SSD Festplatte 32GB: S-Ata oder PCIe?
Geschrieben 05. Februar 2008, 13:34
die 32GB Festplatten sind inzwischen im bezahlbaren Rahmen und so möchte ich meine nächste Systemplatte für Vista 64 auf SSD setzen.
Nun habe ich ja nicht die Ahnung, welcher Bus am schnellsten sich anbinden lässt.
Aus dem Bauch ´raus wäre ich für S-Ata, da sich dort im Gegensatz zum PCIe Bus keine Daten in die Quere kommen können.
Bei der PCIe Lösung bräuchte ich dann auch noch nen lustigen Kartenadapter, so dass ich so nen Notebook Eischub habe...
Wie würdet Ihr das sehen?
Wo kann ich darüber was lesen?
Ach ja:
E8400,
HD3870 oder -3850
auf bem P35 oder G33 Chipsatz
Gruß Duerg
Geschrieben 05. Februar 2008, 14:43
Geschrieben 05. Februar 2008, 16:35
SSDs sind brutal schnell im Lesen, die Hama (sind eigentlich mtron, nur billiger) schaffen bis zu 90 MB/s konstant. Im Raid 0 sogar bis 200 oder 300 oder 400, je nach Anzahl. Glaub im Luxx hat einer das mit nem 4er Raid getestet, warum auch immer
Zugriffszeit is halt brutal mit 0,1ms
Das Problem ist aber das Schreiben! Ich hab die Werte nimmer im Kopf aber teilweise ist es langsamer als normale Festplatten, es sei denn du benutzt so einen (in deren Fall) Areca Raid Adapter. Dieser kostet aber auch wiederrum 150 euro, soviel wie die 8 GB Variante der SSDs. Aber damit, da der 256 MB Puffer hat, ist auch das Schreiben besser.
Dieses "Expresscard" Zeug is totaler Murks, Finger weg davon.
http://geizhals.at/d...nd/a292086.html
Auf die hier schiele ich, aber 160 für 8 GB sind einfach noch sehr sehr teuer und keiner der Grosshändler hat sie im Angebot, wenn Amazon.de bei Hardware als bester Preis gelistet wird, dann ist da noch Luft drin.
Geschrieben 05. Februar 2008, 17:01
NikkyD sagte am 05.02.2008, 16:03:
SSDs sind brutal schnell im Lesen, die Hama (sind eigentlich mtron, nur billiger) schaffen bis zu 90 MB/s konstant. Im Raid 0 sogar bis 200 oder 300 oder 400, je nach Anzahl. Glaub im Luxx hat einer das mit nem 4er Raid getestet, warum auch immer
Zugriffszeit is halt brutal mit 0,1ms
Das Problem ist aber das Schreiben! Ich hab die Werte nimmer im Kopf aber teilweise ist es langsamer als normale Festplatten, es sei denn du benutzt so einen (in deren Fall) Areca Raid Adapter. Dieser kostet aber auch wiederrum 150 euro, soviel wie die 8 GB Variante der SSDs. Aber damit, da der 256 MB Puffer hat, ist auch das Schreiben besser.
Dieses "Expresscard" Zeug is totaler Murks, Finger weg davon.
http://geizhals.at/d...nd/a292086.html
Auf die hier schiele ich, aber 160 für 8 GB sind einfach noch sehr sehr teuer und keiner der Grosshändler hat sie im Angebot, wenn Amazon.de bei Hardware als bester Preis gelistet wird, dann ist da noch Luft drin.
Hallo Nicky,
ich dachte eher an die hier:
http://geizhals.at/d...nd/a281545.html
Wenn das mit dem Schreiben nicht so gut läuft, dann wäre das aber murks....
Gruß Duerg
Geschrieben 05. Februar 2008, 17:05
Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC
Geschrieben 05. Februar 2008, 17:07
Geschrieben 05. Februar 2008, 23:03
Hauptsächlich kann man damit seine Boot-Zeit dramatisch verkürzen - imo auch die beste Anwendung dafür.
Dieser Beitrag wurde von Atomic bearbeitet: 05. Februar 2008, 23:04
Atomics Silent Cosmos 
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen
.fF sagte:
Geschrieben 05. Februar 2008, 23:10
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 05. Februar 2008, 23:11
Geschrieben 06. Februar 2008, 01:29
Von dem schnellen Zugriff profitiert imho auch der Internet Cache und Virenscanner (was bei einem OS eben so anfällt)
Geschrieben 06. Februar 2008, 01:34
Aber 80MB/s schaffen normale 3,5"-Platten auch und bieten zum gleichen Preis ganz andere Speicherdimensionen.
