Silenthardware & Dirkvader Forum: Neuvorstellung: schrotties HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Neuvorstellung: schrotties HTPC Thema bewerten: ***** 6 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 07. September 2007, 11:09

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Komponentenliste Beschreibung/Ziele/Anwendungen

Für Silenthardware relevante Komponenten und Angaben

Gehäuse Netzteil Motherboard CPU Festplatte Stromverbrauch

Sonstige Komponenten und Zubehör sowie Software

TV-Karte Soundkarte Lautsprecher Tastatur und Fernbedienung Software Fernseher [/list]

Komponentenliste

• Chieftec Bravo schwarz
      • Seasonic SS-301HT mit Yate Loon D12SL-12
      • Abit NF-M2 nView
      • AMD Athlon X2 3800+ 90nm Windsor
      • Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm Lüfter
      • 2GB DDR2 800 Mushkin CL5
      • Digital Everywhere FloppyDTV DVB-C
      • E-MU 1212m PCI
      • Alesis M1 520
      • Samsung Spinpoint 80GB
      • LG GMA-4040B
      • Speedlink Media Control Board
      • Q-Sonic X10 Fernbedienung
      • LG 26LC2R
      [/list]
        zurück zum Inhaltsverzeichnis[/list]

Beschreibung/Ziele/Anwendungen

Angefangen mich für das Thema HTPC zu interessieren habe ich, als ich das letzte mal umgezogen bin. Beim Einräumen der Wohnung haben mich einige Dinge sehr gestört. Das waren z.B. die CD-Regale, aber auch die Hifi-Bausteine, die Boxenkabel vom Surround-System usw. Die führte bei mir zu dem Drang den ganzen Unterhaltungselektronikkram möglichst zu reduzieren. Die beste Möglichkeit dazu ist eben ein HTPC. Das langfristige Ziel sollte sein, alle Geräte in einem zu vereinen, das ganze einfach bedienbar zu machen und hübsch aussehen zu lassen. Mehr Überlegungen zu dem Thema habe ich hier im Forum im HTPC-Bereich aufgeschrieben.[/list]

Für Silenthardware relevante Komponenten und Angaben

Gehäuse

Zunächst hatte ich mir überlegt, ein altes billiges Desktop-Case zu kaufen und zu modden. Allerdings habe ich nicht so recht das passende finden können. Also habe ich doch ein neues genommen. Da es unbedingt günstig sein musste, fielen ungefähr 90% aller aktuellen HTPC Gehäuse flach. Letztendlich ist es das Chieftec Bravo geworden. Es ist, vor allem in Anbetracht des Preises, ein Top-Gehäuse.
              Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
              Mein Chieftec BravoLowboard mit Chieftec und Boxen...und von innen
              [/list]

Netzteil

Der Computer wird von einem Seasonic SS-301-HT versorgt. Der Adda Lüfter, der beim Kauf drin war, lief bis vor kurzem, ist aber über die Jahre dann doch lauter geworden. Das hat mich irgendwann so gestört, dass ich nun einen Yate Loon D12SL-12 getauscht habe. Der Lüfter ist entkoppelt und das ganze nun wirklich unglaublich leise. Das Lüftergitter habe ich drin gelassen. Das ganze System wird nur über das Netzteil entlüftet.[/list]

Motherboard

Das Motherboard ist ein Abit NF-M2 nView, also ein µATX-Board mit nVidia nforce 430 und Geforce 6150. Eines von sehr vielen guten Reviews gibt es bei hardcoreware.net. Die Nothbridge ist mit dem Standardkühler gekühlt, wird zwar sehr, sehr warm, aber naja, solange es läuft... messen kann ich das nicht, habe weder Senfu noch Infrarotthermometer. Eine zusätzliche Grafikkarte habe ich nicht, ich benutze den onboard Grafikchip und dessen VGA-Out.
                      Eingefügtes BildEingefügtes Bild
                      Die KühllösungDas Layout im Überblick
                      [/list]

CPU

Der verwendete Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 3800 EE 90nm Windsor. Idle läuft er mit 1,1V, unter Last mit 1,225V. Das ist recht viel, allerdings bin ich so was Stabilität angeht, auf der sicheren Seite. Gekühlt wird das ganze von einem Actic Cooling Freezer 64 PRO. Den orginal PWM-Lüfter habe ich gegen einen Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm Lüfter getauscht. Der ist entkoppelt und mit den Gumminippeln zwischen den Lamellen angebracht. Der läuft konstant mit gut 600 U/min geregelt per Zalman Fanmate II. Das ganze wird Idle im Schnitt ca 30° C warm bei ca. 19° C Raumtemperatur. Unter Last sind es dann ca. 45° C. Im Sommer waren es auch gerne mal gute 50° C. Ich habe zum Spaß mal etwas mit dem Takt und der Spannung gespielt. Bis 2x 2,4Ghz (X2 4600 Niveau) lief er OK, bei 1,375V, bei 2,6Ghz (X2 5000 Niveau) wurde das booten zum Glücksspiel. 2,5Ghz habe ich nicht ausprobiert. So übertaktet wird er mir aber zu warm, da müsste der Lüfter schneller laufen, was ich nicht möchte.
                          Kühler und LüfterDie EntkopplungCPU-Z
                          Coretemp IdleCoretemp LastSpeedfan Lüfterdrehzal
                          [/list]

