Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein SilentPC bei SHW - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein SilentPC bei SHW leise genug zum daneben schlafen ;) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   NiceDevil 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:GW LE GTX 260 (216 core)
  • HDD:WD Black Caviar 640 GB
  • MOBO:DFI LANparty UT X48 T2R
  • RAM:4GB Corsair Dominator XMS2 Kit 1066
  • Case:Thermaltake Shark
  • Netzteil:BeQuiet! Straight Power 450 Watt

Geschrieben 10. September 2007, 22:27

Inhaltsverzeichnis

• Danksagung
  • Die Komponenten
  • Das Gehäuse
  • Die Lautstärke
  • Die Temperaturen
  • Die ToDo-Liste
  • Die Schlussworte

Danksagung

Vorab möchte ich mich kurz bei Hamuchen für das tolle Mini HTML Tutorial für die Erstellung dieser Systemvorstellung bedanken. Zudem hat mir Hamuchen auch sehr bei der "klaren Linie" meiner Systemvorstellung geholfen (wenn er dies auch nicht bewusst getan hat :help:). So nun genug geschleimt, auf gehts.

Die Komponenten

Komponentekurze Beschreibung
ProzessorIntel Core 2 Duo E8500 (Standard @ 1,008 1,024 Vcore)
MainboardDFI LANparty UT X48 T2/R
Arbeitsspeicher2 x 2 GB Corsair Dominator XMS2 1066 - CL 5-5-5-15 @ 2,01 Volt
GrafikkarteGainward LE GTX 260 (216 core) @ 0,85 Volt 2D / 1,05 Volt 3D
SoundkarteCreative Soundblaster X-Fi eXtreme Music
FestplatteWD Black Caviar 640 GB @ Bitumenbox (vertikal verbaut)
GehäuseThermaltake Shark Black
NetzteilBeQuiet! Straight Power E5-450 Watt @ MDPC-X
CPU KühlerThermalright IFX 14 - Semipassiv
Gehäuselüfter1x Scythe S-Flex 1200 @ Mainboard LüSt (800 U/min)

Das Gehäuse

Hier folgen nun meine gesamten Fotos. Nachdem ich mich mit meiner alten Sony DSC-P8 noch einmal beschäftigt habe, sind doch ein bisschen bessere Fotos als zuerst entstanden :)

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
die FrontFront geöffnetdas Heck mit Transpiperlinke Seite geöffnet
abgeklebtes rechtes SeitenteilGesamtansicht 1Gesamtansicht 2IFX-14
Gesamtansicht 3Bodenloch + vertikale Bitumenboxder Corsair RAMwas nicht passt...
ohne Worte... Thx NilsMDPC-X Konjunkturpaket 1E8500 (Q822A516)Bench Screen

Lautstärke

Aufgrund Dessen, dass ich die Lautstärke erstens nicht in db(A) oder dergleichen aufgrund eines mangelnden Schallpegelmessgerätes nachmessen kann, werde ich euch meine subjektiven Eindrücke hier versuchen kurz und schmerzlich wiederzugeben. Ich finde zudem, dass bei einem Silencer der subjektive Eindruck wichtiger ist, da jeder doch kleine Unterschiede bei der Lautstärke von Gehäuselüftern warnehmen kann. Die Devise also => Probehören :). Tja also aufgrund des Originalzustandes der Grafikkarte ist mein System nur so leise wie die lauteste Komponente in ihm ;)... Das ist in dem Fall natürlich die Grafikkarte. Ich weiß das viele hier die GTX 260 zum silencen verpöhnen würden, aber ich zock halt nunmal gern :) und für ne Gamingstation ist das System leise genug.

Die Temperaturen

Die Temps habe ich wie oben im Screenshot zu sehen ist ermittelt. Die HDD Temp über HD Tach Fehleranalyse.

KomponenteTemperatur Idle / Last
CPU Core 127°C / 40°C
CPU Core 227°C / 38°C
Grafikkarte49°C / 80°C
Festplatte36°C / 40°C

Die ToDo-Liste

Tjoar viel bleibt net mehr über um es weiter zu optimieren oder?

