Zur besseren Wärmeabgabe würde ich die Aufkleber gern abmachen, der Satz fiel mir allerdings spontan ins Auge und da frag ich erstma
Label entfernen bei 2.5'' HDD unbedenklich?
Geschrieben 31. Januar 2008, 22:43
Zur besseren Wärmeabgabe würde ich die Aufkleber gern abmachen, der Satz fiel mir allerdings spontan ins Auge und da frag ich erstma
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
Geschrieben 31. Januar 2008, 22:50
Ich wuerds nicht machen.
Man brauchts bei 2,5 Hds ja sowieso eigentlich ja kaum, die dinger bleiben schoen kuehl.
Geschrieben 31. Januar 2008, 23:01
und über nen schnelles hdd ableben freun
Geschrieben 31. Januar 2008, 23:33
Wie es mit eindringen von staub ausschaut, weiß ich nicht. Habe oft gesehen, dass kleine löcher (>2mm) idr. offen sind, die größeren haben so eine (ich nenn das mal) atmungsaktive membran, damit nichts reinkommt.
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
Geschrieben 31. Januar 2008, 23:37
magic--gamer sagte am 31.01.2008, 23:01:
Wie es mit eindringen von staub ausschaut, weiß ich nicht. Habe oft gesehen, dass kleine löcher (>2mm) idr. offen sind, die größeren haben so eine (ich nenn das mal) atmungsaktive membran, damit nichts reinkommt.
Zitat
meinst du vielleicht "do not cover this hole" ?
Geschrieben 31. Januar 2008, 23:41
beim entfernen würd ich nach wie vor vorsichtig sein, denn...naja, hier würde dein satz super reinpassen^^
Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 31. Januar 2008, 23:44
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
Geschrieben 31. Januar 2008, 23:45
-Das einemal sollst ihn wegen dem druckausgleich nicht bedecken.
-Das andere mal darfst ihn nicht entfernen.
für mich sind das 2 total verschiedene Aussagen
Grob auf den Menschen übertragen:
- Luftloch in der Nase ist Ok
- Luftloch in der Lunge ist es nicht
Geschrieben 31. Januar 2008, 23:56
Habe u.a. im großen BitumenBox-thread erfahren, dass es sich hierbei um luftlöcher habdelt. Nachdem einige user darauf eingegangen sind, da sie die löcher bereits mit bitumen zugestopft haben, wurden mails an die hersteller der hdds geschickt.
Bis auf eine ausnahme (von insg. glaub ich 5 antworten) wurde erklährt, dass diese löcher selbst im zugeklebten (sprich: luftdichten) zustand genügend spielraum haben.
Ergebnis: Beruhigung der user und jahrelange, problemlose funktionalität der festplatten; jedenfalls wurde kein einziger defekt gepostet.
mfg magic
Edit: da fällt mir ein: wozu entfernen? Solch eine dünne schicht wirkt sich doch so gut wie 0 bei der wärmeleitfähigkeit aus.
Wenn du sie, aus welchem grund auch immer, doch entfernen willst, würde ich auf nummer sicher gehen und dir empfehlen, herauszufinden, wo genau diese löcher bei deiner platte liegen und das label an dieser stelle NICHT zu lösen.
Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 01. Februar 2008, 00:03
Geschrieben 01. Februar 2008, 09:48
Du meinst etwas ganz anderes als hier gefragt ist.
Nochmal übersetzt:
"Aufkleber nicht abreißen" (Gegenstand des Themas)
"Druckausgleichsöffnung nicht verdecken"(das Ding in der BTB-FaQ)
1. Irgendwer im Reinraum montiert die HDD. Der muß also ins Innere. Die Löcher werden aber nicht nur verschraubt, sondern man klebt einfach etwas wie Alufolie über das Loch.
Schön hier zu sehen, der silberne Aufkleber.

(http://www.chip.pl/ )
2. Dabei handelt es sich um kleine Druckausgleichsöffnungen.

(http://www.ixbt.com)
Unterschied klar?
@Fratz
Bei 3,5" ist es relativ ungefährlich, da sich unter dem Aukleber meist nichts befindet.
Da es sich aber um Alufolie oder ähnliches handelt, sieht man es leider so kaum. Ich glaube zwar nicht, dass da etwas darunter ist, aber wirklich sicher kann man vorher nicht sein.
Bezüglich der Wärmeabgabe dürfte der Aufkleber jedoch nichts ausmachen. Wenn er nicht aus anderen Gründen stört, würde ich den so lassen.
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 01. Februar 2008, 10:42
Da steht: "DO NOT REMOVE ANY LABELS"
Und da ich nen KK darauf montieren will ist das Papier o.ä. bestimmt der Wärmeabgabe nicht förderlich. Schön, dass hier so schnell so viele Antworten kommen, aber der Löwenanteil hat mit dem Problem nichts zu tun
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
Geschrieben 01. Februar 2008, 10:56
Fratz sagte am 01.02.2008, 10:10:
Die kleine Schicht bezogen auf die große Oberfläche bei wenig Wärme macht nichts aus.
Zu deiner Ausgangsfrage:
Wurden Löcher zugeklebt, dann hast du Pech.
Wurden bei deiner Platte keine Löcher zugeklebt, dann kann man den Aufkleber "bedenkenlos" entfernen.
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung

Hilfe