäuscht, obwohl das System ansonsten qualitätsmäßig hervorragend aufgebaut ist (bis auf den miesen TEAC-Brenner, den habe ich sofort gegen einen NEC ersetzt). Schade, dass DELL nicht hochwertigere Lüfter einbaut - wäre ja auch als aufpreispflichtige Option machbar.

Mein System:

DELL Dimension 8300
P4-HT - 800 FSB - 3Ghz
Intel 875 Chipsatz (
ATI Radeon 9800 Pro
2x250 GB Seagate SATA
NEC 8XDVD+R/+RW
1024 MB DDR400 (Samsung)
Audigy
3 x IEEE1394
8 x USB 2.0
92mm CaseFan
250 W PSU

Das größte Problem ist der Datech-Lüfter (Gehäuse/CPU). Eigentlich eine geniale Lösung, zwei Lüfter miteinander zu verbinden, um so die Geräuschentwicklung im Griff zu behalten. Aber dummerweise mit dem Datech schlecht umgesetzt.

Ich disktuiere ich jetzt mehreren Tagen intensiv mit dem Service rum - und DELL behauptet, der leisere NMB-Fan sei nur bis 2,4GHz zugelassen. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtige Bestellnummer rausgekriegt?!

Könnt Ihr mir die richtige interne Dell-Bestellnummer für den NMB-Lüfter nennen? In den Foren wird immer wieder die 9M060 genannt (Typ NMB 3612KL-04W-B66) - genau der ist allerdings laut Support von DELL für den 3GHz Prozessor nicht zugelassen.

Danke für eure Antwort.
0

#15 Gast_Horst nochmal_*

Geschrieben 22. März 2004, 17:51

Gibt es neben dem englischen DELL community foum eigentlich noch andere URLs zum Erfahrungsaustausch in punkto Dell ?

Thema verteilen:

• 46 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0