Silenthardware & Dirkvader Forum: Western Digital Caviar GP 500GB Festplattendämmung - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Western Digital Caviar GP 500GB Festplattendämmung Reicht Scythe Quiet Drive oder muss es ne BTB sein? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Ghandalf 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel I7 920@ 0,96V
  • VGA:Sapphire 4350
  • HDD:2x WD6400AAKS
  • MOBO:Gigabyte GA-EX58-DS4
  • RAM:1x G.Skill DDR3 PC12800 6144 MB Kit
  • Case:Chenbro SR10768
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 425W

Geschrieben 31. Dezember 2007, 14:43

Hallo,

ich möchte einen leisen Server für meine Eltern zusammen stellen.

Es sollen zwei Western Digital RE2 GP 500GB als Raid 1 Verbund laufen. Als Raid-Controller kommt warscheinlich der Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8 zum Einsatz, sofern man ihn auch passiv kühlen kann.
Jetzt habe ich schon sehr viel über das Quiet Drive gelesen und sehr viele unterschiedliche Meinungen zu deren Dämmeigenschaften rausgelesen. Ich habe schon 4 BTBen gebaut und das reicht mir eigentlich.

Nun wollte ich euch Fragen, ob man die WD HDD in einem Quiet Drive ausreichend dämmen kann? Es kommt noch ein Gehäuselüfter (Scythe S-FLEX 1200 bei 5V) und der Lüfter im NT (auch Scythe S-FLEX 1200) zum Einsatz (beide gut entkoppelt). Laut SPCR soll die Platte ja schon sehr leise sein. Der Server kommt in ein Chenbro SR107 19" Gehäuse.
Das Quiet Drive bzw. die BTB wird von mir natürlich ausreichend entkoppelt mit den Conrad Gewindedämpfern.

Grüße Ghandalf
0

#2 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Dezember 2007, 15:14

Kommt ganz auf das gewünschte Geräuschniveau an. Wie schnell sollen denn die S-Flex laufen? Also ich find den Unterschied zwiscen QD und BTB schon nochmal beachtlich, aber das ist "Meckern auf hohem Niveau" :fresse:

Achja: Meinst du die im BTB-Thread empfohlenen Dämpfer? Hast du die auf Vorrat gekauft oder wie? Gibt ja leider nichtmehr die schönen weichen zu kaufen :P
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#3 Mitglied ist offline   Ghandalf 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel I7 920@ 0,96V
  • VGA:Sapphire 4350
  • HDD:2x WD6400AAKS
  • MOBO:Gigabyte GA-EX58-DS4
  • RAM:1x G.Skill DDR3 PC12800 6144 MB Kit
  • Case:Chenbro SR10768
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 425W

Geschrieben 31. Dezember 2007, 15:22

Hi,

die Lüfter dürften alle auf max. 5V laufen. Also nicht besonders laut. Der NT Lüfter wird sogar noch sehr speziel durch Gummibänder entkoppelt. Hat keinen Gehäusekontakt.

Ich habe mir die next höhere Härtestufe damals bei Conrad gekauft. Die laufen nicht so spitzkegelig zu, sondern sind einfach Gummizylinder. SInd aber auch noch sehr weich und entkoppeln meine Bitumenboxen sehr gut.
Es ist nur einfach so, dass ich keine BTB mehr machen möchte, weil mir der Aufwand zu groß ist und ich nur immer sehr wenig Zeit habe.
Die Festplatten sollten auf max. 1m nicht mehr zu hören sein!
0

#4 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Dezember 2007, 15:30

Hmmm ich kenne leider die Platte und ihr Laufgeräusch nicht, aber ich weiß dass die (ebenfalls sehr leisen) HD500LJ im Quietdrive auf 1m schon äußerst leise sind. Zumindest in nem normalen Umfeld (Zimmer meines Vaters). In meinem Zimmer herrscht eine ganz andere Stille, da würd ich sie sicher auch auf 4m noch hören, aber ich weiß nicht ob das der Maßstab sein kann :fresse:

Hast du da noch mehr solche Entkoppler, könnte nämlich auch noch welche brauchen :P

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 31. Dezember 2007, 15:31

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0