• Original Standard Kühler der GTX 260 gegen ein Thermalright HR 03 GTX mit S-Flex 1200 tauschen zu problematisch bei geringem Luftzug (Spawa's)

Die Schlussworte

Dieses System ist durch zig Anregungen aus diesem Forum entstanden. Dafür möchte ich mich an allen Mitwirkenden herzlich bedanken. Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle an jOckel richten, da dieser mir mit seiner Art Tests auf der offiziellen SHW Seite mit jeder Seite über irgendeinen neusten Schrei über neumodige Lüfter / Kühler / VGA Kühler / what ever das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Viele Kaufentscheidungen wurden mir so abgenommen. Vielen Dank! Ziel meines Systems sollte es, wie von so ziemlich jeden Silencer, ein schnelles aber dennoch leises System mit nicht überdimensionalen Aufwand zusammenzubasteln. Ich denke das ich dieses Ziel bereits in der derzeitigen Form erreicht habe, wenn auch nicht perfekt. Es wäre jedoch eine Schande, wenns nichts mehr zum Basteln gebe oder? :D Nun möchte ich euch die Möglichkeit geben über mein System eure Gedanken freien Lauf zu lassen. Haut rein :)

Dieser Beitrag wurde von NiceDevil bearbeitet: 03. Mai 2009, 14:43

0

#2 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 10. September 2007, 22:43

Zitat

Also ein "mich hört man nur bei geöffneten Fenster System"

bleibt die frage nach der wohngegend ;)

ja, was soll ich sagen? gefällt mir nicht so wirklich, ist eher so pcgameshardware leise. über die graka könnte man reden, die nicht entkoppelte platte finde ich schon sträflich.

aber jeder wie er mag. :D
0

#3 Mitglied ist offline   Arni 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. September 2007, 22:49

Is die CPU für die verwendete Grafikkarte nicht etwas zu klein geraten? (da limitiert doch bei Games bestimmt erst die CPU)

Und müsste es nicht eigentlich heißen: "Mich hört man nur bei geschlossenem Fenster System" ?
0

#4 Mitglied ist offline   NiceDevil 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. September 2007, 23:15

Beitrag anzeigenArni sagte am 10.09.2007, 23:32:

Is die CPU für die verwendete Grafikkarte nicht etwas zu klein geraten? (da limitiert doch bei Games bestimmt erst die CPU)

Und müsste es nicht eigentlich heißen: "Mich hört man nur bei geschlossenem Fenster System" ?

oha ich wussts doch irgendwie wars doch verdreht :D danke.

öhm naja mag auf dem ersten blick so erscheinen, dass die cpu der schwachpunkt im system ist, für den gamelastigen gebrauch läuft die CPU dann mit 3050 Mhz :) mit standard VCore :)

also für meine ansprüche reicht das locker aus... hatte vorher P4 mit geforce 6800 GS => zwischendurch nen A64 X2 3800+ (lebte net lang). schon nen weltensprung gewesen...

3DMark06 habsch die 10.000 punkte geschafft... also von limitierung seh ich da nix ;)

Beitrag anzeigenLenni sagte am 10.09.2007, 23:26:

ja, was soll ich sagen? gefällt mir nicht so wirklich, ist eher so pcgameshardware leise. über die graka könnte man reden, die nicht entkoppelte platte finde ich schon sträflich.

aber jeder wie er mag.

wenn du in meiner ToDo Liste geschaut hättest, wäre dir die HDD Entkopplung an 3. stelle aufgefallen... sie ist nur aufgrund unzureichender finanzieller mittel noch nicht durchfühbar gewesen... is nix mit groß hardwarekaufen mit nem azubi gehalt wenn +/- 10€ am ende des monats bleiben :)

ich hatte mich halt jetzt entschlossen, das system nun endlich mal zu posten, um irgendwo einen anfang mal zu haben. viele systeme die ich hier sah, sind ja auch net von anfang an fertig gewesen :help: sondern wurde mit zeit zu zeit optimiert.

nen Quietdrive von Scythe entkoppelte und dämmt doch zu gleich wenn ich mich net irre oder? damit wäre dann doch diese geschichte geklärt... problem ist nur der vernietete HDD käfig, wo man auch net mit ner bohrmaschine leicht rankommt => deckel des gehäuses ist nicht abnehmbar

EDIT:

bin gerade so nochmal über die fotos gefahren und hab mir überlegt, eventuell den am Ninja sitzenden S-Flex abzumachen und direkt als Rear Case Fan zu nutzen und so den Original Ninja Lüfter aus dem System rauszuhaben (dieser ist ja nicht entkoppelbar)... käme auf nen test an, obs der Kühler dann noch packt die CPU bei 3 Ghz zu kühlen im "3DModus".

