Bild
Auf der Suche nach einer geeigneten Dämmung standen zuerst Bitumen, Fertig-Dämmung und Stahlwolle zur Auswahl.
Bitumen sagte mir nicht zu da es gesundheitlich bedenklich ist
Fertigdämmung hab ich nur von Ergebnissen gehört die mich nicht zufrieden gestellt hätten für das Geld was verlangt wird.
Mit Stahlwolle konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden unter anderem wegen der Leitfähigkeit.
Irgendwann kamen wir dann auf Silikon.
Ich war aus irgendeinem Grund sofort begeistert (warum weis ich selber nicht mehr)
Die Vorteile von Silikon sind:
- gut dosierbar
-leicht bessere Wärmeleiteigenschaften als Bitumen.
Ich legte also los:
Zuerst einmal den größten Fehler gemacht den man machen kann essigvernetzendes Silikon gekauft zum Glück nie zur endanwendung gekommen nachdem mich Versuche haben verzweifeln lassen.
Was man braucht für eine Dämmbox wie meine:
-2 Tuben neutralvernetzendes Silicon (Farbe nach wahl, wobei die Dichte von transparentem Silikon geringer ist-> maybe schelchtere Dämmwirkung und schlechterer Wärmetransport
- ein 5.25 Zoll Gehäuse nach Wahl (CD/DVD/-R/-RW/+R/+RW) Preisklasse kaputt bis unerschwinglich
-eine Kükö 160 x 100 x 40 mm erhältlich bei Reichelt (V 6506K) 11.60
Bild
- ein Aluprofil 500 x 6 x20 mm ca. 5
- ein altes 3,5 Laufwerk als Form 0-10
Bild
-einen Schraubenzieher (dürfte vorhanden sein)
- Seifenwasser (ja auch ihr könnt mal in die Küche gehen)
- Papiertücher (für silikon verschmierte Hände) erhältlich ebenfalls in jeder Küche
-optional einen Spachtel oder ähnlichen Gegenstand
Als erstes gehts ans ausschlachten des 5.25 Laufwerks wenn hierbei vorsichtig vorgegangen wird kann man es falls die Dämmbox misslingen sollte wieder zusammensetzen.
Nun kann mit der Spritzung des Silikon begonnen werden hierbei ist zu beachten immer dünne Schichten zu spritzen und dann das Silikon abbinden lassen.
Die schichten kann man mit Spülmittel getränkten Händen oder einem Spachtel glatt ziehen
Bild
Bild 2
Langsam sollte Form in die ganze Sache kommen und man drückt die vorher auf Festplattenlänge gesägten Alu-Profile links und rechts ins Silikon vorher aber
die Seiten die zur HDD weisen mit spüliwasser tränken damit hier kein Silikon anklebt.
nun kann man das alte 3.5 zoll Laufwerk nachdem man es mit Packetband eingepackt hat und es in Spüliwasser getränkt hat in die Box drücken damit die Form für die Platte perfekt wird.
Dann noch die Zwischenräume auffüllen und die Box ist fast fertig felht nur noch eins die Platte.
Platte reinlegen (nachdem das Silikon abgebunden hat) anschließen und verschrauben.
optional kann man auch noch zwischen Aluprofile und HDD Wärmeleitpaste schmieren.
bild
Den dicken kühlkörper schraubt oder klebt man auf den Deckel der Box natürlich mit Wärmeleitpaste/kleber.
Bild
Dann das ganze einbauen wobei entkoppeln der Konstruktion Pflicht bleibt.
MFG RAF
EDIT:
hab die Temps vergessen (danke Bladerunner99)
also maximal hab ich die Temp auf 49° gekriegt nach einer 4 stündigen Defragsession.
Das Silikon leitet die Wärme sehr gut und dämmt auch hervorragend das Lauf geräusch.
Zugriffsgeräusch noch leicht wahrnehmbar (die Box ist immo net entkoppelt)
Sitzt im Gehäuse oben im 5.25 schacht wo keine luft bewegung herrscht
hab grad keine zeit ausführlicher zu schreiben sorry
heute abend mehr

Hilfe