Einleitung
Voraussetzungen
Ich bin kein Bastler. Ich kaufe preisbewusst ein. Ich besitze keinen Fernseher, keine HiFi-Anlage, keinen DVD-Recorder, kein Fax, keinen Wecker, diese Dinge deckt der Cube ab. Ich wohne sehr zentralisiert, d.h. ich lebe überwiegend in einem Raum. Ein neuer PC sollte her, wurde mal wieder Zeit nach einigen Jahren ohne neue Hardware. Ich sitze oft mehrere Stunden am PC ohne Nebengeräusche und werde immer empfindlicher gegen unnötigen Lärm (Heizung, Kühlschrank, surrende Lampen, Netzteile usw.). Ich bin weder Cineast noch habe ich das absolute Gehör, also eher wenig anspruchsvoll.Aufgabengebiet
- TV, Musik, Film - Internet - Office - Bildbearbeitung (Hausgebrauch)Vorgaben
- kleines Würfelgehäuse - DVI und VGA - halbwegs vernünftiger Onboard-Sound - preiswert - silent, möglichst passiv - sparsamKomponenten
Case
AOpen G325 black 69€
es sollte ein Würfel sein, und das Preislimit war 80€. Ich habe mir viele Gehäuse angeschaut, das G325 bot einfach innen eine Menge Platz, zur Not auch für einen Scythe Ninja, wenn man auf die Laufwerke verzichtet. Das die Front aus Plastik ist, nehme ich bei dem Preis in Kauf.
Netzteil
PicoPSU 80W mit Morex Netzadapter 80W 89,80€
klein, still, genügsam. Nicht ganz unwichtig, absolut keine unnötigen Kabel im Gehäuse. Reicht von der Leistung, wenn man keine Grafikkarte zusätzlich einbaut.
Mainboard
Asrock ALiveNF7G-HDready 52€ mit Zalman ZM-NB47J 5,40€
schon vorher wegen der Grafik und dem Onboardsound ausgesucht, daß es auch noch sparsam und stabil ist und sich gut undervolten läßt, habe ich dann hier erfahren. Habe einen Zalman auf den Chipsatz geschraubt.
CPU
AMD Sempron64 LE1100 Sparta mit 1x 1900mhz, 45W, 34€
hatte erst einen BE2400 gekauft, der nun in meinem Arbeitsrechner läuft. Der LE verbraucht nochmal deutlich weniger, bleibt kühler und ist von der Leistung völlig ausreichend.
CPU-Kühler
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 29€
kühlt die CPU auch ohne Lüfter ausreichend, passt gut auf das Board und knapp in das Gehäuse, lässt Platz für ein DVD-Laufwerk.
Arbeitsspeicher
2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold, 45€
auf den Preis geachtet, fertig. 2 Riegel wegen onboard Grafik.
Festplatte
Samsung HM250JI 101€ im Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 26€
S-ATA, 2,5", 250gb, 5400u/min - verbraucht wenig, ist leise, vorsichtshalber aber doch in Quietedrive gebaut.
