Silenthardware & Dirkvader Forum: naive Frage: Was spricht gegen Schwammentkopplung? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

naive Frage: Was spricht gegen Schwammentkopplung? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Flüstertüte 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel C2Q Q6600
  • VGA:onBoard
  • HDD:3x400GB Samsung Spinpoit T166
  • MOBO:GA-G33-DS3R
  • RAM:1x2GB DDR2@800MHz
  • Case:Sharkoon Rebel 9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 07. Januar 2008, 17:28

Hallo,
in meinem Office-PC arbeitet 1 Festplatte, und zwar seit knapp 1 Jahr einfach auf einem Schwamm auf dem Gehäuseboden liegend. Ist sauleise und gab bisher Null Probleme. Bisher... Hab ich denn noch welche zu befürchten? Warum wird eine primitive Entkopplung durch einen einfachen Schwamm hier so oft als "riskant" bezeichnet? Ist es für die Festplatte im Betrieb schlecht, wenn sie nicht richtig arretiert ist, also (im Mikrometerbereich, für mein Auge unsichtbar) evtl. beim Laufen bzw. bei Zugruiffen "schlackert"... Oder hat es mit Wärme zu tun, oder einfach damit, dass der PC ja doch mal "umkippen" könnte (Erdbeben o.ä. ;)) und dann die HDD durchs Gehäuse fliegt??

Die Frage ist natürlich sehr naiv, aber dumme Fragen gibt es ja keine, deshalb dachte ich mir, stelle ich sie einfach mal...

In meinem neuen PC (Gehäuse Rebel9) sollen 3 Platten ihren Dienst tun... und da 3 Bitumenboxen (bzw. kommerzielle Pendants) wohl nicht reinpassen, hatte ich an ähnliche Lösung gedacht, wenn ich (mittels vernünftigen Drahtgittern oder so) "Etagen" baue, wo ich die Platten jeweils mitsamt Schwamm entkoppelt reinlege... Klingt sicher tollkühn... aber was wird dabei genau zum "Problem"?
0

#2 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 07. Januar 2008, 17:43

Die völlig fehlende Transportierbarkeit.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 07. Januar 2008, 17:56

hm, wenn man eine entkopplung wie im tutorial vornimmt hat man auch diesen nachteil nicht wirklich.
http://www.silenthar...?showtopic=3324
mit echtgummischwamm geht das recht gut.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#4 Mitglied ist offline   joe79 

• Gold Mitglied
  • CPU:E5200
  • VGA:9800GT
  • HDD:1TB WD Green + 750GB F1
  • RAM:2x1GB
  • Case:CMStacker
  • Netzteil:Seasonic S12

Geschrieben 07. Januar 2008, 17:57

Du kannst ganz beruhigt sein. Solange du den PC nicht bewegst ist der Schwamm eine hervorragende und vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis unschlagbare Loesung. Die fehlende Transportierbarkeit ist der einzige Mangel.
Der eigentliche Sinn dieses Postings bleibt im Zweifel dem Verfasser vorbehalten.
Die Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.

FAQ - und wie man die SHW-Gallery benutzen kann (Bilder hochladen etc.)

0

#5 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 07. Januar 2008, 20:04

Bei sowas frage ich mich ja auch immer, was einige unter "Transportierbarkeit" verstehen .. man trägt Rechner grundsätzlich mit Vorsicht und richtigherum bzw. verstaut sie halbwegs fest im Kofferraum. Solange man damit nicht Fussball spielt...
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#6 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 07. Januar 2008, 20:25

naja, aber im auto sollte man nen rechner ja immer auf die seite legen, besonders wenn man so monster wie mugen/ifx14 verbaut hat. da würde eine platte ja schon vom schwamm rutschen.
ausserdem ist im falle einer vollbremsung ein 2 kg schweres eisenummanteltes geschossim rechner nicht so cool.

daher lieber noch befestigen, wenn man es auf nen schwamm legt.
0

#7 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 08. Januar 2008, 00:37

Beitrag anzeigenCoke_Junkie sagte am 07.01.2008, 19:59:

naja, aber im auto sollte man nen rechner ja immer auf die seite legen, besonders wenn man so monster wie mugen/ifx14 verbaut hat. da würde eine platte ja schon vom schwamm rutschen.
ausserdem ist im falle einer vollbremsung ein 2 kg schweres eisenummanteltes geschossim rechner nicht so cool.

daher lieber noch befestigen, wenn man es auf nen schwamm legt.
Oder die Festplatte kurz für den Transport ausbauen.

Aus diesem Grunde spricht absolut nichts gegen eine Schwammentkopplung.

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 08. Januar 2008, 00:56

touché...

aber in meinem wohnzimmer-pc werd ich platte auch nur auf nen schwamm legen. der wird ja praktisch nie bewegt, da passt dass schon :kettensäge:
0

#9 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 08. Januar 2008, 01:49

Beitrag anzeigenStony sagte am 08.01.2008, 00:11:

Es bleibt das Problem dass man mal nicht drandenkt oder jemand anders den Rechner bewegt. Nach dem Ausbau will man die Festplatte ja auch irgendwie verpacken. Durch den Aufwand ist der Transport nicht ganz so einfach, als wenn die Festplatte auf irgendeine Weise fest verschraubt ist.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 08. Januar 2008, 02:10

Beitrag anzeigenFlüstertüte sagte am 07.01.2008, 17:02:

Warum wird eine primitive Entkopplung durch einen einfachen Schwamm hier so oft als "riskant" bezeichnet?

Ist das so ? Ist mir gar nicht weiter aufgefallen. :jeeehhaa:
Wenn man es richtig macht, dann ist die Schwammethode unproblematisch, vorallem sehr effektiv.

