Silenthardware & Dirkvader Forum: 4 verschiedene 250GB SATA-Platten subjektiv getestet - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

4 verschiedene 250GB SATA-Platten subjektiv getestet mit wenig angenehmem Ergebnis Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Elektronische Musik machen
  • CPU:Athlon 64 X2 4450e
  • VGA:onboard
  • HDD:Samsung 252HJ
  • MOBO:ASUS M2A-VM HDMI
  • RAM:Corsair DDR2 800
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:bequiet! Dark Power Pro P7 450W

Geschrieben 31. Januar 2008, 17:01

Hello Fans der leisen Fans :wall: !

Habe mal n paar HDDs gecheckt.

Hier das Ergebnis:

Bewertung wie Schulnoten (1 ist die beste, 6 die schlechteste Note; in Relation zu den vorhandenen Disks, soll heißen, der Vergleich mit anderen könnte das Ergebins verändern)

..................................................Zugriff.......................
..Laufgeräusche....................Vibrationen

Samsung 2504C...............................2.......................................3...
.................................6

Samsung 250HJ................................2.......................................6 (pfeift)........................3

Samsung 252KJ................................3.......................................2,5
.................................3

WD 2500AAKS..................................2,5...................................
.2,5.................................3

Allerdings muss ich sagen, dass auch die weniger vibrierenden Platten leicht zu Schwingungen neigende Systeme trotz eines fetten Schwammes dazwischen zu Schwingungen anregen können und das ganze dann nervig brummt.

Ich bin jetzt gerade dabei, die beiden ohne "6" zu formatieren und werde danach ein paar Datentransfers machen. Es kann sein, dass sich dann die Zugriffsbewertungen für diese Platten ändern. Die bisherigen Zugriffsbewertungen beziehen sich auf das Geknatter beim Starten der Disk. Ich will die Platten, die zu laut sind, zurückgeben, deswegen werde ich sie nicht formatieren. Es kann allerdings auch sein, dass ich sie privat verkaufen kann, dann könnte ich sie auch nochmal subjektiv checken.

Nur mal so am Rande, die WD 2500AAKS gibt beim Formatieren kaum zusätzliche Geräusche von sich.

Vielleicht noch was zur Testumgebung:

Für die Bewertung siehe oben:

Küchentisch, absolute Ruhe, Kühlschrank aus. (Die Samsung 2504C regt den Küchentisch trotz des fetten Schwamms zum Schwingen an, die anderen nicht)

Für die Bewertung während der Formatierung und des Datentransfers:

Wohnzimmer, sehr leise

Platten liegen frei auf dem Schwamm auf meinem PC-Gehäuse, der PC ist schön leise, die Vibrationen, die auftreten sind 100%ig von den zu testenden Platten. Der PC läuft im Idle. Die Platten sind über die Anschlüsse einer ICY-Box angeschlossen, die Gehäuseteile der Box sind entfernt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Vibrationen, die jetzt entstehen, geringer werden oder verschwinden, wenn man die Platten auf dem Gehäuseboden mindestens mit nem Schwamm entkoppelt, da dann ja die Masse des PC auf das Bodenblech wirkt...

Gruß

ziffer

Dieser Beitrag wurde von ziffer bearbeitet: 31. Januar 2008, 19:45

0

#2 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 31. Januar 2008, 17:13

Zitat

(Die Samsung 2504C regt den Küchentisch trotz des fetten Schwamms zum Schwingen an, die anderen nicht)

:wall: der Küchentisch vibriert? :D

Bei der Samsung 250HJ denke ich, hast Du ein Montagsmodell erwischt, meine Erfahrungen mit der Reihe sind sehr gut.

Ansonsten schöne Übersicht; die Aussagekraft sei aufgrund der etwas eingeschränkten Anzahl mal dahingestellt, aber Tendenzen lassen sich sicherlich ableiten.
Wo haste die Platten den her? Nur zu Testzwecken?

