Silenthardware & Dirkvader Forum: The Black Cube - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

The Black Cube kleiner sparsamer passiver HTPC - Würfel Thema bewerten: ***** 1 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 24. Januar 2008, 08:26

Eingefügtes Bild

Einleitung

Voraussetzungen
Ich bin kein Bastler. Ich kaufe preisbewusst ein. Ich besitze keinen Fernseher, keine HiFi-Anlage, keinen DVD-Recorder, kein Fax, keinen Wecker, diese Dinge deckt der Cube ab. Ich wohne sehr zentralisiert, d.h. ich lebe überwiegend in einem Raum. Ein neuer PC sollte her, wurde mal wieder Zeit nach einigen Jahren ohne neue Hardware. Ich sitze oft mehrere Stunden am PC ohne Nebengeräusche und werde immer empfindlicher gegen unnötigen Lärm (Heizung, Kühlschrank, surrende Lampen, Netzteile usw.). Ich bin weder Cineast noch habe ich das absolute Gehör, also eher wenig anspruchsvoll.
Aufgabengebiet
- TV, Musik, Film - Internet - Office - Bildbearbeitung (Hausgebrauch)
Vorgaben
- kleines Würfelgehäuse - DVI und VGA - halbwegs vernünftiger Onboard-Sound - preiswert - silent, möglichst passiv - sparsam

Komponenten

Case
AOpen G325 black 69€ Eingefügtes Bild es sollte ein Würfel sein, und das Preislimit war 80€. Ich habe mir viele Gehäuse angeschaut, das G325 bot einfach innen eine Menge Platz, zur Not auch für einen Scythe Ninja, wenn man auf die Laufwerke verzichtet. Das die Front aus Plastik ist, nehme ich bei dem Preis in Kauf.
Netzteil
PicoPSU 80W mit Morex Netzadapter 80W 89,80€ Eingefügtes BildEingefügtes Bild klein, still, genügsam. Nicht ganz unwichtig, absolut keine unnötigen Kabel im Gehäuse. Reicht von der Leistung, wenn man keine Grafikkarte zusätzlich einbaut.
Mainboard
Asrock ALiveNF7G-HDready 52€ mit Zalman ZM-NB47J 5,40€ Eingefügtes Bild schon vorher wegen der Grafik und dem Onboardsound ausgesucht, daß es auch noch sparsam und stabil ist und sich gut undervolten läßt, habe ich dann hier erfahren. Habe einen Zalman auf den Chipsatz geschraubt.
CPU
AMD Sempron64 LE1100 Sparta mit 1x 1900mhz, 45W, 34€ Eingefügtes Bild hatte erst einen BE2400 gekauft, der nun in meinem Arbeitsrechner läuft. Der LE verbraucht nochmal deutlich weniger, bleibt kühler und ist von der Leistung völlig ausreichend.
CPU-Kühler
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 29€ Eingefügtes Bild kühlt die CPU auch ohne Lüfter ausreichend, passt gut auf das Board und knapp in das Gehäuse, lässt Platz für ein DVD-Laufwerk.
Arbeitsspeicher
2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold, 45€ Eingefügtes Bild auf den Preis geachtet, fertig. 2 Riegel wegen onboard Grafik.
Festplatte
Samsung HM250JI 101€ im Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 26€ Eingefügtes BildEingefügtes Bild S-ATA, 2,5", 250gb, 5400u/min - verbraucht wenig, ist leise, vorsichtshalber aber doch in Quietedrive gebaut.
DVD & TV
DVD-Brenner Samsung SH-S203N, 39€ & TV-Karte Hauppauge PVR-150MCE Eingefügtes BildEingefügtes Bild Der DVD verbraucht im idle 1W, die PVR permanent 7W

Verbrauch & Temperaturen

Verbrauch wird gemessen mit dem Energycheck 3000 von Conrad. Temperaturen werden mit everest ausgelesen.
Werte nach Systemstart ohne Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 21°, Mainboard 25°, CPU 26°, Aux 26°, HDD 20°, Verbrauch Idle 17,6W
Werte nach 3 Stunden Idle ohne Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 23°, Mainboard 36°, CPU 38°, Aux 38°, HDD 33°, Verbrauch Idle 17,6W
Werte nach 3 Stunden TV (MCE m. Timeshift, 60% Last @ 1900mhz/0,975V) mit Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 21°, Mainboard 37°, CPU 46°, Aux 46°, HDD 39°, Verbrauch 37,7W
Werte nach 5 Stunden Prime95 Large FFT & rthdribl mit Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 21°, Mainboard 42°, CPU 55°, Aux 53°, HDD 42°, Verbrauch 43,7W
Verbrauch Komponenten:
- DVD-Laufwerk, in Betrieb 7W (<-nochmal testen muss), im standby 1W - TV-Karte, permanent 7W - blaue Lampen am Gehäuse: permanent 1W