Transport sehe ich bei mir weniger als Grund, aber jeder stößt an den Rechner oder verrückt den mal zum Staubwischen, da ist mir ein loses Teil nicht ganz geheuer.
Außerdem lege ich meinen Rechner zum Basteln auf die Seite und habe nicht ständig Lust mich extra um die Platte zu kümmern. Deshalb habe ich die etwas mit Gummi fixiert. Eine Autofahrt würde das wahrscheinlich nicht überleben, aber beim Basteln tut es nach dem Aufrichten ein Handgriff, damit die wieder mittig liegt.

Was gegen die einfache Schwammethode spricht, ist Kühlflächenverlust. An der Unterseite ist ja nun der Schwamm, aber auch die Elektronik.
Klar gibt es Gehäuse mit schlimmeren Festplattenkäfigen, muß aber dennoch nicht sein.
Kann man aber auch was gegen machen, in dem man zwei einzelne Schaumstoffstreifen benutzt wie hier:
http://www.silenthar...showtopic=20177
In der ersten Version zwar U-Form und wohl nicht ganz so effektiv, in der zweiten Version sehen mir die Kabel nicht sehr stabil aus. Man nehme also die Mitte :kettensäge:

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#11 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 08. Januar 2008, 11:28

Beitrag anzeigen.fF sagte am 08.01.2008, 01:23:

Beitrag anzeigenStony sagte am 08.01.2008, 00:11:

Es bleibt das Problem dass man mal nicht drandenkt oder jemand anders den Rechner bewegt. Nach dem Ausbau will man die Festplatte ja auch irgendwie verpacken. Durch den Aufwand ist der Transport nicht ganz so einfach, als wenn die Festplatte auf irgendeine Weise fest verschraubt ist.
Tja, dass ist leider der Faktor "Dau" und den kannst du nunmal nicht verhindern. Oder soll man noch nen "Popoabwischmaschine" an nem PC anschließen, weil der User vergisst dies zu erledigen?

Des Weiteren kann man die Schwammkonstruktion mit Kabelbindern oder sonst was fixieren.

Wie gesagt, es spricht generell nichts gegen eine Schwammentkopplung. Argumente wie "es könnt ein Erbeben geben", "mein Nachbar furuzt so laut, dass der PC explodiert" usw. sind unsinnige Argumente.
Vor allem gehts hier um den praktischen Effekt der günstigen Entkopplung. Ich denke dass der User schon schlau genug ist, deinen PC nicht als Fußball oder sonstigem zu missbrauchen.

Also nimm mir meinen Kommentar nicht übel, will dir damit auch nichts ans Leder gehen, aber bei sowas kann ich meine Finger net still halten :kettensäge:

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 08. Januar 2008, 12:56

Ich hab einfach doppelseitiges Klebeband genommen - gibts genauso günstig etc und hilft denk ich ma genauso gut =)
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#13 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 08. Januar 2008, 20:36

Beitrag anzeigenStony sagte am 08.01.2008, 11:02:

Also nimm mir meinen Kommentar nicht übel, will dir damit auch nichts ans Leder gehen, aber bei sowas kann ich meine Finger net still halten :kettensäge:
Mit a bissal weniger Beleidigungen im Text wär das vielleicht möglich. Ned jeder der seinem Pc mal von nem Freund transportieren lässt ist ein Dau oder sonst irgendwie unterbelichtet.

Ich seh das Problem ned: Fest verschraubt ist sicherer (Relation, nicht "alles andere ist unsicher"), und ab da ist Sache vom Threadersteller, sich für eine Lösung zu entscheiden. Ihr tut ja gerade so, als ob ich gesagt hätte der Schwamm wäre ungeeignet anstatt zu erkennen, dass mein einziger Kritikpunkt an der Lösung ein marginaler ist. Sry, aber ich bin raus ausm Thread.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Gambit 

• Newbie
  • CPU:AMD, Athlon64-3500+
  • VGA:Gainward, GF7600GT
  • HDD:Seagates, 7200.9,.10
  • MOBO:Asus, A8V-E SE
  • RAM:MDT, 2GiB DDR
  • Case:Thermaltake, Matrix
  • Netzteil:be!quiet, 450W

Geschrieben 18. Januar 2008, 22:41

Hi,

ich würde die urpsrüngliche Fragestellung mal etwas erweitern: spricht etwas dagegen, eine Platte IN einer Bitumenbox mittels Schwamm zu entkoppeln?

Mein MoBo ist grade gestorben, mit dem neuen (mATX) werde ich theoretisch genug Platz, um den Gehäuseboden mit Schaumstoff auszulegen (ca. 1cm dick, aus Schwämmen oder so). Die hier bemängelte Transportarretierung kann man doch relativ einfach bewerkstelligen: acht Löcher im Boden um die BtB herum bohren und mittels Kunststofflitze (oder isolierten Drahts) festziehen.

Müsste doch für den "normalen" Transport reichen, oder?
0

#15 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 18. Januar 2008, 22:45

Wenn neben deiner Festplatte in der BTB noch Platz für einen Schwamm ist, hast du beim Zweck und der Bauanleitung etwas ziemlich falsch verstanden

EDIT:

Ich sehe, du schreibst zwar "IN einer Bitumenbox", aber in der anschliessenden Beschreibung sprichst du doch wieder vom Entkoppeln der Bitumenboxen und nicht der Festplatten in den Bitumenboxen .. was willst du? oO

Dieser Beitrag wurde von Atomic bearbeitet: 18. Januar 2008, 22:47

Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0