Silenthardware & Dirkvader Forum: bitumenbox intern passiv kühlbar? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

bitumenbox intern passiv kühlbar? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 12. Dezember 2007, 22:02

Hallo liebe silentfreaks^^
Ich würde gerne wissen, ob die BitumenBox (verbaut im Gehäuse) passiv kühlbar ist?!
Meine Lüfter sind im windowsbetrieb ausgeschaltet und so sollte es auch bleiben.

Ich benutze derzeit einen wakü-kreislauf, der radiator ist oben im gehäuse (ohne blende) angebracht, die lüfter befinden sich darunter. Das Standart-Gehäuse ist nicht mit matten o.ä. ausgelegt bzw. gedämmt, hinten hat es noch einige freiliegende öffnungen (für gehäuselüfter etc.).

Wie soll ich nun vorgehen? Alle öffnungen bis auf die am radi schließen und ein bodenloch einbauen? Zusätzlich noch einen (selfmade) passivkühler auf die box befestigen und das ganze nahe des bodenlochs anbringen?!

Ach ja: ich benutze eine seagate barracuda 10 mit 250gb

Habe auch schon in einem anderen forum nachgefragt...nachteil des bodenlochs soll ja eine höhere staubansammlung im gehäuse sein; dass mir die lamellen vom radi ja nicht verstopfen :allesklar:

Ich denke, meine frage habe ich hier richtig gestellt, da man hier ja auf SILENT aus ist und sich auch entsprechend auskennt

MfG
CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#2 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 12. Dezember 2007, 22:06

bodenloch mit ner damenstrumpfhose gegen staub schützen und du hast kühlung und dazu nen staubschutz

mit nem guten kühlkörper dürfte die temperatur ausreichen
0

#3 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 12. Dezember 2007, 22:14

Eine BTB ohne jeden Luftzug ist beim Surfen oder Schreiben kein Problem. Wenn du aber mal einen Stapel CD/DVDs kopierst, ausgiebig Viren suchst oder auf andere Weise über einige Zeit die HDD belastest wird es sehr warm. Ich halte die BTB da für keine Ideallösung.
0

#4 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Dezember 2007, 22:15

daran hab ich auch schon gedacht, nur:
1. An der strumpfhose sammelt sich ja auch staub. Ich weiß nicht vie viel in welcher zeitspanne, aber ich werds wohl mal austesten
2. der durchfluss der luft wird geringer. Naja auch so ein problem auf das man schwer eine lösung findet...

hoffe mal dass die von mir (grob) genannte konstruktion ausreichend kühlt...habt ihr noch tipps??

@flo: habe ich denn eine alternative? OK da wäre die vergussbox, doch die ist recht teuer und die ganzen dämmboxen im handel sind auch nicht das wahre.

Edit2: gibt es denn inzwischen eigentlich einen vergleichstest zwischen Bitumen- und Vergussbox?

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 12. Dezember 2007, 22:28

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#5 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 12. Dezember 2007, 22:49

Einen direkten Vergleich gibt es (glaube ich) nicht. Ich habe aber mal eine Messreihe mit der Vergussbox vs. ohne Box gepostet. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Vergussbox ist ein riesiger Kühlkörper, um Längen besser als jede Dämmbox.
0

#6 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 12. Dezember 2007, 22:58

wenn Du eh keine Lüfter im Gehäuse hast wird durch den geringen Widerstand der Strumpfhose der Luftdurchsatz marginal kleiner

ob bei nem hinreichend großen Bodenloch diesen effekt bemerktst wäre auszutesten
0

#7 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 12. Dezember 2007, 23:05

Läuft bei mir problemlos, allerdings hab ich auch ein 'großes' Bodenloch und durch den Deckel kann die Luft auch leicht entweichen.
0

#8 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 13. Dezember 2007, 06:27

Das dir das mal an: http://www.silenthar...?showtopic=4301

hier würde die BTB mit Heatpipes und nem großen Küko versehen, vllt hilft dir das weiter :allesklar:

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. Dezember 2007, 22:45

klar hilft mir das, ist super danke :dance:
dass es bei ähM_Key auch ohne passivkühler klappt ist auch schon sehr beruhigend, hab schon genug horrorgeschichten über mein vorhaben hören müssen ;)

So tiefgründige gedanken wie mit den heatpipes hab ich mir noch nicht gemacht...^^
ein "klobiger" kühlkörper ist wohl auch besser hierfür geeignet als einer mit lauter dünnen lamellen aus alu, da kaum luftstrom vorhanden ist.

Ich werde meine ergebnisse irgendwann mal hier veröffentlichen, kann aber noch etwas dauern, da ich den kühlkörper warscheinlich selbst anfertige und eine bestimmte form verpasse...und ich hab noch nichtmal ne fräsmaschine, aber ich bastel ja gerne^^

Falls sonst noch jemand tipps hat: her damit :)
0

#10 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 13. Dezember 2007, 22:59

die heatpipe sind nicht zwingend sinnvoll, wir hatten damals auch ne längere diskussion, die pipes können als schallbrücke wirken und quasi "krach" nach außen transportieren.

zum thema dünne lamellen hatten heatpipe und kabelsalat letztens eine kleine unterhaltung...
http://www.silenthar...showtopic=29029

sinnvoll wäre es z.b. einfach direkt einen dicken kühlkörper auf und unter die box zu montieren, txg hatte meines wissen nach einen kühlkörper auf seine btb gebaut. oder die box selber direkt aus kühlkörpern zu bauen.
http://www.silenthar...showtopic=29501

oder da sich das preislich dann irgendwann nichts mehr tut, von heatpipe eine vergussbox anfertigen lassen.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0