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

#3 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 31. Januar 2008, 19:20

Die Platten habe ich von ..., in .... ;) Erst mal sehen, wie die sich mit der Rücknahme haben.

So, weiter im Text:

Die Samsung 252KJ scheint defekt, beim Initialisieren stürzte die Datenträgerverwaltung ab.

Die reinen Umdrehungsgeräusche schienen etwas lauter als die der WD 2500AAKS, die Vibrationen auf dem Computerblech waren praktisch = 0.

Zugriffsgeräusche beim Formatieren, Datentransfer kann ich auf Grund des Defekts nicht liefern.

Durch den Defekt der 252KJ kommt die eigentlich schon aussortierte 2504C zu Ehren - und jetzt wirds putzig: die durch die Vibrationen angeregten Schwingungen des Computergehäuses sind deutlich geringer als die des Küchentischs... :D Soviel also zum Thema Eigenresonanz (von unterschiedlichen Materialien). ;) Und bei der 2504C wesentlich weniger nervig als bei der 2500AAKS.

Die Laufgeräusche der 2504C sind weiterhin ca. auf dem Niveau der 2500AAKS und die Zugriffsgeräusche der 2504C beim Formatieren ebenso.

Die Datentransfergeräusche der 2500AAKS sind sehr gering, die der 2504C schon etwas höher.

So ergibt sich in der zweiten "Testsituation" folgendes Bild:

........................Zugriff (Format.)...Zugriff (Datentransf.)......Laufgeräusche............Vibrationen

Samsung 2504C.....1........................2,5.....................................2,5..
...........................4

Samsung 250HJ..nicht getestet........................................................................
...................

Samsung 252KJ....defekt.................defekt................................3.........
........................1

WD 2500AAKS.........1.......................1......................................
.2.................................6

Der Datentransfer sieht folgendermaßen aus: Eine ca. 2GB große *.wav wird via USB 2.0 auf die Platte geschaufelt.

Das Formatieren dauert bei der 2504C scheinbar etwas länger als bei der 2500AAKS, kann aber auch Einbildung sein.
: stoppuhr vergess :

Die Wärmentwicklung auch nur via Handgefühl (ebenso wie die Vibrationen bei den "Unhörbaren", durch Anhalten des Fingerknöchels... teilsweise vibrierte es bis ins Handgelenk - uaaah äxe):

Die 2504C wird deutlich wärmer als die WD 2500AAKS.

So, fertig: Nun weiß ich gar nichts mehr :wall: . Eigentlich stand die WD als mein Favorit fest, danach die 252KJ. Die Krachscheite 2504C und 250HJ hatte ich schon aussortiert. Nun, da die 252KJ defekt ist und die 2504C in der scheinbar relevanteren Umgebung weniger Dröhnen verursacht als die WD... hmm... was meint Ihr?

Bis auf das Dröhnen auf dem Blech ist die WD in diesem Umfeld für mich die beste Platte. Die 2504C... sagen wir mal... funktioniert. Meine 250HJ pfeift und die 252KJ ist ausgefallen. Ziemlich krass das Ergebnis meines kleinen Tests.

:grusel:

ziffer

Dieser Beitrag wurde von ziffer bearbeitet: 01. Februar 2008, 01:54

0

#4 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 31. Januar 2008, 19:47

Mmmhh...das auf Probe bestellen ist ja moralisch sehr zweifelhaft...aber das hatten wir hier ja schonmal....

Insgesamt verwirren mich Deine Tests ein wenig - sowohl die Durchführung als auch die Ergebnisse betreffend.

Zunächst sortierst Du die 2504C wegen ihrer extremen Vibrationen (Note 6!) aus, dann ist sie wieder ruhiger, dafür die zunächst wenig vibrierende WD ganz schlimm...allgemein ändern sich die Benotungen sehr stark... Du sagst, die Platten liegen auf dem Gehäuse auf einem Schwamm, dann im Gehäuse auf einem Schwamm, dann beschreibst Du die Geräusche der WD auf dem Bodenblech...