Galerie

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Cube neben 19" TFTmehr von oben, um die Tiefe des Cubes zu sehenFrontanschlüsse hinter der Klappe
rechte Seitelinke SeiteRückseite
Abstand Kühler - LaufwerkkäfigKabelgewirr von obenda ist die Pico Psu...suchen^^

Sonstiges

Zusammenbau:
Auch wenn ich nicht mehr so geübt bin, es war völlig unproblematisch. Habe erst Zalman, CPU, Kühler, NT, RAM in dieser Reihenfolge am Mainboard angebracht, dann das Mainboard ins Gehäuse gebaut. Bis auf den Chipsatzkühler geht aber auch alles, wenn das Mainboard schon eingebaut ist. Ursprunglich wollte ich die HDD und den Morex in den Netzteilkäfig setzen, dort passt das Quietedrive leider nicht ganz rein. Das Morex lasse ich jetzt auch draussen, da es dort mehr Luft bekommt und das Gehäuse nicht zusätzlich aufheizt. Zusätzliche Kühlung könnte durch ein Loch im Deckel (mit Lüftergitter) und/oder durch den austausch der Plastikabdeckung des Netzteilkäfigs durch ein Drahtgeflecht kommen, beides Optionen, die ich bei Bedarf umsetze. Ein Problem ist, daß der Zalman-Kühler auf dem Chipsatz verhindert, ein PVR500 einbauen zu können. Die Kabel sind nicht sauber verlegt, bessere Lösungen fallen mir im Moment nicht ein. Immerhin berühren sie keine Bauteile, soweit sinnvoll, habe ich Kabelbinder benutzt.
Einstellungen:
- BIOS von 1.6 nach 1.8 geflasht <- dazu die Windowsvariante von AMD benutzt. - Arbeitsspeicher im BIOS angepasst - CnQ ausgeschaltet <- benutze rmClock - im BIOS auf 0,975 undervoltet <- ab 0,95 war nix mehr wirklich stabil - im BIOS unnötige Anschlüsse wie Gameport, Firewire, Parallelport ausgeschaltet - in RmClock Taktraten von 4,5/0,8V bis 9,5/0,975V eingestellt.
Wozu der cube taugt:
- TV mit sleeptimer, timeshift und gleichzeitigeAufnahme, auch über EPG - DVD/Filme in allen Dateiformaten auf TFT und/oder Beamer - Musikregal mit mehreren 100 CD's - Wecker - Faxgerät - Telefonzentrale - Office- und Internetrechner - Bilder bearbeiten und archivieren
Todo:
- AOpen Schriftzug am Gehäuse entfernen und durch meinen smilie ersetzen. - WindowsMCE mit Plugin's aufpeppen. - Alternative Multimediaoberflächen unter Win und Linux testen. - Die Plastikabdeckung vom Netzteilkäfig durch ein selbstgebautes Drahtgitter ersetzen, dabei die Schnittstelle Morex-Pico fixieren. - ganz vielleicht ein Loch in den deckel mit einem schwarzen Lüftergitter...aber nur, wenn die Temps mal nicht mehr passen. - anderen Chipsatzkühler oder 2. PVR150 einbauen - eSATA- Bracket einbauen und ein Bracket für nen optischen Soundausgang suchen.

Fazit

Ich bin zufrieden. Der Cube tut alles, was ich will, ist nicht hörbar, sparsam, und ich finde ihn ansprechend. Wenn er das die nächsten Jahre tut, bin ich zufrieden. Ich habe 30€ für die Optik und ca. 140€ für silent/stromsparen ausgegeben im Vergleich zu preisgünstigen Standardkomponenten. Das ist nicht wenig, war es mir aber wert.Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen. Danke: an Silenthardware, ohne dieses Board hätte ich das vielleicht nie versucht - insbesondere isch, dem ich einfach viel geklaut habe von seiner Stromsparkiste - insbesondere Coke Junkie, der mich so nett in der silentklinik begleitet hat, das war klasse. Ich habe fertig!^^

Dieser Beitrag wurde von threeD bearbeitet: 24. Januar 2008, 19:57

0

#2 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 24. Januar 2008, 11:01

Ist schon mal sehr interessant zu lesen. Wenn denn noch die Bilder dazu kommen, wäre das wirklich noch perfekt.

Mich würde denn auch interessieren, was bei deinem Aufpeppen von MCE oder dem benutzen einer alternativen Oberfläche rausgekommen ist.

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#3 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 11:36

nun...deshalb steht da ja "under construction" ^^

die fiese Fleissaufgabe mit den Bildern habe ich mir natürlich bis zum Schluss aufgehoben...aber es geht gleich los.

Zu MCE/Alternativen: Ich benutze MCE seit gut 1,5 Jahren mit den oben erwähnten Funktionen. Da ich den Rechner aber dafür auch brauchte, habe ich wenig experimentiert. Nun ist mein bisheriger PC ja aufgabenfrei und wird Testgelände.
Plugins, die ich nutze, sind z.B. Wetter, Wecker, Sleeptimer, more-radio.
Was ich testen will, sind webbasierte TV-Programmierung, Hausautomation, ISDN-Plugin.
Aber ich will nach Alternativen suchen, unter win und Linux.
So läuft z.B. das TV-Plugin von Winamp mit 800mhz@0,8V, während MCE knapp 60% bei 1900mhz@ braucht - allerdings hat winamp kein timeshift.

Mediaportal, mythtv, linux-mce sind weitere Möglichkeiten...schade, daß ich noch nicht Rentner bin.

so, nun aber gallery füllen
lg
3D
0

#4 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 11:57

Zum Bilder einfügen hab ich grad ein neues Tutorial geschrieben:
http://www.silenthar...showtopic=29493
Falls es dir hilft! ;)

Grüße
hamu
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

#5 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 12:06

ein paar Minuten zu spät, aber danke.
Wie immer versteh ich es nicht sofort...ich kann jetzt ne stunde testen - oder du bist so lieb, und editierst das erste Bild in meinem Beitrag, dann habe ich ein Beispiel.

lg
3D

edit: ich glaub, ich habs...schnell testen ;)
edit2: ja, ich habs...danke, das war genial mit dem neuen tut. <- nur ein klitzekleinwenig zu spät^^

Dieser Beitrag wurde von threeD bearbeitet: 24. Januar 2008, 12:13

0

#6 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 14:39

Hübsches, kleines ding :) Wie bist du eigentlich mit dem 2,5" Quiet-Drive zufrieden? Bei mir hat es die Festplatte kaum leiser gemacht, weil es selbst mitschwingt. Drum hab ich es jetzt zu ner Mini-Bitumenbox umfunktioniert ;)
Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#7 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 15:02

Beitrag anzeigenthreeD sagte am 24.01.2008, 11:34:

ja, ich habs...danke, das war genial mit dem neuen tut. <- nur ein klitzekleinwenig zu spät^^
Kann ja nicht ahnen, dass du es gerade jetzt benötigst. ;)

Auf den Bildern ist die Rückseite das einzige was mich stört. Da du das aber noch ändern möchtest, ist das ja auch ok. :)
Kannst du für den NT-Anschluss nicht sogar das vorgegebene Loch rechts oben an der Rückseite benutzen und denn wirklich nur das Streckgitter hinten rein machen?

Grüße
hamu

P.S.: Naja, das Kabelmanagement ist vielleicht noch optimierbar. Aber das ist ja auch alles Geschmackssache. :)
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

#8 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 18:20

@hamu, so oder so muss ich bohren, von daher ist rechts oben eine Alternative, das stimmt.
@sapereaude, auf jeden Fall war die hdd beim Zugriff deutlich leiser, als ich das Quietdrive noch nicht im geschlossenen Gehäuse hatte. Man hört die Zugriffsgeräusche doch immer noch ziemlich deutlich. Aber die HDD ist immerhin gut geschützt, falls mal ein Troll oder so durch den Cube tobt.^^
Im Moment bin ich noch nicht abgenervt, weil ich HDD-Zugriffsgeräusche als akustische Rückmeldung schätze, war aber ja anders gedacht für den Preis. Also Quietdrive doch noch entkoppeln oder doch die HDD mit Schwamm und Einweggummi verbaut?

