Silenthardware & Dirkvader Forum: Wunschentkopplung für Festplatten - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Wunschentkopplung für Festplatten da gibt sich einer Mühe und nun ein Folgethread Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 01. Februar 2008, 02:02

Hallo!

ich würde gern einen Thread eröffnen, wo jeder seine Vorliebe für Entkoppler von Festplatten, bzw. deren Behausungen erklärt.

Es gibt einige Theoreme, einiges Halbwissen, ich erwarte keine Erklärung, sondern eher:
- ich habe die und die Erfahrung gemacht...
- ich träume von dem Entkoppler mit der und der Eigenschaft, weil...-
- bei der Industrie gibt es die und die Entkoppler von der Stange. Von denen wäre für mich wohl am besten geeignet....

Ich sag jetzt mal eine Theorie:

Alle! Körper sollten mit möglichst wenig "Shore" entkoppelt werden.
Je nach dem wie schwer sie sind und wie hoch der Entkoppler ist, muss die Grundfläche angepasst werden.
Bei taillierten Entkopplern müsste somit quasi der dünnste Punkt als besonders relevant definiert werden. Somit hätte ein taillierter Körper ein besonnders günstiges Verhältniss zwischen dünnstem Punkt und Gesamthöhe.

Zu hohe Entkoppler kann es somit nicht geben.
Festplatten, oder gar Bitumenboxen kann man bestimmt gut mit Schwämmen am Gehäuse, die im Normalfall die Festplatten nicht berühren, gut abbremsen.

Wichtig ist besopnders zu beachten, dass irgendwann der Entkoppler "gesättigt " ist.
Vier kleine Klötze Schwamm zwischen Festplatte und Gehäuse können somit nicht leiser sein als eine 8- fach größere.

So weit zu meinen Theoremen.
Es gibt mindestens einen jungen Herren hier an Board, der hingegen einige Experimente unternommen hat.

Bestimmt kann er am Schluss sagen: 3 Tropfen PU Schaum, Silikon, Ejakulat, fertig :wall:
Nee. De Lage ist ernst. Und: wir müssen fertig werden :D

Gruß Duerg
0

#2 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 02:12

Ich versuche gerade, ein paar Sonderwünsche beim Hersteller zu erfragen:

- Typ B mit zöllischem Gewinde, damit man direkt in die Platte einschrauben kann
- geringere Härten als 40 Shore
- exakt 22,5mm Höhe, damit die Platte mit den Entkopplern direkt in den 5,25"-Schacht geschraubt werden kann, ohne irgendwelche Winkel zu verwenden.

Für die Befestigung von Bitumenboxen wird es dagegen bei Typ C mit Gewinde M4 bleiben, allerdings habe ich auch hier nach geringeren Härten gefragt.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 01. Februar 2008, 02:13

Mein Allzweck-Würfel (Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik!)
0

#3 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 01. Februar 2008, 02:23

Hallo Sapereaude,

genau das möchte ich vermeiden,
Du gibst Dir wirklich viel Mühe und ich mache Dir alles kaput;)

Hier will ich ja nur hinterfragen/ verstehen, was wer wen bewegt, den und den Entkoppler zu favorisieren.

Nur so können wir feststellen, was für ein Shore uns wirklich weiter bringt.

Gibt es denn noch kein Luftkissen für Festplatten?

Gruß Duerg
0

#4 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 02:27

Ist schon in Ordnung, ich will möglichst die besten Entkoppler finden, damit soviele Interessenten wie möglich zufrieden sind und wir dementsprechend auf eine ordentliche Bestellmenge kommen. Und da müssen es nunmal 2 verschiedene sein: Einer für die Montage nackter Platten (5,25"- Schacht oder Boden) und einer für die Montage von Bitumenboxen u.ä.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 01. Februar 2008, 02:28

0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 01. Februar 2008, 02:51

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 01.02.2008, 01:30:

Alle! Körper sollten mit möglichst wenig "Shore" entkoppelt werden.
Je nach dem wie schwer sie sind und wie hoch der Entkoppler ist, muss die Grundfläche angepasst werden.
Bei taillierten Entkopplern müsste somit quasi der dünnste Punkt als besonders relevant definiert werden. Somit hätte ein taillierter Körper ein besonnders günstiges Verhältniss zwischen dünnstem Punkt und Gesamthöhe.

