PoWerBaRs "steril blue"
Silent System Vorstellung, nicht Con-Tagebuch!
Einleitung & Konzept
Ihr kennt ja wahrscheinlich mein Tagebuch vom CaseCon an welchem ich ja schon ne lange Zeit (<1 Jahr) bastel und schraube. Nachdem Teil 1 jetzt fertig ist, will ich den hier mal vorstellen. Anders ausgedrückt: Teil 2 hat auf die Lautstärke und Kühlung keinen Einfluß
Das Kühlkonzept: Ein Lüfter reicht für alles. Da das passive NT leider nicht mit dem Mainboard läuft, hat das neue auch einen Lüfter, daher jetzt leider zwei
. Da das Netzteil sich doch deutlich erwärmt, darf die warme Luft des NTs nicht der Kühlung vom Rest dienen. Daher ist das NT in einem eigenen Gehäusebereich, welches seitlich (durchs Lochblech) und hinten offen ist.
Da das ganze Gehäuse "steril" aussehn soll, sind die einzigen Öffnungen seitlich, hinter Lochblech angebracht. Von hier strömt dann auch die Luft in den Hauptteil.
Hardware
Die Idee war, zum einen viele Teile zu verwenden die eh schon vorhanden waren, als auch speziell aus silent-taugliche Teile zu setzen. Die CPU ist sparsam und lässt sich wunderbar untervolten. Die Graka verbraucht weniger als meine vormalige 6600GT, der Rest ist wohl "standard" silent Equipment.
CPU: Athlon 64 3000+ @ 1,1v @1800Mhz (OC war ich eben zu faul, ging aber mit 1,3v auf über 2500Mhz)Intel Core 2 Duo E7200 @ Standard
Mainboard: Asus A8N Sli Premium, nForce 4Gigabyte EP45-DS3L
Speicher: Corsair Value Select 2*512MB2*2048 MB A-Data DDR2
Grafikkarte: Gainward 7600 GT
Netzteil: Antec Phantom 350Enermax Pro 82+ 385 Watt
HDD: Samsung Spinpoint 1614C Sata
WLan: Asus 137g
DVB-T: Hauppauge Nova-T
DVD-Brenner: BenQ DW1620pro
Gehäuse: Selbstgemachter Casecon
Kühlung
CPU: Passiv mit Termaltake Sonic TowerPassiv mit Ninja Rev B.
GPU: Großer passiver Kühlkörper von Haus aus
MB: Von Haus aus mit einer Heatpipe gekühlt, der nForce4 heizt zwar ordentlich, aber bei keiner Übertaktung gehts nochVon Haus aus mit Mini-Kühlkörper ausgestattet, der Chipsatz ist recht kühl.
HDD: Die Bitumenbox liegt direkt im LuftstromNT: Ist auch von Haus aus passivMit einem 120er
Lüfter: Einer muss ja sein, das ist eine Aerocool Turbine 2000
Lautstärke
Eins vorweg: Alle Eindrücke sind subjektiv. Allerdings habe ich wohl ein recht ordentliches Gehör (Vom Arzt und meiner Erfahrung bestätigt. (Ich höre als einziger aus der Familie den TV durch die geschlossene Tür, auch jüngere hören den nicht!)
Trotzdem ist das immer schwer vergleichbar alles, aber ich probiere mir Mühe zu geben. Generell wohn ich aber in einer sehr ruhigen Gegend (=Vorstadt-Dorf), nachts ist es sehr leise (einzelne Autos in mehreren Kilometer Entfernung ausmachbar!)
Die Turbine läuft im Idle auf 0%, ist also aus. Der Rechner ist im Idle tagsüber nicht wahrnehmbar. Ich kann die Beleuchtung ausschalten, sodass man nicht sieht, ob er an oder aus ist, und habe Freunde probehören lassen: Sie mussten raten, ob er an oder aus ist. Nachts bei extremer Stille ist er aus 1m Entfernung auch nicht hörbar. Näher dran fiept das NT unter Last/sporadisch leicht (bis 30cm wahrnehmbar) und man hört hinter dem Gehäuse die HDD leicht "rauschen" (bis 30cm Abstand) sowie die Zugriffe leicht (bis max. 1m hinter dem Case).
Unter Last dreht die Turbine dann auf 60% (noch unter 800U/min, da mein MB erst ab da auslesen kann, weiß ich aber nicht wieviele). Der Lüfter ist nachts dann an einem leichten Rauschen bis ca. 2m Entfernung wahrnehmbar. Stört mich nicht wirklich, ist angenehm tief.
Hier fehlen neue Werte, muss ich erst rausfinden: Der Lüfter vom NT schleift auf dem Kopf, wenn es richtig rum liegt, ist er wahrnehmbar, aber leiser als die Turbine bei 100% (wobei die nie auf 100% steht).
Leider hat das Mainboard die unangenehme Eigenschaft unter Last zu surren, da muss ich mich mal mit Harz auf die Suche machen. Da die ganze Hardware bis jetzt aber nur offen verbaut war und nicht im Case, muss ich hier sinnvolle Einschätzungen, wenn sie im Case ist, nachliefern!
Man muss anmerken, dass das gesamte Gehäuse aus 16mm MDF + eine Lage Aluminium besteht. Eine gute Dämmung ist da selbstverständlich, und bei einem ziemlich hohen Gewicht von 22.7 Kilo inklusive Komponenten schwingt da nix mehr.
Temperaturen
Raumtemperatur: 21° Idle CPU: 35° Graka: 40° Mainboard: 30° (Achtung, das ist der komische nForce4 Sensor, der irgendwo sitzt) HDD: 23° (Was deutlich zu niedrig ist, klar, bei 21° RT!) Load CPU: 50° Graka: 56° Mainboard: 35° HDD: 34°
Stromverbrauch
Wird nachgereicht, hab noch kein Gerät! Sorry.
To-Do Liste
- BluRay Laufwerk kaufen & neue Graka mit HD Support (GF 9500 GT / ATI HD 4650)- Stromverbrauch messen - Teil II anfangen und fertigstellen - Kabel nochmal gescheid verlegen und diverse sleeven - Blech oben erneuern - Lüftersteuerung optimieren (zZ gibts 0% und 60%, wenn die CPU über 42° ist. Evtl mit zwischenschritten, wenn das Speedfan kann) - Hier ist Platz für eure Vorschläge!
Bilder
Die letzten Worte...
Hier soll nochmal Platz für ein Dankeschön an dieses Forum, und alle mir von meinen Anfängen bis zum Ende geholfen haben. Ich denke hier v.a. an die silent Optimierung meines alten Arctic Cooling Silentium T2 Towers. Aber auch danke an alle, die immer fleißig nette und hilfreiche Kommentare und Kritik im CaseCon-Thread geschrieben haben.
Macht hier doch bitte so weiter in diesem Thema ![]()
Dieser Beitrag wurde von PoWerBaR bearbeitet: 21. März 2009, 13:26

Hilfe