Silenthardware & Dirkvader Forum: Samsung M55 - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Samsung M55 Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   fabeltierkater 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD X3 445@X4
  • VGA:AMD HD5750
  • HDD:OCZ Vertex 2 60 GB
  • MOBO:Gigabyte 870A-UD3
  • RAM:8 GB DDR3 - 1333
  • Case:Aerocool Extremengine 3T
  • Netzteil:Be Quiet Straight Power 500 W

Geschrieben 17. Dezember 2007, 09:21

Hallo,

im Moment ist bei mir folgende Situation: Meine Samsung SP250 ist mir zu laut und zu klein.
Von daher dachte ich,dass eine Notebook-Festplatte mit 160 GB wohl das Sinnvollste für mich ist.
Ist die Samsung SpinPoint M5S 160GB die leiseste 2,5-Zoll-HDD oder gibt es bessere?
Kann man 2,5-Zoll-HDDs in einer normalen BTB dämmen, oder werden sie dadrin zu warm?
Sind die SATA-Anschlüsse die gleichen wie bei einer normalen 3,5-Zoll-Festplatte?

Dann würde ich meine jetzige Samsung SP250 gerne extern nutzen.
Kann man externe Festplattengehäuse in eine Bitumenbox stecken, oder gibt es dabei Probleme?

Zudem würde ich gerne 3 Partitionen und den MBR meiner alten HDD auf die neue klonen.
Kann es durch die neue Festplatte zu Schwierigkeiten mit Treibern kommen (Windows XP,Ubuntu 7.10)?

Dieser Beitrag wurde von fabeltierkater bearbeitet: 20. Dezember 2007, 22:05

0

#2 Mitglied ist offline   floyd 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 18. Dezember 2007, 16:03

Notebook SATA Festplatten haben die gleichen Anschlüsse wie 3,5" Platten. Du wirst sie auch problemlos in eine Bitumenbox bauen können, da sie deutlich weniger Strom verbrauchen als die Desktop Platten und damit auch weniger Wärme erzeugen. Wenn du eine normale (große) BTB verwenden möchtest musst du sie mit weiteren Bitumenlagen allerdings soweit auslegen, dass trotzdem keine Luftploster mehr da sind!
Allerdings gibt es gute, leise Notebookplatten die eine BTB oft unnötig machen (wenn sie ordentlich entkoppelt sind).
Eine externe BTB ist auch möglich, einfach ein externes Gehäuse schlachten und die Wandlerplatine mit in die Box einbauen. Ein gekauftes externes Gehäuse mit Bitumen zuzukleben ist aber keine gute Idee!
Die einfachste Möglichkeit ist, dass du die bestehende BTB so nimmst wie sie ist und falls du die externe Platte über USB anschließen möchtest ein kleines Wandlerkästchen wie z.B. ein Scythe kama connect verwendest.
Eine Empfehlung für eine Notebookplatte kann ich zur Zeit nicht geben aber ich hoffe ich habe einige Fragen beantwortet.

Grüße
floyd
0

#3 Mitglied ist offline   fabeltierkater 

• Newbie

Geschrieben 19. Dezember 2007, 14:25

Hallo,
erstmal danke für deinen Beitrag.

Dass das mit der Bitumenbox klappt,ist ja schon mal gut. Und der Scythe Kama Connect hört sich auch super an. :D

Damit bleiben nur noch 2 Fragen offen:

Ist die Samsung SpinPoint M5S 160GB die leiseste 2,5-Zoll-HDD mit mind. 160 GB oder gibt es bessere?

Kann es durch die neue Festplatte zu Schwierigkeiten mit Treibern kommen (Windows XP,Ubuntu 7.10)?
0

#4 Mitglied ist offline   m!cele 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon XP 2400+
  • VGA:Radeon 9600XT
  • HDD:Samsung SP 1614N
  • MOBO:Epox 8KHA+
  • RAM:1,5 GB Inf PC266 CL2
  • Case:Chieftec DH-01W-U
  • Netzteil:Coba 350W

Geschrieben 19. Dezember 2007, 15:22

Beitrag anzeigenfabeltierkater sagte am 19.12.2007, 13:59:

nein.. den treiber brauchst du ja fuer den controller und nicht fuer die festplatte selber. sata ist sowohl unter windows als auch unter linux kein thema.
0

#5 Mitglied ist offline   floyd 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2007, 17:40

Der Treiber macht keine Probleme. Aufgrund der unterschiedlichen Größen der Festplatten kann es aber sein, dass du nach dem Klonen erstmal nicht starten kannst, weil das mit grub (ich nehme mal an du nimmst den Standard ubuntu Bootmanager) Probleme gibt. So ging es mir jedenfalls nach einem Festplattentausch.
Wie es genau funktioniert das wieder hinzubiegen kann ich dir nicht mehr sagen, aber ich glaube ich habe eine live-CD genommen, dann mit chroot auf die ubuntu root Partition gewechselt und ein update-grub ausgeführt.
Wie immer ohne Gewähr :D
0

#6 Mitglied ist offline   fabeltierkater 

• Newbie

Geschrieben 19. Dezember 2007, 20:23

Ah,gut,dann installiere ich mir Ubuntu 8.04 „Hardy Heron“ Alpha 1,dann brauche ich weder den MBR noch die Ubuntu-Partition zu klonen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0