Zu hohe Entkoppler kann es somit nicht geben.
Normalerweise (= in der Industrie) wird eine Frequenzanalyse erstellt, und darauf hin in Berücksichtigung des Gewichts (!) des zu entkoppelten Bauteils einer oder meistens mehrere Entkoppler (unterschiedliche Shore bei gleicher Fläche um mehrere Bereich zu bedämpfen) im Sandwichverbund ausgewählt. Es steckt mehr dahinter als "weicher = leiser".
Allerdings befinden wir uns mit den Festplatten halt auch im Minaturmaßstab, da dürfte viel zu vernachlässigen sein. Nichtsdestotrotz werden die Dämpfer durch das Gewicht der Platte "vorgespannt", und wenn sei zu stark zusammensitzen dämpfen sie so gut wie überhaupt nicht. Deswegen ist zwischen einer Platte und einer Bitumenbox, oder gar mehrerer, zu unterscheiden.
Hilfreich fände ich auch mal einen Vergleich zwischen tailliert und zylindrisch. Mich würde interessieren, ob sie bei gleicher Shorehärte (in Richtung der Gewindebolzen / z-Achse) unterschiedlich hart reagieren. Dann wäre die Shorediskussion ja nur begrenzt sinnig.

Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 01. Februar 2008, 02:55

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   heatpipe 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 14:42

Hallo,

dieses Thema ist eigentlich ein Basis Thema für dieses Forum.

Ob Lüfter,Wasserpumpe oder Festplatte ,immer geht es darum unliebsame Vibrationen unhörbar zu machen,bzw. eine Übertragung auf das Gehäuse oder Teile davon zu unterbinden.

Darüber ist schon unendlich viel im Forum diskutiert worden.

Wenn wir uns auf Festplatten konzentrieren,möchte ich mehrere ungeprüfte Thesen aufstellen.

1.unterschiedliche Festplatten schwingen unterschiedlich in x-(von links nach rechts)y-(von vorne nach hinten)und z-Achse(von oben nach unten)bei normalem Einbau im PC Gehäuse.

2. Festplatten des gleichen Herstellers zeigen unterschiedliches Verhalten.

3.Vibrationen der gleichen Festplatte werden in unterschiedlichen Gehäusen unterschiedlich wahrgenommen.

Meine Schlussfolgerung daraus:Einen optimalen Dämpfer für alle Fälle gibt es nicht.
Wie gesagt,unbewiesen ,nur auf Beobachtungen ,Hörproben und Probieren basierend .

Aus dem oben geschriebenem sollte auch jedem klar sein,wie .fF richtig bemerkte,weich bedeutet nicht unbedingt immer am leisesten.

Um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen:

Wer eine ungedämmte Festplatte hat und 8 bis 10€ in Dämpfer von sapereaude investiert kann kaum etwas verkehrt machen.
Möglicherweise wird er in einem Jahr nochmal 10€ investieren,weil ein anderer Dämpfertyp für seine Zwecke besser ist.
Sinngemäß gilt das auch für BTB Besitzer.

