Inhaltsverzeichnis
- Danksagung
- Die Komponenten
- Das Gehäuse
- Die Lautstärke
- Die Temperaturen
- Die ToDo-Liste
- Die Schlussworte
Danksagung
Vorab möchte ich mich kurz bei Hamuchen für das tolle Mini HTML Tutorial für die Erstellung dieser Systemvorstellung bedanken. Zudem hat mir Hamuchen auch sehr bei der "klaren Linie" meiner Systemvorstellung geholfen (wenn er dies auch nicht bewusst getan hat
). So nun genug geschleimt, auf gehts.
Die Komponenten
| Komponente | kurze Beschreibung |
|---|---|
| Prozessor | Intel Core 2 Duo E8500 (Standard @ |
| Mainboard | DFI LANparty UT X48 T2/R |
| Arbeitsspeicher | 2 x 2 GB Corsair Dominator XMS2 1066 - CL 5-5-5-15 @ 2,01 Volt |
| Grafikkarte | Gainward LE GTX 260 (216 core) @ 0,85 Volt 2D / 1,05 Volt 3D |
| Soundkarte | Creative Soundblaster X-Fi eXtreme Music |
| Festplatte | WD Black Caviar 640 GB @ Bitumenbox (vertikal verbaut) |
| Gehäuse | Thermaltake Shark Black |
| Netzteil | BeQuiet! Straight Power E5-450 Watt @ MDPC-X |
| CPU Kühler | Thermalright IFX 14 - Semipassiv |
| Gehäuselüfter | 1x Scythe S-Flex 1200 @ Mainboard LüSt (800 U/min) |
Das Gehäuse
Hier folgen nun meine gesamten Fotos. Nachdem ich mich mit meiner alten Sony DSC-P8 noch einmal beschäftigt habe, sind doch ein bisschen bessere Fotos als zuerst entstanden ![]()
Lautstärke
Aufgrund Dessen, dass ich die Lautstärke erstens nicht in db(A) oder dergleichen aufgrund eines mangelnden Schallpegelmessgerätes nachmessen kann, werde ich euch meine subjektiven Eindrücke hier versuchen kurz und schmerzlich wiederzugeben. Ich finde zudem, dass bei einem Silencer der subjektive Eindruck wichtiger ist, da jeder doch kleine Unterschiede bei der Lautstärke von Gehäuselüftern warnehmen kann. Die Devise also => Probehören
.
Tja also aufgrund des Originalzustandes der Grafikkarte ist mein System nur so leise wie die lauteste Komponente in ihm
...
Das ist in dem Fall natürlich die Grafikkarte. Ich weiß das viele hier die GTX 260 zum silencen verpöhnen würden, aber ich zock halt nunmal gern
und für ne Gamingstation ist das System leise genug.
Die Temperaturen
Die Temps habe ich wie oben im Screenshot zu sehen ist ermittelt. Die HDD Temp über HD Tach Fehleranalyse.
| Komponente | Temperatur Idle / Last |
|---|---|
| CPU Core 1 | 27°C / 40°C |
| CPU Core 2 | 27°C / 38°C |
| Grafikkarte | 49°C / 80°C |
| Festplatte | 36°C / 40°C |
Die ToDo-Liste
Tjoar viel bleibt net mehr über um es weiter zu optimieren oder?
Original Standard Kühler der GTX 260 gegen ein Thermalright HR 03 GTX mit S-Flex 1200 tauschenzu problematisch bei geringem Luftzug (Spawa's)
Die Schlussworte
Dieses System ist durch zig Anregungen aus diesem Forum entstanden. Dafür möchte ich mich an allen Mitwirkenden herzlich bedanken. Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle an jOckel richten, da dieser mir mit seiner Art Tests auf der offiziellen SHW Seite mit jeder Seite über irgendeinen neusten Schrei über neumodige Lüfter / Kühler / VGA Kühler / what ever das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Viele Kaufentscheidungen wurden mir so abgenommen. Vielen Dank!
Ziel meines Systems sollte es, wie von so ziemlich jeden Silencer, ein schnelles aber dennoch leises System mit nicht überdimensionalen Aufwand zusammenzubasteln. Ich denke das ich dieses Ziel bereits in der derzeitigen Form erreicht habe, wenn auch nicht perfekt. Es wäre jedoch eine Schande, wenns nichts mehr zum Basteln gebe oder?
Nun möchte ich euch die Möglichkeit geben über mein System eure Gedanken freien Lauf zu lassen. Haut rein ![]()
Dieser Beitrag wurde von NiceDevil bearbeitet: 03. Mai 2009, 14:43

Hilfe