Silenthardware & Dirkvader Forum: Kleiner, stiller Allrounder - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kleiner, stiller Allrounder Thema bewerten: ****- 11 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 24. September 2007, 19:52

Kleines Update auf den momentanen Stand, die Vorstellung wird später komplett überarbeitet

1. Komponenten

Gehäuse: Silverstone Sugo SG01 schwarz Netzteil: Seasonic S12-380 Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R CPU: Core 2 Duo E6300 RAM: 2GB MDT DDR2-800 Grafikkarte: Xpertvision 8600GTS Festplatte: Samsung HM160HI DVD-Brenner: Samsung SH-S183A

2. Ein kleine Vorgeschichte

Wie einige von euch ja wissen, bin ich Student und pendle regelmäßig zwischen meiner Heimat und meinem Studienplatz hin und her. Da ich aber nirgendwo auf ein entsprechend leistungsfähiges System verzichten wollte, hatte ich mir vor 2 Jahren ein Gaming-Notebook zugelegt. Aus silent-technischer Sicht natürlich ein fataler Fehler, den ich auch bald bereute. Das Gerät war selbst im Leerlauf laut genug, um mir den letzten Nerv zu rauben. Also schaute ich mich nach einer Alternative um. Auf Leistung wollte ich aus Liebe zum Zocken nicht verzichten, Mobilität war auch wichtig und leise sollte es jetzt endlich werden. Als bester Kompromiss aus diesen Vorgaben stellte sich dann ein Cube-Gehäuse heraus und so machte ich mich an die Arbeit... Inzwischen ist seitdem mehr als ein Jahr vergangen und das System hat unzählige Änderungen und Verbesserungen erfahren. Dennoch gibt es immernoch ein paar Feinheiten, die ich weiter verbessern möchte.

3. Das Gehäuse

Das Sugo bietet sehr gute Voraussetzungen für einen leisen PC. Der Netzteillüfter kann direkt vom CPU-Kühler absaugen, es gibt ausreichend Platz für ausladende Grafikkartenkühler und neben dem Mainboard ist genug Platz für eine gedämmte 2,5"-Platte. Ich habe dem Gehäuse ein Bodenloch spendiert, da die Festplatte sonst etwas zu sehr im eigenen Saft kochen müsste. Nachdem ich beim Aufschneiden des Deckels abermals am zu dünnen Material gescheitert bin, habe ich mich spontan entschieden, einen eigenen Deckel aus Streckgitter zu basteln. Dieser sorgt für genügend Frischluft (einen gerichteten Luftstrom bekommt man in so einem kleinen Gehäuse nicht hin, daher am besten so offen wie möglich). Außerdem hat er den Vorteil, dass er keinerlei Vibrationen überträgt, wahrscheinlich weil das Gitter im Vergleich zu einem massiven Deckel recht flexibel ist.

4. Netzteil

Dem Seasonic wurde ein Slipstream 800 spendiert, welcher über Speedfan geregelt wird und mit Silikonentkopplern befestigt ist. Das innere Lüftergitter habe ich natürlich entfernt, genauso wie alle nicht benötigten Kabelstränge (abgeschnitten, isoliert und die 2cm langen Stummel im NT versteckt). Je leiser der Rest des Systems wurde, desto mehr fielen mir die Elektronikgeräusche des Seasonic auf. Mittlerweile sind sie die letzte Geräuschquelle im System. Sollte ich sie nicht irgendwie eindämmen können, so muss ich mich auf die schwierige Jagd nach einem nebengeräuschfreien Netzteil machen.

5. Mainboard

Die Northbridge des Mainboards wird mit einer Heatpipekonstruktion gekühlt, welche einen alten HD-Silencer als Kühlkörper verwendet. Auf der Southbridge sitzt ein Zalman NB-47J. Ansonsten ist das Board wie von Gigabyte gewohnt einwandfrei, undervoltet gut, hat auch ne brauchbare Lüftersteuerung (für die, die Speedfan nicht nutzen möchten/können) und ein perfektes Layout. Einziges Problem, wie bei sovielen So775-Boards: Undervoltet man im Bios, so werden EIST und C1E lahmgelegt. Hier habe ich eine Beschwerde bis nach Taiwan durchgeboxt und ein Moderator im Gigabyte-Forum hat neulich die Behebung dieses Problems für einen zukünftige Version angekündigt.

