Inhaltsverzeichnis
- Chieftec Bravo schwarz
- Seasonic SS-301HT mit Yate Loon D12SL-12
- Abit NF-M2 nView
- AMD Athlon X2 3800+ 90nm Windsor
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm Lüfter
- 2GB DDR2 800 Mushkin CL5
- Digital Everywhere FloppyDTV DVB-C
- E-MU 1212m PCI
- Alesis M1 520
- Samsung Spinpoint 80GB
- LG GMA-4040B
- Speedlink Media Control Board
- Q-Sonic X10 Fernbedienung
- LG 26LC2R
Allgemeines
Komponentenliste Beschreibung/Ziele/AnwendungenFür Silenthardware relevante Komponenten und Angaben
Gehäuse Netzteil Motherboard CPU Festplatte StromverbrauchSonstige Komponenten und Zubehör sowie Software
TV-Karte Soundkarte Lautsprecher Tastatur und Fernbedienung Software Fernseher [/list]Komponentenliste
- zurück zum Inhaltsverzeichnis[/list]
Beschreibung/Ziele/Anwendungen
- Angefangen mich für das Thema HTPC zu interessieren habe ich, als ich das letzte mal umgezogen bin. Beim Einräumen der Wohnung haben mich einige Dinge sehr gestört. Das waren z.B. die CD-Regale, aber auch die Hifi-Bausteine, die Boxenkabel vom Surround-System usw. Die führte bei mir zu dem Drang den ganzen Unterhaltungselektronikkram möglichst zu reduzieren. Die beste Möglichkeit dazu ist eben ein HTPC. Das langfristige Ziel sollte sein, alle Geräte in einem zu vereinen, das ganze einfach bedienbar zu machen und hübsch aussehen zu lassen. Mehr Überlegungen zu dem Thema habe ich hier im Forum im HTPC-Bereich aufgeschrieben.[/list]
Für Silenthardware relevante Komponenten und Angaben
Gehäuse
- Zunächst hatte ich mir überlegt, ein altes billiges Desktop-Case zu kaufen und zu modden. Allerdings habe ich nicht so recht das passende finden können. Also habe ich doch ein neues genommen. Da es unbedingt günstig sein musste, fielen ungefähr 90% aller aktuellen HTPC Gehäuse flach. Letztendlich ist es das Chieftec Bravo geworden. Es ist, vor allem in Anbetracht des Preises, ein Top-Gehäuse.
![]() | ![]() | ![]() |
| Mein Chieftec Bravo | Lowboard mit Chieftec und Boxen | ...und von innen |
Netzteil
- Der Computer wird von einem Seasonic SS-301-HT versorgt. Der Adda Lüfter, der beim Kauf drin war, lief bis vor kurzem, ist aber über die Jahre dann doch lauter geworden. Das hat mich irgendwann so gestört, dass ich nun einen Yate Loon D12SL-12 getauscht habe. Der Lüfter ist entkoppelt und das ganze nun wirklich unglaublich leise. Das Lüftergitter habe ich drin gelassen. Das ganze System wird nur über das Netzteil entlüftet.[/list]
Motherboard
- Das Motherboard ist ein Abit NF-M2 nView, also ein µATX-Board mit nVidia nforce 430 und Geforce 6150. Eines von sehr vielen guten Reviews gibt es bei hardcoreware.net. Die Nothbridge ist mit dem Standardkühler gekühlt, wird zwar sehr, sehr warm, aber naja, solange es läuft... messen kann ich das nicht, habe weder Senfu noch Infrarotthermometer. Eine zusätzliche Grafikkarte habe ich nicht, ich benutze den onboard Grafikchip und dessen VGA-Out.
![]() | ![]() |
| Die Kühllösung | Das Layout im Überblick |
CPU
- Der verwendete Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 3800 EE 90nm Windsor. Idle läuft er mit 1,1V, unter Last mit 1,225V. Das ist recht viel, allerdings bin ich so was Stabilität angeht, auf der sicheren Seite. Gekühlt wird das ganze von einem Actic Cooling Freezer 64 PRO. Den orginal PWM-Lüfter habe ich gegen einen Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm Lüfter getauscht. Der ist entkoppelt und mit den Gumminippeln zwischen den Lamellen angebracht.
Der läuft konstant mit gut 600 U/min geregelt per Zalman Fanmate II. Das ganze wird Idle im Schnitt ca 30° C warm bei ca. 19° C Raumtemperatur. Unter Last sind es dann ca. 45° C. Im Sommer waren es auch gerne mal gute 50° C.
Ich habe zum Spaß mal etwas mit dem Takt und der Spannung gespielt. Bis 2x 2,4Ghz (X2 4600 Niveau) lief er OK, bei 1,375V, bei 2,6Ghz (X2 5000 Niveau) wurde das booten zum Glücksspiel. 2,5Ghz habe ich nicht ausprobiert. So übertaktet wird er mir aber zu warm, da müsste der Lüfter schneller laufen, was ich nicht möchte.
