Festplattendämmung auf kleinem Raum bes. Laufgeräusch...
Geschrieben 18. März 2004, 00:03
So langsam wird's hier immer lesier, und ich höre das Laufgeräusch der entkoppelten Seagate Baracuda ST380021A.
Leider hab ich nur ein nicht so sehr geeignetes Mini-ATX-Gehäuse, womit der Mod mit der Bitumen-Box o.Ä. fast ganz ausfällt!
Hat jemand ne Idee, wie man das auf möglichst preiswerte Art und Weise lösen kann?
Grüße; ähM_Key
PS: werd morgen noch mal nachmessen ;-)
Geschrieben 18. März 2004, 14:00
...alles in cm!
Also so ein CD-Laufwerk ist da schon ziemlich groß...
Kann man ne HD auch vertikal betreiben, oder ist da die Lebensdauer nicht mehr so groß?
Ne Alternative kleinere Dämmung wäre natürlich besser...
Grüße; ähM_Key
Dieser Beitrag wurde von ähM_Key bearbeitet: 18. März 2004, 14:01
Geschrieben 18. März 2004, 22:00
Ich meine, wenn man die Platte auch vertikalt betreiben könnte, dann könnt ich's ja mit so ner Box versuchen...
Grüße; ähM_Key
Geschrieben 18. März 2004, 22:45
Man hört aber oft, dass man die Orientierung nach längerer Laufzeit nicht mehr ändern soll. Also entweder eine FP immer hochkant oder immer waagerecht.
Mein alter Silent-PC @ Nethands.de - Mein alter Silent-PC @ SilentHardware.de (jetzt incl. Downgrade ;) - Silent Office-PC @ SilentHardware.de - Bitumen-Box Tutorial - Bitumenbox FAQ - Zalman CNPS7000A SilentMod Tutorial - Silent-PC-Lüftersteuerung Tutorial

Ich kauf mir demnächst Marken-Artikel!
Geschrieben 18. März 2004, 23:24
Ist das von der Seite?
hängt das Mainboard?
Kann mir nicht vorstellen wie dein Gehäuse aussieht.
MFG RAF der gerne weiter helfen würde.
Wie ist es mit einer kleinen ichbinleise® Box HDD 10
Link.
Alternativ eine BitumenBox in einem kleineren Box dann aber wieder dünnere Dämmung. <_<
Solche Gehäuse findest du z. B. bei Reichelt.de such da mal nach : "Alu-Gehäuse"
MFG RAF
Ich hatte mal mehr Posts als ihr und das ist auch gut so ]|:=D; Ich bin ein Forumsfossil und muss nichts sinnvolles mehr schreiben!
Link
DOPPELTOWER AUS 2x Avance B031
Der Werdegang meines Systems bei Silenthardware
Geschrieben 19. März 2004, 16:00
Warum sollte man die nicht drehen oder schräg betreiben?
Ich glaub dir das schon, aber physikalisch kann ich's mir nicht ganz vorstellen (wegen Schwerkraft des Lese-Schreib-Arms usw...)
Die Skizze ist von Oben; das MB von oben, das braune sollen Pins drauf sein, die im Weg sind!
...ja ich weiß, das IDE-Kabel wird noch ersetzt ;-)
Also so ne Box müsste ich dann auf jeden Fall für hoch rein-setzen...
Aber eigentlich wollte ich lieber selber bastln
Grüße; ähM_Key
Geschrieben 21. März 2004, 00:15
Hat jemand zu dem noch ne Idee, wie man aufrecht stehenede Boxen entkoppelt im Gehäuse befestigt? ...transportsicher...
Ach und überhaupt, die "geile" ichwäregerneleise-Box kann man doch auch vergessen, oder? Soweit wie ich dass erkennen kann werden die Schwingungen schön auf die seitlichen Alu-Teile übertragen!
Grüße; ähM_Key
Dieser Beitrag wurde von ähM_Key bearbeitet: 21. März 2004, 00:18
Geschrieben 21. März 2004, 07:24
Durch dieses System kann die Abwäre aber günstigerweise an die Seitenteile abgegeben werden, und von dort abkekühlt werden.
Geschrieben 22. März 2004, 00:44
system in der signatur wär hilfreich...
Geschrieben 22. März 2004, 06:55
...wenn ich aus der Schule komme, werd ich's reinschreiben!
Grüße; ähM_Key
Geschrieben 22. März 2004, 16:45
Hat jemand ne Idee, wie man eine NoNoissche Box in meinem komischen Gehäuse hochkannt befestigen kann?
Ach und ist meine HD eigentlich flüssig gelagert?
Grüße; ähM_Key
Geschrieben 23. März 2004, 18:47
zur Befestigung: schraub doch einfach 2 winkel dran un die dann mit gummi dazw. auf den Boden - oder ein Flachblech dran und das dann ebenfalls über gummis an den HD Rahmen.
Stöbern im Baumarkt hilft oft auch weiter...
Geschrieben 23. März 2004, 21:44
Am Boden befestigen würde wegen der Dämmatte schwer, aber am HD-Rahmen könnte es gehen. Nur die Frage, ob die Gummis das schwere Teil dann halten können, grade beim Transport baumelt die Box doch dann rum...
Grüße; ähM_Key
Geschrieben 23. März 2004, 22:45
Geschrieben 24. März 2004, 14:51
Und dann 2 Winkel rein und die Box über solche Entoppler wie NoNoise verwendet hat drannschrauben?
Halten die Entkoppler die seitliche Belastung denn aus?
Grüße; ähM_Key

Hilfe