Silenthardware & Dirkvader Forum: Wieviel vertikaler Abstand mindestens zwischen Festplatten? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Wieviel vertikaler Abstand mindestens zwischen Festplatten? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Flüstertüte 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel C2Q Q6600
  • VGA:onBoard
  • HDD:3x400GB Samsung Spinpoit T166
  • MOBO:GA-G33-DS3R
  • RAM:1x2GB DDR2@800MHz
  • Case:Sharkoon Rebel 9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 27. Januar 2008, 19:49

Hi,
also ich bin gerade dabei, meinen neuen PC zur Optimierung des Luftstroms umzubauen. Hab mich fürs Erste jetzt mal überzeugen lassen, dass ein Forntlüfter sinnlos ist, allerdings habe ich einen ziemlich luftigen Rebel9-Eco als Gehäuse, der will sich erst mal vernünftig abdichten lassen. Ich mache das zum ersten Mal überhaupt.

Da ich bekanntlich 3 HDDs gleichzeitig betreibe (geht nicht anders, und die Extra-Lautstärke muss ich in Kauf nehmen), frage ich mich nun, wieviel vertikaler Mindestabstand zwischen den Platten sein muss. Ich habe sie in die Rahmen alter CD-Laufwerke eingebaut, so dass sie links und rechts auf Schwammstreifen liegen. Jetzt geht es um die Naturgesetze von Luftströmungen und ihren Kühlleistungen, vielleicht kann man das einem Laien mal erklären: Durch die Konstruktion in den 5,25"-Rahmen mit Auflage auf Schwamm ist die Oberkante der Festplatte (fast) so hoch wie die Oberkante eines üblichen CD-Laufwerkes, d.h. wenn ich die nächste Festplatte unmittelbar in dem darüberliegenden Schacht verbaue, sind darüber nur wenige Millimeter Platz. In Zahlen: Unter der Festplatte ein Luftsschlitz (im Schwamm) von 70mm Breite und ca. 12mm Höhe, über der Festplatte ca. 3-4mm Platz bis zum darüberliegenden 5,25"-Rahmen.

Wird das wohl reichen?? Ich könnte mir schon vorstellen, dass je schmaler die Luftschlitze sind, desto größer die Strömungsgeschwindigkeiten und Kühlleistung... aber sowas wird doch sicher nur gelten, wenn der Rest das Gehäuses superdicht abgeklebt ist... und ich habe halt einen Rebel9 ;)

Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre, zwischen den HHDs einen Schacht freilassen... Dann würden die aber mehr als die halbe Miditower-Höhe einnehmen und dann wüsste ich gar nicht mehr, wo ich noch was abkleben soll für einen gängigen Luftstrom-Weg. :D
0

#2 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 27. Januar 2008, 20:07

Hi,

die Strömungsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht größer, sondern es wird weniger Luft zwischen den Platten fließen, weil ein 3-4mm großer Schlitz einen größeren Luftwiderstand hat, als ein 4cm großer. Deswegen würde ich sie nicht so nah zusammen montieren.

Abkleben musst du halt alle Öffnungen in den Seiten und die 5,25" Blenden bis zu der ersten Festplatte.

Da Luft manchmal sehr komische Wege geht (bzw. die Schätzungen die man macht können auch mal daneben liegen ;)) ist es allerdings ratsam, Sachen die man einfach ausprobieren kann einfach auszuprobieren :D

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 27. Januar 2008, 23:47

Naja, die Hauptwärmeproduzenten (Motor, Chip) sitzen unter der Festplatte, weshalb ein ausreichender Luftspalt UNTER der Platte reichen sollte. Ob 70x12 ausreichend sind, lässt sich aber aus dem Stegreif etwas schwer sagen. :D
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   NikkyD 

• Gold Mitglied
  • CPU:E4400
  • VGA:9800GT
  • HDD:Samsung 320 GB
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:6 GB (3GB Ramdisk)
  • Case:CS 601
  • Netzteil:S12 II

Geschrieben 27. Januar 2008, 23:55

Festplatten sollte man oben und unten kühlen für optimale billige Kühlung und meiner Erfahrung nach sollte ein Finger schon dazwischen passen.
0

#5 Mitglied ist offline   Flüstertüte 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel C2Q Q6600
  • VGA:onBoard
  • HDD:3x400GB Samsung Spinpoit T166
  • MOBO:GA-G33-DS3R
  • RAM:1x2GB DDR2@800MHz
  • Case:Sharkoon Rebel 9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 29. Januar 2008, 20:13

Update:
Ich habe die jetzt mal vorläufig so eingebaut, indem ich weder genau einen, noch genau zwei Schächte pro Platte verwendet habe, sondern so ca. 1,296 Schächte... Wenn man sehr dünne Finger hat, dann passen die auch noch dazwischen :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0