6. Prozessor

Der E6300 läuft stabil bei nur 0,86V, habe also in dieser Hinsicht ein gutes Exemplar erwischt. Nicht so gut war dagegen der Heatspreader, welcher extrem bucklig war, weshalb ich Unmengen WLP verwenden musste, um einen Verbindung zum Kühler herzustellen. Daher habe ich ihn abgeschliffen. Als Kühler kommt ein modifizierter Silverstone Nitrogon NT06 zum Einsatz. Er wurde um die Hälfte seiner Lamellen erleichtert und erreicht dadurch deutlich bessere Temperaturen bei geringem Luftdurchsatz.

7. Grafikkarte

Die 8600GTS wird von einem Accelero S2 mit einem Slipstream 800 gekühlt. Der Lüfter wird ebenfalls mit Speedfan gesteuert. Leider habe ich die Karte vor dem Umbau nicht getestet: Sie hat nen leichten Knacks weg und läuft nur, wenn man den Speichertakt um 30MHz reduziert. Nicht viel, aber dennoch ärgerlich.

8. Festplatte

Die HM160HI ist für meine Begriffe ein recht lautes Exemplar. Übt man jedoch ein klein wenig Druck auf die Oberseite aus, so wird sie augenblicklich leiser und gibt nun vornehmlich ein hochfrequentes Summen von sich. Dieses wird nach meiner Erfahrung von Personen über 30 nicht mehr wahrgenommen, was wohl der Grund ist, warum diese Platte oft als nahezu lautlos bezeichnet wird. Da ich aber deutlich unter dieser Altersgrenze liege, musste ich mir etwas einfallen lassen. Da kam Heatpipe mit seinem genialen Wärmeleitkitt gerade recht. Ich habe die Platte in eine mit Kitt gefüllte Alubox gepackt und entkoppelt über dem Bodenloch befestigt. Hier müssen noch bessere Entkoppler her, ein paar letzte, minimale Schwingungen sind aus nächster Nähe zu vernehmen.

9. Temperaturen und Lautstärke

Zur Zeit dieser Messung betrug die Umgebungstemperatur 25°C. Idle: CPU: 35°C GPU: 48°C HDD (S.M.A.R.T.): 30°C CPU-Kühler (IR-Thermometer): 30°C GPU-Kühler (IR): 40°C Northbridge (IR): 39°C Southbridge(IR): 45°C NT (IR): 40°C Außenhülle Kittbox (IR): 25°C Lüftergeschwindigkeit: 450rpm Volllast: CPU: 44°C GPU: 65°C HDD (S.M.A.R.T.): 35°C CPU-Kühler (IR-Thermometer): 38°C GPU-Kühler (IR): 57°C Northbridge (IR): 42°C Southbridge(IR): 52°C NT (IR): 45°C Außenhülle Kittbox (IR): 30°C Lüftergeschwindigkeit: 450rpm Lautstärke: Für die meisten "Normalsterblichen" ist der Rechner selbst dann unhörbar, wenn sie ihr Ohr 5cm neben das Gehäuse halten. Ich selbst höre die Nebengeräusche des Netzteils auf 30cm Entfernung. Der Unterschied zwischen den Lüfterdrehzahlen im Leerlauf und bei Volllast geht in diesen Nebengeräuschen unter. Wenn man das Ohr direkt an den Lüfter hält, so ist bei Volllast ein etwas stärkeres Rauschen zu vernehmen. Insgesamt kann ich den Slipstreams also meinen persönlichen Gold-Award überreichen :nixweiss: Die Festplatte ist dank Heatpipes Kitt selbst aus 5cm Entfernung nicht mehr hörbar.

10. To Do

- Accelero S1 Rev.2 für die Graka ==> Southbridgekühler entsprechend leicht stutzen - Lüfter auf dem Accelero entkoppeln entsprechend [Traube]Joes Methode - neue Entkoppler für die Festplatte, sobald die Sammelbestellung abgeschlossen ist - Lamellen des CPU-Kühlers mit Wärmeleitkleber wieder an den Heatpipes befestigen - nebengeräuschfreies NT suchen - Bilder vom neuen Deckel machen - Gehäuse eloxieren lassen Wie ihr seht, sind das alles nur Feinheiten und weder wärme- noch geräuschtechnisch wirklich nötig. Allerdings habe ich Spaß daran gefunden, dieses System immer weiter an seine Grenzen zu bringen und außerdem ist die Kühlung dadurch optimal vorbereitet, wenn ich mal wieder aufrüsten sollte.