lg
3D

Dieser Beitrag wurde von threeD bearbeitet: 24. Januar 2008, 18:21

0

#9 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 24. Januar 2008, 19:15

Hi threeD

Schönes System. Gefällt mir sehr gut. Das Gehäuse werde ich mir vielleicht in naher Zukunft
auch zulegen. Schauen wir mal. Bist du mit der Festplatte zufrieden? War denn das Quiet Drive
wirklich nötig? Ich habe die 160GB Variante und die HDD entkoppelt montiert. Ich höre sie nicht
aus meinem System raus. Daher die Frage.

MfG
0

#10 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Januar 2008, 19:34

nein, ist absolut nicht nötig. Ich hatte ja geplant, sie vertikal in den Netzteilkäfig zu stellen, da fand ich es sinnvoll. Nun hockt sie unter dem DVD und ich denke fast, ohne Drive ist sie da besser aufgehoben.Ich schau mir das in ein paar Tagen nochmal an, jetzt bau ich erstmal aus den Fehlkäufen meinen neuen Arbeitsrechner...und ich wette jetzt schon, mit dem lande ich wieder in der silentklinik^^.
0

#11 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 24. Januar 2008, 23:51

Beitrag anzeigenthreeD sagte am 24.01.2008, 19:02:

und ich wette jetzt schon, mit dem lande ich wieder in der silentklinik^^.

na da bin ich ja gespannt ^^

find dein süßes PASSIVES system richtig schön ;)
mfg sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Januar 2008, 08:52

Ich denke, dass eine Entkopplung auch mehr bringt, als die Festplatte in ein unentkoppeltes Festplattegehäuse zu stecken.

Grüße
hamu
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

#13 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Januar 2008, 09:21

ich höre bei dieser HDD nur die Zugriffsgeräusche und sonst nix, ob im Quietdrive oder ohne. Da wiederum habe ich subjektiv das Gefühl, daß die Zugriffsgeräusche durch das Quietdrive deutlicher zu hören sind, vor allem nach dem Einbau.
Ist es ok, wenn ich sie einfach auf 1 Stück Bitumemmatte lege und mit einem Gummi befestige?
Das würde ich dann sofort mal ausprobieren.

lg
3D
0

#14 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Januar 2008, 10:27

Bitumen ist fest, hat also keine entkoppelnde Wirkung. Zum Testen empfiehlt sich auch hier die überall im Forum gepredigte Schwammentkopplung. Nimm einen Küchenschwamm und stell das QD darauf.

Grüße
hamu
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

#15 Mitglied ist offline   threeD 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Januar 2008, 01:02

...das habe ich gemacht, und es hat mir nicht wirklich gefallen. Ohne das begründen zu können...die offene untere seite auf einen Schwamm zu stellen...ich möchte das nicht, bitte nicht hauen. Zudem waren die Zugriffsgeräusche weiterhin zu hören.

Hab die HDD jetzt wieder im Quietdrive eingebaut, und nun höre ich die Zugriffsgeräusche nur noch, wenn ich mein Ohr an das Gehäuse presse (es steht immer noch neben dem Schreibtisch). Beim 1. Einbau ist etwas falsch gelaufen?, es sind jedenfalls Welten...ist schon ein wenig peinlich, finde ich.

Auf Anregung von Hamu war ich im Baumarkt, und habe 2 Versionen von Drahtgitter gekauft, 1x eher stoffähnlich. Habe den Plastikdeckel vom Netzteilkäfig abgenommen und Gitter angebracht. Danach gleich mal einen Belastungstest gemacht, die Temps waren 5° höher, sehr enttäuschend. Ich hatte mir eher das Gegenteil als Resultat vorgestellt. Liegt sowas wirklich am Luftstrom? Die Wärme kann mit Gitter großflächiger abfliessen, tut es aber nicht. Kann es daran liegen, daß so mehr Fläche zum Abfliessen vorhanden ist und kein Sog entsteht?

Wechsel das morgen nochmal und mache noch einen Test.

lg
threeD

Dieser Beitrag wurde von threeD bearbeitet: 26. Januar 2008, 01:05

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0