Btw., kannst Du mal ein Foto Deines Tisches machen, der bei ner Platte auf nem Schwamm mitvibriert?
Der würde mich mal interessieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Tests im Grunde interessant, gerade weil i.a.R. keiner den direkten Vergleich vornehmen kann - alleine erscheint mir das Vorgehen und Bewerten noch ein wenig - unausgegoren.

LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |

0

#5 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 31. Januar 2008, 21:03

@ flipflop!

Ich dachte mir schon, dass ich mit der 2. Aufstellung Verwirrung stifte. Allerdings hatte ich im Eröffnungspost angemerkt, dass die Ergebnisse sich nur auf die getesteten 4 Platten beziehen. Daher verändern sich unter geänderten Testverhältnissen auch die Relationen zueinander.

Ich habe an keiner Stelle die Geräusche der WD auf dem Bodenblech und auch keine Platte im Gehäuse beschrieben.

Im ersten Post merkte ich lediglich die wahrscheinliche Möglichkeit an, bei welcher die den Gehäusedeckel anregenden Platten dasselbe mit dem Bodenblech möglicherweise nicht tun.

Das auf Probe bestellen ist moralisch zweifelhaft? Wie jetzt? Zwei von 4 Platten sind praktisch unbrauchbar. Wer wird hier auf die Probe gestellt? Ich habe schon zig Fehllieferungen und beschädigte Ware erhalten. Ein bisscher Kulanz sollte ja wohl möglich sein. Von dem Lieferanten, von dem ich die o. g. Platten habe, bekam ich z. B. eine CPU auf einem abgebrochenen Stück Plastik mit einem Schnipsgummi befestigt geliefert ohne Schutzverpackung. Und habe sie trotzdem genommen.

Unausgegorenheiten im Vorgehen gebe ich gerne zu. Die kleine Auswertung ist allenfalls als persönliche Betrachtung zu sehen. An verschieden Stellen verwende ich bewusst Begriffe wie subjektiv, meine, und ich, um zu verdeutlichen, dass der Text keinesfalls eine absolut gültige Behauptung aufstellen soll.

Ich finde es nicht sehr nett, nicht richtig zu lesen und dann auf dieser Basis einen wenigstens teilweise unsachlichen Antwortpost zu formulieren. Ich hoffe, das sehen andere genauso.

Gruß ziffer

Dieser Beitrag wurde von ziffer bearbeitet: 01. Februar 2008, 01:58

0

#6 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 01:02

Zitat

Ich dachte mir schon, dass ich mit der 2. Aufstellung Verwirrung stifte. Allerdings hatte ich im Eröffnungspost angemerkt, dass die Ergebnisse sich nur auf die getesteten 4 Platten beziehen. Daher verändern sich unter geänderten Testverhältnissen auch die Relationen zueinander.

Dass die Benotung immer in Relation zu den gerade getesteten Paltten gestellt werden finde ich leider ein wenig unglücklich, da dadurch eine Einschätzung für ausenstehende unmöglich oder zumindest sehr schwierig wird. Eine absolute Bewertung ist da vielleicht ein wenig transparenter, da man sich so wohl eher ein Bild machen könnte. Ein Hinweis zumindest im zweiten Test hätte da Irritationen vorbeugen können.

Zitat

Ich habe an keiner Stelle die Geräusche der WD auf dem Bodenblech und auch keine Platte im Gehäuse beschrieben.

O.K., war ein Verständnisfehler meinerseits, entschuldige bitte.
Da Du ein Verhalten in der relevanten Umgebung angedeutet hattest, habe ich geschlussfolgert, dass die Platte auf dem Bodenblech entkoppelt wurde.

Zitat

Im ersten Post merkte ich lediglich die wahrscheinliche Möglichkeit an, bei welcher die den Gehäusedeckel anregenden Platten dasselbe mit dem Bodenblech möglicherweise nicht tun.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Deckel in der Regel stabilder ist, als der Gehäuseboden, der ja zumeist nur eine dünne Blechplatte ist. Von daher denke ich, dass eine auf dem Boden platzierte Platte das Gehäuse eher zum Schwingen bringt, als eine auf dem Deckel platzierte Platte.

Zitat

Das auf Probe bestellen ist moralisch zweifelhaft? Wie jetzt? Zwei von 4 Platten sind praktisch unbrauchbar. Wer wird hier auf die Probe gestellt? Ich habe schon zig Fehllieferungen und beschädigte Ware erhalten. Ein bisscher Kulanz sollte ja wohl möglich sein. Vor dem Lieferanten, von dem ich die o. g. Platten habe, bekam ich z. B. eine CPU auf einem abgebrochenen Stück Plastik mit einem Schnipsgummi befestigt geliefert ohne Schutzverpackung. Und habe sie trotzdem genommen.

Hier haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet. Ich meinte natürlich keinesfalls, dass es verwerflich ist, die Platte bei Defekt oder Nichterfüllung der berechtigten Erwartungen zurück zu geben oder umzutauschen. Das ist ja auch Dein gutes Recht.

Ich bezog mich darauf, dass Du vier Platten von anscheinend verschiedenen Händlern (so habe ich das aus Deiner Angabe herausgelesen) bezogen hast, wohlwissend, dass Du nur eine davon behalten wirst. Den Händlern, welche die anderen Platten aufgrund des FAG zurücknehmen und die Portokosten tragen müssen gegenüber ist das nicht fair.
Sollte es sich anders verhalten, ist es ja O.K. Im Endeffekt musst Du das eh mit Dir selbst ausmachen. Das ist nur eine Entwicklung die vielerortens zu beobachten ist und die, wenn man die Sache auch mal aus Sicht der Händler (und der anderen Kunden, die die Kosten natürlich irgendwie mittragen) sieht, nicht schön ist.

Zitat

Unausgegorenheiten im Vorgehen gebe ich gerne zu. Die kleine Auswertung ist allenfalls als persönliche Betrachtung zu sehen. An verschieden Stellen verwende ich bewußt Begriffe wie subjektiv, meine, und ich, um zu verdeutlichen, dass der Text keinesfalls eine absolut gültige Behauptung aufstellen soll.

Ich finde es nicht sehr nett, nicht richtig zu lesen und dann auf dieser Basis einen wenigstens teilweise unsachlichen Antwortpost zu formulieren. Ich hoffe, das sehen andere genauso.

Natürlich kann das Fazit nicht allgemeingültig sein - das erwarte ich ja auch gar nicht.
Ich finde es auch schön, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und uns an den Ergebnissen teilhaben lässt. Anscheinend habe ich das nicht genug betont, mir war so, als hätte ich das herausgestellt.
Nur waren die Ergebnisse wie bereits gesagt aufgrund der oben angesprochenen fehlenden Verweise auf die relative Benotung verwirrend. Und der Text aufgrund einiger Sprünge etwas undurchsichtig.
Dass ich eine Aussage missverstanden habe, habe ich oben bereits eingeräumt, jedoch bin ich nicht der Meinung, dass mein Post deswegen unsachlich oder kränkend war.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass dieser Überblick durchaus hilf- bzw. aufschlussreich ist, jedoch solltest Du die Darstellung nochmals in aller Ruhe zeitlich und thematisch sortieren und das Bewertungssystem überprüfen.

Edit: Format

Dieser Beitrag wurde von flipflop bearbeitet: 01. Februar 2008, 01:03

0

#7 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 01:15

Zur Sache:

Die Samsung 252KJ scheint doch i. O. zu sein. Nachdem ich eine weitere Platte (Samsung 321KJ) zu formatieren hatte, trat das gleiche Problem auf, das ich auch bei der 252KJ hatte.

