ich nutze privat schon seit langer Zeit Samsung-Festplatten und baue auch in meinem Bekanntenkreis regelmäßig neue Rechner zusammen, bislang ebenfalls mit Samsung-Festplatten.
Momentan plane ich wieder einen neuen Rechner und so langsam stellt sich mir die Frage, ob die neue Festplatte wieder eine Samsung werden soll...
Zunächst mal fällt mir auf, dass die neuen Samsung-Platten teilweise unheimlich stark vibrieren! Gerade dieses "teilweise" gibt mir wirklich zu denken...wenn es jetzt alle machen würden, dann würde ich es als konstruktionsbasierte Produkteigenschaft hinnehmen, aber so drängt sich mir der Verdacht auf, dass Samsung eventuell schwankende Qualität bei der Fertigung liefert. Auch eine Empfehlung im Sinne von "Vibriert kaum" ist so nicht möglich und der Festplattenkauf ist zumindest nach meiner eigenen bescheidenen Erfahrung nach immer mehr Glückssache.
Abgesehen von den Intensitäts-Unterschieden haben die Vibrationen für mein Gefühl insgesamt schon ein Niveau erreicht, dass man kaum noch erträglich nennen kann. Ich habe erst gestern wieder eine HD250LJ verbaut und die brummt sogar trotz Scythe Quiet Drive noch deutlich wahrnehmbar aus dem Gehäuse heraus! Eine andere HD250LJ brummt definitiv nicht ganz so stark, aber es ist immer noch zu hören. Andere Festplatten, z.B. die HD161HJ, habe ich teilweise gänzlich ohne Entkopplung montieren können und der Geräuschpegel ist vergleichbar mit einer HD250LJ mit Scythe Quiet Drive. Das kann es ja wohl nicht sein!
Dazu kommt jetzt, dass der eine oder andere Thread im Internet schon den Verdacht aufkeimen lässt, dass bestimmte neue Serien schon direkt ab Werk problematisch zu sein scheinen. Meine eigenen Samsung-Festplatten (ca. 5 Stück) sind fast alle innerhalb von 3 Jahren defekt gewesen, aber ich habe die auch wirklich häufig in Betrieb gehabt (12 Stunden pro Tag waren keine Seltenheit) und das war mir eigentlich auch ziemlich egal, weil Samsung ja 3 Jahre Garantie gegeben hat und der Austausch bislang immer unkompliziert über die Internet-Seite über die Bühne ging. Jetzt aber habe ich auf der Samsung-Internet-Seite (www.samsunghdd.com) gelesen, dass man sich wegen eines RMA an seinen Händler wenden soll. Die Gewährleistung beträgt ja in der Praxis für den Kunden nur ein halbes Jahr, danach kann der Händler sich zurücklehnen und muss streng genommen nichts mehr für mich tun. Was ist die Garantie von 3 Jahren bei Samsung heute noch wert, wenn man sich nunmehr an einen Händler wenden soll, der eventuell schon längst Pleite ist, oder sich nach zweieinhalb Jahren weigert, kostenlos einen RMA-Prozess zu initiieren?
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an Asus...die bieten ja soweit ich das verstanden habe auch keine direkte Garantieabwicklung für den Endverbraucher an, nur dass mich das da nie von einem Kauf abgehalten hat, da mir Asus-Mainboards so gut wie noch nie abgeraucht sind und davon habe ich wirklich etliche verbaut. Zumindest nicht "einfach so" abgeraucht...
Das soll hier wirklich kein subjektiver Samsung-Mecker-Thread werden. Ich habe Samsung über die Jahre schätzen gelernt, weil diese Firma sauschnelle und leise Festplatten genau nach meinem Geschmack produziert hat. Aber in letzter Zeit bröckelt das gute Image von Samsung in meinen Augen ein wenig und ich suche ernsthaft eine Alternative, nicht zuletzt wegen solcher Aktionen wie dem Verschweigen der verschiedenen Panel-Typen bei den TFTs aus der 226-Reihe...ich habe mir selbst vor einiger Zeit einen 226CW gekauft, bin ja eigentlich auch ein Samsung-Fan
Gibt es bei Festplatten denn überhaupt eine Alternative, was die Geräuschentwicklung bzw. die Vibrationen angeht? Seagate bietet ja scheinbar 5 Jahre Garantie auch mit direkter Abwicklung durch den Endverbraucher an und einen geringeren Datendurchsatz könnte ich bei den heutigen Transferraten sicherlich verschmerzen...aber leise muss es sein und vor allen Dingen ohne große objektive Schwankungen in der Lautstärke, die einen Kauf immer mehr zur Glückssache werden lassen!

Hilfe