Vorwort
Allgemein
Da ich ja beim Weihnachtsgewinnspiel glücklicher Gewinner des tollen Fantec Media Player MM-CR35US wurde, werd ich hier mal nen Thread eröffnen, den ich dann auch zur Vorstellung weiter nutzen werde. Ich werd den dann warsch auch noch mit html formatieren wie die Systemvorstellungen, aber im Moment bin ich grad zu faul dazu
Dangöööö
Erstmal vielen herzlichen Dank an das ganze SHW Team, insbesondere diejenigen, die sich die ganze Mühe mit dem Gewinnspiel gemacht haben.Die Sponsoren, die die ganzen Gewinne gestellt haben, sollen natürlich auch nicht vergessen werden. Waren paar wirklich schöne und nicht grad billige Gewinne dabei.
Die Komponenten
Die verbaute Festplatte
Die verbaute Platte im Player wurde nun eine Western Digital WD7500AACS. Technische Details: (kopiert von alternate.de) Bauform: 3,5 Zoll Kapazität: 750 GB Schnittstelle:Serial ATA/300 Stromanschluss: SATA (15-polig) Datentransferrate:bis zu 98 MB/s (lesen) Umdrehungen/Minute: 7200 (5400 bis 7200 U/min dynamische Anforderungsanpassung) Zugriffszeit:8,9 ms (lesen) Cache:16 MB Laufgeräusch: Ruhe 25,0db(A) / Betrieb 27,0db(A) Stromverbrauch: Lesen/Schreiben 7,5 Watt / Ruhezustand 4,0 Watt / Standby 0,3 Watt / Sleep 0,3 Watt Schockresistenz: max. 65 G in 2ms (Betrieb) / max. 250 G in 1ms (ausgeschaltet) Gewicht: 730 g Abmessungen (BxHxT):102 mm x 26 mm x 147 mm
Meine Eindrücke / Meine Meinung:
Die Platte völlig ohne entkopplung am Tisch: "etwas laut" für shw Verhältnisse
Die Platte am Tisch auf meinem weichen Mauspad: schon um einiges leiser => entkoppeln bringt auch hier einiges.
Die Platte im Player ohne Zugriff: eigentlich unhörbar
Die Platte im Player mit Zugriff: fast unhörbar (1m Abstand SEHR leise) danach auch unhörbar, sprich völlig tauglich für den MP wo man Ruhe haben will beim Video gucken oder Musik hören
Kurz mal Stromverbrauch (zum Teil) gemessen: Lesen/Schreiben -,-Watt / Ruhezustand ~7,8Watt / Standby 0,3 Watt Kapazität: 698 MB
Die Platte im Fantec Media Player: Stromverbrauch: angesteckt aber aus: ~2,7Watt / Ruhezustand ~10,5Watt / Musik/Video abspielen: ~12,5Watt angesteckt aber per USB am PC: ~7,4Watt / Daten auf Platte kopieren: 9-11 Watt schwankend (man beachte Idle am Fernseh und Idle am PC per USB, 3 Watt unterschied [ich hab nicht getestet ob die 3 Watt dann der PC mehr zieht])
Der Player
Fantec Media Player MM-CR35US Technische Daten: (von fantec.de) Artikelbezeichnung: FANTEC MM-CR35US Artikeltext: 3,5" SATA / IDE Mediaplayer Aluminium Anschlüsse: Intern: 7 pin S-ATA , 40 pin IDE Extern: 1x USB 2.0 Buchse, VGA Ausgang (Video), AV Ausgang (Audio / Video), YPbPr Ausgang (Video) Betriebssytem: geeignet für WIN, Mac und Linux Chipsatz: USB2.0 max. 480Mbits/s Unterstütze Formate: Dateisystem: FAT32 Unterstütze Mediendateien: 1.Untertitel: SRT,SSA,SMI 2.Audio: MP3, WMA, AAC, DTS 3.Video: MPEG1/2, MPEG4, XVID, DIVX, VCD, DVD (*.mpg; *.mpeg; *.dat; *.avi; *.vob; *.ifo) 4. Bild: JPEG, MJPEG Unterstützte Speicherkarten: CF, MMC, SD, SM, XD Material/ Farbe: Aluminium / schwarz Eigenschaften: Cardreader Sonstiges: mit 2 Schrauben zu öffnen, Netzschalter an der Frontseite, Kunststoff Standfuß Beiliegendes Zubehör: Fernbedienung / Batterie, SCART Adapter, AV Kabel, YPbPr Kabel, USB 2.0 Kabel, 34W externes Netzteil, Bedienungsanleitung, Treiber CD, Standfuß, Schrauben