Die Datenträgerverwaltung stürzte ab, nach einem Neustart ließ sich die Platte aber formatieren. Also probierte ich das bei der 252KJ noch mal und siehe da, sie ließ sich ebenfalls verwenden.

Nun gut, dadurch kann ich noch ein paar Ergebnisse nachliefern:

........................Zugriff (Format.)...Zugriff (Datentransf.)......Laufgeräusche............Vibrationen

Samsung 2504C.....1........................2,5.....................................2,5..
...........................4

Samsung 250HJ..nicht getestet........................................................................
...................

Samsung 252KJ.......1........................1,5 - 2 ..............................2,5.............................1

WD 2500AAKS.........1.........................1....................................
...2...............................6

Samsung 321KJ.......1........................1,5 - 2 ..............................3...............................3

Die Temperatur-Entwicklung der 252KJ würde ich in der Nähe der WD ansiedeln. Die der 321KJ etwas höher.

Meine Entscheidung ist jetzt klar. Ich behalte für die interne Verwendung die 252KJ, die 250HJ geht sicher zurück und die beiden anderen kann vielleicht ein Bekannter gebrauchen.

O.K., danke für die Aufmerksamkeit.

bye

ziffer
0

#8 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 01:33

@ flipflop!

Ich finde es höchst interessant, was Du alles aus meinem Text herausliest, was aber nirgends steht. Das was drinsteht verstehst Du aber mit stetiger Regelmäßigkeit miss. Hmmm...

An keiner Stelle findest Du einen Verweis auf verschiedene Händler. Und woher weißt Du, dass Portokosten eine Rolle spielen. Die Platten habe ich alle in meiner Stadt gekauft und der einzige, der Logistikaufwendungen zu tragen hatte, war ich. Und so wird das auch bei der Rücknahme laufen.

Ich finde es zwar nett, dass sich überhaupt jemand zu meinen Infos äußert. Aber HÄ?. Warum so?

Übrigens wird wohl jeder Händler, der etwas von Betriebswirtschaft versteht, einen Teil oder gar alles von diesen möglichen Kosten mitkalkulieren. So etwas nennt sich, wenn ich mich recht entsinne, kalkulatorisches Wagnis und es ist in jedem Falle sinnvoll, das zu berücksichtigen. Sonst gehts Business schnell kaputt, gerade bei online-Handel. Wovon aber in meinem Falle keine Rede sein kann.

Also

mit Ruhe und Sachlichkeit grüßt

ziffer

Dieser Beitrag wurde von ziffer bearbeitet: 01. Februar 2008, 02:01

0

#9 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 11:16

Zitat

devil.gif Erst mal sehen, wie die sich mit der Rücknahme haben.

Dieser Satz, speziell mit dem DevilSmiley ist für mich nicht sehr missverständlich, Dir scheint durchaus bewusst zu sein, das das Vorgehen zumindest in einer moralischen Grauzone liegt.

Ob es jetzt über einen oder mehrere Händler geht ist auch zweitrangig, da die Sache an sich die gleiche bleibt; das Du die Sachen selbst holst und bringst mindert den Umstand, aber es bleibt ja z.B. noch das Problem, dass die Sachen theoretisch nicht mehr als Neuware verkauft werden dürfen. Vom Bearbeitungsaufwand mal ganz abgesehen.
Das der Händler das in seinen Preisen berücksichtigt (berücksichtigen muss) ist klar und das habe ich ja auch geschrieben. Aber meinst Du, der prozentuale Anteil in der Kalkulation wird durch solche Aktionen weniger? Meinst Du , Du hast ein Anrecht darauf, weil Du ja einen Teil der Kosten mitbezahlt hast?
Ich erwähnte die Problematik bewusst nur in einem Nebensatz und habe ja auch erneut darauf hingewiesen, dass Du es letztendlich mit Dir ausmachen musst. Eine Diskussion hierüber macht den Thread nur unübersichtlicher. Und deshalb möchte ich hierzu auch nichts mehr schreiben, es ist alles gesagt, meine Güte.