Festplatte

Meine Samsung Spinpoint 80 GB IDE Platte begleitet mich jetzt seit 5 Jahren durch jedes System-Upgrade. Sie ist einfach unvergleichlich leise und gilt nicht umsonst als eine leisesten Platten überhaupt. Sie liegt auf einem Stück Schwamm, eine Bitumenbox halte ich nicht für notwendig bei dieser Platte. Die Temperaturen sind normalerweise zwischen 31° C und 36° C, je nach Außentemperatur und Last.
                              Die PlatteDie Entkopplung
                              [/list]

Stromverbrauch

IDLE nur Rechner: 57W LAST nur Rechner: 100W IDLE Rechner und Lautsprecher: 71W LAST Rechner und Lautsprecher: 116W IDLE Rechner, Lautsprecher und Fernseher: 186W LAST Rechner, Lautsprecher und Fernseher: 228W [/list]

Sonstige Komponenten und Zubehör sowie Software

TV-Karte

Was wäre ein HTPC ohne TV-Karte? Richtig, gar nichts. Also hat natürlich auch mein HTPC eine. Nach einigen Modellen bin ich seit einem guten halben Jahr bei einer FloppyDTV von Digital Everywhere gelandet. Als Premiere Abonnent braucht man zwingend eine Karte mit CI Slot. Das schränkt die Auswahl schon sehr ein, DVB-C nochmal. Die Karte ist wirklich 1a und funktioniert perfekt mit MediaPortal zusammen.[/list]

Soundkarte

Ich bin nicht der große Film Freak. Musik ist mir wichtiger, deshalb habe ich bei der Wahl der Soundkarte vor allem auf die Stereo-Qualität geachtet. Nach einer M-Audio und kurzem Onboard-Intermezzo ist es jetzt eine E-mu 1212m, die wunderbaren Sound liefert. Ich benutze Foobar als MediaPortal-Plugin mit ASIO als Output.[/list]

Lautsprecher

Mein Ziel war es ja, möglichst wenige Geräte im Wohnzimmer zu haben - also auch keinen Verstärker. Deswegen mussten aktive Lautsprecher her. Fündig geworden bin ich im Bereich Studio-Monitore, genauer bei den Alesis Active M1 520. Die sind sehr kompakt, klingen aber nach mehr, als man auf den ersten Blick meint. Sicher ginge da noch mehr, vor allem bei den Reserven, die die Soundkarte liefert, aber erstens ist das schon im Gesamtpaket sehr hochwertig, zweitens wird es irgendwann für mich zu teuer. Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden.
                                              Boxen von vorneund die Anschlüsse hinten
                                              [/list]

Tastatur und Fernbedienung

Natürlich möchte ich einen HTPC von der Couch aus per Fernbedienung steuern können. Maus und Tastatur im klassischen Sinne haben da nichts verloren. Also habe ich mir zum einen für das normale steuern von MediaPortal eine Q-Sonic X10 Fernbedienung und für alles andere ein Speed-Link Media Control Board gekauft. Diese Kombination kann alles bewältigen, ist sehr, sehr einfach einzurichten, da die Fernbedienung und die Tastatur (Media-Tasten) von MediaPortal unterstützt werden. Der Aufwand ist also recht gering.
                                                  Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
                                                  Speedlink Tastaturder optische TrackballQ-Sonic Fernbedienung...und nochmal
                                                  [/list]

Software

MediaPortal ist die Software meiner Wahl, nachdem ich so ziemlich alles durch habe, was ich finden konnte. Damit kann ich eben einfach alles machen, was ich machen möchte. Zusätzlich lassen sich PlugIns wie Foobar samt ASIO oder Postprocessing mit ffdshow nutzen. Ich habe mir ein Skin selber angepasst. Ich bin schlicht begeistert von dieser Open Source(!) Software.
                                                      Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
                                                      Der HomescreenMusik, AlbenSpiele per EmulatorFernesehen
                                                      [/list]

