Silenthardware & Dirkvader Forum: HD Temperatur überwachen mit Warnton - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

HD Temperatur überwachen mit Warnton Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   silentpw 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 15. Januar 2008, 05:15

Hallo
ich habe da eine Frage zur Überwachung von Festplattentemperaturen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das hier hinein oder in die Lüfter und Lüftersteuerung gehört - versuche es mal hier.

Das Problem ist folgendes: ich möchte eine ohnehin schon sehr leise HD (WD green power 500gb) noch in eine Bitumenbox stecken, um den letzten Rest ruhig zu stellen. Dabei stellen sich mir aber 2 Probleme/Fragen in den Weg:
1. Wenn ich sie nicht mehr höre, dann höre ich auch keine Störgeräusche mehr - d.h. sich akustisch ankündigendes Festplattensterben würde ich nicht mehr hören.
2. Werde das erste mal eine HD in eine BTB stecken; bzgl. Temps ist mir noch nicht 100%ig wohl dabei.

Daher würde ich gerne die Temp überwachen wollen UND bei zu hohen Temps gewarnt werden.
So möchte ich sicher gehen, dass die HD nicht zu warm wird. Wenn ich schon evtl. Störgeräusche mit dämme, so würde ich zumindest noch ggf. durch überhöhte Temps gewarnt werden wollen.

Bisher habe ich nur einfache Senfus gefunden, die ein kleines Display zum außen anbringen haben und die Temp anzeigen. Nur wird man da nicht allzu oft hin schauen, erst recht nicht zufällig, wenn es brenzlich wird. Ich würde daher gerne wissen, ob es eine günstige Möglichkeit gibt die Temperatur zu überwachen und bei erreichen eines Grenzwertes einen Warnton auszugeben?

Dieser Beitrag wurde von silentpw bearbeitet: 15. Januar 2008, 05:17

0

#2 Mitglied ist offline   Stony 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 15. Januar 2008, 09:57

So..

Deine Bedenken gegenüber der BTB sind verständlich, aber wir können dir hier ganz deine Angst nehmen. Wenn du ein vielleicht dein System und auch Bilder vorstellen könntest, wäre es möglich den Luftstrom in deinem System genauer zu Analysieren. Wenn dieser einigermaßen ok ist, wirste du keine Tempprobleme mit deiner Box haben.

Wichtig ist aber auch, dass (wenn du schon sowas selber bastelst) genau die Anleitung verfolgst (Bitumen muss Eng an der Platte nehmen und am besten das Material von Conrad nehmen).

Dass du die Zugriffgeräusche garnicht mehr hörst ist aber unsinn. Du wirst sie vielleicht nicht mehr so gut hören, aber eine BTB wird diese nicht komplett "ersticken".

Mir würde auf Anhieb keine Möglichkeit einfallen, damit du einen akustischen Warnton bei zu hohen Temps erhälst. Allerdings könntest du zur Not noch zusätzliche Temperaturfühler an der Festplatte anbringen und als Richtwert noch den SMART-Wert der Festplattentemp dazu ziehen. Hinschauen muss du dann leider, ja aber mir würde sonst nichts anderes einfallen.

Spiele- und Arbeitspc

Web- und Grafikdesign

• Intel Core 2 Duo E8400 mit Scythe Ninja Rev. B passiv @ 1,024 V
    • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
    • Evga GeForce 8800GTS 640 MB (g80) mit Accelero Xtreme
    • OCZ DDR2 DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum
    • Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) entkoppelt + Quiet Drive @ 500 GB
    • Seasonic SS-550JT, Active PFC, 80+, bulk mit Scythe S-Flex 1200
    • Antec P160 mit Scythe S-Flex 1200
    • Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 15. Januar 2008, 10:18

Meine Lüftersteuerung (Superflower Fanmaster, gibts auch baugleich von Akasa) gibt bei einer einstellbaren Temperaturschwelle Warntöne von sich.
Aber eine ganze Lüftersteuerung nur für einen Sensor zu kaufen ist ein wenig übertrieben ;)

Machs wie Stony schon sagt und schau einfach öfter mal hin, vor allem im Sommer :P
Wenn eine Platte kaputt geht wirst du das wahrscheinlich eh nicht an einer höheren Temperatur feststellen können.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   silentpw 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Januar 2008, 17:24