Ursprungsland: China, Ländercode: 720 Abmessungen (B x T x H): 40 x 205 x 112 mm Zertifikationen: TÜV, CSA, CUL / UL, CE Gewicht / Stück (kg): 1,38 Beschreibung: Mobiler Festplatten-Multimedia-Player für die Wiedergabe von Musik-, Film- und Bilddateien. Zusätzlich auch als externer Datenträger geeignet.Das Gerät besticht durch eine schnelle und einfache Inbetriebnahme. Die Verkabelung mit dem Fernseher ist unkomplizert, da für diesen Vorgang nur ein Kabel nötig ist.Die Navigation und Dateiauswahl am Bildschirmmenü ist über den Punkt "Datei" sehr übersichtlich gestaltet, denn es werden alle Ordner und lesbaren Inhalte angezeigt.Multimedia-Inhalte können auch über die Schnellstart-Felder "Foto", "Musik" und "Video" angewählt werden. Als besonderes Feature können Multimedia-Karten direkt vom Gerät abgespielt werden. Auch das Kopieren, Löschen und Verschieben von lesbaren Inhalten ist möglich, ohne das Gerät an den PC anzuschließen.Kummt no mehr ...
Meine Eindrücke / Meine Meinung:
Der Player wirkt dank der schlichten schwarzen Farbgebung sehr edel. Die Verarbeitung scheint auch sehr gut zu sein.
Beim Einbau der Platte aber gabs etwas Probleme. Will man ne Sata Platte einbauen, muss man nen Adapter anbringen, der schon dabei ist. Allerdings ist der Platz so eng bemessen, das man das ganze erstmal ausbauen muss, bisl die Kabel "weich" biegen, wieder einbauen und dann die Platte doch etwas "unsanft" an Ort und Stelle buchsieren. Mir war sehr unwohl dabei und ich hatte Angst um die Platine. Aber alles ging gut. Im nachhinein, wenn die Plate mit 4 Schrauben von unten an der Platine befestigt ist, kann man die Kabel nochmal bisl "nachbiegen" um die Spannung etwas rauszunehmen.
Das nächste Problem bestand darin, dass der Player nur FAT32 erkennt (wenn er als Player dienen soll, als Datenspeicher für den PC geht auch NTFS). Jo, nur kann ich bei XP nur NTFS formatieren. Also was tun. Ich also gegoogled und alles mögliche gefunden. Irgendwas mit DOS formatieren, oder mit PartitionsMagic ... nix hat funktioniert ... scheiße .... Da dacht ich mir, guckste doch mal auf die CD die dabei war. Ich also CD rein und Bauklötzchen gestaunt
. "Wunderbare Anleitung" (einfache Anleitung ohne großen SchnickSchnack, aber hilft auch nem DAU meiner Meinung nach) wie man die Platte auf FAT32 bringt unter WINXP. Schönes Tool dabei, das installiert man und innerhalb von 5 Sek ist die 750er Platte auf FAT32 formatiert (Schnellformatierung).
Treiber für Win98 wären auch noch auf der CD, falls das noch wer nutzt.
Nächste lustige Geschichte: Ich les die Anleitung und was steht da drin, Festplatten bis 500GB ... Oo wo stand das ... so nen Mist
Naja, probieren geht über studieren, also weitergelesen. Der Player kann bis zu 4 Partitionen erkennen. Ok dacht ich mir, machste halt 4 Partitionen unter 500GB irgendwie. Gesagt getan, Film Musik und Bilder drauf und siehe da, es geht wirklich.
Da es aber verdammt doof ist, diese 4 Partitionen durchzuschalten wenn man dann zb den einen Film auf der einen Platte hat und den anderen auf der 2ten, dachte ich mir, im PC kennt er die ganze Platte im Player auch auf einmal, also einfach austesten. Und siehe da, eine Partition, 698 effektive MB werden problemlos erkannt. Musik, Filme und Bilder drauf und alles wurde ohne Probs abgespielt.
Was ich aber natürlich (im moment noch) nicht weis, ob bei mehr als 500GB Daten einfach ein Teil nicht angezeigt wird. Sollte ich über die Speichermenge kommen und drandenken, werde ich berichten. Wobei ich glaub, ich werde das nicht feststellen können, ob da etz nen Bild oder Film oder Musikstück fehlt oder nicht. Und extra ne Liste machen ... das ist mir dann doch bisl ZU viel
Was mich aber noch nervt, die schönen "Aufstellfüsschen" steckt man einfach nur unten ran, aber die halten nicht. Sprich, wenn man den Player hochhebt, fallen die ab. Find ich etwas nervig, werd ich mit doppelseitigem Klebeband oder so lösen (hab nur leider grad keins da
)
Desweiteren hab ich selber schon festgestellt, dass das Bild irgendwie nen leichten Farbstich (bei mir glaub ich blau) hat. Hab allerdings bei nem Test gelesen, dass man das einfach nur einstellen muss und dann passt alles. Nach dem formatieren auf die ganze Platte viel mir der Farbstich nicht mehr auf, war aber auch nen anderer Film. Falls sich da noch was ergibt, werde ich noch was schreiben.
Schaltet man den Player an, kann bei mehrern Partitionen erstmal auswählen, welche man öffnen will. Ist ne Mediakarte drin, z.b vom Foto, ist dies ebenfalls der Fall, auch wenn man nur eine Partition hat. Nach der Auswahl, gelangt man in ein Menu, dass man quasi mit einem DVD-Menu vergleichen kann. Es gibt 4 Buttons, Musik, Bilder, Video und Daten. Empfehlenswert ist dabei, dass man auf Daten geht (vorher sollte man sich 3 Ordner mit Fotos, Filme, und Bilder erstellen). Im Menu Daten, hat man eine simple Ordnerstruktur, wie man sie vom PC kennt. Man kann durchschalten und dann auf Play drücken und gut ist.
Die Punkte Film, Bild und Musik, sind zwar ganz nett, da der Player die einzelnen Dateien automatisch erkennt und somit unter Bilder wirklich nur Bilder im Miniformat zu erkennen sind (die man dann groß öffnen kann) oder halt Musik bzw Filme. Bei den Filmen ist es das selbe, wobei es da noch schlimmer ist. 4 Filme pro Seite und man kann sich den Film quasi als Vorschau ansehen. Allerdings steht kein Titel dabei, was die Auswahl dann unter Umständen doch etwas schwerer macht, weil viele Filme erstmal mit nem schwarzen Bild anfangen und diese dann gezeigt wird.
Der "Musik-Unterpunkt" ist dennoch so halbwegs zu gebrauchen. Ich hatte nur einen Ordner drauf mit Musik, daher kann ich es nicht 100% genau sagen, aber es wurden einfach alle Lieder in ne Liste gepackt, der Filename (also Interpret + Titel oder wie es halt sonst gespeichert wurde) und die Länge des Stücks angezeigt. Mit der "Nach-Unten-Taste" konnte man dann ganz gewöhnlich durchschalten und ein Lied auswählen.
Das einzige was mir noch "Sorgen" macht: Ich habs bisher nicht geschafft, den Player am Monitor zum laufen zu bringen, obwohl das normal gehen sollte. Am Fernseh konnte man im Menu auch zwischen den 3 verschiedenen Anschlüssen auswählen, aber das sollte man eigentlich durch die "Video" Taste durchschalten können. Ich wollte diesbezüglich schon mal Fantec ne Mail schreiben, aber ich hab keinen Kontakt gefunden. Könnte mir da irgendwer von den SHW Leuten was sagen, die ja gewissen Kontakt zu der Firma haben .... wär super.
Fazit
Ich finds verdammt doof, dass Fantec nicht draufschreibt, dass der Player nur mit 500GB Platten max umgehen kann.
Ich finds aber noch viel cooler, dass der Player doch mit größeren Platten umgehen kann
ergo ist mir das ziemlich bumbl.
Die Handhabung ist relativ einfach gehalten, wodurch man nicht unnötig lang rumstellen muss und somit gleich "den Player geniesen kann".
Ein paar mm länger würden nix ausmachen, aber man könnte eine Sata-Platte einbauen, ohne das man Angst haben muss, dass man gleich alles zerbricht.
Wenn das mit dem VGA-Ausgang nicht wäre, wär ich eigentlich (fast) 100%ig zufrieden.Ich hab zwar noch nicht alles ausgesteste, aber bisher kann ich trotz den "geringfügigen Mängeln" eigentlich nur noch sagen
, ich freu mich auf den nächten Filme-Abend mit Freunden.
Dieser Beitrag wurde von hamuchen bearbeitet: 26. Juni 2009, 09:32

Hilfe