Ansonsten bezog sich der absolute Großteil meiner Äußerungen auf die eigentliche Thematik Deines Threads.
Auch verstehe ich nicht, wieso Du scheinbar noch immer der Auffassung bist, ich möchte Dich übermäßig kritisieren. Ich habe mehrfach betont, dass ich die Grundidee klasse finde und es begrüße, dass Du uns Deine Ergebnisse unterbreitest.
Die geäußerte Kritik war und ist konstruktiv gemeint. Manchmal mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber bestimmt nicht anfeindent.
Leider versteisft Du Dich völlig auf die moralische Kritik und lässt die eigentlichen Hinweise links liegen.
Ich kann mir das nur mit den getroffenen Hunden erklären....

Wenn Du ausschließlich positives Feedback hören willst, solltest Du das dazu schreiben.
Allerdings sollte Dir klar sein, dass dies weder der Sinn sein kann, noch dass Dein Thread dadurch sonderliche Beachtung finden wird.
Nur wenn gemeinsame Erfahrungen eingearbeitet und über Aussagen und Durchführung diskutiert werden kann, ist es möglich, positives und aufschlussreiches für beide Seiten heraus zu ziehen.

In diesem Sinne,
flipflop

0

#10 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 19:22

@ flipflop.

Mir reichts, Du solltest echt mal Deine Fähigkeit überprüfen, Texte zu verstehen... Nur weil Du es nicht so verstehtst, wie es gemeint ist, bin ich noch lange nicht gehalten, Form und Inhalt zu ändern.

Du verseuchst mit deinen Fehlinterpretationen derart meinen Thread, so dass man schon mal die Übersicht verlieren kann. Mir gehts mit meiner Kritik an Deinen Antworten nicht um die sachlichen Hinweise. Aber Du hast an mindestens 5 Stellen Infos herausgelesen, die nirgends stehen. Und mich schon alleine dadurch in ein schlechtes Licht gerückt.

Bloß mal als Beispiel, woher willst Du wissen, dass ich ursprünglich nicht alle Platten verwenden wollte. Diese Denunziationsmentalität solltest Du mal überdenken.

Such Dir jemanden außerhalb dieses Forums, wenn Du jemanden zum Streiten brauchst.

Ich brauch das hier nicht.

ziffer
0

#11 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 19:32

Ich wollte mich gar nicht mehr melden, aber nur um es nochmal klar zu stellen:

Zitat

Bloß mal als Beispiel, woher willst Du wissen, dass ich ursprünglich nicht alle Platten verwenden wollte. Diese Denunziationsmentalität solltest Du mal überdenken.

Zitat

Die Platten habe ich von ..., in .... devil.gif Erst mal sehen, wie die sich mit der Rücknahme haben.

Und damit verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread, alles weitere wären nur Wiederholungen.

0

#12 Mitglied ist offline   ziffer 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Februar 2008, 19:38

Autsch!

Du tust mir leid! Jeder nur so, wie er kann, oder?

Wenn vermutlich zwei Platten untauglich, weil fehlerbehaftet bzw. defekt sind, werde ich wohl von Rückgabe sprechen dürfen. Dieser :) war nicht wegen meiner mutmaßlichen Dreistigkeit verwendet, sondern wegen fraglicher Kulanz beim gern mal frech agierenden Händler, siehe CPU ohne hinreichende Verpackung.

Aber, Du siehst nur das, was Du sehen willst.

Sehr bedauerlich.

Gruß

ziffer

Dieser Beitrag wurde von ziffer bearbeitet: 01. Februar 2008, 19:51

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0