Silenthardware & Dirkvader Forum: PoWerBaRs "steril blue" - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

PoWerBaRs "steril blue" Neue 9600GT --> Hitzeproblem?! Thema bewerten: ***** 4 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   PoWerBaR 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:3000+@2,5gh@1,375v@ST
  • VGA:GF 6600gt@560/1150mhz
  • HDD:SP 1614C
  • MOBO:Asus A8V Deluxe Wifi
  • RAM:Corsair VS 2*512
  • Case:AC Silentium T2
  • Netzteil:...

Geschrieben 14. Oktober 2007, 17:56

PoWerBaRs "steril blue"

Silent System Vorstellung, nicht Con-Tagebuch!

Einleitung & Konzept

Ihr kennt ja wahrscheinlich mein Tagebuch vom CaseCon an welchem ich ja schon ne lange Zeit (<1 Jahr) bastel und schraube. Nachdem Teil 1 jetzt fertig ist, will ich den hier mal vorstellen. Anders ausgedrückt: Teil 2 hat auf die Lautstärke und Kühlung keinen Einfluß Das Kühlkonzept: Ein Lüfter reicht für alles. Da das passive NT leider nicht mit dem Mainboard läuft, hat das neue auch einen Lüfter, daher jetzt leider zwei :D . Da das Netzteil sich doch deutlich erwärmt, darf die warme Luft des NTs nicht der Kühlung vom Rest dienen. Daher ist das NT in einem eigenen Gehäusebereich, welches seitlich (durchs Lochblech) und hinten offen ist. Da das ganze Gehäuse "steril" aussehn soll, sind die einzigen Öffnungen seitlich, hinter Lochblech angebracht. Von hier strömt dann auch die Luft in den Hauptteil.

Hardware

Die Idee war, zum einen viele Teile zu verwenden die eh schon vorhanden waren, als auch speziell aus silent-taugliche Teile zu setzen. Die CPU ist sparsam und lässt sich wunderbar untervolten. Die Graka verbraucht weniger als meine vormalige 6600GT, der Rest ist wohl "standard" silent Equipment. CPU: Athlon 64 3000+ @ 1,1v @1800Mhz (OC war ich eben zu faul, ging aber mit 1,3v auf über 2500Mhz)Intel Core 2 Duo E7200 @ Standard Mainboard: Asus A8N Sli Premium, nForce 4Gigabyte EP45-DS3L Speicher: Corsair Value Select 2*512MB2*2048 MB A-Data DDR2 Grafikkarte: Gainward 7600 GT Netzteil: Antec Phantom 350Enermax Pro 82+ 385 Watt HDD: Samsung Spinpoint 1614C Sata WLan: Asus 137g DVB-T: Hauppauge Nova-T DVD-Brenner: BenQ DW1620pro Gehäuse: Selbstgemachter Casecon

Kühlung

CPU: Passiv mit Termaltake Sonic TowerPassiv mit Ninja Rev B. GPU: Großer passiver Kühlkörper von Haus aus MB: Von Haus aus mit einer Heatpipe gekühlt, der nForce4 heizt zwar ordentlich, aber bei keiner Übertaktung gehts nochVon Haus aus mit Mini-Kühlkörper ausgestattet, der Chipsatz ist recht kühl. HDD: Die Bitumenbox liegt direkt im LuftstromNT: Ist auch von Haus aus passivMit einem 120er Lüfter: Einer muss ja sein, das ist eine Aerocool Turbine 2000

