Silenthardware & Dirkvader Forum: Festplatte Entkoppeln in 3,5" Schacht? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Festplatte Entkoppeln in 3,5" Schacht? Thema bewerten: -----

#1 Gast_Gast_abitur2004_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 12. März 2004, 22:02

Hallo,

ihr kennt doch sicherlich alle diese Festplattenkäfige aus dem Chieftec Midi/Big-Tower Gehäuse.
Leider ist es mir nicht möglich, einen 5,25" Schacht für einen Festplattenrahmen zum Entkoppeln zu benutzen.
Meine Frage ist nun, ober jemand eine Idee hat, in wiefern man die Festplatte UND/ODER diesen Käfig entkoppeln kann.

Vielen Dank :kettensäge:

#2 Mitglied ist offline   Atomic-Virus 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • Interests:facettenreich
  • CPU:IntelT2400
  • HDD:Crucial M4 120GB
  • RAM:2
  • Netzteil:60W

Geschrieben 13. März 2004, 09:10

also du nimmst ein altes cd rom laufwerk, dann einen festplattenkäfig, und sägst da die obere halterung und die untere halterung aus, aber so, dass das cd-rom laufwerk, wenn man es zwischen die beiden käfige legt, genau die höhe ausfällt, die nun "in wirklichkeit" ausgesägt wurde.

im cd-rom laufwerk könntest du die festplatte entkoppleln, oder das cdrom laufwerk mit bitumen auskleiden!

ich würde darüber ja gerne ein tutorial schreiben, aber nachdem ich meine festplattenkäfige ausgebaut hab, hab ich sie leider weggeworfen!

:kettensäge:

ich hoffe das war so weit klar, sonst mach ich noch ne skizze!
0

#3 Mitglied ist offline   Tight 

• Newbie

Geschrieben 13. März 2004, 15:08

äh...alex?
ich glaub er wollte ne möglichkeit haben, bei der man nicht ne werkstatt anmieten muss...
0

#4 Mitglied ist offline   abitur2004 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon XP 1800+
  • VGA:MSI MS-8866 G4MX 440-T
  • HDD:ST3200822A Barracuda 7200.7
  • MOBO:Asus A7N8X-E Deluxe
  • RAM:2x Samsung 256 MB DDR-RAM
  • Case:Chieftec DX01-WD White
  • Netzteil:LC Power 550 Watt Super Silent

Geschrieben 13. März 2004, 15:56

Hier noch kurz die Geschichte zu meinem Silencing-Tick ;)

Solange bin ich noch gar nicht dabei... Irgendwann fing es an, dass ich mir ein paar Akasa Dämmmatten gekauft habe. Gut, damals wusste ich noch nicht soviel über Silencing, also wurden diese in den Rechner geklebt. Ich muss sagen, die helfen echt gegen die hohen Frequenzen.

Kurz darauf fiel mir dann ein, dass es doch sinnvoller wäre, zunächst die Lärmquellen zu bekämpfen. Deshalb wurde mein alter Arctic Super Silent gegen eine Copper Silent 2 Rev. 2 ausgetauscht. Dies ergab daraus, dass mein altes Netzteil kaputt ging und ich mir das leise LC6550 gekauft habe. Gut dass hat auch ne Macke, wird aber als Garantiefall zurückgeschickt. Da es das goldene nicht mehr gibt, wird mir das neuere, schwarze Modell geschickt. Mal schauen wie laut das ist. Baer ich denke, dass der 120er Lüfter erstmal an 7V kommt. Zusätzlich soll der Lüfter und auch das Netzteil entkoppelt werden.

--> Während ich nun so warte, dass das neue Netzteil ankommt, überlegte ich, was ich nun mit der HDD machen soll. Da auf meiner kurzfristigen Wunschliste ein DVD-Brenner und eine LCD-Temperatur anzeige stehen, kann die HDD nicht in einen 5,25 Schacht, sondern muss unten in dem Käfig für 3,5 Zoll Laufwerke bleiben.
Meine Seagate ST360021A ist ja nun schon recht leise, aber trotzdem überträgt sie ja Vibrationen.

--> Also muss eine Entkopplungslösung her, die keinen großen Platzbedarf oder Arbeitsaufwand hat.

@atomic
Danke für deinen Tipp, aber etwas weniger Aufwand sollte schon drin sein... ;)

Vielleicht habt ihr (oder andere Mitglieder des Forums) ja noch ne Idee, was man mit dem Festplattenkäfig machen kann. :kettensäge:
0

#5 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Redakteur

Geschrieben 13. März 2004, 16:31

Du kannst probieren, zwischen Platte und Käfig eine weiche Gummimatte zu legen, und dann die Schrauben nicht anknallen, da sonst der Gummi zu sehr zusammengequetscht wird und die entopplung flöten geht.

