Einleitung
Dieser Leitfaden soll euch leicht nachvollziehbar das Einfügen von Bildern in Threads deutlich machen. Dies ist manchmal notwendig zum besseren veranschaulichen von Problemen in der Silentklinik, aber auch wichtig bei den Systemvorstellungen.
- Bilder bearbeiten
- Bildqualität
- Motiv
- Bildausschnitt
- Aufbesserung
- Bildgröße
- Hochladen
- Einbindung als Anhang
- Einbindung per Usergalerie
- Einbindung über externe Dienste
Bilder bearbeiten
Als Bearbeitungsprogramm nehme ich GIMP, welches auch einen Installer für Windows bietet. Bei mir ist es GIMP in der Version 2.4.2. Natürlich könnt ihr dafür auch das Programm eurer Wahl (ob schon vorinstalliert oder später ausgesucht) nehmen. Die entsprechenden Werkzeuge sehen in jedem Programm ähnlich aus. GIMP habe ich nur genommen, weil es plattformunabhängig und frei ist.
Bildqualität
Um aussagekräftige Bilder zu erhalten, empfiehlt es sich eine Digitalkamera zu verwenden. Mit einem Blitz oder einer guten Ausleuchtung mit einer Schreibtischlampe oder ähnlichem kann man nicht nur sehr gute Bilder mit der Digitalkamera hinbekommen, auch eine gute Handykamera kann so zu einigermaßen guten Bildern kommen.
Motiv
Zunächst einmal sollten die Bilder natürlich aussagekräftig sein. Also fotografiert am besten wirklich nur das, was wichtig ist. Wie schön eure CD-Laufwerke sind mag zwar in einer Systemvorstellung passend sein, in einem Thread in der Silentklinik in dem es um euren CPU-Kühler geht, ist dieses Foto aber nicht besonders sinnvoll.
Also überlegt genau vor dem eigentlichen Foto, was ihr zeigen wollt und schränkt das Motiv ein.
Für Bilder in der Silentklinik empfiehlt sich ein Foto, welches das komplette System zeigt und denn noch zusätzlich ein paar Fotos von den Problemkindern.
In den Systemvorstellungen sollten natürlich Bilder rein, die aussagekräftig eure Modifikationen zeigen und auch schön anzusehen sind.
Als Beispiel nehmen wir mal dieses Originalbild aus einer meiner Systemvorstellungen.
| |
| Auflösung: 2592x1944 Dateigröße: 2,39 MB |
Bildausschnitt
Solltet ihr beim Fotografieren mal doch ein wenig zu viel irrelevantes auf das Foto bekommen haben, so könnt ihr das Foto noch nachträglich zuschneiden. Das Freistellen klappt bei hochauflösenden Fotos natürlich besser, da das beschnittene Ergebnis noch ausreichend Bilddetails beinhaltet.
In meinem Beispiel ist zu viel Wand drauf. Die ist nicht wichtig und lässt später die Details nicht richtig raus kommen.
Darum schneiden wir das Bild jetzt erst mal zu. Dazu nehmen wir folgendes Werkzeug.
| | |
Zu beachten ist das Zuschneiden auf das Format 4:3. Dies ist das Standardformat.
Und schon sieht man, dass das Bild viel besser rüber kommt, man kann mehr auf Anhieb erkennen.
| |
| Auflösung: 1735x1301 Dateigröße: 1,3 MB |
Aufbesserung
Da mir das Bild persönlich zu dunkel ist, benutze ich den automatischen Weißabgleich um es anzupassen.
| |
Und auch hier ist sofort die Verbesserung sichtbar.
| |
| Auflösung: 1735x1301 Dateigröße: 1,4 MB |
Bildgröße
Da die Bandbreite für viele immer noch begrenzt ist (ob nun eine langsame Leitung auf der Arbeit, UTMS unterwegs oder nur ISDN/Modem auf dem Land) und es auch nicht nötig ist 2MB große Bilder hochzuladen, verkleinert man die Bilder.
