flipflop sagte am 03.01.2008, 14:33:
Genau, die Option schimpft sich zumeist Onboard SATA/IDE Ctrl Mode im Unterpunkt Integrated Peripherals, wo Du auch die Einstellungen für USB, LAN usw. vornehmen kannst.
Die SATA Platten können dann quasi als IDE Platten laufen; hast dann halt spezielle Eigenschaften wie Command Queuing nicht; aber nach der Installation des SATA Treibers unter Windows kannst Du im BIOS einfach wieder umstellen und gut ist.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht, weil es nichts mit dem SATA-Treiber zu tun hat. Wenn du Windows im IDE-Modus installiert hast und dann in den AHCI-Modus wechselst, bekommst du beim Hochfahren nur noch nen Bluescreen und das wars. Das liegt daran, dass sich der SATA-Controller im IDE-Modus mit nem anderen IRQ meldet als im AHCI-Modus. Windows findet die Platte also garnicht erst.
Im übrigen brauchst du auch im AHCI-Modus keine zusätzliche Treiber-Diskette, sondern nur im RAID-Modus.
Nochmal: Niemals den Modus nach der Windows- (oder Linux - ) installation wechseln!
Und die Tatsache, dass das bei Killah so leicht funktioniert hat kann ich dir sagen: Alle Mainboardhersteller benutzen aus Kompatibilitätsgründen immernoch den (überholten) IDE-Modus, damit nicht soviele Supportanfragen kommen ("Meine 5 Jahre alte Festplatte wird nicht erkannt" oder sowas).
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 04. Januar 2008, 01:03