Danke schon mal für eure Antworten! Werde mir es dann wohl überlegen müssen, ob ich nur einen einfachen Senfu in die BTB verlege oder tatsächlich eine ganze Lüftersteuerung - hatte ich schon fast gedacht. An eine Lüftersteuerung hatte ich "zur Not" auch schon vorher gedacht, aber nur zur Überwachung einer Temp wäre das eigentlich wirklich übertrieben. Hatte gehofft, es gäbe eine Zwischenlösung, die ich noch nicht kenne.

Fotos vom System kann ich noch nicht machen, da ich es mir noch aufbauen werde. Ende des Monats dürfte es aber endlich soweit sein. Dann ist hoffentlich (nach Plan sollte es so sein) die Kasse entsprechend aufgefüllt, um mir ein paar fehlende Teile zu holen.

Bisher habe ich nur ein paar Einzelteile:
- Gehäuse: Rebel 9 Economy (Bodenloch schon gesägt)
- BTB: hatte schon vor einiger Zeit eine Bastelaktion von Cookiedent genutzt und mir dort eine seiner kleinen Boxen basteln lassen, die inklusive Gummidämpfern in den durchgeheneden Schacht des Rebel9 passt
- Ram: 2 GB (800er, 2x1gb)
- CPU Kühler: Thermalright HR-01 PLUS (wahlweise hätte ich noch den Scythe Andy Samurai Master zur Verfügung, der Thermalright dürfte aber um ein gutes Stück besser sein.)
- 2 Scythe 1200er Lüfter (habe auch noch Sharkoon silent eagle 1000 da liegen, die scheinen aber doch merklich weniger Luft zu fördern - habe beide mal an einen alten Rechner kurz angeschlossen und laufen lassen)

Bei Board und CPU bin ich lange zwischen K8 5000+BE und dem Intel 6750 geschwankt. Nun werde ich allerdings auf den Intel 8200 oder 8400 warten. Wenn die ersten Tests dazu stimmen, sollte der sehr sparsam sein und vermutlich relativ kühl bleiben.

Bei dem Mobo wollte ich eigentlich lange das Gigabyte ds3p holen, nun bin ich aber auf das Abit ip35 pro aufmerksam geworden - das hat eine sehr gute Lüftersteuerung. Habe mir das Handbuch heruntergeladen und im Netz einiges darüber gelesen. Damit kann man die CPU und mehrere Systemlüfter sehr gut regeln lassen. Die Besitzer scheinen mit dem Board sehr zufrieden zu sein.

Bezüglich Lüftersteuerung setze ich mal besser einen neuen Thread in die Abteilung Kaufberatung, sonst wird das hier ziemlich offtopic.
Link zum Thread in Kaufberatung

Dieser Beitrag wurde von silentpw bearbeitet: 15. Januar 2008, 17:35

0

#5 Mitglied ist offline   Fabian. 

• Mitglied
  • Interests:Radsport, Computer

Geschrieben 15. Januar 2008, 21:10

Hallo silentpw,

zum Thema Temparaturwarnung:

Speedfan wäre eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand einen Warnton abzugeben.
Eine Warntemparatur lässt sich sowieso angeben und wird dann mit "Flamme" angezeigt, sobald diese erreicht ist. Nebenbei kann man ja die HDD-Temp ständig im Tray überwachen.
Zusätzlich kann man unter "Events" eine Aktion programmieren. Somit müsste es möglich sein den gewünschten Beepton oder Jingle oder was auch immer abzuspielen. Ein einfacher "Windows-System-Beep" sollte für deinen Zweck genügen.
Hinweis: diese Funktion von Speedfan habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da meine Lüfter über den T-Balancer laufen, aber ich verwende Speedfan trotzdem zur Systemüberwachung und als Datenquelle z.B. für WebTemp und T-Balancer.

