Wenn man einen leisen PC haben will muß man den Prozessor mit riesigen und schweren Tower-Kühlern ausstatten.
Der Scythe Ninja Cu "Anniversary Edition" zum Beispiel wiegt 1.1 kg und hat die Maße 120 mm x 150 mm x 135 mm
- Der Passt nicht in jedes ATX-Gehäuse vor allem wenn der Prozessor zu nah am Netzteil sitzt.
- Er überschreitet mit Sicherheit die Gewichts-Spezifikationen der Mainboardhersteller.
- Er jostet ca. 60 EUR. Der AMD Athlon X2 BE-2300 z.B. kostet genausoviel; da stimmt irgendwie das Verhältnis nicht mehr.
Ich denke hier müßten die Mainboard-Hersteller mal eine kostengünstige Alternative
entwickeln und zusammen mit Intel/AMD einen neuen Standard definieren.
Ich hab mir mal was ausgedacht das funktionieren könnte:
Evtl. könnte man die Kontakte vom Prozesor zur Wärmeabfuhr nutzen:
- Leitungen so machen dass Sie an der Rückseite des Mainboards minimal rausschauen.
- Dünnes nicht elektrisch Leitendes Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit an der Rückseite des Mainboards auftragen (Wärmeleitpaste/Wärmeleitkleber).
- Darauf dann eine dünne Schicht Kupfer.
Die Abfuhr der Wärme könnte dann auf 2 Arten gemacht werden:
a) An der Rückseite dann die Kühlrippen drauf; die sollten dann an der Seite des Towers rausschauen
Mainboard x x |x-|- CPU|x-|- |x-|- Kühl- x |- rippen x |- x |- x |- x |-
b) Per Heatpipes die Wärme nach unten abführen; die Kührippen könnten dann am Boden des Towers sein
Mainboard x x |x-| CPU|x-| |x-| x | x | Falls nötig könnte man auf die Kühlrippen noch x | einen großen langsam drehenden Lüfter montieren. Kühlrippen x | |||||| x | Heat- ------------ pipes
Neben den Kontakten vom Prozesser könnte man auch die Kontakte der folgenden Komponenten auf die gleiche Art zur Wärmeabfuhr nutzen:
- Mainboard-Chipsatz
- auf dem Mainboard integrierter Grafik-Chip
- RAM-Bausteine
- Grafikkarte im PCI-Slot
Falls meine Idee funktionieren würde (Ich hab keine elektrotechnischen Kentnisse) hätte Sie folgende Vorteile:
- Das wäre bestimmt kostengünstiger als Mainboard + extra CPU-Kühler
- Seperate Grafikkarten-Kühler und RAM-Kühler könnten entfallen.
- Evtl. bessere Wärmeabfuhr im Vergleich zur händischen Montage des CPU-Kühlers
- Da Mainboard und Kühler eine schwere Einheit bilden sollten weniger Vibrationen entstehen

Hilfe