11. Bilder

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

12. Last Words

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir bei der Optimierung meines Systems mit vielen guten Ratschlägen zur Seite standen. :D Ich werd euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und bin für Lob und Kritik offen.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 09. Dezember 2010, 17:31

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 24. September 2007, 20:14

Super Systemvorstellung :nixweiss:
Mir gefallen solche kleinen Systeme einfach und wenn man dann noch so viel dranrumschraubt wie du, gefallen sie mir noch besser ;)
Nur die Lackierung..... :D
Aber dass du noch ein Quiet Drive untergebracht hast wundert mich. Vielleicht sollte man hier mal über eine bessere Entkopplung nachdenken. Der Schaumstoff scheint mir zu dünn zu sein.

Zitat

Alle anderen die in mein Zimmer kommen hören jedenfalls absolut nichts, also schätz ich mal ich bin einfach etwas zu sensibel.

Hehe, wenn der Silentvirus zuschlägt....

mfg,

Fluxon

PS: Wurde auch mal Zeit :P
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. September 2007, 20:19

Hmmm ne, der Schaumstoff is dick genug. Ich hör nicht die Vibrationen, sondern das Laufgeräusch (denn wenn ich die Platte in die Hand nehm isses genauso laut)... Das ist bei der Platte laut genug, um das Quietdrive zu überwinden, leider... =(

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 24. September 2007, 20:20

0

#4 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 24. September 2007, 21:13

Es ist eine GT. Eine XT(x) hätte man wohl nicht realisieren können-oder doch??
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#5 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. September 2007, 21:16

Hmmm naja die Graka selbst wird ja quasi direkt entlüftet, von daher könnte dort auch ne 8800Ultra rein, ABER der Rest vom System würde dabei durchschmoren :nixweiss: ... N Versuch wärs trotzdem wert, also wer will mir ne fette Graka leihen? *g*

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 24. September 2007, 22:12

0

#6 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 24. September 2007, 22:01

Oh, verlesen. Ändert aber nichts am Lob.
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. September 2007, 23:01

Beitrag anzeigenLumpy sagte am 24.09.2007, 21:56:

Es ist eine GT. Eine XT(x) hätte man wohl nicht realisieren können-oder doch??

Wie sapereaude schon sagte, müsste das auf jeden Fall machbar sein. Man muss nur den HR-03 Plus und den Lüfter unterbringen und dann kanns auch ne GTX sein (bis zu einer Ultra lehne ich mich mal nicht aus dem Fenster :nixweiss:).

mfg,

Fluxon

Edit: sapereaude sagte natürlich nicht, dass es geht. Aber es sollte trotzdem möglich sein :D
(Notiz an mich: aufmerksamer lesen :P)

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 24. September 2007, 23:14

* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#8 Mitglied ist offline   visionsurfer 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2007, 08:35

Hi,

hey das ist ja mal geil. Ich baue gerade fast das gleiche System siehe hier:

http://www.silenthar...showtopic=28399

Also ich habe allerdings das Asus Board M2A-VM HDMI. Alles "on board" womit ich mir schon mal die Grafikkarte sparen kann.

Außerdem habe ich eine 2.5" SATA 80 GB HDD von Samsung. Die Platte habe ich im Augenblick erst mal in so einen Silentblock für 3.5" von ichbinleise.de gelegt. Die Platte ist so oder so schon sehr leise. Jetzt ist sie überhaupt nicht mehr zu hören.

Ich habe das System im Augenblick mal testweise zusammengebaut. Bin noch überhaupt nicht zufrieden. Heute kommen noch ein neues Netzteil (Seasonic) und der NT-06 Lüfter. Ich will dann versuchen ob ich dann keinen weiteren Lüfter im Gerät brauche. Muss ich also mal die Temperaturen beobachten. Ich habe alles was ich im System nicht brauche entfernt. Ich würde auch gerne den Laufwerkskäfig für die DVD Laufwerke entfernen, aber leider kann man die nicht abschrauben. Ich glaube dann müsste ich die Nieten aufbohren und das ist mir zuviel Aufwand. Alles was abzuschrauben war, habe ich entfernt. Ich denke so ist das System sehr "luftig".

Ich brauche das System nur als "Client" für meinen Media Portal HTPC Server. Die kleine Kiste soll also in einem Regal im Schlafzimmer stehen. Siehe Fotos in meinem Thread. Ich hoffe das ich die Kiste so leise bekomme das es nicht mehr stört. Im Augenblick als Testsystem ist es schon sehr leise, aber mir noch nicht leise genug.

Grüße,
Visionsurfer
0

#9 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 25. September 2007, 09:49

Wow, wirklich schönes System.