Meist reicht eine Größe von 800x600 (Standardgröße für Test bei SHW) oder 1024x768 (meine Standardgröße bei Systemvorstellungen) locker aus, um auf dem Bild alle Details in ausreichender Größe wahrnehmen zu können. Und falls nicht, kann man ja auch wieder neue Detailaufnahmen machen.
Das Verkleinern geht auch relativ leicht. Einfach die Funktion "skalieren" benutzen.
| | |
Um jetzt auch noch die Größe der Datei zu verringern, kann man auch die Qualität der Kompression verändern. Dies kann ganz leicht beim Speichern gemacht werden.
| |
Je höher die Qualität, desto größer wird die Datei. Eine Qualität zwischen 65 und 85 reicht unter normalen Umständen mehr als aus. Höhere Stufen sind eher für Bilder, die man später ausdrucken will, interessant.
Und hier sieht man den Unterschied:
| |
| Auflösung: 800x600 Dateigröße: 82 KB |
Im Gegensatz zum 2,5 MB großen Original ist das Bild nur noch 82 KB groß. Und man erkennt immer noch das wichtigste!
Hochladen
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie ihr Bilder hier im Forum einbinden könnt. Im Folgenden wollen wir euch die drei einfachsten Methoden näher bringen.
Einbindung als Anhang
Eine sehr einfache und schnelle Methode ist das direkte Einbinden in euren Beitrag als Anhang. Wenn ihr nur ein oder zwei Bilder hochladen wollt, so ist dies einfach am schnellsten. Anstatt die "Fast Reply"-Funktion zu nutzen, klickt ihr auf "Add Reply". Dort wählt ihr einfach die Datei auf eurem Computer aus.
| |
Einbindung per Usergalerie
Der zweite Schritt geht über unsere Usergalerie. Das ist ein wenig komplizierter, aber ich werde jetzt auch alles haarklein erklären.
Zunächst solltet ihr in eure Einstellungen gehen und ein Album erstellen.
| | | |
Jetzt müsst ihr dem Album nur noch einen Namen geben.
| |
Und schon könnt ihr mit dem Hochladen beginnen.
| | |
Danach könnt ihr euch euer Ergebnis anschauen.
| |
Um jetzt die Bilder in euren Beitrag einzufügen, geht ihr wie folgt vor. Erst kopiert ihr die Bildadresse des großen Bildes und dann die des dazugehörigen Thumbnails. Mit dem Internet Explorer geht das so.
| | |
Beim Firefox geht das noch ein Stück einfacher.
| |
Die beiden Links verpackt ihr einfach nach folgendem Muster in Forencode:
[url=$Adresse_großes_Bild][img]$Adresse_kleines_Bild[/img][/url]Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Code ungefähr so aussehen und folgendes rauskommen:
[url=http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1119693503/gallery_3160_146_8646.jpg] [img]http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1119693503/tn_gallery_3160_146_8646.jpg[/img][/url]

Einbindung über externe Dienste
Diese Art der Einbindung geht auch relativ einfach, hat aber einen großen Nachteil. Da diese Services kostenlos sind, kann man nicht sicher sein, ob die Bilder wirklich ewig gespeichert werden. Wie man an vielen älteren Threads hier im Forum sieht, ist das besonders bei Systemvorstellungen und Tutorials nicht so schön. Denn was nützt eine schön bebilderte Anleitung zum entkoppeln einer Festplatte, wenn die Bilder weg sind und man nur mit dem Text nicht mehr weiter kommt.
Folgende Services können wir trotzdem mit der oben erwähnten Einschränkung empfehlen:
- abload.de: Deutscher Server mit optionaler Loginfunktion, automatischen Thumbnails (nach dem Hochladen "Thumbnail für Foren (1)" verwenden) und Batchupload (also mehrere Dateien gleichzeitig)
- funpic.de: Kostenloser Webspace für Bilder
Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Spaß im Forum! 
Grüße
hamu
Grüße
hamu
Dieser Beitrag wurde von hamuchen bearbeitet: 24. Januar 2008, 09:19

Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen