also ich bin gerade dabei, meinen neuen PC zur Optimierung des Luftstroms umzubauen. Hab mich fürs Erste jetzt mal überzeugen lassen, dass ein Forntlüfter sinnlos ist, allerdings habe ich einen ziemlich luftigen Rebel9-Eco als Gehäuse, der will sich erst mal vernünftig abdichten lassen. Ich mache das zum ersten Mal überhaupt.
Da ich bekanntlich 3 HDDs gleichzeitig betreibe (geht nicht anders, und die Extra-Lautstärke muss ich in Kauf nehmen), frage ich mich nun, wieviel vertikaler Mindestabstand zwischen den Platten sein muss. Ich habe sie in die Rahmen alter CD-Laufwerke eingebaut, so dass sie links und rechts auf Schwammstreifen liegen. Jetzt geht es um die Naturgesetze von Luftströmungen und ihren Kühlleistungen, vielleicht kann man das einem Laien mal erklären: Durch die Konstruktion in den 5,25"-Rahmen mit Auflage auf Schwamm ist die Oberkante der Festplatte (fast) so hoch wie die Oberkante eines üblichen CD-Laufwerkes, d.h. wenn ich die nächste Festplatte unmittelbar in dem darüberliegenden Schacht verbaue, sind darüber nur wenige Millimeter Platz. In Zahlen: Unter der Festplatte ein Luftsschlitz (im Schwamm) von 70mm Breite und ca. 12mm Höhe, über der Festplatte ca. 3-4mm Platz bis zum darüberliegenden 5,25"-Rahmen.
Wird das wohl reichen?? Ich könnte mir schon vorstellen, dass je schmaler die Luftschlitze sind, desto größer die Strömungsgeschwindigkeiten und Kühlleistung... aber sowas wird doch sicher nur gelten, wenn der Rest das Gehäuses superdicht abgeklebt ist... und ich habe halt einen Rebel9
Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre, zwischen den HHDs einen Schacht freilassen... Dann würden die aber mehr als die halbe Miditower-Höhe einnehmen und dann wüsste ich gar nicht mehr, wo ich noch was abkleben soll für einen gängigen Luftstrom-Weg.

Hilfe