Ich denke das Kabelproblem kannst du nur lösen, in dem du einfach die Anzahl verringerst: Netzteilkabel ablöten, Frontanschlüsse außer Betrieb nehmen etc. Ansonsten musst du dich damit abfinden! :allesklar:

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#10 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2007, 12:06

Das mit dem Ablöten is natürlich die eleganteste Lösung. Die Werkzeuge dazu hätt ich auch hier, nur weiß ich nicht ob ich das Geschick dazu hab. Hab bis jetz nur Lüfterkabel verlötet =P

Zitat

hey das ist ja mal geil. Ich baue gerade fast das gleiche System siehe hier:

Jepp, das hab ich auch schon gesehn und werd dazu natürlich auch meinen Beitrag leisten:
Nieten aufbohren kostet dich bei dem dünnen Blech exakt 5 Sekunden pro Stück, also ab in den Keller und weg mit dem Käfig! :unschuld:

Zitat

Alles "on board" womit ich mir schon mal die Grafikkarte sparen kann

Nicht, wenn du - wie ich - auch mal vernünftig zocken willst :fresse:

Achja: Falls irgendjemandem ein Kühler mit maximal 78mm Höhe einfällt, der besser für langsame Lüfter geeignet ist als der NT-06, dann raus mit der Sprache! Ich hab leider keinen gefunden... :allesklar:

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 25. September 2007, 12:22

0

#11 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 25. September 2007, 13:06

Also ich find die Kühlleistung jetzt doch gar nicht mal so schlecht. "Richtig" untervolten kannst du ja nicht. Demenstprechend sind die Temperaturen doch wirklich ok.
Werde demnächst das SG-02 mit einem Arctic-Alukühler testen. Mal schauen wie normale Kühler ohne Heatpipe in einer solchen Konfig abschneiden. :allesklar:

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#12 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2007, 13:28

Naja wenn der Kühler besser wär könnt ich den Heckrotor noch bis auf 650rpm runterregeln usw... Der Silentvirus halt :allesklar:
Aber naja, das wird dann wohl alles auf einmal passieren, wenn mich die Kauflust packt (Mainboard, 2,5"-HDD, geeigneterer Kühler, falls auffindbar). Aber naja nicht vor Weihnachten *g*

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 25. September 2007, 13:29

0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2007, 14:37

Vielleicht verbessert sich die Kühlleistung noch, wenn du mit ein bißchen Klebeband den letzten Spalt zum Netzteil zuklebst.

mfg,

Fluxon
0

#14 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2007, 14:55

Zitat

Vielleicht verbessert sich die Kühlleistung noch, wenn du mit ein bißchen Klebeband den letzten Spalt zum Netzteil zuklebst.

Wird gemacht, aber momentan bringt ein langsamer drehender Lüfter eh nix, da die Festplatte das lauteste Teil im Rechner ist *seufz*

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 25. September 2007, 15:04

0

#15 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 26. September 2007, 00:08

Es ist wirklich ein nettes, klenes System ;)

Beitrag anzeigensapereaude sagte am 25.09.2007, 12:49:

Das mit dem Ablöten is natürlich die eleganteste Lösung. Die Werkzeuge dazu hätt ich auch hier, nur weiß ich nicht ob ich das Geschick dazu hab. Hab bis jetz nur Lüfterkabel verlötet =P

Abkneifen geht auch, etwas Schrumpfschlauch als Vorsichtsmaßnahme gegen evtl. Kontakt mit dem Gehäuse.

Beim QD kannst man auch auf den Adapter verzichten, oder?
Damit spart man sich wieder einen klobigen Stecker. (Mir ist der Komfortvorteil in bestimmten Situationen bewußt)

Vielleicht hättest du zur Bulk greifen sollen, zwar nicht so hübsch, dafür ist der ATX-Stecker wesentlich kürzer.

Als neue USB-Stecker ffallen mir bei reichelt Art.Nr. "PFL 10" ein. Ich habe dir zwar selber auch noch nicht benutzt, jedoch möchte ich mir auch etwas mit einem USB-Direktanschluß basteln und habe mir ähnliches vorgemerkt.

Das mit der Samsung glaube ich dir, ausgehend von meiner. Ich schätze, die ist zu wenig entkoppelt. Ansich ist die meiner Meinung aber schon leise.

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 25.09.2007, 15:20:

mfg,

Fluxon

Würde ich so oder so nicht tun bzw. habe ich nicht gemacht, da die Löcher einen Grund haben.

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 26. September 2007, 00:11

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0