Silenthardware & Dirkvader Forum: Mal ne GANZ naive Frage zu Schwammentkopplungs-5,25"-Chep-Trick-B - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mal ne GANZ naive Frage zu Schwammentkopplungs-5,25"-Chep-Trick-B ODER FESTPLATTEN KOPFÜBER EINHÄNGEN? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Flüstertüte 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel C2Q Q6600
  • VGA:onBoard
  • HDD:3x400GB Samsung Spinpoit T166
  • MOBO:GA-G33-DS3R
  • RAM:1x2GB DDR2@800MHz
  • Case:Sharkoon Rebel 9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 27. Januar 2008, 21:15

Man schlachte ein CD-Laufwerk aus, so dass nur noch das 5,25"-Blech übrigbleibt, Schwamm rein, Festplatte rein, befestigen, fertig.

Das Doofe an der Sache ist aber, dass es sich bei ja nicht um den Boden sondern um den Deckel des CD-Laufwerkes handelt und dies demzufolge verkehrtherum eingebaut werden muss. Wenn man ein CD-Laufwerk auf den Kopf stellt, passen die Gewindeöffnungen nicht mehr mit den Schächten des Cases zusammen, shit! Daher wohl auch der Hinweis: "Jetzt könnt ihr das ihn zwei 5,25"-Schächte einbauen."

So weit, so gut, aber was, wenn ich in meinem Gehäuse separate Führungen habe, für jeweils ein 5,25"-Laufwerk habe? Soll ich die da jetzt alle rausbiegen/brechen, oder wie? Sonst habe ich absolut Null Chance, da was zu verschrauben! Und Gewindelöcher bohren kann meine Bohrmaschine nicht ;)

Mann, und ich dachte, ich krieg meinen PC heut Abend noch fertig... Na sind ja noch ein paar Stunden.

hilflose Grüße von zwei linken Händen und einer

Flüster- :D -tüte dazwischen

PS: OOOOODER aber: Ich drehe, diese komplette DIY-Box einfach um... Noch halten die Festplatten darin bombig, hab übrigens Klebeband anstatt Plastikschläuchen zum fixierne benutzt. Merhmals ganz rum... Da kann man schütteln und alles... hält!

DANN fragt sich jedoch, wie es den Festplatten bekommt, die ganze Zeit kopfüber zu laufen. Kann das jemand sagen?

Dieser Beitrag wurde von Flüstertüte bearbeitet: 27. Januar 2008, 21:59

0

#2 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 27. Januar 2008, 22:21

An diese Führungen für Laufwerke habe ich natürlich nicht gedacht, als ich dir den Tip mit den CD-Laufwerken gab :D

Auf jeden Fall macht es der Festplatte aber nichts aus kopfüber zu laufen. Tatsächlich darf man sie in jeder 90° Lage betreiben. Also auf den Seiten, auf dem Kopf oder normal ;)

Klebeband löst sich gerne mit der Zeit und entkoppelt wohl nicht so gut. Da würde ich nicht unbedingt drauf vertrauen.

Hast du einen Dremel?

mfg,

Fluxon

PS: Gewinde macht nicht die Bohrmaschine sondern Gewindeschneider ;)
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 28. Januar 2008, 00:05

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 27.01.2008, 21:49:

PS: Gewinde macht nicht die Bohrmaschine sondern Gewindeschneider ;)
ECHTE Männer bohren Gewinde mit nem Schlagbohrer, mit nem Gewindeschneidbit. :D

@Flüstertüte: Gibts ein Foto? Deine Ausführungen haben mich etwas verwirrt.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Flüstertüte 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel C2Q Q6600
  • VGA:onBoard
  • HDD:3x400GB Samsung Spinpoit T166
  • MOBO:GA-G33-DS3R
  • RAM:1x2GB DDR2@800MHz
  • Case:Sharkoon Rebel 9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 29. Januar 2008, 20:11

Update: Ich habe die Führungen jetzt mal nach außen weggebogen, so dass ich die Montagehöhe nahezu beliebig bestimmen konnte. Die 3 HHDs nehmen jetzt so etwas weniger als die halbe Höhe des Towers ein, darüber habe ich (provisorisch) verdichtet, indem ich einen relativ undurchlässigen Schaumstoff hinter die obere Hälfte der Front geklemmt habe... Mit der Hand fühlt man da oben auch keinerlei Luftbewegung, unten hingegen schon... Klappt also irgendwie :)

Fotos reiche ich demnächst bei Gelegenheit nach.

Und ja, ich betreibe die Platten jetzt doch in der "normalen" Orientierung: Elektronik nach unten, blanke Seite nach oben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0