Der entkopplungseffekt wird allerdings sehr gering ausfallen, da die Gummimatte einfach zu dünn sein wird um richtig zu entkopplen, und die Schrauben immernoch Vibrationen übertragen.

Du kannst auch probiern, die hier zw. Platte und Kafig zu quetschen.

Notfalls musst du den Käfig etwas auseinanderdrücken oder etwas aufbohren.
0

#6 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Computer, Kino, Punk und Ska Musik, RPGs, Konzerte und Festivals, Schiesssport
  • CPU:AMD Athlon II X3 435
  • VGA:PowerColor HD5750 SCS3
  • HDD:Samsung HD502HI
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
  • Case:Chieftec CS601 (120er Lüfter)
  • Netzteil:Antec TruePower Trio 430 Watt

Geschrieben 13. März 2004, 16:37

naja wenn du den rechner nicht transportierst, wäre der trick mit dem schaumstoff immer noch ne gute idee. einfach die platte auf 5cm schaumstoff auf den gehäuseboden legen, et voila, perfekt entkoppelt.
0

#7 Mitglied ist offline   abitur2004 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 17:02

@Hicks
Cool Idee, eben hatte ich aber mal den Rechner auf und hab diesen Käfig unten reingelegt, sieht nicht so toll aus.

@Friday
Wiegesagt, hatte den rechner mal auf, da ist so wenig platz zwischen Platte und Käfig, sieht schlecht aus, und biegen ist da auch nicht so einfach...

Mal noch ein wenig nachdenken, oder Lösungsvorschlage abwarten .... :kettensäge: Warum lässt sich eingetlch die Industrie nicht mal was in GRÖßEREM Maßstab einfallen, um die Rechner leiser zu machen.... Oh mann....

Aber ich glaube, ich werde echt nicht rumkommen, so einen komischen 5,25 einbaurahmen zu kaufen.... ;)
0

#8 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 19:44

Tja,

wenn die Platte unbedingt im 3,5" Schacht montiert werden soll, hast du kaum Chancen da was zu verbessern.

Was einige hier machen, ist wie schon Hicks sagte, die Platte einfach auf eine Schaumstoffschicht auf den Boden legen.

Oder du bastelst dir was. :pfeif:

Ach ja, die MR-Box würde als kaufbare Lösung noch unter die HDD-Käfige im Chieftec passen.
0

#9 Mitglied ist offline   abitur2004 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 20:05

Ich hab nochmal in meine Gehäuse geschaut und hatte folgende Idee.

Da wo die Festplatten ihre Bohrungen haben, ist ja meistens nach unten Platz. Ich hoffe ihr wisse wo ich meine. Man kann doch sozusagen sich die Festplatte von unten scnschauen und zur Seite rausblicken.
Da müsste man doch irgendwie so im 90° Winkel diese Gumminippel von den Lüftern durch quetschen können.

Muss ich mal ausprobieren, die Kosten ja nur €2,00 oder so.
0

#10 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 20:11

Die Idee ist mir auch schon eingefallen, aber ich glaub nicht, dass man die Nippel durch die Bohrungen bekommt, bzw. dass das ganze dann wieder in den 3,5" Schacht passt.

Ach habs grad mal probiert, ne die Gumminippel passen nicht ohne Gewalt durch die M3er Bohrungen.
0

#11 Mitglied ist offline   abitur2004 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 20:53

Oh mann, so'n Mist....

die gibt's bei Conrad Elektronik oder diversen kleinen Läden "um die Ecke" bestimmt auch kleiner oder überhaupt diese Gummikonstruktionen in anderen Größen, mal sehen, was sich da finden lässt.

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit dem Silikonrahmen für NTs von Revoltec...

Auf die beidenen "Schienen" die im Chieftec quer durchgehen, habe ich ein wenig verschnitt von den Dämmmatten druafgeklebt, nun wird das NT hoffentlich leiser sein. Dem Lüfter muss ich dann auch noch an den Kragen.
Aber ich muss halt warten, bis es geliefert wird, mehr Details hier im Forum .