Lautstärke

Eins vorweg: Alle Eindrücke sind subjektiv. Allerdings habe ich wohl ein recht ordentliches Gehör (Vom Arzt und meiner Erfahrung bestätigt. (Ich höre als einziger aus der Familie den TV durch die geschlossene Tür, auch jüngere hören den nicht!) Trotzdem ist das immer schwer vergleichbar alles, aber ich probiere mir Mühe zu geben. Generell wohn ich aber in einer sehr ruhigen Gegend (=Vorstadt-Dorf), nachts ist es sehr leise (einzelne Autos in mehreren Kilometer Entfernung ausmachbar!) Die Turbine läuft im Idle auf 0%, ist also aus. Der Rechner ist im Idle tagsüber nicht wahrnehmbar. Ich kann die Beleuchtung ausschalten, sodass man nicht sieht, ob er an oder aus ist, und habe Freunde probehören lassen: Sie mussten raten, ob er an oder aus ist. Nachts bei extremer Stille ist er aus 1m Entfernung auch nicht hörbar. Näher dran fiept das NT unter Last/sporadisch leicht (bis 30cm wahrnehmbar) und man hört hinter dem Gehäuse die HDD leicht "rauschen" (bis 30cm Abstand) sowie die Zugriffe leicht (bis max. 1m hinter dem Case). Unter Last dreht die Turbine dann auf 60% (noch unter 800U/min, da mein MB erst ab da auslesen kann, weiß ich aber nicht wieviele). Der Lüfter ist nachts dann an einem leichten Rauschen bis ca. 2m Entfernung wahrnehmbar. Stört mich nicht wirklich, ist angenehm tief. Hier fehlen neue Werte, muss ich erst rausfinden: Der Lüfter vom NT schleift auf dem Kopf, wenn es richtig rum liegt, ist er wahrnehmbar, aber leiser als die Turbine bei 100% (wobei die nie auf 100% steht). Leider hat das Mainboard die unangenehme Eigenschaft unter Last zu surren, da muss ich mich mal mit Harz auf die Suche machen. Da die ganze Hardware bis jetzt aber nur offen verbaut war und nicht im Case, muss ich hier sinnvolle Einschätzungen, wenn sie im Case ist, nachliefern! Man muss anmerken, dass das gesamte Gehäuse aus 16mm MDF + eine Lage Aluminium besteht. Eine gute Dämmung ist da selbstverständlich, und bei einem ziemlich hohen Gewicht von 22.7 Kilo inklusive Komponenten schwingt da nix mehr.

Temperaturen

Raumtemperatur: 21° Idle CPU: 35° Graka: 40° Mainboard: 30° (Achtung, das ist der komische nForce4 Sensor, der irgendwo sitzt) HDD: 23° (Was deutlich zu niedrig ist, klar, bei 21° RT!) Load CPU: 50° Graka: 56° Mainboard: 35° HDD: 34°[ Muss ich mit neuer Hardware erst messen!

Stromverbrauch

Wird nachgereicht, hab noch kein Gerät! Sorry.

To-Do Liste

- BluRay Laufwerk kaufen & neue Graka mit HD Support (GF 9500 GT / ATI HD 4650)- Stromverbrauch messen - Teil II anfangen und fertigstellen - Kabel nochmal gescheid verlegen und diverse sleeven - Blech oben erneuern - Lüftersteuerung optimieren (zZ gibts 0% und 60%, wenn die CPU über 42° ist. Evtl mit zwischenschritten, wenn das Speedfan kann) - Hier ist Platz für eure Vorschläge!

Bilder

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die letzten Worte...

Hier soll nochmal Platz für ein Dankeschön an dieses Forum, und alle mir von meinen Anfängen bis zum Ende geholfen haben. Ich denke hier v.a. an die silent Optimierung meines alten Arctic Cooling Silentium T2 Towers. Aber auch danke an alle, die immer fleißig nette und hilfreiche Kommentare und Kritik im CaseCon-Thread geschrieben haben. Macht hier doch bitte so weiter in diesem Thema ;)

Dieser Beitrag wurde von PoWerBaR bearbeitet: 21. März 2009, 13:26

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:03

Sehr schön bis auf das verbogene Blech des Deckels.

Eine Frage, wofür ist der Anschluss hinten rechts? Ich sah im Tagebuch wie du ihn zusammen lötest, doch der Sinn des ganzen entging mir ;)
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   PoWerBaR 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:05

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 14.10.2007, 18:46:

Sehr schön bis auf das verbogene Blech des Deckels.

Gleich mal auf die To-Do Liste setzen, dass ich das Blech neu machen sollte!

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 14.10.2007, 18:46:

Eine Frage, wofür ist der Anschluss hinten rechts? Ich sah im Tagebuch wie du ihn zusammen lötest, doch der Sinn des ganzen entging mir :D

Für Teil II, mehr wird noch nicht verraten ;)
0

#4 Mitglied ist offline   thecamper 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:08

ich bin zwar kein fan von blau... aber das system sieht trozdem geil aus...

und silent sieht es auch aus...

ich habe nur eine sache zu meckern... die bodenplatte des oberen teils ist noch beige nicht grau...

edit: die pci-blenden können auch noch schwarz... zumindest die der ungenutzten teile ;)

Dieser Beitrag wurde von thecamper bearbeitet: 14. Oktober 2007, 18:10

Diese Brombeerkonfitüre enthält mindestens 24,6% Brom.
Mein System
0

#5 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:20

Ansich wirklich seine fünf Sterne wert das System. Wenn du das ToDo abgearbeitet hast, sowieso. Aber das Blech, das sich da hoch biegt geht ja gar nicht. Wie hast du es denn fest gemacht?