Es grüßt
heatpipe
0

#7 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 14:44

Wobei durch den neuen Anbieter Hoffnung besteht, dass wir deutlich unter 8€ bleiben :)
0

#8 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 01. Februar 2008, 15:14

Spülschwämme entkoppeln, wie gerade festgestellt habe, phänomenal gut ^^

Das mit der unterschiedlichen Vibration derselben Festplattenserie kann ich bestätigen. Ich habe zwei WD5000AAKS, gleichzeitig bestellt. Die eine vibriert fast überhaupt nicht. Die andere doch deutlich... beide in Bitumenboxen weggesperrt.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#9 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 15:18

Beitrag anzeigenAtomic sagte am 01.02.2008, 14:42:

Spülschwämme entkoppeln, wie gerade festgestellt habe, phänomenal gut ^^

Wenn man seinen Rechner nie bewegt ist das tatsächlich die einfachste und billigste Lösung. Aber sobald man ihn mal auf die Seite legen will, muss man bei der Schwammethode erst die Platte ausbauen :)
0

#10 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 15:23

richtig. sonst tuns auch 2 alte mousepads oder n stück teppich und n holzblock o.ä. ^^

gings hier nicht eigtl. auch explizit um verschraubbare entkoppler?! (zumindest im anderen thread, der hier gehört ja doch irgendwie dazu)
0

#11 Mitglied ist offline   sapereaude 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 15:37

Jepp, darum wollte ich das Thema "Schwamm und andere Cheap Tricks" mit meinem Post auch abschließen, damit wir zum Wesentlichen zurückkommen können: Gummientkoppler :) Ich meld mich wieder sobald mir die Angebote zu den besonders weichen Entkopplern vorliegen.

Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 01. Februar 2008, 15:37

0

#12 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 01. Februar 2008, 16:41

-mit schwammentkopplung habe ich auch gute erfahrungen genacht, besonders mit diesem orangenen schwammgummi, doch leider hört man meine AS pumpe auf einer 4cm dicken, kleinflächigen schicht auf ca. 50Hz immer noch raus (bei offenem case, lautestes teil)

-ich träume davon, entkoppler abzulösen und die schwingenden elemente frei beweglich in der luft zu halten, z.B. durch magnetfelder :)

-ich glaub mal: wenn ein entkoppler zu weich ist, sollte die verwendete menge das "übergewicht" wieder wett machen. diese Nexus Silicone Fan Mounts sind super weich und recht günstig, die werde ich demnächst öfters nutzen^^

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 01. Februar 2008, 16:49

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#13 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Februar 2008, 18:50

Meine Festplatten sind mithilfe von industriellen ''Wire Rope Insulators'' von Enidine entkoppelt.
Wer sich darunter (verständlicherweise :P ) nichts vorstellen kann, hier ein Bild: Klick mich
Imho die beste denkbar beste Entkopplung auf dem Markt, da die Festplatte fast ''schwebend'' gelagert ist und die Entkopplung wesentlich weicher als mit jedglicher Gummimischung ist. Und ja, ich habe auch bereits Informationen zum Thema Forenbestellung eingeholt, jedoch kosten die Teile ab etwa 8€ pro Stück, und ich habe alleine 6 für meine beiden Festplatten verwendet, d.h, dass man kaum unter 24€ (4 Stück) nur für die Entkopplung wegkommt, was ich denke kaum jemand hier bereit sein wird hinzulegen, weshalb ich auf den Vorschlag verzichtet habe. :P
Leider habe ich auch das Foto von der Konstruktion bei mir verlegt, aber wenn ich es finde, poste ich es mal. :)

mfg

Mr.Pyro

Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 01. Februar 2008, 18:52

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#14 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 01. Februar 2008, 22:47

Du benutzt deine Festplatten aber nicht als Blitzableiter oder sowas? :)

Die Dinger sehen aus, als wären sie auch grössentechnisch nicht eben praktisch
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#15 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Februar 2008, 00:55

Das Bild täuscht. :)
Die Entkoppler, welche ich benutze sind ohne Belastung nur etwa 2 cm hoch und ebenso breit. :P

Man könnte natürlich auch die ''etwas'' grösseren Modelle nehmen, wobei diese jedoch wohl in etwa pro Stück soviel wie ein Rechner. :P
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0