Silenthardware & Dirkvader Forum: Klonen auf andere Platte - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Klonen auf andere Platte Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   floyd 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 05. Januar 2008, 12:46

Hallo,
ich habe im Moment nur eine Platte im System, eine Samsung HD501LJ. Ich möchte mir gerne eine zweite Platte zulegen, die erste dann einmal klonen, so dass ich im Falle eines Defektes nur umstecken müsste. Danach müsste ich ja eigentlich nur regelmäßig ein inkrementelles Backup machen, oder?
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Funktioniert das Klonen auch auf eine andere 500GB Festplatte, beispielsweise eine WD5000AAKS? Ich nehme nicht an dass alle 500GB Platten exakt gleich groß sind.
Welche Programme sind empfehlenswert? Zum Klonen würde ja im Prinzip dd reichen, aber sicher gibt es da noch komfortablere... Anschließend dachte ich an rsync oder unison, aber auch da gibt es bestimmt noch alternativen.

Grüße
floyd

P.S.: Der Sinn der 2 unterschiedlichen Plattenmodelle wäre, dass ich zwei verschiedene ausprobieren könnte und dann die leisere als Systemplatte verwenden würde ;)

Dieser Beitrag wurde von floyd bearbeitet: 05. Januar 2008, 12:48

0

#2 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 05. Januar 2008, 12:50

Zum Clonen kann ich Acronis True Image empfehlen.

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 05. Januar 2008, 13:36

Zitat

Ich nehme nicht an dass alle 500GB Platten exakt gleich groß sind.

Doch ;)

Zitat

Funktioniert das Klonen auch auf eine andere 500GB Festplatte, beispielsweise eine WD5000AAKS?

Ja :wacko:
mfg
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#4 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 05. Januar 2008, 14:21

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 05.01.2008, 13:10:

Zitat

Ich nehme nicht an dass alle 500GB Platten exakt gleich groß sind.

Doch ;)
Ich habe zwei 40GB-Festplatten und die unterscheiden sich nach cfdisk um ca. 150kByte.
Das reichte aus damit mir mein altes Backupprogramm sagt, dass die neue Platte zu klein sei.

Zitat

Funktioniert das Klonen auch auf eine andere 500GB Festplatte, beispielsweise eine WD5000AAKS?

Jap.

Zitat

Zum Klonen würde ja im Prinzip dd reichen, aber sicher gibt es da noch komfortablere
Ich klone direkt nur die Systempartitionen. Daten kopiere ich einfach per Dateimanager bzw. in deinem Fall wohl komfortablere rsync oder unison.

Gute Software für ist Acronic TrueImage oder Norton Ghost, auch wenn nur käuflich.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#5 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 05. Januar 2008, 14:57

Ich wuerde dir DriveImage XML ans Herz legen. Das ist Freeware.
Damit habe ich schon ohne Probleme eine Festplatte geklont. Die Bedienung ist wirklich einfach und unterschiedliche Partitionsgroessen waren kein Problem.
0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 05. Januar 2008, 15:10

Paragon Drive Copy / Drive Backup könnte auch was sein, die Vorgängerversion der aktuellen wird in der Regel bei pearl für um die 10 Euro verschleudert.

Für einmaligen Gebrauch würde ich aber auch zu einer Freeware greifen.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   freshprince2002 

• Newbie

Geschrieben 05. Januar 2008, 19:03

Wäre ein RAID-1 nicht sinnvoller? Geht schneller, komfortabler und es geschieht "live". Ersparst dir halt irgendwelche Software zum Klonen etc. und manuelles Kopieren von Daten.
0

#8 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 05. Januar 2008, 19:06

Beitrag anzeigenfreshprince2002 sagte am 05.01.2008, 18:37:

Wäre ein RAID-1 nicht sinnvoller? Geht schneller, komfortabler und es geschieht "live". Ersparst dir halt irgendwelche Software zum Klonen etc. und manuelles Kopieren von Daten.