![]() | ![]() | ![]() |
| Kühler und Lüfter | Die Entkopplung | CPU-Z |
![]() | ![]() | ![]() |
| Coretemp Idle | Coretemp Last | Speedfan Lüfterdrehzal |
Festplatte
- Meine Samsung Spinpoint 80 GB IDE Platte begleitet mich jetzt seit 5 Jahren durch jedes System-Upgrade. Sie ist einfach unvergleichlich leise und gilt nicht umsonst als eine leisesten Platten überhaupt. Sie liegt auf einem Stück Schwamm, eine Bitumenbox halte ich nicht für notwendig bei dieser Platte. Die Temperaturen sind normalerweise zwischen 31° C und 36° C, je nach Außentemperatur und Last.
![]() | ![]() |
| Die Platte | Die Entkopplung |
Stromverbrauch
- IDLE nur Rechner: 57W
LAST nur Rechner: 100W
IDLE Rechner und Lautsprecher: 71W
LAST Rechner und Lautsprecher: 116W
IDLE Rechner, Lautsprecher und Fernseher: 186W
LAST Rechner, Lautsprecher und Fernseher: 228W
[/list]
Sonstige Komponenten und Zubehör sowie Software
TV-Karte
- Was wäre ein HTPC ohne TV-Karte? Richtig, gar nichts. Also hat natürlich auch mein HTPC eine. Nach einigen Modellen bin ich seit einem guten halben Jahr bei einer FloppyDTV von Digital Everywhere gelandet. Als Premiere Abonnent braucht man zwingend eine Karte mit CI Slot. Das schränkt die Auswahl schon sehr ein, DVB-C nochmal. Die Karte ist wirklich 1a und funktioniert perfekt mit MediaPortal zusammen.[/list]
Soundkarte
- Ich bin nicht der große Film Freak. Musik ist mir wichtiger, deshalb habe ich bei der Wahl der Soundkarte vor allem auf die Stereo-Qualität geachtet. Nach einer M-Audio und kurzem Onboard-Intermezzo ist es jetzt eine E-mu 1212m, die wunderbaren Sound liefert. Ich benutze Foobar als MediaPortal-Plugin mit ASIO als Output.[/list]
Lautsprecher
- Mein Ziel war es ja, möglichst wenige Geräte im Wohnzimmer zu haben - also auch keinen Verstärker. Deswegen mussten aktive Lautsprecher her. Fündig geworden bin ich im Bereich Studio-Monitore, genauer bei den Alesis Active M1 520. Die sind sehr kompakt, klingen aber nach mehr, als man auf den ersten Blick meint. Sicher ginge da noch mehr, vor allem bei den Reserven, die die Soundkarte liefert, aber erstens ist das schon im Gesamtpaket sehr hochwertig, zweitens wird es irgendwann für mich zu teuer. Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden.
![]() | ![]() |
| Boxen von vorne | und die Anschlüsse hinten |
Tastatur und Fernbedienung
- Natürlich möchte ich einen HTPC von der Couch aus per Fernbedienung steuern können. Maus und Tastatur im klassischen Sinne haben da nichts verloren. Also habe ich mir zum einen für das normale steuern von MediaPortal eine Q-Sonic X10 Fernbedienung und für alles andere ein Speed-Link Media Control Board gekauft. Diese Kombination kann alles bewältigen, ist sehr, sehr einfach einzurichten, da die Fernbedienung und die Tastatur (Media-Tasten) von MediaPortal unterstützt werden. Der Aufwand ist also recht gering.
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
| Speedlink Tastatur | der optische Trackball | Q-Sonic Fernbedienung | ...und nochmal |
Software
- MediaPortal ist die Software meiner Wahl, nachdem ich so ziemlich alles durch habe, was ich finden konnte. Damit kann ich eben einfach alles machen, was ich machen möchte. Zusätzlich lassen sich PlugIns wie Foobar samt ASIO oder Postprocessing mit ffdshow nutzen. Ich habe mir ein Skin selber angepasst. Ich bin schlicht begeistert von dieser Open Source(!) Software.
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
| Der Homescreen | Musik, Alben | Spiele per Emulator | Fernesehen |
Fernseher
- Das ganze Vorhaben HTPC macht ohne einen schönen Bildschirm ja insgesamt wenig Sinn. Deshalb habe ich auch hier nochmal Zeit und Geld investiert, um an ein schönes Gerät zu kommen. Geworden ist es ein LG 26LC2R. Der hat einfach das Beste Bild, wenn man alle Disziplinen (PAL/DVD/PC) zusammen nimmt (zumindest meinem Geschmack und Portemonnaie nach). Teuer war er auch nicht unbedingt, wobei 600 € schon einen ganz schöne Stange Geld sind. Immerhin bekommt man aber auch einen wirklich guten Gegenwert. Das PAL Bild ist gut, die Wiedergabe von PC-Inhalten 1a, und das "Wichtigste": er ist absolut Nebengeräuschfrei. Seit ich diesen Fernseher habe nervt mich das Röhrenfiepen so extrem, dass ich ganz sicher nie wieder einen Röhrenfernseher kaufe. Außerdem flimmert meiner nicht.
![]() | ![]() |
| Gesamtes Setup von vorn | ...und von der Seite |
- Schaut auch mal in meinen Blog, da gibt es noch mehr zu meinem HTPC.[/list]
Dieser Beitrag wurde von schrottie bearbeitet: 07. Dezember 2007, 13:44

Hilfe