Fernseher

Das ganze Vorhaben HTPC macht ohne einen schönen Bildschirm ja insgesamt wenig Sinn. Deshalb habe ich auch hier nochmal Zeit und Geld investiert, um an ein schönes Gerät zu kommen. Geworden ist es ein LG 26LC2R. Der hat einfach das Beste Bild, wenn man alle Disziplinen (PAL/DVD/PC) zusammen nimmt (zumindest meinem Geschmack und Portemonnaie nach). Teuer war er auch nicht unbedingt, wobei 600 € schon einen ganz schöne Stange Geld sind. Immerhin bekommt man aber auch einen wirklich guten Gegenwert. Das PAL Bild ist gut, die Wiedergabe von PC-Inhalten 1a, und das "Wichtigste": er ist absolut Nebengeräuschfrei. Seit ich diesen Fernseher habe nervt mich das Röhrenfiepen so extrem, dass ich ganz sicher nie wieder einen Röhrenfernseher kaufe. Außerdem flimmert meiner nicht.
                                                          Gesamtes Setup von vorn...und von der Seite
                                                          [/list]
                                                              Schaut auch mal in meinen Blog, da gibt es noch mehr zu meinem HTPC.[/list]

Dieser Beitrag wurde von schrottie bearbeitet: 07. Dezember 2007, 13:44

0

#2 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. September 2007, 11:11

Gefällt mir gut, das Rack sieht sehr gut aus. Massiv?

Einzige Kritikpunkte.. du kennst sie schon :)

Trotzdem 5/5.
0

#3 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2007, 11:14

Beitrag anzeigendiggler sagte am 07.09.2007, 11:54:

Gefällt mir gut, das Rack sieht sehr gut aus. Massiv?

Einzige Kritikpunkte.. du kennst sie schon :)

Trotzdem 5/5.

Hehe, ja ich brauche Boxenständer ;) ...sagst du. Sicher, dem Klang wäre es zuträglich, aber ich finde die soooo hässlich.

Leider ist das Rack nicht massiv, sondern nur furniert. Für ein massives fehlt mir das Geld.
0

#4 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 07. September 2007, 11:20

Ich würde noch einen dicken Kabelkanal nehmen und ihn vom Fernsehr nach unten bauen. Ich hasse so runterhängende Kabel! :)

Ansonsten natürlich sahnemäßig. Wobei ein größerer LCD auf jeden Fall auch passen würde! ;)

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#5 Mitglied ist offline   Evren 

• Bronze Mitglied
  • CPU:X2 4400+ 65nm + Ninja
  • VGA:4850 + Arctic Cooling
  • HDD:WD 500GB
  • MOBO:M55S-S3
  • RAM:4GB CL4
  • Case:Rebel 9
  • Netzteil:Liberty 400

Geschrieben 07. September 2007, 11:22

Klasse :)

Wann kann ich mit meinem HTPC vorbeikommen, damit Du ihn mir einrichten kannst? ;)

Mich wüden Details zur Festplattenentkopplung interessieren.

Grüße
Evren
Signatur
0

#6 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2007, 11:47

Beitrag anzeigenEvren sagte am 07.09.2007, 12:05:

Mich wüden Details zur Festplattenentkopplung interessieren.

Da gibt es nicht viele Details zu klären: Die liegt auf einem flachen Stück Schwamm, berührt das Gehäuse nicht, mehr nicht. Einfach, aber -wie forenweit bekannt- sehr effektiv.

Dieser Beitrag wurde von schrottie bearbeitet: 07. September 2007, 11:47

0

#7 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. September 2007, 12:37

Beitrag anzeigenschrottie sagte am 07.09.2007, 11:57:

Hehe, ja ich brauche Boxenständer :) ...sagst du. Sicher, dem Klang wäre es zuträglich, aber ich finde die soooo hässlich.

Leider ist das Rack nicht massiv, sondern nur furniert. Für ein massives fehlt mir das Geld.

Naja, relativ breite Rohre aus matten Edelstahl würde imho hervorragend zu dem Holz passen. Was ist es? Palisander, Zebrano oder sehr helle Wenge? Folie oder Echtholzfunier? Es sieht echt gut und massiv aus. Erinnert mich an http://www.masstisch.de/ .

Sind die Lautsprecher geschlossen ober mit Bassreflexrohr nach hinten? Wenn sie geschlossen sind oder wenn man nen Stopfen nutzt, könnte man sie evl. mit Wandhalterungen direkt neben den Bildschirm hängen.
0

#8 Mitglied ist online   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Mac  & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 07. September 2007, 13:36

sehr saubere vorstellung! sie weiss optisch sowie inhaltlich zu überzeugen. :)
und schön das der loony nun ein gutes zuhause hat. ;)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 07. September 2007, 13:52

Hi schrottie

Super Sache. Schöne Vorstellung und ebenso schönes System. Der LCD würde
mir persönlich aber etwas zu hoch hängen und ein paar dezente Boxenständer
wären mir auch noch lieber. Bringen die Boxen den Tisch nicht zum
vibrieren wenn es mal etwas lauter wird? Könnte ich mir gut vorstellen. Als
Heimkinofan bin ich trotzdem begeistert. 5 Stars.