Wenn man ein RAID einrichtet werden beide HDDs platt gemacht.
Ich hoffe, dass die Info aktuell ist und ich nicht wieder 'was verpasst habe, ansonsten: Schande auf mein Haupt.

Dieser Beitrag wurde von mofupo bearbeitet: 05. Januar 2008, 19:07

0

#9 Mitglied ist offline   floyd 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. Januar 2008, 21:02

Danke für die zahlreichen Antworten. Ein Raid 1 kommt nicht in Frage, da ich nicht permanent zwei Platten laufen haben möchte. Die von euch genannten Programme werde ich mir mal genauer anschauen.
0

#10 Mitglied ist offline   tuxebi 

• Newbie
  • CPU:P4 2,8
  • VGA:Radeon 9200
  • HDD:WD
  • MOBO:Asus P4P800
  • RAM:2x1GB noname
  • Case:grey computer
  • Netzteil:noname

Geschrieben 06. Januar 2008, 21:41

Hi,

ich nehme dafür immer die Freeware von Knoppix :nixweiss: :schimpf: .

Einfach mit Knoppix CD booten und dann Platten clonen, Gut ist z.B. "dd". Kannst ja vorher noch mit "gparted" die Partitionen exakt gleich groß machen. Kannst auch über das Netzwerk auf die in einem anderen Rechner eingebaute Platte klonen.

Und: Ja, wenn Du immer alles synchron halten willst, solltest Du ein RAID nehmen.

Und:
Wenn Du "nur" das System im Fehlerfall flott wiederherstellen willst, ist imho partimage besser, der zwar nicht klont, aber sehr schön ein kleines Image Deines "C:\ Laufwerkes" anfertigt bzw. zurückspielt. Meine Kunden kommen so bei einem zerschossenen oder zickigen Windows ganz locker innerhalb eines Kaffee mit Keksen auf ihr ursprüngliches Windows zurück.

Viele Grüße
Tuxebi
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 06. Januar 2008, 22:54

XxClone

Klont mit drei Klicks ein direkt lauffähiges Windows auf eine Platte beliebiger Größe (es muss natürlich genug Platz frei sein :nixweiss:) und ist Freeware.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#12 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 06. Januar 2008, 23:22

Beitrag anzeigenStony sagte am 05.01.2008, 12:24:

Zum Clonen kann ich Acronis True Image empfehlen.

Ich auch; da ist es egal auf welche HD (solange die größer ist) und man kann sogar noch Partitionen davor/dahinter erstellen.
0

#13 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 07. Januar 2008, 01:14

Beitrag anzeigentuxebi sagte am 06.01.2008, 21:15:

Einfach mit Knoppix CD booten und dann Platten clonen
Packen die mittlerweile ntfs? Hab mich vor nem guten Jahr mit den experimentellen Treibern rumgeärgert...

Wenn Du "nur" das System im Fehlerfall flott wiederherstellen willst, ist imho partimage besser, der zwar nicht klont, aber sehr schön ein kleines Image Deines "C:\ Laufwerkes" anfertigt bzw. zurückspielt. Meine Kunden kommen so bei einem zerschossenen oder zickigen Windows ganz locker innerhalb eines Kaffee mit Keksen auf ihr ursprüngliches Windows zurück.
Ich dachte mit nem Image bekommt man MBR etc. ned ordenlich kopiert, damit fiele das "im Fehlerfall einfach umstecken" flach oder?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   tuxebi 

• Newbie

Geschrieben 07. Januar 2008, 13:23

Beitrag anzeigen.fF sagte am 07.01.2008, 00:48:

Packen die mittlerweile ntfs? Hab mich vor nem guten Jahr mit den experimentellen Treibern rumgeärgert...

Das geht unterdessen. Ich sichere z.B. die Benutzerdaten vor allen größeren PC-arbeiten vorzugsweise mit Knoppix/rsync. Das geht bei auch von ntfs nach ntfs. Zum Klonen muss das aber nicht sein, weil nicht "ntfs" oder sonst etwas geclont wird, sondern lediglich binäre Plattenpartitionen dupliziert werden. Dabei ist es völlig egal, welches Dateisystem auf der Platte ist. OK, partimage macht image Dateien bestehender Partitionen und muß daher ntfs lesen. Ging bei mir bisher immer locker, auch beim Zurückspielen ;).