morgen werd ich erstmal versuchen die VCore weiter zu senken

Dieser Beitrag wurde von NiceDevil bearbeitet: 10. September 2007, 23:17

0

#5 Mitglied ist offline   Arni 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. September 2007, 23:28

Wenn die CPU auf 3 GHz läuft is das natürlich was anderes (oben steht ja das sie @1800 MHz läuft)
0

#6 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 10. September 2007, 23:30

ich habs mal in die Klinik verschoben
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 10. September 2007, 23:35

Beitrag anzeigenNiceDevil sagte am 10.09.2007, 23:58:

dieser ist ja nicht entkoppelbar

http://www.silenthar...showtopic=12845

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#8 Mitglied ist offline   NiceDevil 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. September 2007, 23:51

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 11.09.2007, 00:18:

Beitrag anzeigenNiceDevil sagte am 10.09.2007, 23:58:

dieser ist ja nicht entkoppelbar

http://www.silenthar...showtopic=12845

mfg,

Fluxon

hey cool danke :help: dann is der scythe lüfter ja doch noch weiter zu gebrauchen :D

@ arni: jo im normalfall reichen die 1,8 ghz dicke aus... normalerweise ist das nen "inet durchstöber PC" der jedoch für kommende games (crysis reizt mich da z.b.) net ganz ungerüstet sein soll... derzeit zocke ich EVE Online wenn ich dazu komme und da brauch ich die 3ghz net... aber packen würde er es... @ standard mhz geb ich dir da sogar recht ;)
0

#9 Mitglied ist offline   NiceDevil 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2007, 07:09

Über Nacht habe ich jetzt den C2D @ 1.800 Mhz mit 0,925 Volt (Bioseinstellung) testen lassen... erstaunlicher Weise lagen die Temperaturen ca. 4-5°C über denen wie bei 1,000 Volt? Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann? Stabil war er über 6,5h unter Orthos. In CPU-Z zeigte er mir 0,944 Volt an der CPU anliegend an.

Hat wer eine Idee wie man dieses Phänomen erklären könnte => es sind exakt die gleichen Bedingungen gewesen wie beim Vortest auch!
0

#10 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2007, 08:35

weniger V-Core = Weniger Hitzeentwickling, Weniger Hitzeentwickling = langsam drehenderer Lüfter (wenn Tempgesteuert), Langsamer Lüfter = Weniger Luftstrom, Weniger Luftstrom = mehr Wärme an der Komponente, aber es ist noch nicht genug, um den Lüfter wieder schneller laufen zu lassen -> die CPU wird etwas wärmer

wobei 4-5° schon ne ganze menge sind, ich würde daher eher tippen, dass du einfach länger getestet hast, als mit 1V

zum System: joa, unfertig halt... da sieht man, wie unterschiedlich "leise genug zum schlafen" interpretiert wird... ich könnte neben dem teil nie und nimmer schlafen ^^

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 11. September 2007, 08:36

0

#11 Mitglied ist offline   NiceDevil 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2007, 10:06

naja gut, das is halt der subjektive eindruck :D wie schon festgestellt wurde, kommt es darauf an wo man wohnt... ich wohne zwar "auf dem land" in ner ruhigen legolandsiedlung, jedoch ist nen wald angrenzend am grundstück (viele bäume die im wind rauschgeräusche von sich geben) und dann die bundesstraße hinter der schallmauer ca. 200 - 300meter entfernt.

@ temperaturen
also mit der "länge des tests" hat das nichts zu tuen, da ich bereits die 4-5°C mehr nach 20 minuten erreicht hatte und die am Morgen immernoch identisch waren. mhhh kennt wer vielleicht nen programm (bis auf speedfan) womit ich die Drehzahlen des CPU Lüfters auslesen kann? speedfan kennt meine mainboard Lüfter anschlüsse nicht... liegt wohl an der exklusivität des mainboards :/

btw: 0,9 volt hat meine CPU net geschafft um ins windows booten zu können => werde hier einmal versuchen den takt noch bisserl runterzunehmen ums eventuell doch zu packen ;)

heute nachmittag werd ich dann mal den scythe lüfter am heck entkoppeln nach Hamuchens drahttutorial :help:

hat wer ne idee wie man andersweitig den Festplattenkäfig "entnieten" kann ohne diese aufbohren zu müssen? das Scythe Quietdrive macht sich sicher net so gut unter dem CD-Brenner im standard 5,25" schacht... luftzug etc...