MfG
0

#10 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2007, 14:26

Zitat

Naja, relativ breite Rohre aus matten Edelstahl würde imho hervorragend zu dem Holz passen. Was ist es? Palisander, Zebrano oder sehr helle Wenge? Folie oder Echtholzfunier? Es sieht echt gut und massiv aus. Erinnert mich an http://www.masstisch.de/ .

Sind die Lautsprecher geschlossen ober mit Bassreflexrohr nach hinten? Wenn sie geschlossen sind oder wenn man nen Stopfen nutzt, könnte man sie evl. mit Wandhalterungen direkt neben den Bildschirm hängen.

Wenge glaube ich, ob es Echtholz ist, keine Ahnung, fühlt sich aber so an. Ich habe das bei Yellow gekauft.
Was die Boxen betrifft:
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...713&st=0#11

Zitat

sehr saubere vorstellung! sie weiss optisch sowie inhaltlich zu überzeugen. thumb.gif
und schön das der loony nun ein gutes zuhause hat. smile.gif

Vielen Dank. Dem Loony geht es wunderbar. Danke nochmal.

Zitat

Hi schrottie

Super Sache. Schöne Vorstellung und ebenso schönes System. Der LCD würde
mir persönlich aber etwas zu hoch hängen und ein paar dezente Boxenständer
wären mir auch noch lieber. Bringen die Boxen den Tisch nicht zum
vibrieren wenn es mal etwas lauter wird? Könnte ich mir gut vorstellen. Als
Heimkinofan bin ich trotzdem begeistert. 5 Stars.

MfG

Der LCD hängt nicht besonders hoch. Die Bildmitte ist so in etwa bei 1m- 1,10m. Das passt schon. Irgendwann bekommt ihr mich noch dazu so Boxenständer zu kaufen... Aber da viebriert nix, das Ding ist zwar nicht Massivholz, sondern furniert, aber trotzdem sauschwer. Da muss schon mehr kommen.
0

#11 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. September 2007, 14:46

Ah, die kann man natürlich schlecht an die Wand hängen, bzw. sähe es dann nicht besonders aus.

Naja, wegen Vibrationen würd ich mir keine Gedanken machen. Aber die Bühne dürfte zu tief sitzen, daher steht der Sänger nicht vor einem sondern kniet. Das würde mich persönlich stören. Der Hochtöner sollte so grob auf Ohrhöhe sein. Da es so aussieht, dass du weiter weg sitzt, würde ich die Lautsprecher zumindest weiter außen auf das Rack stellen, um zumindest ansatzweise ein Stereodreieck zu bilden.

Zudem könnte der Hochtonbereich leicht erhöht sein, weil dieser evl. an dem Rack direkt reflektiert wird. Da es sich jedoch um Nahfeldmonitore handelt, die häufig in ähnlicher Form verbaut werden, muss dies nicht zutreffen.

Danke für den Link! Unter was läuft das Rack denn?

Dieser Beitrag wurde von diggler bearbeitet: 07. September 2007, 14:47

0

#12 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 07. September 2007, 15:02

gefällt mir sehr gut ;).
gerade die gehäuse wahl finde ich sehr interssant (bin kleiner chieftec fanboy :) ) wirklich sehr schön.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#13 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2007, 15:18

Beitrag anzeigendiggler sagte am 07.09.2007, 15:29:

Danke für den Link! Unter was läuft das Rack denn?

Das Ding heißt Couchtisch Tokyo. Hier der Link zu den Maßen in denen ich es habe:
http://yellow-moebel.de/db/index.php?actio...Nr=WTTETO1802KI <-Kirsche
http://yellow-moebel.de/db/index.php?actio...Nr=WTTETO1802WE <- Wenge

Was die korrekte Aufstellung der Lautsprecher betrifft hast du sicher recht. Ich muss mir das alles nochmal ansehen und überlegen. Mal schauen.

Zitat

gerade die gehäuse wahl finde ich sehr interssant

Ich finde das Gehäuse wirklich super. Das einzige, was etwas besser sein könnte, ist dass es nicht soo edel aussieht. Aber im Ganzen (also mit dem Rack, den Boxen und dem Fernseher) passt das schon. Die inneren Werte sind natürlich top.
0

#14 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. September 2007, 16:48

Zwei Sachen: Wann gibt es ein schöneres Gehäuse? :) Und ist der Fernseher nicht ein bisschen klein? Sieht auf dem Bild so aus.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#15 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2007, 16:54

Beitrag anzeigenLumpy sagte am 07.09.2007, 17:31:

Zwei Sachen: Wann gibt es ein schöneres Gehäuse? :) Und ist der Fernseher nicht ein bisschen klein? Sieht auf dem Bild so aus.

Eine Antwort: Gib mir Geld.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0