Ich dachte mit nem Image bekommt man MBR etc. ned ordenlich kopiert, damit fiele das "im Fehlerfall einfach umstecken" flach oder?

Kommt darauf an. Wenn der MBR und "etc." auf C:\ liegen, was sie normalerweise tun, dann kannst Du mit dd oder partimage Dein komplettes C:\ bootfähig sichern und zurückspielen.
So mache ich das jedenfalls.

Ansonsten ist es fast trivial, sicherheitshalber mit dd auch noch den MBR allein zu sichern. Ich mache dazu immer einen Google nach "+dd +mbr", weil ich mir den Einzeiler nicht genau merken kann. ;)

Viele Grüsse
tuxebi
0

#15 Mitglied ist offline   tuxebi 

• Newbie

Geschrieben 07. Januar 2008, 14:36

Beitrag anzeigentuxebi sagte am 07.01.2008, 12:57:

Beitrag anzeigen.fF sagte am 07.01.2008, 00:48:

Das geht unterdessen. Ich sichere z.B. die Benutzerdaten vor allen größeren PC-arbeiten vorzugsweise mit Knoppix/rsync. Das geht bei auch von ntfs nach ntfs. Zum Klonen muss das aber nicht sein, weil nicht "ntfs" oder sonst etwas geclont wird, sondern lediglich binäre Plattenpartitionen dupliziert werden. Dabei ist es völlig egal, welches Dateisystem auf der Platte ist. OK, partimage macht image Dateien bestehender Partitionen und muß daher ntfs lesen. Ging bei mir bisher immer locker, auch beim Zurückspielen :).

Kommt darauf an. Wenn der MBR und "etc." auf C:\ liegen, was sie normalerweise tun, dann kannst Du mit dd oder partimage Dein komplettes C:\ bootfähig sichern und zurückspielen.
So mache ich das jedenfalls.

Ansonsten ist es fast trivial, sicherheitshalber mit dd auch noch den MBR allein zu sichern. Ich mache dazu immer einen Google nach "+dd +mbr", weil ich mir den Einzeiler nicht genau merken kann. ;)

Viele Grüsse
tuxebi

Eigene Korrekturen sind die Besten. :)

Da hatte ich mich etwas verhauen. ;) :)

Zur Klarstellung:
Wenn ganze Platten geclont werden, kommt auch der MBR (master boot record) mit.
also: dd if=/dev/sda of=/dev/sdc clont brav die erste Festplatte am ersten IDE Anschluß auf die erste Festplatte am zweiten IDE Kanal. Für SATA oder scsi oder usb heißt es "sda" statt "hda".

Zum Zurückschreiben entsprechend if (input file) und of (output file) vertauschen und dann geht das wieder.

Wenn jetzt aber nicht ganze Festplatten, sondern lediglich einzelne Partionen zu clonen bzw. als image zu sichern sind, muss der mbr separat mitgesichert werden. Das geht dann so:
dd if=/dev/hda of=datei bs=512 count=1 sichert den mbr der ersten IDE Festplatte in die Datei "datei",

Im schlimmsten Fall wird er dann so zurückgeschrieben:
dd of=/dev/hda if=datei bs=512

Sollten sich die Festplatten von Sicherung und Rücksicherung unterscheiden, z.B. wg. eines Festplattendefekts :D , kann es noch zu weiteren unschönen Problemen kommen, die damit zusammenhängen, daß moderne Windows Versionen (seit Win2000) Festplatten iin der boot.ini nicht mehr als Laufwerksbuchstaben ansprechen, sondern per Festplatten ID.

Das betrifft aber jedes beliebige Clon-Verfahren und lässt sich bei Bedarf fixen.

So, jetzt alle Klarheit beseitig?

Viele Grüße und entschuldigt meine Verwirrung. Der PC hier ist einfach zu laut!
tuxebi
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0