Silenthardware & Dirkvader Forum: suche passende HD Entkopplung - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

suche passende HD Entkopplung Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 29. Januar 2008, 00:43

Hallo Freunde des Silent-Wahnsinns, :)

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die restlichen Vibrationen der HD erstmal nur mit Bitumen, oder sofort richtig bekämpfen soll.
Momentan stört mich nur der Körperschall vom Gehäuse, sprich die Vibrationen und nicht das Lauf- und Zugriffsgeräusch.
Wenn man davon ausgeht, dass Festplatten mit der Zeit lauter werden können, wird es wohl sinnvoll sein, die Platte sofort in eine Box zu packen.

Leider bin ich irgendwie überfordert, was passendes zu finden.
Es müsste was kompaktes, möglichst kühlendes und vibrationsschluckendes sein.
Luftstrom ist mit 2 hinten absaugenden Lüftern vorhanden.

Auf dem Boden hab ich nur quer etwas Platz.
Maximal Platz hab ich für eine Lösung mit (L)17,5x(B)11x(H)11cm, was die Suche ziemlich einschränkt.
Einbau im 5,25" Schacht wegen zu wenig frischer Luft weg.

Hab mir die kompakte ichbinleise box hdd10 angesehen. die kostet aber mit Entkoppler und Versand 40€. Nach guter Kühlung sieht mir die auch nicht aus.

Würde der Einbau nur mit Schwingelementen (zB scythe Stabilizer) am Boden als Entkopplung ausreichen?

Grüße,
Fry
X2-3800EE | ScytheMineCooler | abit Kn9Ultra | MSI7600GT passiv |
Hitachi t7k500@saperaude-Entkoppler | 2GB MDT-800 | S12-II-380W | Pioneer DVR-A07-XLA | Antec NSK4000
altes Gammel-System: AMD K6-2+500@560MHz | Epox51MVP3G2 | MatroxG400 | Seagate BaracudaV ST340014A
0

#2 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. Januar 2008, 03:25

Ich würd sie lediglich entkoppelt auf den Boden schrauben, aber eher mit diesen hier, die sind deutlich weicher als die von Scythe.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 29. Januar 2008, 03:25

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#3 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 29. Januar 2008, 12:44

Hi,
danke für den Tipp.
Die Cooltec Disc Silencer hab ich mir auch schon angesehen. Habe aber auch etliche Kommentare gelesen, dass sie nicht so toll entkoppeln (zu hart) und bei mehrmaliger Montage schnell kaputt gehen.
Dann müssten die Scythe Dinger ja steinhart sein :-)
Hitachi t7k500@saperaude-Entkoppler | 2GB MDT-800 | S12-II-380W | Pioneer DVR-A07-XLA | Antec NSK4000
altes Gammel-System: AMD K6-2+500@560MHz | Epox51MVP3G2 | MatroxG400 | Seagate BaracudaV ST340014A
0

#4 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. Januar 2008, 14:31

Sind sie auch, hab die Dinger von Scythe selber hier und die sind so fest, dass man damit einen Turm aus 3 Bitumenboxen befestigen könnte :) Die tollen Entkoppler von Conrad gibts leider nicht mehr und die von Cooltek gehören schon zu den weichsten :(

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 29. Januar 2008, 14:32

0

#5 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 30. Januar 2008, 02:56

Also irgendwas, womit ich alle HD-Geräusche los werde und das auch noch ins Gehäuse passt und kühlend wirkt, gibts wohl nicht, oder??

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zusätzlich Bitumen für die Seitenwände brauche, oder ob solche Cooltek´s reichen... ich werde noch mal ein wenig Forschung betreiben.
Und wie montiert man die Teile am Boden? "Einfach" 4 Löcher bohren und rein damit?
Wäre ja sinnvoll, die irgendwie höher zu legen, damit sie etwas besser im Luftstrom liegt.

wie wär es denn mit diesen gummipuffern? Steht "Naturkautschuk Shore 55°" dran. ist das auch zu hart? (nur mal als Prinzip; würde dort nämlich 30€ kosten)

hab auch noch hier ne gute Idee gefunden - Sowas ähnliches (mit Winkel anders verschrauben) hab ich mir auf Papier auch schon aufgemalt, aber ob es funktionieren würde, weiss ich bisher nicht :help: :
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...st&p=256277
Wali versucht zu beschreiben, wie er die Cooltek Disc Silencer im 3,5" Schacht verbaut hat. Dazu musste er allerdings den Käfig 2mm auseinanderbiegen, was bei mir schwierig werden könnte.

grüße,
fry
0

#6 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. Januar 2008, 07:19

55 Shore ist viel zu hart, 40 Shore sollten die Obergrenze sein... Und Das mit dem 3,5"-Schacht seh ich als nicht ganz optimal: Da auf dem Blech relativ viel Spannung ist, wird es gegen die Entkoppler drücken und sie zusammenquetschen, was einen Teil der Wirkun zunichte macht,
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0