Außerdem gleich dazu die Molexverbindung um den CPU Lüfter auf 9,5 anstelle von 12V zu betreiben :D

Hat sich der Abend doch gelohnt... :pfeif:
0

#12 Mitglied ist offline   RAF 

• Platin Mitglied
  • Interests:Meine interessen liegen in der verwirklichung meiner Träume und Wünsche und darin Interressen zu haben und sonst: 1.)Ein leiser PC 2.) ein stiller PC<br> 3.) ein ruhiger PC

Geschrieben 13. März 2004, 21:00

Diese Siliconrahmen für Lüfter/NTs bringen leider nicht wirklich etwas.
da man durch die Schrauben noch Kontakt zum Gehäuse hat außerdem sind die Rahmen zu dünn um wirklich eine entkoppelnde Wirkung zu erzielen.

Wozu willst du das NT denn entkoppeln wenn du den NT-Lüfter entkoppelst?

MFG RAF
KEIN LÜFTER IST AUF 12V SILENT

Ich hatte mal mehr Posts als ihr und das ist auch gut so ]|:=D; Ich bin ein Forumsfossil und muss nichts sinnvolles mehr schreiben!

Link
DOPPELTOWER AUS 2x Avance B031

Der Werdegang meines Systems bei Silenthardware
0

#13 Mitglied ist offline   abitur2004 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 21:05

In meinem letzten Post war ein Link zu einer meiner Problembeschreibungen. Da ich eh noch auf die Lieferung des neuen NTs warten muss hab ich mir einfach mal diesen Rahmen bestellt, kostet ja nicht viel.

Ich verspreche mir nicht allzu viel davon, aber doch ein wenig. Außerdem liegt hier folgede Problematik. Wenn ich dem LC6xxx Tutorial folge, "beschädige" ich ja quasi das netzteil und verliere die Garantie. Das was jetzt noch hier ist, ist z.B. ein solcher Garantiefall. Ich wollte dieses schon ummbauen, hab es dann aber aus Zeitgründen ... zum Glück ... sein lassen.
Aus diesem Grund will ich mit dem NT umbau ein wenig warten.

--> Hast Du (RAF) evtl. ne Idee wegen der HDD (wie oben beschrieben)??? :pfeif:
0

#14 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied

Geschrieben 13. März 2004, 21:42

Also von diesen Gummientkopplern kenne ich nur 3 Sorten:

http://www.ichbinlei...products_id=734

http://www.ichbinleise.de/product_info.php...products_id=144

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produk...l_NB-Slics.html

Die von NB sind am dicksten.
Mit denen von MR hab ichs probiert, und das klappt nicht.
Die Veraxteile hatte ich noch nicht in der Hand, sehen aber auch nicht dünner aus.
0

#15 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 14. März 2004, 06:24

Hallo zusammen!

Schließe mich meinen kompetenten Vorschreibern im Wesentlichen an. Entkoppeln im 3,5"-Schacht ist verlorene Mühe. Habe mal mit Sanitär-Dichtscheiben (Platte damit einklemmen statt festschrauben) experimentiert. Keine wirkliche Problemlösung.

Zitat

Cool Idee, eben hatte ich aber mal den Rechner auf und hab diesen Käfig unten reingelegt, sieht nicht so toll aus

Richtig, aber das hier ist ein Silence-Forum, kein Kosmetik-Studio :pfeif:

Zu den Silikon-Rahmen für NTs: Da würde ich aber die Pfoten von weg lassen. Standard-NTs geben einen Teil ihrer Abwärme über ihren festen Kontakt an das Gehäuse ab. Die Silikon-Schicht verhindert das. Folge: Das NT wird wärmer und der Lüfter (sofern thermisch geregelt) dreht schneller und lauter..

Die Gummistöpsel (slicks) sind auf leichte Lüfter hin dimensioniert, also nichts für Festplatten. Wer mehr braucht, schaut bei Conrad unter "Lagerungs-Elemente" nach und findet dort eine reiche Auswahl von Gummi-Metall-Lagerungs-Elemente, also Entkopplern. Die sind aber keine Problemlösung für HD in 3,5"-Schacht, genauso wie die bewährten NB-Entkoppler für Festplatten.

Hallo abitur2004 (ich wünsche dir viele Punkte!): Dein Problem ist selbst gemacht. Mit dem Gehäuse, na ja ... Wenn du es wirklich ruhig haben willst, dann kommst du langfristig um ein großes, schweres, stabiles (und ev. potthässliches) Gehäuse mit vielen großen Laufwerks-Schächten nicht rum. Alles andere ist endlose (und ev. freudvolle), aber letztlich aussichtlose Bastelarbeit.

Gruß und viel Erfolg!

vom
Brumm-Bär

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema