in meinem Office-PC arbeitet 1 Festplatte, und zwar seit knapp 1 Jahr einfach auf einem Schwamm auf dem Gehäuseboden liegend. Ist sauleise und gab bisher Null Probleme. Bisher... Hab ich denn noch welche zu befürchten? Warum wird eine primitive Entkopplung durch einen einfachen Schwamm hier so oft als "riskant" bezeichnet? Ist es für die Festplatte im Betrieb schlecht, wenn sie nicht richtig arretiert ist, also (im Mikrometerbereich, für mein Auge unsichtbar) evtl. beim Laufen bzw. bei Zugruiffen "schlackert"... Oder hat es mit Wärme zu tun, oder einfach damit, dass der PC ja doch mal "umkippen" könnte (Erdbeben o.ä.
Die Frage ist natürlich sehr naiv, aber dumme Fragen gibt es ja keine, deshalb dachte ich mir, stelle ich sie einfach mal...
In meinem neuen PC (Gehäuse Rebel9) sollen 3 Platten ihren Dienst tun... und da 3 Bitumenboxen (bzw. kommerzielle Pendants) wohl nicht reinpassen, hatte ich an ähnliche Lösung gedacht, wenn ich (mittels vernünftigen Drahtgittern oder so) "Etagen" baue, wo ich die Platten jeweils mitsamt Schwamm entkoppelt reinlege... Klingt sicher tollkühn... aber was wird dabei genau zum "Problem"?

Hilfe