Silenthardware & Dirkvader Forum: Dämmen von mehreren Hdds - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Dämmen von mehreren Hdds Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   aladinsmeister 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. Dezember 2007, 21:27

hallo,

ein wenig habe ich hier schon bezüglich des dämmens von hdds gelesen, doch so richtig konnte ich mich nicht entscheiden und ein bastelfreak bin ich auch nicht wirklich (bitumiumbox). ich habe zur zeit 3 wd aaks 500gb in meinem rechner und diese sind leider das lauteste (im normalen betriebsgeräuch). nun sollen diese gedämmt werden.

1. welche kommerziellen hdd/dämmungen alla silentmaxx-hd-dämmung rev. 2.0 oder scythe quiet drive sind ganz gut zu gebrauchen?

2. kann man die dammbox von heatpipe in der rev. 3 in einem 5 1/4 laufwerk montieren oder geht dies ausschließlich auf dem towerboden, wie sieht es da mit der montage von 3 solchen dammboxen aus. wie teuer sind diese aktuell und was kann man zu den lieferzeiten sagen.

vielen dank für die antworten.
0

#2 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 18. Dezember 2007, 21:58

Hi,

Beitrag anzeigenaladinsmeister sagte am 18.12.2007, 21:01:

1. welche kommerziellen hdd/dämmungen alla silentmaxx-hd-dämmung rev. 2.0 oder scythe quiet drive sind ganz gut zu gebrauchen?

Das Quiet Drive soll gut sein, muss aber wie alle Dämmboxen die was taugen noch zusätzlich entkoppelt werden. Mit einbauen in den 5,25" Schacht ist deswegen nichts (es sei denn man bastelt sich eine Entkopplung und hängt es senkrecht auf ;)) und man muss immer ein ganz klein wenig Basteln.

Beitrag anzeigenaladinsmeister sagte am 18.12.2007, 21:01:

2. kann man die dammbox von heatpipe in der rev. 3 in einem 5 1/4 laufwerk montieren oder geht dies ausschließlich auf dem towerboden, wie sieht es da mit der montage von 3 solchen dammboxen aus. wie teuer sind diese aktuell und was kann man zu den lieferzeiten sagen.

Frag ihn doch einfach selbst per PM :fresse:
So weit ich weiß belaufen sich die Kosten auf 50 Euro pro Box.
Ob eine Montage im 5,25" Schacht möglich ist, weiß ich nicht.

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 18. Dezember 2007, 21:58

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 18. Dezember 2007, 23:07

Bei drei Platten wird das richtig teuer und Platz braucht man auch reichlich. Dämmung bekommt man bezahlbar in Form der iblBox. Ich würde drei Platten aber unbedingt trennen und auf eine Dämmung verzichten. Drei Noisemagic NoVibes Festplattenrahmen wären meine Wahl. Leiser wird es, richtig leise mit Jürgens Boxen und Montage bist du 200€ los.
0

#4 Mitglied ist offline   aladinsmeister 

• Newbie

Geschrieben 19. Dezember 2007, 09:27

@florian
wieso sollte ich die 3 festplatten trennen, wegen der wärmeentwicklung oder ??? dann würde ja die ich bin leise box für 3 hdds schon rausfallen. bei würde ich sowieso die frage stellen, ob sie wirklich einigermaßen dämmt, weil sie ja an der front und auf der rückreite ungedämmt ist und links und rechts mit aluminium versehen ist und nicht mit schalldämmplatten.

und die aussage, ich sollte bei 3 hdds auf dämmung verzichten, verstehe ich auch nicht so ganz, weil damit hätte ich ja nichts gewonnen. es stören mich ja nicht die zugriffsgeräusche oder vibrationen sondern das lauf bzw. drehgeräusch des hdds, daher würde es mir doch auch nichts bringen, wenn ich sie in die Noisemagic NoVibes Festplattenrahmen
0

#5 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 19. Dezember 2007, 09:38

Wenn sie bisher noch nicht entkoppelt sind, dann wird das Laufgeräusch durch entkoppeln alleine schon deutlich leiser :D

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. Dezember 2007, 12:14

Eine umsetzbare Dämmlösung ist nun mal die iblBox. Sie ist nicht die beste Lösung. Wenn du aber drei Boxen von Jürgen in ein Gehäuse bauen willst bekommst du massive Platzprobleme. Wie du die in ein Durchschnittsgehäuse bekommen willst ist mir nicht klar.

Keine Dämmbox ersetzt keine gute Entkopplung. Das "Laufgeräusch" ist das, was man durch Schwingelemente deutlich leiser bekommt. Mach dir mal die Mühe und leg die Platten im Gehäuse auf Pritschwämme ohne das sie Kontakt zum Gehäuse haben. Das kannst du allein durch Entkopplung erreichen.

Trennen sollst du die Platten weil sich die Schwingungsgeräusche verstärken. Deshalb sind entkoppelte Rahmen für mehrere HDDs nicht optimal.

Dieser Beitrag wurde von Florian bearbeitet: 19. Dezember 2007, 12:15

0

#7 Mitglied ist offline   aladinsmeister 

• Newbie

Geschrieben 19. Dezember 2007, 16:26

ich kenn die genauen ausmaße der box von heatpipe nicht, daher kann ich mit sicherheit nicht sagen, ob ich sie alle 3 unterbekommen würde. habe noch 8 freie 5,25-schächte, daher sollte dies eigentlich klappen, halt aber nur eigentlich...,die andere sache ist natürlich der preis, aber das ist mein part über den ich mir den kopf zerbrechen muss, was einem ein silent system wert ist....

also wie ich das sehe, haltet ihr nichts von den bereits im ersten post genannten 2 fertigtboxen, sondern wenn überhaupt die ibl-box, obwohl gegen die spricht, das ich 3 festplatten dämmen will und sie eigentlich getrennt aufhängen soll, ist schon verzwickt das ganze, weiß nicht genau, zu welcher lösung ich greifen soll....
0

#8 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. Dezember 2007, 18:24

19x14,3x7cm und Jürgen ist Bastler, kein Händler. Du mußt also etwas Wartezeit einrechnen.
Probier doch erstmal aus wie sich die HDDs entkoppelt machen. Schwämme hat jeder und du bekommst einen Eindruck was es bringt.
0

#9 Mitglied ist offline   aladinsmeister 

• Newbie

Geschrieben 22. Dezember 2007, 11:20

@florian
Werd mir jetzt erstmal die Noisemagic NoVibes Festplattenrahmen kaufen....Gibs die eigntlich nur in Rot und bei "...noisecontrol.de" ?
0

#10 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Dezember 2007, 12:20

Noisecontrol/-magic ist "Hersteller" und Vertreiber, bekommt man fast nur direkt. Der Laden ist sehr gut und hat innovative Lösungen im Angebot. Leider scheint die PR Maschine da nicht so gut zu laufen wie bei Hochpreisanbietern wie Silentmaxx oder Noiseblocker. Sharkoon verkauft eine ähnliche Lösung für billiger als Vibe-Fixer. Ob die so gut ist wie das Original kann ich dir nicht sagen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0