ich habe da eine Frage zur Überwachung von Festplattentemperaturen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das hier hinein oder in die Lüfter und Lüftersteuerung gehört - versuche es mal hier.
Das Problem ist folgendes: ich möchte eine ohnehin schon sehr leise HD (WD green power 500gb) noch in eine Bitumenbox stecken, um den letzten Rest ruhig zu stellen. Dabei stellen sich mir aber 2 Probleme/Fragen in den Weg:
1. Wenn ich sie nicht mehr höre, dann höre ich auch keine Störgeräusche mehr - d.h. sich akustisch ankündigendes Festplattensterben würde ich nicht mehr hören.
2. Werde das erste mal eine HD in eine BTB stecken; bzgl. Temps ist mir noch nicht 100%ig wohl dabei.
Daher würde ich gerne die Temp überwachen wollen UND bei zu hohen Temps gewarnt werden.
So möchte ich sicher gehen, dass die HD nicht zu warm wird. Wenn ich schon evtl. Störgeräusche mit dämme, so würde ich zumindest noch ggf. durch überhöhte Temps gewarnt werden wollen.
Bisher habe ich nur einfache Senfus gefunden, die ein kleines Display zum außen anbringen haben und die Temp anzeigen. Nur wird man da nicht allzu oft hin schauen, erst recht nicht zufällig, wenn es brenzlich wird. Ich würde daher gerne wissen, ob es eine günstige Möglichkeit gibt die Temperatur zu überwachen und bei erreichen eines Grenzwertes einen Warnton auszugeben?
Dieser Beitrag wurde von silentpw bearbeitet: 15. Januar 2008, 05:17

Hilfe