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#6 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:22

Eher "Wie hat er es so toll verbogen bekommen?" :D
Das steht aber in dem Tagebuch recht weit am Ende ;)
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#7 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:28

Naja wir sind hier ja nicht bei "Wunderschöne Hardware" sondern bei Silenthardware und darum gibts von mir auch mit verbogenem Blech schonmal 5 Sterne ;)
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#8 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:30

Ganz großes Herrentennis. Finde ich sehenswert. Solche Selbstbauprojekte sind immer klasse. Kleinere Schönheitsfehler gibt es wie angesprochen noch.
0

#9 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:32

Keine Laufwerke? Oder soll das an der Seite eins sein??

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 14. Oktober 2007, 18:32

Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#10 Mitglied ist offline   thecamper 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:34

@lumpy: ja
Diese Brombeerkonfitüre enthält mindestens 24,6% Brom.
Mein System
0

#11 Mitglied ist offline   kabelsalat 

• Silber Mitglied

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:39

Respekt! Das sind sehr gute Temperaturen für so wenig Luftzug.
0

#12 Mitglied ist offline   PoWerBaR 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 14. Oktober 2007, 18:44

Stimmt, die PCI Blenden kommen auch noch auf die ToDo Liste. Auch wenn das eher zum CaseCon gehört, und weniger wichtig für die Lautstärke ist :D

Freut mich allgemein, dass das System viel Zuspruch findet ;)

@kabelsalat/Die Temeperaturen: Ich gehe stark davon aus, dass sie zu niedrig sind. Die gleiche CPU war schon im alten Case, zwar mit andren MB aber dafür mit der Turbine im ST. Da waren die Werte nochmal 5-10° niedriger (Idle tlw unter 30°!). Du musst also locker 5° (Evtl sogar 10?) draufzählen. Aber klar, so nen untervolteter 3000+ heizt auch wenig.
Bei der Graka bin ich aber selber überrascht, die wird auch nur warum, nicht so heiß wir die Heatpipe vom nForce 4 zB.
0

#13 Mitglied ist offline   BossPoser 

• Silber Mitglied

Geschrieben 18. Oktober 2007, 10:00

Hey,

saubere Arbeit bis auf die kleine Ecke da oben ;)

Was mich wundert:

Zitat

...noch unter 800U/min, da mein MB erst ab da auslesen kann, weiß ich aber nicht wieviele...

Hab ja auch das A8N-Sli Premium.
Bei mir is es so, dass Speedfan auch nur 0 anzeigt.
Wenn ich aber Everest aufmach und da zu "Sensoren" geh, zeigt es mir ~500 rpm für meinen Lüfter im NT an.
Guck ich dann wieder im Speedfan wirds auch da angezeigt.

Scheint also so, als ob Everest da irgendwas "aktiviert".

Vllt. kannst ja so bei dir auch Drehzahlen messen falls du willst.

Ansonsten weiter so...

Gruß Sören
Intel E5200 @ 3,3 GHz | Gigabyte GA-EP43-DS3L | Sapphire HD 4770 (840/900) | 4GB GEiL | Seagate 7200.10 320GB in BitumenBox
Scythe Ninja Plus B | Chip passiv by Gigabyte | Accelero S1 passiv | SeaSonic S12 330Watt mit Scythe S-Flex 1200 | LianLi PC7B-SE
0

#14 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E6400@1.024 V
  • VGA:ASUS 8600GT@S1
  • HDD:Samsung SP2504C QD
  • MOBO:Gigabyte DS3
  • RAM:4 Gigabyte
  • Case:LianLi G7 in schwarz
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 18. Oktober 2007, 11:09

Beitrag anzeigenPoWerBaR sagte am 14.10.2007, 18:34:

Foto:

Eingefügtes Bild

Ist das nicht eine Art Mikrofon-Anschluss? Vielleicht etwas mit Audio? Mischpult? ;)

Gruss

SL, der sich über Aufklärung freut ;)

Dieser Beitrag wurde von Silent-Lehrling bearbeitet: 18. Oktober 2007, 11:09

0

#15 Mitglied ist offline   PoWerBaR 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 18. Oktober 2007, 11:37

Korrekt, die Anschlüße sind Mikrofonbuchsen von Reichelt ;)
Allerdings werden da keine Audiosignale übertragen.

Ich formulier es mal so: Seht ihr AN-Schalter, Reset, Power und HDD Led? Nein? Richtig.
Seht ihr praktische USB-Ports oder Headsetanschlüsse, an die man problemlos drankommt? Seht ihr nen CD-Laufwerk, wo man nicht um den Case rumlangen muss?
Also seht ihr nix, aber das könnte sich ja mit der Zeit ändern ;)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0