Natürlich gehört den SSDs die Zukunft. Bei normalen Platten kommen wir bald an die physikalischen Grenzen, bei 4TB wirds dann langsam eng. Bei den SSDs ist hingegen viel Platz nach oben. Aber das wird noch ein paar Jährchen dauern, bis man sie bezahlen kann.
Dieser Beitrag wurde von sapereaude bearbeitet: 06. Februar 2008, 01:37
Geschrieben 06. Februar 2008, 01:47
Verstehe ned ganz, warum du so gegen SSD sprichst und deren Hauptvorteil irgendwie bisschen in Vergessenheit geraten lässt.
Geschrieben 06. Februar 2008, 02:02
NikkyD sagte am 06.02.2008, 00:57:
Von dem schnellen Zugriff profitiert imho auch der Internet Cache und Virenscanner (was bei einem OS eben so anfällt)
Da haben wir alle doch heute ´was gelernt.
Falls mir also 8 G reichen sollten, klingt das mit der Hama Festplatte sehr interessant.
bei 32G fühlte ich mich auf der sicheren Seite, doch ich wurde betrogen
Wenn ich also surfe, hätte ich heute schon was von der SSD.
Reichen 8G für ein Vista 64?
Bei Spielen sollte also eine 3,5er zusätzlich her?!
Ein lustiges Feature bindet auch USB- Sticks ein. Habe bisher nichst positives drüber gelesen...
Meine Chip- Testsiegerplatte fiept wie Sau, meine 3,5er Samsungs machen mich auch nicht glücklich, die 2,5er Samsung wäre ok, aber ist sie schnell genug (ggf. im Verbund mit der HAMA) für mein System?
Wurden die Greenpower irgendwo schon getestet?
Fragen über Fragen...
In Sachen HAMA:
Wenn Ihr wen kennt, der ein Photo/Schreibwaren/Spielwaren/Elekro/Elektronik Geschäft hat, da erzähle ich Euch gerade mal ne Geschichte
Meine Söhne haben ihre Ranzen/Federmäppchen aus nem Radio/Fernsehladen!
Ich hatte mir nur die Hamanummer ´rausgesucht und dem Fernsehtechniker mitgeteilt...
Leider ist an der SSD-Platte lägst nicht so ne Marge wie an nem Schulranzen
Gruß Duerg
Geschrieben 06. Februar 2008, 02:59
sapereaude sagte am 06.02.2008, 01:02:
Aber 80MB/s schaffen normale 3,5"-Platten auch und bieten zum gleichen Preis ganz andere Speicherdimensionen.
Also die haben die SSD gegen Raptoren getestet und da waren keine 80 MB/s dabei. Also bei "normalen" Platten von 80 MB/s zu sprechen ist n Märchen. Und jetzt komm mir bitte ned mit Burst-Rate weil das is nur Auslesen des HD-internen Cache der im moment so 8 bis 32 MB gross ist, je nach Platte. Und bei 8 MB cache haste so ne Burstrate in 100 ms durch und dann wirds wieder langsam.
Geschrieben 06. Februar 2008, 04:19
NikkyD sagte am 06.02.2008, 02:27:
sapereaude sagte am 06.02.2008, 01:02:
Also die haben die SSD gegen Raptoren getestet und da waren keine 80 MB/s dabei. Also bei "normalen" Platten von 80 MB/s zu sprechen ist n Märchen. Und jetzt komm mir bitte ned mit Burst-Rate weil das is nur Auslesen des HD-internen Cache der im moment so 8 bis 32 MB gross ist, je nach Platte. Und bei 8 MB cache haste so ne Burstrate in 100 ms durch und dann wirds wieder langsam.
Hallo Nikki,
Wenn also ich beim Booten, dem Internetsurfen und beim Daddeln keinen Nachteil habe, genau dann würde ich durchaus Deine Wunschplatte kaufen, so sie ohne diesen Adapter für 150,- auskommt.
Eine zweite Platte wäre schon Pflicht
Habe ich jetzt alles verstanden?
Grüßigkeiten vom Duerg
Geschrieben 06. Februar 2008, 06:44
Kann dir leider auch ned helfen, aber ich warte noch ab bis die grossen bekannten Shops die endlich führen, weil da kannste von 10% Preissprung ausgehen.

Hilfe