Dieser Beitrag wurde von NiceDevil bearbeitet: 11. September 2007, 10:09

0

#12 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2007, 10:19

Beitrag anzeigenNiceDevil sagte am 11.09.2007, 10:49:

btw: 0,9 volt hat meine CPU net geschafft um ins windows booten zu können => werde hier einmal versuchen den takt noch bisserl runterzunehmen ums eventuell doch zu packen ;)

Wahrscheinlich wird das den Temperaturanstieg erklären. Du betreibst den Prozessor an der Stabilitätsgrenze und ähnlich wie bei psycho dmrs Problem passieren seltsame Dinge :help:

Beim Ram ist es klar. Er produziert Fehler, der Prozessor muss die Daten mehrmals anfordern und darunter leidet die Performance.
Aber wieso bei einem Prozessor dann die Temperaturen steigen, kann ich mir nicht erklären :D

Aber takte ihn mal niedriger und probier die gleiche Spannung nochmal, wenn dann die Temperaturerhöhung weg ist, bist du mit der Spannung zu weit runter.

mfg,

Fluxon

PS: Everest liest ziemlich zuverlässig die Lüfterdrehzahlen aus. Wenn das nicht funktioniert benutz das Programm des Mainnboardherstellers.
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#13 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 11. September 2007, 10:27

Beitrag anzeigenGargelblaster sagte am 11.09.2007, 00:13:

ich habs mal in die Klinik verschoben

danke, damit hat sich mein nächster post erledigt. :D
0

#14 Mitglied ist offline   NiceDevil 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2007, 10:44

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 11.09.2007, 11:02:

Beitrag anzeigenNiceDevil sagte am 11.09.2007, 10:49:

Wahrscheinlich wird das den Temperaturanstieg erklären. Du betreibst den Prozessor an der Stabilitätsgrenze und ähnlich wie bei psycho dmrs Problem passieren seltsame Dinge :help:

Beim Ram ist es klar. Er produziert Fehler, der Prozessor muss die Daten mehrmals anfordern und darunter leidet die Performance.
Aber wieso bei einem Prozessor dann die Temperaturen steigen, kann ich mir nicht erklären :D

Aber takte ihn mal niedriger und probier die gleiche Spannung nochmal, wenn dann die Temperaturerhöhung weg ist, bist du mit der Spannung zu weit runter.

mfg,

Fluxon

PS: Everest liest ziemlich zuverlässig die Lüfterdrehzahlen aus. Wenn das nicht funktioniert benutz das Programm des Mainnboardherstellers.

ich werd mal everest probieren... habe gerade bei geizhals gelesen, dass der HR 3 einen HSI Heatsink bekommen soll für 8800 GTS modelle => wird der zwischenzeitlich nun schon mitgeliefert oder nicht? sehe gerade oben in der systemvorstellung wollte ich den hr 01 nehmen o_O hab ich mich vertan.
ergebnisse was weiteres undervolten angeht werden heute nachmittag getestet :)

das gute an dem Mainboard ist, es hat im bios ne option zur speicherung von 4 verschiedenen Biossettings :) so kann man sich schnell die werte speichern die "funktionieren" und muss nach nem Biosresett net 1000. einstellungen für bootprioritäten / deaktivierte Onboarddingens / etc. neueinstellen :)

zum schluss hat man 1x Standard Volt / Takt, 1x OC und einmal Undervolted :)
0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2007, 11:27

Beitrag anzeigenNiceDevil sagte am 11.09.2007, 11:27:

habe gerade bei geizhals gelesen, dass der HR 3 einen HSI Heatsink bekommen soll für 8800 GTS modelle => wird der zwischenzeitlich nun schon mitgeliefert oder nicht? sehe gerade oben in der systemvorstellung wollte ich den hr 01 nehmen o_O hab ich mich vertan.

Der HSI-Kühler für die 8800GTS wird beim HR-03 Plus mittlerweile mitgeliefert.
Siehe hier:
http://www.thermalright.com/a_page/main_su...n_hr03-plus.htm

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 11. September 2007, 11:28

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3