Habe mal n paar HDDs gecheckt.
Hier das Ergebnis:
Bewertung wie Schulnoten (1 ist die beste, 6 die schlechteste Note; in Relation zu den vorhandenen Disks, soll heißen, der Vergleich mit anderen könnte das Ergebins verändern)
..................................................Zugriff.......................
..Laufgeräusche....................Vibrationen
Samsung 2504C...............................2.......................................3...
.................................6
Samsung 250HJ................................2.......................................6 (pfeift)........................3
Samsung 252KJ................................3.......................................2,5
.................................3
WD 2500AAKS..................................2,5...................................
.2,5.................................3
Allerdings muss ich sagen, dass auch die weniger vibrierenden Platten leicht zu Schwingungen neigende Systeme trotz eines fetten Schwammes dazwischen zu Schwingungen anregen können und das ganze dann nervig brummt.
Ich bin jetzt gerade dabei, die beiden ohne "6" zu formatieren und werde danach ein paar Datentransfers machen. Es kann sein, dass sich dann die Zugriffsbewertungen für diese Platten ändern. Die bisherigen Zugriffsbewertungen beziehen sich auf das Geknatter beim Starten der Disk. Ich will die Platten, die zu laut sind, zurückgeben, deswegen werde ich sie nicht formatieren. Es kann allerdings auch sein, dass ich sie privat verkaufen kann, dann könnte ich sie auch nochmal subjektiv checken.
Nur mal so am Rande, die WD 2500AAKS gibt beim Formatieren kaum zusätzliche Geräusche von sich.
Vielleicht noch was zur Testumgebung:
Für die Bewertung siehe oben:
Küchentisch, absolute Ruhe, Kühlschrank aus. (Die Samsung 2504C regt den Küchentisch trotz des fetten Schwamms zum Schwingen an, die anderen nicht)
Für die Bewertung während der Formatierung und des Datentransfers:
Wohnzimmer, sehr leise
Platten liegen frei auf dem Schwamm auf meinem PC-Gehäuse, der PC ist schön leise, die Vibrationen, die auftreten sind 100%ig von den zu testenden Platten. Der PC läuft im Idle. Die Platten sind über die Anschlüsse einer ICY-Box angeschlossen, die Gehäuseteile der Box sind entfernt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Vibrationen, die jetzt entstehen, geringer werden oder verschwinden, wenn man die Platten auf dem Gehäuseboden mindestens mit nem Schwamm entkoppelt, da dann ja die Masse des PC auf das Bodenblech wirkt...
Gruß
ziffer
Dieser Beitrag wurde von ziffer bearbeitet: 31. Januar 2008, 19:45

Hilfe