EDIT: Habs gerade mal getestet. Es funktioniert!
Bei den Einstellungen, wie im Screenshot gezeigt, wird bei einer HDD-Temp über [>] 35 °C alle 5 Sekunden ein BEEP (Speedfan-eigen) ausgegeben. ;)
Möglich wäre auch popup message, execute oder send mail

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Screenshot_Speedfan_Beep.jpg

Dieser Beitrag wurde von Fabian. bearbeitet: 15. Januar 2008, 21:32

0

#6 Mitglied ist offline   silentpw 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Januar 2008, 22:20

Beitrag anzeigenFabian. sagte am 15.01.2008, 20:38:

Hallo silentpw,

zum Thema Temparaturwarnung:

Speedfan wäre eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand einen Warnton abzugeben.
Eine Warntemparatur lässt sich sowieso angeben und wird dann mit "Flamme" angezeigt, sobald diese erreicht ist. Nebenbei kann man ja die HDD-Temp ständig im Tray überwachen.
Zusätzlich kann man unter "Events" eine Aktion programmieren. Somit müsste es möglich sein den gewünschten Beepton oder Jingle oder was auch immer abzuspielen. Ein einfacher "Windows-System-Beep" sollte für deinen Zweck genügen.
Hinweis: diese Funktion von Speedfan habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da meine Lüfter über den T-Balancer laufen, aber ich verwende Speedfan trotzdem zur Systemüberwachung und als Datenquelle z.B. für WebTemp und T-Balancer.

EDIT: Habs gerade mal getestet. Es funktioniert!
Bei den Einstellungen, wie im Screenshot gezeigt, wird bei einer HDD-Temp über [>] 35 °C alle 5 Sekunden ein BEEP (Speedfan-eigen) ausgegeben. :allesklar:
Möglich wäre auch popup message, execute oder send mail

Wie zuverlässig ist denn Speedfan?
1 oder 2 Grad daneben wäre jetzt mal egal, nur sollte es nicht grandios daneben liegen. Ich dachte Software zum auslesen der Temps wäre unzuverlässig, so dass man eher Temperaturfühler nehmen sollte. Man liest ja schon des öfteren von Rechnern, in denen angeblich Einzelkomponenten kühler als die Raumtemperatur sein sollen.
0

#7 Mitglied ist offline   Fabian. 

• Mitglied
  • Interests:Radsport, Computer

Geschrieben 15. Januar 2008, 23:52

Beitrag anzeigensilentpw sagte am 15.01.2008, 21:48:

1 oder 2 Grad daneben wäre jetzt mal egal, nur sollte es nicht grandios daneben liegen. Ich dachte Software zum auslesen der Temps wäre unzuverlässig, so dass man eher Temperaturfühler nehmen sollte. Man liest ja schon des öfteren von Rechnern, in denen angeblich Einzelkomponenten kühler als die Raumtemperatur sein sollen.
Speedfan ist mit das zuverlässigste und kompatibelste Auslesetool auf dem "Markt". Die Werte der HDD werden direkt von S.M.A.R.T. übernommen, also kommt es eher auf die S.M.A.R.T.-Genauigkeit an. Und da gibt es seitens der Festplattenhersteller erhebliche Unterschiede. Man liest ja immer wieder in den Foren: "die X liest zu hoch aus, Platte von Hersteller Y eher niedriger".
Einfach ausprobieren!
0

#8 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 16. Januar 2008, 22:36

Beitrag anzeigensilentpw sagte am 15.01.2008, 21:48:

Messe das vorher nach.
Also heize der Platte auf dem Schreibtisch ordentlich ein während du ein paar Sensoren an den wärmsten Punkten bzw. an der Stelle, an der der Hersteller seinen Sensor platziert hat, befestigst.
Das Programm kannst du so im Endeffekt "kalibrieren", also bei falschen Sensoren auf gerade 30°C einstellen oder beim anderen Extrem halt 60°C.

Es ist auch mit BTB nicht gesagt, dass die Platte unhörbar wird.
Gerade Zgriffsgeräusche hört man noch öfters heraus. Auch reagiert der Mensch sehr auf Änderungen fern ab der Gewohnheit.

Nicht zu letzt sind meine beiden Festplatten ohne weitere Vorwarnung kaputt gegangen.
Ich bin mir auch sicher, dass SMART keine Fehler damals anzeigte bzw. die zweite hatte sowas nicht.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0