DVD & TV
DVD-Brenner Samsung SH-S203N, 39€ & TV-Karte Hauppauge PVR-150MCE
Der DVD verbraucht im idle 1W, die PVR permanent 7W
Verbrauch & Temperaturen
Verbrauch wird gemessen mit dem Energycheck 3000 von Conrad. Temperaturen werden mit everest ausgelesen.Werte nach Systemstart ohne Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 21°, Mainboard 25°, CPU 26°, Aux 26°, HDD 20°, Verbrauch Idle 17,6WWerte nach 3 Stunden Idle ohne Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 23°, Mainboard 36°, CPU 38°, Aux 38°, HDD 33°, Verbrauch Idle 17,6WWerte nach 3 Stunden TV (MCE m. Timeshift, 60% Last @ 1900mhz/0,975V) mit Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 21°, Mainboard 37°, CPU 46°, Aux 46°, HDD 39°, Verbrauch 37,7WWerte nach 5 Stunden Prime95 Large FFT & rthdribl mit Tv-Karte/DVD:
Zimmertemperatur 21°, Mainboard 42°, CPU 55°, Aux 53°, HDD 42°, Verbrauch 43,7WVerbrauch Komponenten:
- DVD-Laufwerk, in Betrieb 7W (<-nochmal testen muss), im standby 1W - TV-Karte, permanent 7W - blaue Lampen am Gehäuse: permanent 1WGalerie
Sonstiges
Zusammenbau:
Auch wenn ich nicht mehr so geübt bin, es war völlig unproblematisch. Habe erst Zalman, CPU, Kühler, NT, RAM in dieser Reihenfolge am Mainboard angebracht, dann das Mainboard ins Gehäuse gebaut. Bis auf den Chipsatzkühler geht aber auch alles, wenn das Mainboard schon eingebaut ist. Ursprunglich wollte ich die HDD und den Morex in den Netzteilkäfig setzen, dort passt das Quietedrive leider nicht ganz rein. Das Morex lasse ich jetzt auch draussen, da es dort mehr Luft bekommt und das Gehäuse nicht zusätzlich aufheizt. Zusätzliche Kühlung könnte durch ein Loch im Deckel (mit Lüftergitter) und/oder durch den austausch der Plastikabdeckung des Netzteilkäfigs durch ein Drahtgeflecht kommen, beides Optionen, die ich bei Bedarf umsetze. Ein Problem ist, daß der Zalman-Kühler auf dem Chipsatz verhindert, ein PVR500 einbauen zu können. Die Kabel sind nicht sauber verlegt, bessere Lösungen fallen mir im Moment nicht ein. Immerhin berühren sie keine Bauteile, soweit sinnvoll, habe ich Kabelbinder benutzt.Einstellungen:
- BIOS von 1.6 nach 1.8 geflasht <- dazu die Windowsvariante von AMD benutzt. - Arbeitsspeicher im BIOS angepasst - CnQ ausgeschaltet <- benutze rmClock - im BIOS auf 0,975 undervoltet <- ab 0,95 war nix mehr wirklich stabil - im BIOS unnötige Anschlüsse wie Gameport, Firewire, Parallelport ausgeschaltet - in RmClock Taktraten von 4,5/0,8V bis 9,5/0,975V eingestellt.Wozu der cube taugt:
- TV mit sleeptimer, timeshift und gleichzeitigeAufnahme, auch über EPG - DVD/Filme in allen Dateiformaten auf TFT und/oder Beamer - Musikregal mit mehreren 100 CD's - Wecker - Faxgerät - Telefonzentrale - Office- und Internetrechner - Bilder bearbeiten und archivierenTodo:
- AOpen Schriftzug am Gehäuse entfernen und durch meinen smilie ersetzen. - WindowsMCE mit Plugin's aufpeppen. - Alternative Multimediaoberflächen unter Win und Linux testen. - Die Plastikabdeckung vom Netzteilkäfig durch ein selbstgebautes Drahtgitter ersetzen, dabei die Schnittstelle Morex-Pico fixieren. - ganz vielleicht ein Loch in den deckel mit einem schwarzen Lüftergitter...aber nur, wenn die Temps mal nicht mehr passen. - anderen Chipsatzkühler oder 2. PVR150 einbauen - eSATA- Bracket einbauen und ein Bracket für nen optischen Soundausgang suchen.Fazit
Ich bin zufrieden. Der Cube tut alles, was ich will, ist nicht hörbar, sparsam, und ich finde ihn ansprechend. Wenn er das die nächsten Jahre tut, bin ich zufrieden. Ich habe 30€ für die Optik und ca. 140€ für silent/stromsparen ausgegeben im Vergleich zu preisgünstigen Standardkomponenten. Das ist nicht wenig, war es mir aber wert.Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen. Danke: an Silenthardware, ohne dieses Board hätte ich das vielleicht nie versucht - insbesondere isch, dem ich einfach viel geklaut habe von seiner Stromsparkiste - insbesondere Coke Junkie, der mich so nett in der silentklinik begleitet hat, das war klasse. Ich habe fertig!^^Dieser Beitrag wurde von threeD bearbeitet: 24. Januar 2008, 19:57

Hilfe